[Kaufberatung] Gute Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz gesucht

Domii666

Urgestein
Hi,

steht im Titel, suche eine preiswerte Steckdosenleiste. Brauche 2 aber das spielt erstmal keine Rolle. Blitzschutz sollte auch drin sein. Anschluesse muss ich zaehlen aber muessten doch 10 ca. sein. Eine fuer Pc usw. und eine fuer Fernseher. ;)

Danke

Lg Domi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird gleich wieder die Diskussion kommen das so eine Leiste nix bringtm da der eigentliche Schutz viel früher geschehen muss etc.^^

Aber falls wer dennoch nen Vorschlag hat wäre ich auch offen dafür.

Die Diskussion is mir eig. sowas von egal, da ich eh ne neue Leiste brauch, möcht EINE haben mit genügend Steckdosen und nicht 2 ;)

Ah Okay, danke! Amazonbewertungen überzeugen, mal abwarten und weiter gucken;)

APC oder Belkin, nimm einfach eine von denen die Dir am besten gefällt, sind beide sehr gute Marken.

Okay danke!mal schauen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Kann hier jemand von schlechten Erfahrungen mit Brennstuhl berichten? Meine ist nun nach 12 Jahren etwas schwach geworden nun wollte ich eine neue kaufen und habe vorhin gelesen, dass Brennstuhl nichts gutes mehr baut!? Kann einer da was zu sagen? :(

Ich setzte fast NUR Brennenstuhl ein und bin sehr zufrieden. Gerade letzten Monat wieder zwei gekauft. Die Verarbeitung ist in meinen Augen weiterhin gut. Wichtig ist mir immer, dass eine Zugentlastung auf dem Kabel ist, das in die Leiste geht. Bei billigen Leisten hat man oft das Problem, dass das Kabel nach einigen Jahren die Leiste verlässt.

Hab auch nur brennenstuhl, allerdings ohne Blitzschutz.
Kann nichts negatives berichten.

Bachmann oder Brennestuhl tun sich nicht Viel ;) kannste beide Nehmen . Auf der Arbeit verwenden wir nur Steckdosenleisten/Kabeltrommeln usw.. von diesen beiden Marken.
Es kommt selten vor das ich mal eine Trommel/Leiste einer dieser beiden Marken reparieren muss und das trotz industriellem Arbeitsumfeld.

Oder von der Satanlage.
Oder vom Telefonanschluss.
Oder vom Kabelanschluss.
Oder... .

;)

Deswegen hab ich alles so gelassen wie es war...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich auch lange eingelesen und letztlich die PC's und die Wohnzimmerausstattung mit APC PM8-GR Surge Protector / Ãœberspannungsschutz: Amazon.de: Computer & Zubehör abgesichert :)

Amazonbewertungen zu Überspannungsschutz Leisten sagen natürlich nichts aus ... wie wollen das die Käufer auch testen :)

Klar helfen die Dinger vermutlich nicht, wenn bei dir im Haus der Blitz einschlägt. Aber wenn durch ein Einschlag in der Nähe eine dicke Spannungsspitze kommt, sollten die Dinger doch abschalten und die Hardware schützen

Zuletzt bearbeitet:
Brennenstuhl kaufe ich schon länger nicht mehr. Die Qualität ist für den Preis eher unterdurchschnittlich. Besonders kritisch sehe ich den "Berührungsschutz" - die kleinen Plastiknoppen in den Löchern der Steckdose, welche sich beim Einstecken seitlich wegdrücken sollen. Das klappt nach einiger Zeit nicht mehr und die Dinger blockieren. Besonders im starken Gebrauch oder in staubiger Umgebung (Wekstatt) versagen diese Dinger und dann ist es nicht mehr witzig einen Stecker dort reinzuwürgen.

Sehr gerne verwende ich Steckdosenleisten aus ex BW Bestand - meist mit neuem, ordentlichen Kabel versehen. Sind aber etwas schwierig zu bekommen, kosten Geld und kommen im betörenden Nato-Oliv-Farbton. Alternative sind hochwertige Leisten von namhaften Markenherstellern (z.B. Bachmann, Mennekes, Rittal). Aber auch dort gilt - Qualität kostet. Es gibt natürlich Unterschiede zwischen dieser und dieser Leiste.

Klar helfen die Dinger vermutlich nicht, wenn bei dir im Haus der Blitz einschlägt. Aber wenn durch ein Einschlag in der Nähe eine dicke Spannungsspitze kommt, sollten die Dinger doch abschalten und die Hardware schützen
Für den Überspannungsschutz sollte man sich ein wenig mit der Technik beschäftigen, dann kann man auch die Leistungsfähigkeit solcher Systeme einschätzen. Ich bevorzuge den Einbau der Feinschutz Ableiter (Typ 3) in die Wandsteckdose. Nachrüstlösungen findet man z.B. bei Dehn, komplette Wandsteckdosen mit Typ3 Ableiter bei den üblichen Verdächtigen (Jung, Berker usw.). Solange im Hausverteiler aber kein Typ 1+2 Schutz steckt, braucht man sich über Feinableiter in der Steckdose natürlich auch keine Gedanken zu machen. Und gegen direkte Blitztreffer hilft das alles nicht. Soviel Realitätssinn sollte man aufbringen....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh