Hallo Nowhere Man,
da hast du aber gut recherchiert....
Naja ich hatte mir diesen Monitor zugelegt und wieder Verkauft. Dies hatte folgenden Grund: Der Feind des Guten ist das Bessere. Soll heißen, der Monitor war OK konnte sich aber mit der Qualität eines iiyama Vision Master 451 (S902JT) nicht messen. Genauer gesagt war das Bild im Vergleich irgendwie milchig. So als ob irgendwie zuviel Brightness drin ist auch wenn man sie ganz raus gedreht hat. Ich hab echt alles ausprobiert... der Vision Master 451 blieb von den Farben her brillianter. Daher hab ich den Samsung verkauft als ich gesehen hab, dass der der Visionmaster nicht mehr hergestellt wird und nur noch €250 kostet anstatt ehemals über 500, was ich für einen 19" ich nicht auszugeben bereit gewesen wäre. Daher stehen auf meinem Desktop jetzt 2 Vision Master 451 welche ich auf 1280*960 bei 100Hz betreibe. Der Vision Master ist meiner Meinung nach einer der bester 19" CRTs die je gebaut wurden, von diversen EIZOs mal abgesehen.
Fazit. Der Samsung ist für sich alleine ganz ok. Hätte ich den iiyama voher verkauft wäre mir der unterschied wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, aber beim Dual-Monitoring hat man ihn eben bemerkt. Von daher, wenn du den als einzel Monitor betreiben willst kannst du damit nicht viel falsch machen oder 2 gleiche eben im Dual Monitoring. Nur 2 unterschiedliche Monitor dual zu betreiben ist ne ganz dumme Idee wie ich feststellen musste.
Ich hoffe ich konnte dir weitherhelfen, wenn sonst noch was sein sollte schreib nochmal ne PM.
mfG
Satan