[Kaufberatung] guter 7.1 Kopfhörer gesucht

Keldana

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
2.275
Ort
Willich
Hallo !

Habe mir einen Epson EH-TW6700 Beamer geholt, muß allerdings wegen Kind in der Wohnung einen Kopfhörer benutzen. Nicht schlimm, aber kenne mich da so gar nicht aus und suche daher eine Empfehlung in dem Bereich.

Zuspieler wäre zunächst wohl eine Samsung BD-J5500, aber der hat einen Koaxialausgang. Falls nötig kann ich mir aber auch einen anderen Blu-Ray-Plyer holen.

Danke im Vorraus und Feuer frei ! :d

P.S. Oder reicht 5.1 ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pro-Tipp: Wie wärs mit Stereo, oder hast du 6 Ohren am Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 5.1 (und aufwärts) Headset braucht man nicht, klassischer Mythos.
Es reicht ein gutes Stereo-Headset.
Denn nicht die Hardware erweckt die Illusion von Surround, sondern das Gehirn !
Das Gehirn ist die leistungsfähigste (und ganz nebenbei kostenfreie !) "Hardware", die man haben kann.
Ein gutes Stereo-Headset ist von der Klangqualität besser als ein teures Surround-Headset.
Dafür gibt es mehrere Gründe.
Einer davon ist:
Je mehr Lautsprecher in einer Muschel sind, umso kleiner sind sie und umso geringer ist die Soundqualität.
Bei Sound kommt es auf die Größe an !
Besser sind zwei große Ohrmuscheln, sprich stereo.
Das Argument: "mit Surround kann ich Gegner besser orten" oder ähnliches ist Blödsinn.
Euer Gehirn erzeugt die Illusion !
Beispiel ?
Gerne !
Hier: (unbedingt ein Stereo-Headset benutzen !)
Audio Illusion - Brain Tricks - YouTube (Minute 1:30 bestes Beispiel!)
oder
Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k., Ihr habt mich überzeugt.

Stereo ist demnach völlig ausreichend. Und wenn man damit Geld spart ... umso besser ! :bigok:

Wie wäre es denn dann mit: "Sennheiser RS 175" ? aber der scheint wohl einen optischen Eingang zu haben und da kann ich meinen Blu-Ray-Player mit koaxial direkt mal ... naja
 
Zuerst einmal. 7.1 Headsets funktionieren sofern sie mehrere Treiber für vorn und hinten pro Ohr nutzen wirklich nicht. Für die Ortung ist die Laufzeit des Signals essentiell, sprich die Zeitdifferenz wann ein Signal auf eine und dann aufs andere Ohr trifft. Das funktioniert natürlich nicht mit 7.1 Kopfhörern da das Signal nur auf ein Ohr trifft. Ein weiterer Faktor sind die Ohrmuscheln und der Kopf welche den Schall je nach Richtung beeinflussen. Das nennt sich Head Related Transfer Functions oder Kurz Hrtf. Nun sollte allerdings auch klar sein, daß herkömmliches Stereo via Kopfhörer keinerlei Rundumortung bietet, da die Hrtf nicht greifen. MÖCHTE man via Kopfhörer Surround genießen muss das Mehrkanalsignal entsprechend aufbereitet werden, die Software sorgt dann quasi dafür das hintere Kanäle etwas dumpfer klingen genau wie unsrer Ohrmuscheln Geräusche hinter uns entsprechend dämpfen. Auch wird das Signal entsprechend Zeitverzögerung so das ein Signal von hinten rechts die Ohren zu anderen Zeiten erreicht als von hinten links oder vorn rechts. Und das funktioniert natürlich nur mit Surroundsimulationen auch wenn immer gern behauptet wird das normales Stereo ausreicht was jedoch nicht stimmt denn in herkömmlichen Stereoquellen oder aber simplem in Stereo per Dowmixing ausgegebenen Mehrkanalton fehlen diese Informationen für das Gehirn. Spiele geben in Stereo häufig von sich aus bereits entsprechendes Hrtf beinhaltenden Zweikanalton aus. Für den Filmbetrieb jedoch muss eine Software das 5.1 oder 7.1 Signal entsprechend wandeln. Bei Yamaha AV Receivern geschieht das über die Cinema Dsp. Das nennt sich Silent Cinema. Wie das bei anderen Herstellern ist weiß ich nicht. Es gibt wohl auch Kopfhörer mit Digitaleingang die dann Hrtf Anwendungen, ich glaube Sennheiser und Neyerdynamic bieten das an. Leider ist die Technik auf das typische 0815 Ohr ausgerichtet, sprich spezifische anatomische Merkmale in Schädel und Ohrform finden keine Berücksichtigung und so funktioniert die Hrtf Ortung nicht bei jedem. Das perfekte System ist der Smyth Realizer, bei welchem per in die Ohren eingesetzte Mikrofone individuelle Hrtf eingemessen und erstellt werden so das die Ortung perfekt funktioniert. Das ist allerdings doch absolut betrachtet recht preisintensiv. Bleibt festzuhalten, möchte man Filme am Kopfhörer in Mehrkanalton genießen, reicht ein Stereokopfhörer nicht aus, egal welche Güte dieser aufweist. Der Verweis auf den Virtual Barbershop ist dabei nur die halbe Wahrheit, denn die Aufnahme ist eine Kunstkopfaufnahme, bei welcher 2 Mikrofone in 2 künstlichen Ohren am Kunstkopf das Signal aufgenommen haben so das eben Hrtf zur Anwendung kam. Eine Aufnahme mit einem Stereomikrofon erzeugt im Kopfhörer nicht im Ansatz diese Wirkung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh