[Kaufberatung] Guter 2,4 & 5 Ghz Accesspoint gesucht

tabstop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
486
Hallo,

ich suche einen neuen Wlan Accesspoint für meine Wohnung.
Notwendig ist eigentlich nur 2,4Ghz und 5Ghz.

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist egal. Die aktuellen Möglichkeiten von 300 oder 500 Mbit schaffen meine Geräte eh nicht.
Optional wären evtl. ein kleines eingebautes Gbit Switch toll, aber ist kein muss.

Man wird zwar im Netz mit unzähligen Produkten beworfen. Ich wäre jedoch über Tipps mit halbwegs guter Antennenleistung dankbar.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stelle gerade unser Hochschulnetzwerk auf Ubiquiti AP-HD um.
Das ist ein Wave-2 Accesspoint (Multi-User, Multi Mimo).

Der kann bis zu 4 Benutzer gleichzeitig mit voller Leistung versorgen und hat 4 Antennen für beste Reichweite. (ca 320 Euro). Der kleinere AC Pro ist ähnlich, kann aber nur einen User gleichzeitig. Bei z.B. 4 Usern teilt sich die Bandbreite dann auf (ca 120 Euro)
 
Privat mit wenig Benutzern würde ich wohl auch eher den Pro nehmen, zumal der HD bis zu 1700 MB/s liefert.
Damit lastet der seine zwei 1Gb/s Ports per Link Aggregation aus und braucht einen Switch der das kann.

Die Reichweite ist bei beiden phänomenal. Der Pro ist da fast so gut wie der HD.
Ich hatte bisher Apple Accesspoints. Die Reichweite ist mit den Ubiquiti erheblich besser.
 
Ich habe bei mir auch alles von Unifi AP Pro und Lite.
Möchte nie mehr was anderes haben.
 
Die UBNT Geräte sind schon super. Ich selbst habe drei Stück @*home und habe schon mehr als 20 in Summe installiert.
Bisher sind alle unauffällig !
Einzig bei den 5Ghz fähigen UAP-AC AP´s gibt es noch immer kein richtiges DFS.
 
Na, die HD vs Pro-Argumentation ist fragwürdig. Die "multi-client"-Fähigkeit zeigt ihre Vorteile nur bei tatsächlich zahlreichen Clients gleichzeitig, speziell >50 Klienten.
M.E. für Heimbedarf uninteressant, der fast dreifache Preis ist rausgeworfenes Geld.

@gea: Link Aggregation? Wie das? Das ist mir neu. Der zweite sollte doch nur "downlink" für dahinter geschaltete APs sein. Bitte erläutern! ;)
 
Im Homebereich denke ich, dass sogar der Lite reicht, oder habt ihr viele 3x3 Clients? Der Lite kann halt nur 2x2, kostet dafür aber nochmal ne Ecke weniger.
Smartphones und Tablets meißt nur 1x1 und bei Notebooks ist eher 2x2 Standard. 3x3 muss man schon echt suchen.
 
Ich habe den Lite in meiner Wohnung und bin superzufrieden mit dem WLAN. Durchsatz bin ich bei etwas 15 MB/s netto was selbst für Backups ausreichend ist. Geschwiegen denn surfen und dergleichen.
Klare Empfehlung meinerseits.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na, die HD vs Pro-Argumentation ist fragwürdig. Die "multi-client"-Fähigkeit zeigt ihre Vorteile nur bei tatsächlich zahlreichen Clients gleichzeitig, speziell >50 Klienten.
M.E. für Heimbedarf uninteressant, der fast dreifache Preis ist rausgeworfenes Geld.

@gea: Link Aggregation? Wie das? Das ist mir neu. Der zweite sollte doch nur "downlink" für dahinter geschaltete APs sein. Bitte erläutern! ;)

Ich bin noch nicht soweit, um zu sagen ob Link Aggregation was bringt/ nötig ist (habs noch nicht getestet),
ist aber einer der Punkte des HD vs des Pro, Review: Ubiquiti UniFi AP AC HD WiFi Access Point (UAP-AC-HD) | Custom PC Review

Aber ganz klar, bei mit ist der Use Case max Performance bei mehreren Clients und durchaus > 50 Clients pro AP
 
Ich bin noch nicht soweit, um zu sagen ob Link Aggregation was bringt/ nötig ist (habs noch nicht getestet),
ist aber einer der Punkte des HD vs des Pro, Review: Ubiquiti UniFi AP AC HD WiFi Access Point (UAP-AC-HD) | Custom PC Review

Aber ganz klar, bei mit ist der Use Case max Performance bei mehreren Clients und durchaus > 50 Clients pro AP

Fein, auf den Test bin ich gespannt!
Und Du bist ja auch nicht ganz der Durchschnitts-Heimuser... ;)
Für den TE ist sicherlich der "HD" overkill, den "Pro" habe ich selbst und bin sehr zufrieden ->Empfehlung.
 
ich weiß ja nicht, was genau alle hier treiben, aber für eine WOHNUNG reicht auch ein simpler TP Link C7 v2

TP-Link Archer C7 V2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

hättest du ein Haus mit 1-3 Etagen würde ich auch was anderes nehmen

natürlich darfst du den (falls so ausgeliefert) NIEMALS auf den Country Code CA stellen ! (auch in openWRT nicht !) ..... hicks ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich den meisten hier nur anschließen. Habe inkl Keller vier Etagen und auf jeder steht ein UniFi AP-LR.

Davor hatte ich Repeater und WLAN über eine Fritzbox und nur Probleme mit dem Zeug. Ich hatte nicht mal Empfang auf der selben Etage mit dem Teil.

Damals mit einem UniFi AP-LR angefangen und jetzt auf vier erweitert.

Kann ich nur empfehlen.
 
Bitte was?! oO Ich dachte das ist für 5Ghz Pflicht und ich meine das auch mal in einem Datenblatt gelesen zu haben?

DFS ist im 5GHz OUTDOOR Bereich Pflicht...in den Indoor Kanälen 36-48 ist DFS nicht vorgeschrieben.

Du kannst *theoretisch* auf deinem Privatgrund ein 5 GHz Outdoor ohne DFS betreiben, du musst nur sicherstellen, dass die Funkwellen das Grundstück nicht verlassen.
 
ich weiß ja nicht, was genau alle hier treiben, aber für eine WOHNUNG reicht auch ein simpler TP Link C7 v2

TP-Link Archer C7 V2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

hättest du ein Haus mit 1-3 Etagen würde ich auch was anderes nehmen

natürlich darfst du den (falls so ausgeliefert) NIEMALS auf den Country Code CA stellen ! (auch in openWRT nicht !) ..... hicks ...
Habe den Thread gerade gelesen, und da ich den TP Link Router selber habe stellt sich mir sie Frage warum man niemals den Code auf ca stellen Soll?

Ich meine unabhängig das ich in der EU lebe. Laut Internet kann man damit allerdings die sendeleistung erhöhen wenn man auf ca stellt. Daher Frage ich mich warum man es nicht tun sollte? Kostenlos mehr Leistung. Oder wo ist der Haken ?

Grüße

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Für unsere Wohnung hat der Archer c7 nicht ausgereicht, der Unifi AC Pro hingegen reicht für die ganze Wohnung.

-teddy
 
Wenns Günstig und Gut sein soll kann ich den D-Link DIR-825 empfelen.
Es ist zwar ein Router, aber ich hab den so umgestellt, dass er als client im bestehenden Netzwerk läuft.
Das gute an dem Gerät ist halt, Er hat zwei Antenen die man Tauschen kann, hab mir dafür Zwei verlängerungen besorgt damit ich die etwas höher bekomm. und Wlan technisch hat der einen großen umfang an einstellungen.
Hab mir den als fast neues Gerät gebraucht gekauft für knapp 25€ und hab den nun seit nem Jahr im einsatz und bisher keine Probleme
 
Mein EMpfehlung mit TP Link ist leider etwas zwiegespalten. Funktional echt ok aber die Haltbarkeit ist echt fraglich. Der letzte hierlt 3,5 Jahre dieser nun 3 Jahre
von daher bin ich auf der Suche nacht etwas Neuen. Leider muss es schnel gehen. Nicht nur das Netzt :-).

Ich benötige auch zwingend einen Accesspoint (wird über LAN Kabel eingebunden) und soll WLAN im Haus liefern.
Ganz wichtig ist für mich der ein integrieter GB Switch.

Aus dem Grund habe ich bisher immer einen Router verwendet. Jedoch finde ich das Angebot von Ubiquiti interessant.
Kann mir jemdand sagen welche Kabelgebundene AC inkl. Switsch am besten geeignet wäre oder spoielt das dann
eher keine Rolle und man nimmt da irgendetwas um dann nur 2 AC Pro zum Beispiel?
 
@fred8a: Watt?

Ich verstehe nichtmal genau, was eigentlich Deine Frage ist.

Erst ist dies Rede von EINEM AP und einem Switch, dann auf einmal von ZWEI AP?

Ist aber auch egal, entweder du willst einen AP im eigentlichen Sinne, den bekommst Du nicht oder wenn überhaupt im Zweifel nur schweineteuer. Die sind auf möglichst kleinen Footprint ausgelegt, wenn sie irgendwo an der Decke/Wand hängen und möglichst unauffällig sein sollen. Dafür geht das Kabel vom AP zu einem separaten Switch, der im Regelfall auch die Stromversorgung über POE liefert. Soviel zu den „guten“ Profigeräten.

Alternativ nimmst Du - so wie ich verstehe auch momentan vorhanden - entweder einen Consumer-Router von TP-Link, ASUS, AVM & Co. und nutzt den eben nur als AP und Switch.

Nochmal Alternativ gibt es von denen häufig auch andere Geräte, die AP spielen können (beim AVM z.B. die „Repeater“ 1750E).

Ich hatte lange Jahre (~5) einen TP-Link TL-SG1024 nur als AP im Einsatz und hat völlig gereicht. Dann ist der in die Grabbelkiste gewandert weil irgendwie was Neues her musste...

Lange Rede kurzer Sinn: Entweder Profi-AP plus separater Switch oder Consumer-Level.
 
hier läuft seit nun 3 jahren ein TPLink C7 mit Openwrt/lede (ist ja nun wieder das gleiche :) ) problemfrei
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh