Gute Verfügbarkeit oder Frust: Der Ryzen 7 9800X3D geht in den Verkauf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1732273839033.png

Caseking halt :)

@Don

AMD hat den Preis auch selbst erhöht. https://shop-eu-de.amd.com/amd-ryzen-7-9800x3d-processor/

Ich habe am 20.11.2024 gegen 2 Uhr bei Mindfactory bestellt (9800x3D, Mainboard, Speicher, Wärmeleitpaste) und am 21.11.2024 gegen 17 Uhr wurde alles verschickt. Vermutlich wäre es noch schneller gegangen, wenn die Wärmeleitpaste auf Lager gewesen wäre. Scheinen also immer noch genug Prozessoren vorhanden zu sein.

Auch die 24k knapp in CB mit CO-20 und +200 geknackt. Diesen Scaler habe ich dazu ebenfalls auf x10 gesetzt wie es andere User hier gemacht haben. Was es bewirkt müsste ich aber noch herausfinden. Werde am Ende aber wieder alles auf Default stellen bei CO-30. OC ist nur um mal zusehen was geht und so einen Micha der mich im 3D Mark mit selber Kombi überholt hat zu zeigen mit wem er sich anlegt 😄 Spaß muss sein

Auch die 24k knapp in CB mit CO-20 und +200 geknackt. Diesen Scaler habe ich dazu ebenfalls auf x10 gesetzt wie es andere User hier gemacht haben. Was es bewirkt müsste ich aber noch herausfinden.
Scalar is a tool that allows the user to override the warranted silicon stress level, or FIT, to achieve higher frequency. You can adjust the maximum allowed FIT level to 10 times higher than the factory-fused limit. While the tool offers precise granularity, typically, you’ll find the available options to range between 1X and 10X in steps of 1 multiple.

The effect of increasing Scalar is that the Precision Boost algorithm more aggressively pursues higher voltages as it is less concerned with CPU lifespan. The tool’s relevance shifts from architecture to architecture as the FIT is only one of the Precision Boost infrastructure limiters managing the maximum allowed voltage.

Siehe hier: https://skatterbencher.com/2024/11/06/skatterbencher-82-ryzen-7-9800x3d-overclocked-to-5750-mhz/

Ich sehe mit Scalar 10x und 1x allerdings exakt die selben Spannungen

Ich habe am 20.11.2024 gegen 2 Uhr bei Mindfactory bestellt (9800x3D, Mainboard, Speicher, Wärmeleitpaste) und am 21.11.2024 gegen 17 Uhr wurde alles verschickt. Vermutlich wäre es noch schneller gegangen, wenn die Wärmeleitpaste auf Lager gewesen wäre. Scheinen also immer noch genug Prozessoren vorhanden zu sein.
17.11 und nix versendet ;)

Ich sehe mit Scalar 10x und 1x allerdings exakt die selben Spannungen
Widerspricht der Beschreibung ja nicht, ich denke da ist auch eher sowas gemeint wie "eigentlich würde PBO/die CPU/das Board die Spannung in bestimmten Situationen schneller senken um den Chip zu schützen" etc, wenn der Scalar Wert niedriger ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh