gute Zusammenstellung ?

networkspider

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2004
Beiträge
275
Ich möchte meinem Bruder ein System zusammenstellen (cpu + mobo + cooler), er will aber nicht mehr als 200€ ausgeben.

Ich habe mir folgende Zusammstellung ausgeguckt, und möchte jetzt von euch wissen, bevor ich es denn kaufe, ob das gut so ist.

Abit AN7 (nforce 2 ultra) (80.11€)
Athlon XP 2400+ (IQYHA Stepping) (80.54€)
Aerocool HT-101 (34.08€)

=194.73€

Es geht mir eigentlich darum, die Multiplikatoren zu verändern und bei möglichst niedriger Temperatur auch den FSB zu verändern.

Ist die Zusammenstellung gut/sinnvoll ? Viel Overclocking Potential ?
Gutes CPU Stepping ? Gutes MB ? Bessere Vorschläge ?

sorry, wenn euch so ein beitrag thema nervt

EDIT: Noch eine Frage: Klappt die CPU eigentlich auf dem mobo :o
EDIT2: Ist jeder xp-m (IQYHA) unlocked ? :o:o:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde trotzdem nen 2500er nehmen,aber net für soviel geld !
kühler : zalman cnps 7000b --> kompatibilität aufpassen
 
cnps 7000b: Ist inkompatibel mit dem mobo und, laut einem Test, schlechter in der Kühlleistung, als der ht-101 von aerocool.

xp-m 2500+: Für 8€ mehr: stimmt.
 
Und ich würd lieber das Abit NF7 (-S) nehmen!
Bestes Sockel A Board wenn du mich fragst!
 
@hinniball: habe aber gelesen, dass sich dort die multiplikatoren nicht einstellen lassen
Kann das jemand bezeugen ?
 
Ich hab mich gerade umgeschaut und folgendes gesehen:
2800+ AMD 64 98,97€
Abit NF8 80,09€
Zalman 7000B AlCu 25,44€
Alles Preise von Norsk - IT. Zusammen 204,5 + Versand!
 
AMD XP ist echt Bullshit derzeit nurnoch.
Ich würde schon eher A64 nehmen.
AN-7 ist besser als NF7-S, aber Multis lassen sich überall einstellen
 
@hinniball: Das klingt auch sehr gut.
Bei dem Händler, den ich bevorzuge wären es 214€ (mit ht-101 anstatt 7000b)
Aber ist ein
a64 2800+@1800mhz und nforce 3 250gb
denn besser als ein
xp-m 2600+@ 2600mhz und nforce 2 ultra
???
 
Anderer (und billigerer) Vorschlag:
2600+ XP-M 87,7€
Abit NF7 Rev 2.0 53,15€
AeroCool HT-101 32,65€
Wieder alles bei Norsk - IT. Zusammen 173,5€ + Versand
 
networkspider schrieb:
Aber ist ein
a64 2800+@1800mhz und nforce 3 250gb
denn besser als ein
xp-m 2600+@ 2600mhz und nforce 2 ultra
???

Dazu musst du ja auch sehen das der 2800 A64 sich auch OCen lässt!
Der macht sicherlich auch 2200mhz oder so mit und dann hat der 2600xp-m keine chance mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er 2200 MHZ haben soll, müsstest du den FSB auf 244 setzen... ob er das packt weiß ich nciht
 
Naja 244 bei ensprechender Vcoreerhöhung is doch soweit nicht hergeholt, oder?

Ich hab keinen A64... also nicht hauen wenn ich mich da in was verrenne
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber um 244 mhz zu ereichen braucht man guten ram und der ist teuer. sehr teuer.
einen xp-m 2600+ bekommst du locker auf 2500 mhz meist sogar noch mehr was einen 3800+ entspricht. 2600mhz entspricht einem 4000+
wobei man bei einem a64 das nur durch einen hohen mhz schafft, und hoher mhz schaffen nur teure rams.
und fsb gibt es bei einem A64 nicht, das solltet ihr wissen.


mfg
werner
 
mein Bruder hat nur ddr266 :-/
Ich habe bis jetzt einiges schlechtes über norsk it gehört, erschwerend kommt auch noch hinzu, dass bei geizhals steht, dass der Händler sich in Norwegen, also nicht in der EU befände.
Ist der Händler deßhalb so billig ?
Gute Erfahrungen ?
 
Würde auch nen XP2600-M nehmen (evtl. hier vom Marktplatz ne Pretestete)
Abit NF7-S rev. 2.0
und nen Zalman 7000CU

Theoretisch kannst du die ddr266 Ram dann noch ne zeitlang nutzen und den Mobile mit 19x133= 2527MHz betreiben.....ist zwar nicht das wahre das System mit 133 FSB zu betreiben, aber für ne Zeit reicht das ;)
 
Ich würde mir auhc irgendwie neuen Ram besorgen!

ddr266 bremst das System einfach unendlich aus wenn du den FSB auch auf 133 setzt! und das wirst du müssen da du asynchronen betrieb beim Athlon XP knicken kannst!
Würde aber mit neuem Ram dann auch direkt aufn A64 setzen!
 
ich denke, ich nehme den xp-m, denn der a64 würde auch ohne oc vom ram ausgebremst werden.
RAM besorge ich ihm dann nächstes Jahr.
Bis dahin kann ich die mulitipl. ein oder zwei ehöhen, aber das es mit 19x133 klappt, bezweifel ich

EDIT:
Eigentlich dürften die Infineon CL2 Module doch bis 333 (166)mhz gehen oder ?
Dann könnte ich den FSB dennoch um einiges erhöhen.
(hyb25d128800at-7)
habe beim googlen nichts dazu rausbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

also: nimm nen Abit NF7 in der Rev. 2. Ist halt sehr günstig und auf jeden Fall nen gutes OC-Sockel-A Board ;)

Das mit den niedrigen Multis beim Abit halte ich für Schwachsinn

zur CPU würde ich dir nen XP-M empfehlen. Welcher? gute Frage... Ich würde einen nehmen, der in das Budget passt. Als CPU-Kühler auf jeden Fall nen Zalman CNPS 7000, welchen es aus Kupfer und in Kupfer-Alu-Kombination gibt. Ist z. Z. sehr günstig und kühlt den XP-M sehr gut, sodass auch Reserven zum OC vorhanden sind.

Zum RAM: behalt erstmal den Infineon und schau, was mit dem so an OC geht.

greetings DAYMIAN
 
Hi,

das NF7 gilt als eines der besten OC-Boards. Da werden alle Multis funzen ;)

Zum Zalman gibt es nen Mod: Denn: Was nicht passt, wird passend gemacht. Musst mal die Suchfunktion zum Zalman-Mod benutzen ;)

greetings DAYMIAN
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh