[Kaufberatung] Guten neutralen Hifi-Kopfhörer für Musik und Games unter 50 €?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.448
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hi Leute,

leider hat sich herausgestellt, dass ich in meiner Studentenbude noch einige Umgestaltungen" vornehmen muss, weswegen sich die Anschaffung von gescheitem Audio-Equipment erst einmal verschiebt. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir in dem folgenden Thread mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben => http://www.hardwareluxx.de/communit...ingaengen-moeglichst-unter-150-a-1113284.html
Ich werde mich im nächsten Monat wieder um dieses Thema kümmern.

Da mir jetzt aber gescheite Lautsprecher fehlen, wird es immer deutlicher, dass mein altes "Gaming-Headset" meinen gestiegenen Ansprüchen nicht mehr genügt. Daheim verwende ich einen Beyerdynamic DT990 Pro in Verbindung mit einem Antlion Omnimic V4, angesteuert von einer Asus Xonar Phoebus.
Kopfhörer: beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) Preisvergleich
Mikro: https://www.caseking.de/antlion-audio-omnimodmic-4.0-abnehmbar-inkl-mute-button-gapl-629.html
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe (90-YAA0M0-0UAN0BZ) Preisvergleich

Für meine Wohnung ist mir diese Kombi dann doch etwas zu teuer...
Als Soundkarte steht hier eine externe USB-Soundkarte vom Typ Creative SOUND BLASTER X-FI SURROUND 5.1 PRO zur Verfügung.
Sound Blaster X-Fi HD Externe Soundkarte USB - Creative Labs (Deutschland)
Das passende Mikro, um den Kopfhörer zum Headset "aufzurüsten", habe ich auch. Es ist das altbekannte und beliebte Ansteckmikro von Zalman:
Zalman ZM-MIC1 Preisvergleich

Jetzt fehlt mir also nur noch der passende Kopfhörer.
Was sollte dieser können?
-Over-Ear-Design
-offene Bauweise
-möglichst neutral
-abnehmbares Kabel (damit bei einem Kabelbruch nicht gleich der ganze Kopfhörer in den Müll fliegt)

Fazit:
Quasi ein DT 990 Pro für "Arme".

Gibt es sowas unter 50 €? Oder soll ich lieber noch ein paar Monate länger sparen und mir einen zweiten DT 990 Pro anschaffen? Oder wieviel muss ich mindestens ausgeben um etwas "gescheites" zu bekommen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

EDIT:
Noch eine paar Worte zum Verwendungszweck:
Der Kopfhörer soll zu gleichen Teilen zum Spielen auch als zum Musikhören genutzt werden.
Gespielt werden überwiegend Shooter (eher FPS, aber auch Third-Person), ab und zu auch ein Rennspiel oder ein Hack-n-Slay.
Bei der Musik ist mein Geschmack relativ bunt gemischt, aber mit klarem Fokus auf Elektro (Techno, Trance,....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Möglichst neutral" ist sone Aussage. Magst du Bass oder nicht. Superlux HD-668 B und dazu Velour-Polster
Ist eigentlich das einzige sinnvolle unter 50 Euro. Vllt. noch die HD681 Evo, sollen aber nicht die stabilsten sein.
Die 668 B hab ich selbst zu Hause und kann sie nur empfehlen, sind aber nicht die neutralsten Kopfhörer aber auch keine Bassbomber. Mir gefallen sie. Und stabil sind sie ohne Ende, was ich die schon durch das Zimmer geschleudert habe, da ich beim Aufstehen iewo hängen geblieben bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal von Beyerdynamic den DTX 910 an. Kostet unter 50€ ist sicher ok. Näher an einen DT 990 für Arme wirst du wohl nicht kommen ;-).
 
@ JackA$$:

Möglichst neutral" ist sone Aussage. Magst du Bass oder nicht
Ich mag Bass, sehr sogar. In Shootern sorgt er für kräftige Explosionen und sorgt für Atmosphäre. Bei elektronischer Musik versaut ein zu schwacher Bass den ganzen Track. Warum ich trotzdem so sehr auf einem möglichst neutralen Kopfhörer beharre?
Das hängt mit einer Unsitte vieler billiger oder billig gemachter Kopfhörer und Headset zusammen. Besonders viele "Gaming-Headsets" verwenden vergleichsweise billige Treiber, die besonders den Mittelton-Bereich total vernachlässigen. Viele Stimmen sind dann oft zu leise und klingen total "vermatscht". Auch der Hochton-Bereich klingt dann oft einfach nur spitz und schrill. Oft versucht man das mit einem extrem starken und über-präsenten Bass zu verschleiern. Klingt zwar bombastisch, aber (meiner Meinung nach) beim genaueren Hinhören ziemlich scheiße.... Da kann auch keine noch so gute Soundkarte viel ausrichten...
Mein "Lieblings-Beispiel" ist hier die Kraken-Reihe von Razer... Viel Bombast und nix dahinter...

Ein guter, neutral abgestimmter Studio-Kopfhörer (wie bspw. der DT 990 Pro) ist da viel flexibler. Im Zusammenspiel mit einer gescheiten Soundkarte mit ordentlicher Software kann man ihn einfach sehr gut den aktuellen Anforderungen anpassen. Wenn ich einfach nur fetten Bass will, stelle ich den Equalizer auf das entsprechende Preset und hab dann viel Bums, auf Kosten der Genauigkeit. Wenn ich aber Battlefield 4 spiele, ändere ich das Preset. Die Explosionen sind dann etwas dünner, dafür kann ich orten, von wo ich beschossen werde.
Ich hoffe, man versteht, worauf ich hinaus will.

Und ich bin auch gerne bereit, für ein Plus an Präzision ein wenig Bass aufzugeben.

@ Todgenahgt:

Schau dir mal von Beyerdynamic den DTX 910 an. Kostet unter 50€ ist sicher ok. Näher an einen DT 990 für Arme wirst du wohl nicht kommen ;-).

Der klingt spannend. Hast du den mal getestet und kannst mir etwas mehr dazu sagen?
 
Ich habe den DTX 910 leider nie gehört. Kann dir nichts dazu sagen, außer, dass es ihn gibt ;).
 
Also der DT990 ist wie schon bereits geschrieben eine absolute Badewanne mit heftig angehobenen bass und ner (für mich) unerträglichen Höhenbetonung. Wenn du WIRKLICH mal neutral probieren willst, besorgt dir die Fostex TE02-WP. Ja, das sind in ears für 20€, aber sind komplett neutral mit einer leichten Höhenbetonung. Der ganze Frequenzgang bewegt sich aber ausser dieser Höhenbetonung bei 8KHz so um die +-1db, also wirklich sehr, sehr neutral. Für 20€ vermutlich auf jeden Fall einen Versuch wert ;) Genial klingen tun sie, das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Da wird manchmal auch der DT880 neidisch. Nicht weil die Details besser sind, sondern weil er einen ticken angenehmer anzuhören ist.
 
@ CatweazleX:

Mir kam der 990 eigentlich immer ziemlich neutral vor. Naja, wayne.. Auf jeden Fall gefällt mir der Klang. Und wenn man den mit den typischen Headsets für unter 100 €, anstatt mit Studio-Headphones für über 250 €, isser auch noch recht neutral.
Warum besorgst du dir nicht eine Tasche bei Beyer für den DT990 und nimmst ihn mit?
Ich besitze diese Tasche. Allerdings WILL ich den garnicht mitnehmen. Meine Kopfhörer/Headsets sind bisher immer beim Transport kaputtgegangen. Weiterhin hängt da noch das Antlion-Mic dran, welches ja auch kein Wunder an Stabilität ist. Und zu guter letzt will ich nicht immer einen kleinen Umzug organisieren, wenn ich mal ein paar Tage in die Wohnung fahre. Gute Idee, scheidet aber aus.

@ Todgenahgt: Okay, ich recherchiere mal zu dem Kopfhörer.

@ THM: Zum Thema Klang des 990, siehe oben.
Die In-Ears klingen spannend, sind aber leider keine Alternative. Ich vermeide In-Ears wo es geht. Die Dinger fallen mir ständig aus den Ohren. Sogar mein Kopfhörer für unterwegs, der Beyerdynamic Custom Street, ist ein On-Ear-Modell.
Die wären aber etwas für einen Kumpel, der sucht nämlich möglichst neutrale In-Ears. Danke für den Tipp, ich gebe das mal weiter.

@ JackA$$:

Ich muss da nochmal ein paar Posts zurückspringen. Das war mir gestern ganz entgangen...
Superlux HD-668 B und dazu Velour-Polster
Von dem Superlux habe ich auch schon viel gutes gehört. Preislich liegt er auch super im Rahmen. Aber wofür die Velour-Polster? Ich bin sicher, dass du den Link aus gutem Grund dazugepackt hast. ich verstehe ihn nur nicht und würde mich über eine kurze Erklärung freuen.
Zudem habe ich gehört, das dieser Kopfhörer eine Kopie des AKG K240 wäre. Den AKG 240 Studio besitzt ein Bekannter von mir. Der klingt (nach meinem Geschmack) auch sehr gut. Ist an dem Gerücht was dran?
Vllt. noch die HD681 Evo, sollen aber nicht die stabilsten sein.
Meinst du den da? Superlux HD681EVO schwarz Preisvergleich
Von dem Kopfhörer hab ich schon gehört. Überraschend guter Klang, aber angeblich ein relativ instabiler Plastikbomber. Die Verfügbarkeit ist ja auch der Hammer... Gibt es da eventuell einen Nachfolger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der der HD681 von der Verarbeitung? Halbwegs stabil? Mir ist es egal, ob das ein Plastikbomber ist, solange er auch mal einen Sturz überlebt.

Und warum empfehlt ihr alle die Velour-Polster? Hat das was mit dem Klang zu tun? Oder sind die originalen Ohrpolster einfach nur schlecht und sollten getauscht werden?

Meine Empfehlung wäre aber, dir einen gebrauchten DT-990 zuzulegen, wenn er dir gut gefällt von der Klangsignatur.

Würde ich ja auch gerne, aber die Dinger gehen selbst gebraucht (in halbwegs gutem Zustand) für fast 100 € weg. Und dann kann ich auch einen neuen kaufen... Was mir aktuell aber zu teuer ist.

Aber der Superlux ist mir von preis echt noch sympatischer als sein Schwestermodell.
 
man stelle sich mal einen 100€ kopfhörer von superlux vor, der von der soundqualität mit dem mehrpreis skaliert... :drool:
 
100 Euro Kopfhörer der in der 1000+ mitspielt? ;)

@Zocker_Nr_1: der HD681 (nicht Evo) ist sehr stabil, aber das Kabel ist fest verbaut.
 
Meines Wissens nach sind die Superlux 681 alles andere als neutral sondern eher Basslastig.

Ich habe mir deshalb damals(tm) den AKG K512 besorgt.
Ansich ein sehr neutraler Kopfhöher (manche würden ihn sicherlich als schrill bezeichnen, weil sie nur Badewannen kennen), der aber leider bei mir eine große Schwäche hat: Die Balance ist nicht perfekt in der Mitte. Ich habe das einfach durch das Verschieben des Balancereglers ausgeglichen. Das kann einfach an einer großen Serienstreuung oder an einem Montagsmodell liegen, sonst ist er für den Preis (<30€) echt klasse!

Wer KEF Lautsprecher mag (detailreiche Höhen, extrem neutral abgestimmt) wird mit dem AKG als Low-Budget Alternative sicher seine Freude haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, KEF zum Vergleich ranziehen zu AKGs ? Nope. Die AKGs haben allesamt eine sehr merkwürdige Mittenabstimmung (sehr telefonartige, "in your face" mitten) die ich absolut gar nicht mag. Wenn schon KEF, dann bitte Beyerdynamic. Die LS50 auf meinem Schreibtisch klingen subjektiv wie eine Lautsprecher-gewordene Variante des DT880. Leichte obere Mittenabsenkung, etwas mehr mitten bei 800Hz, etwas akzentuierte Höhen. Passt. Aber AKG...nee.
 
Wenns etwas neutraler sein soll, dann der Superluxx 681B. Wirklich neutral ist der auch nicht, aber kommt der Sache schon näher. Hat genügend wumms ohne mächtig aufzutragen. Verarbeitung ist auch voll ok. Meiner ist bald 2 Jahre alt, täglich im Einsatz und wurde mehrfach gemoddet. Läuft und sitzt wie am ersten Tag. Ich würde mir den samt Velourpolster holen und Spaß haben
 
Meines Wissens nach sind die Superlux 681 alles andere als neutral sondern eher Basslastig.

Ich habe mir deshalb damals(tm) den AKG K512 besorgt.
Ansich ein sehr neutraler Kopfhöher (manche würden ihn sicherlich als schrill bezeichnen, weil sie nur Badewannen kennen), der aber leider bei mir eine große Schwäche hat: Die Balance ist nicht perfekt in der Mitte. Ich habe das einfach durch das Verschieben des Balancereglers ausgeglichen. Das kann einfach an einer großen Serienstreuung oder an einem Montagsmodell liegen, sonst ist er für den Preis (<30€) echt klasse!

Wer KEF Lautsprecher mag (detailreiche Höhen, extrem neutral abgestimmt) wird mit dem AKG als Low-Budget Alternative sicher seine Freude haben ;)

Ganz klarer Fall von nur überfolgen.
Der Themenersteller hat einen DT990, den er als neutral ansieht.
Daher auch die Empfehlung zu einem ähnlich klingenden Modell.
 
Den T1 1.Generation gibt immer noch für 600€ lohnt sich. Als Reise"zubehör" gibt noch den T5p für den Weg zur Studentenbude und dem nutzen dort. *hüstel*
 
Hey Leute.

Die letzten paar Threads habe ich zu 95% nicht verstanden. Erstmal der Reihe nach:

Was sind KEF-Lautsprecher?
Und was ist der T1?

Was den Sound angeht, da gehe ich mit Wärmeleitpaste konform.
 
1. lautsprecher vom hersteller KEF
2. kopfhörer von beyerdynamic

wird die nächste frage lauten: "was ist google"?
 
Du machst das hier grundsätzlich falsch, wenn du dich einem Kopfhörer seitenlang nur theoretisch annäherst. Du musst sie selber anhören oder einfach vertrauen und den Superlux kaufen. Eine andere Alternative gibt es nicht, diese Fragerei ist sinnlos.
 
Weder der T1 noch die KEF haben etwas mit deinem Thread zu tun.
Ich weis nur, das Roman schon solange von seinem T1 träumt, das wenn er dann bereit ist ihn zu erwerben den T2 kaufen muss ^^
 
@ derpeter210:

Soweit war ich ja auch eigentlich schon. Siehe meine Beiträge weiter oben.... Ich werde mir nächste Woche wahrscheinlich BEIDE Superlux holen und Probe hören. Soweit waren wir eigentlich auch schon durch. Aber wenn die Leute hier mit Fachbegriffen um sich werfen, wird man doch mal nachfragen dürfen.

@ buxtehude:

Ich habe Google gefragt. Unter "T1" hab ich ganz viele alte VW-Busse gefunden. Aber irgendwie war mir klar, dass das hier nicht gemeint sein kann...
 
Uiuiui, KEF zum Vergleich ranziehen zu AKGs ? Nope.

Ich habe sowohl KEF IQ7 SE als auch IQ90 und den AKG K512 hier, ich kann die LS und den KH also ganz gut vergleichen.
Der K512 ist keinesfalls mittenbetont abgestimmt. ;)

Wenn man natürlich ne Badewanne gewöhnt ist, ist ein neutraler KH immer "mittenbetont" bzw. Höhen- und Bassarm.

Weder der T1 noch die KEF haben etwas mit deinem Thread zu tun.

Natürlich haben die KEFs was mit dem Thread zu tun... :rolleyes:
Es gibt Leute die die Klangfarbe von Standlautsprechern kennen und vergleichbare KH suchen, daher habe ich versucht diesen Bezug herzustellen.
Da der TE KEF aber nicht kennt, war der Vergleich wohl leider ziemlich sinnfrei und wenig hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der K512 scheint deutlich anders abgestimmt zu sein als der 701/701/712. während letztere einen heftigen Peak bei 2KHz haben, hat der 512 dort eine kleine Absenkung. Gut, das könnte hinkommen. Trotzdem scheint mir rein vom Frequenzgang her der 512er ein eher muffeliger Kopfhörer zu sein. -15db bei 4KHz ? Schon eher heftig :d
 
Der K512 (MK2!) scheint aufgrund des Preises leider ne sehr große Serienstreuung zu haben, da kann man schonmal ein muffeliges Modell erwischen :d
An -15dB bei 4khz mag ich allerdings nicht so recht glauben, je nach für den Test genutztem Kunstkopf gibts ja teilweise schon erhebliche Abweichungen...

Inwieweit sich der K512 und K512 MK2 unterscheiden weiß ich leider nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh