Gute Verfügbarkeit oder Frust: Der Ryzen 7 9800X3D geht in den Verkauf

mal schauen wenn der 9950X3D kommt, ob der Abstand zu meinem 7950X3D hoch genug ausfällt, dass ich wechseln will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damn war zu spät, wollte aber auch nicht unbedingt 80€ mehr auf den Tisch legen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls noch jemand was sieht, gerne auch per pn 😜

2. Update: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-der-ryzen-7-9800x3d-geht-in-den-verkauf.html

Wer bei der ersten Welle nicht dabei war, schaut aktuell in die Röhre und wird auch auf absehbare Zeit wohl nur geringe Chancen haben einen Ryzen 7 9800X3D zur UVP zu ergattern. Mindfactory nennt inzwischen eine "Auslieferung Ende Dezember 2024". Hier werden aber bei einem Preis von 539 Euro immerhin Vorbestellungen angenommen. Händler die Caseking sprechen von "nicht verfügbar" und andere haben die Produktseite zum Ryzen 7 9800X3D komplett offline genommen.

Im Geizhals-Preisvergleich sind ab und an Stückzahlen als lieferbar aufgeführt, dann aber zu Preise von zum Beispiel 629 Euro.

Solltet ihr bei Mindfactory vorbestellen und beliefert werden, würden uns eure Erfahrungen dazu in den Kommentaren interessieren. Als Haus-und-Hof-Händler von AMD dürften die Chancen hier am höchsten sein.

MooresLawIsDead hatte berichtet, dass AMD große Mengen an Verfügbarkeit zu Release hatte und auch die Social Media Beiträge von Mindfactory und Alternate haben signalisiert, dass "mehr als genug" Ware da ist. Der Ansturm war einfach enorm, weil der 9800X3D eben auch sensationell gut und jeder Konkurrenz um Meilen vorraus ist. Ich würde auf keinen Fall einen Aufpreis zur UVP bezahlen oder von einem Scalper kaufen, bei dem ich keine Garantieansprüche gegen AMD habe ohne Rechnung auf meinen Namen.

Sowas gab es damals beim 5950X kurzzeitig auch, aber AMD hat immer schnell und viel geliefert. Die Verfügbarkeit wird sich in den nächsten 4 Wochen deutlich entspannen, mark my words.

Man muss aber sagen ordentliche Mengen waren da schon Vorhanden.
Gab gute chancen zu bestellen. Kann mich noch an 3090 und 4090 Release erinnern.
Bei der 3090 habe ich dann erst zufällig paar Tage nach release eine Karte bekommen mitten in der Nacht und
4090 war kampf. Alle Websites am abstürzen. War wie auf dem Schlachtfeld gefühlt :d

Na dann bleibt zu hoffen das die Mengen dann auch ausgeliefert werden, bin auch nicht bereit den Scalpern die Tasche zu füllen. Bei Geizhals ist jetzt einer drin für 749€ 🙄

Wenn MF Kauf auf Rechnung anbieten würde, wäre das für mich eine Option.

So nicht 😫

amd.png

Laut AMD sollen wöchentlich neue CPU's verschickt werden, Verfügbarkeit soll also stetig besser werden.
Die Situation sollte sich also hoffentlich bald bessern. Scalper Preise sollte man nicht zahlen, weder von Privatleuten noch von gewerblichen Anbietern.

Zuletzt bearbeitet:
Holy s... dann war meine Zählung doch ziemlich genau. :fresse: Nicht so nice muss ich sagen...hört sich nach nem taktischen Paper Launch an um Intel weh zu tun, mehr nicht.
Echt? Wo kommen dann die ganzen Leute her die hier oder auf CB oder auf 3DC ODER auf PCGH die sich jetzt über Tuning unterhalten? Und vor allem so viele neue, die das nicht gewohnt sind, daß RAM-Training so lange dauert. Hmm... Wo kommen die nur her... :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
"Und sie waren Handvoll und ihre Zahl war 3000" HWLuxx, Kapitel 24, Vers 11 (y)

Für die Handvoll ist da aber überall ganz schön Bewegung in den Unterforen ;) Das Prob hat AMD aber nicht alleine. Aktuell bekommt man den 9800X3D genauso schlecht wie den 285k...

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn das der Vorgeschmack auf die Nachfrage für die 5090/5080 Karten ist, dann ruft bitte schon mal jemand den Holländer an oder @cHio 😬.

"Und sie waren Handvoll und ihre Zahl war 3000" HWLuxx, Kapitel 24, Vers 11 (y)

Kann schon gut sein das Mindfactory und Co an die 3.000 Prozessoren des Typs 9800X3D unters Volk gebracht haben.
Vielleicht sogar 5.000, wer weiß?

Insgesamt ist die Zahl dennoch etwas ernüchternd wenn man bedenkt das in .DE doch knappe 85 Millionen Einwohner hat.
Wenn davon jeder Eintausendste ein Hardwareenthusiast wäre das ein Markt von 85.0000 potentiellen Käufern.

Paperlaunch halte ich für übertrieben bzw. schlicht unwahr, zumal Intel mit dem 285K jetzt auch trotz eher durchwachsener Leistungswerte mit leeren Regalen kämpft.

Also, wenn das der Vorgeschmack auf die Nachfrage für die 5090/5080 Karten ist, dann ruft bitte schon mal jemand den Holländer an oder @cHio 😬.

cHio Chips regelt. :sneaky:

Paperlaunch halte ich für übertrieben bzw. schlicht unwahr, zumal Intel mit dem 285K jetzt auch trotz eher durchwachsener Leistungswerte mit leeren Regalen kämpft.

Ich habe den 285K am 18.10. bestellt, das aktuelle Zeitfenster für eine Lieferung 21.11 - 25.11, falls überhaupt.
Mittlerweile bin ich soweit mir einen @ DDR5-10000 vorgetesteten aus Korea kommen zu lassen.

Das sieht beim 9800X3D schon deutlich besser aus, Paletten voller 285K habe ich nicht gesehen, bestenfalls acht Stück auf einem Haufen.

Wenn MF Kauf auf Rechnung anbieten würde, wäre das für mich eine Option.

So nicht 😫

Zur Not Paypal 30 Tage. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ist die Zahl dennoch etwas ernüchternd wenn man bedenkt das in .DE doch knappe 85 Millionen Einwohner hat.
Wenn davon jeder Eintausendste ein Hardwareenthusiast wäre das ein Markt von 85.0000 potentiellen Käufern.
was ist daran ernüchternd?
der vorgänger hat mehr als 1 jahr gebraucht um bei mindfactory die 76000 verkäufe zu bekommen... da sind doch die zahlen für ein paar tage aktuell nicht ganz so übel, oder?

Kann schon gut sein das Mindfactory und Co an die 3.000 Prozessoren des Typs 9800X3D unters Volk gebracht haben.
Vielleicht sogar 5.000, wer weiß?
Ich, weiß es. DE hatte 3000 Stück in der ersten Rutsche. Darüber zu jaulen wäre nur berechtigt, wenn es auch die einzige fürs nächste Quartal wäre. Ist sie aber nicht. Mehr Zeit sich ggf. genauer die Boards anzuschauen :fresse:

Die bekommen alle einen. Und das nicht erst vor den Sommerferien.

Bei Ebay werden die schon für 1 K verscalpt. Aber spätestens in 2 Monaten wenn die großen 3D kommen werden viele ihren abstoßen, so für 400 kaufe ich den sofort. Ich habe auch realisiert dass der Achtkerner nicht langsamer wäre als mein 5900X selbst im Multithread, die Leistung dürfte daher mehr als ausreichen selbst zum streamen und rendern.
Ich, weiß es. DE hatte 3000 Stück in der ersten Rutsche. Darüber zu jaulen wäre nur berechtigt, wenn es auch die einzige fürs nächste Quartal wäre. Ist sie aber nicht. Mehr Zeit sich ggf. genauer die Boards anzuschauen :fresse:
Oder einfach ein B650E kaufen. Die sind endlich mal halbwegs preiswert geworden. Sprich unter 200 € ein anständiges Board erhalten. Ich gehe eh davon aus dass ein Teil der Erstkäufer den nur zum Scalpen oder als Übergang weil er nicht auf den 9900 warten konnte gekauft hat. Es gibt genug Verfügbarkeit. Die werden auf den Dingern sitzen bleiben, Scalpen lohnt maximal bei der 5090 an Tag 1. Hat man ja 2022 gesehen weil da schon eine ganze Menge auf ihren 4080ern sitzen blieben weil die Leute mit unendlich Geld sich sowieso nur für das Topprodukt interessieren und bereit wären da ein paar Hundert mehr an einen Scalper zu verdrücken damit sie die Launchprobleme direkt von Anfang an "genießen" können.
Da so viele hier geil auf den 9800x3d waren, zockt Ihr alle 4k or 1440p?
4K120, upgraden will ich eigentlich nur weil die AM5-Plattform mittlerweile relativ günstig und zukunftssicherer ist. 50 % mehr Singlethread + 3D klingen dazu aber noch sehr verlockend. Besser als sich jetzt noch einen gebrauchten 5800X3D für 200 anzuleihern, zumal der mir vermutlich wenig bringen würde. Der 9800 dürfte eine solide Mehrleistung und traumhafte Min-FPS in neueren wie älteren Titeln bringen. Eine neue Grafikkarte gibt es vor kommendem Frühjahr sowieso nicht. Das muss man einfach realistisch sehen.

Die Supply Situation in DE bei Mindfactory hat es in die Gamers Nexus News geschafft :d Angeblich würde MF sogar Bestellungen stornieren.

Ich werd nackend what? 699-749?🤯 bei nur 2 Angeboten dürfte die nachfrage stark überwiegen.....

Anhänge

• Screenshot_20241111_220804_Geizhals.jpg
    Screenshot_20241111_220804_Geizhals.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 54
Werde trotzdem keinem Scalper die Kohle hinterherwerfen. So wichtig ist ein Stück Silizium auch nicht.

Sind alles W…..

Bin ich der einzige, dem 530€ für eine CPU zu viel sind? Das hat nicht mal meine GPU gekostet. Der Preisanstieg zum 5800 x3d und 7800 x3d ist enorm.

Bin ich der einzige, dem 530€ für eine CPU zu viel sind? Das hat nicht mal meine GPU gekostet. Der Preisanstieg zum 5800 x3d und 7800 x3d ist enorm.
der 9900k hat das gleiche gekostet

es ist die stärkste Gaming CPU auf diesem Planeten
Intel hat nix anzubieten.

dir steht es ja frei einfach eine andere cpu zu kaufen. mit einem 7700 tray kann man auch wunderbar zocken und der kostet nichtmal die hälfte ;)

oder den 7600x3d

die auswahl ist da, man muss sie nur sehen wollen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh