Guter Access Point

Pheenix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
2.895
Ort
Offenbach (Hessen)
Hallo,

ich wollte mal fragen welcher Access Point besonders zu empfehlen ist? Ich würde gerne die Reichweite unserer WLAN etwas ausbauen und dazu mehrere Access Point aufstellen mit gleicher SSID (alle Räume, in denen AP's aufgestellt werden sollen, sind per Kabel erreichbar).

Meine Anforderungen sind relativ gering, ich hätte nur gerne Dualband WiFi, eine gute Reichweite sowie preislich < 80 Euro/pro AP bleiben. Sonstige Features brauche ich quasi keine, mir ist es nur wichtig das dass Teil stabil läuft!



Danke,

Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutz nen Fritz WLAN Repeater DVB-C (bis aufs DVB-C Streaming identisch mit dem 1750E). Kann auch als AP benutzt werden, ist nicht zwingend ein Repeater. :)
 
Wobei riesige Ausleuchtung mit 5GHz ja eh nicht drin sind.
 
Der TP-Link Archer C5 v1 soll eine ziemlich gute Reichweite im 2.4 GHz Band haben, der TP-Link C7 ist dagegen laut smallnetbuilder.com eher mies. Wer mit 5 GHz was "ausleuchten" möchte braucht entweder extrem viele APs und/oder hat das Prinzip von 5 Ghz WLAN nicht verstanden...
 
Hm, ich hab das kleinere Modell von dem hier und die 5 GHz Ausleuchtung ist ziemlich bescheiden. Ist die bei den größeren Modellen besser?

Also bei mehreren Kumpels tut das Ding super seinen Dienst. Wobei natürlich 5 GHz eh immer schwächer ist, als 2,4 GHz. Das sollte klar sein.
 
5 Ghz hat durch die Technik bedingt keine besondern hohen Reichweiten. Der Umstieg lohnt sich aber trotzdem da trotz weniger Reichweite und angezeigter "Empfangsstärke" die Uebertragungsrate wesentlich hoeher ist.
Ein weiterer Vorteil ist das das 5Ghz Band noch nicht so Ueberlastet ist wie 2.4Ghz.

Fuer mich in Stadtlage heißt das, dass ich im 2,4er Netz (dank 15-20 Wlans in Empfangreichweite) maximal 40mbit durch die Leitung kriege. Im 5Ghz Netz sind ohne Probleme 100mbit und mehr moeglich. Auch der Ping ist besser. Es lohnt sich also auf jedenfall wenn man die passenden Endgeräte hat.
 
Ich würde gerne die Reichweite unserer WLAN etwas ausbauen und dazu mehrere Access Point aufstellen mit gleicher SSID (alle Räume, in denen AP's aufgestellt werden sollen, sind per Kabel erreichbar).
Wenn sowieso mehrere AP aufgestellt werden sollen, dann ist die Reichweite derselben nicht so relevant und eigentlich sogar kontraproduktiv, wenn sich die Teile dazwischen funken. Vermutlich tut's jeder mit 5 GHz und 1 Gb LAN Schnittstelle, damit nicht am Ende das Festnetz ausbremst. Ich würde zu einem der billigeren Modelle aus dieser Liste greifen: https://geizhals.de/?cat=wlanrout&sort=p&xf=529_802.11ac~7037_3~547_867#xf_top.
 

Was bietet das Teil für Vorteile im Gegensatz zu den anderen? Sieht ja wirklich um einiges professioneller aus. Die 10€ mehr wäre es mir durchaus wert.

Hab mal eben weiter gelesen - die Teile sollen ja Roaming wirklich sehr gut beherrschen. Werde wohl warten bis die Teile wieder auf Lager sind und 3 kaufen. Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er fragte nach APs u. nicht nach Routern.
Klar kann man mit kleinem Aufwand die allermeisten Router auf AP-Betrieb umstellen. Sinn?

PS.: In deiner Preisklasse bleibt dir meist nur der Griff zu TP-Link u. ähnlich.
 
Die meisten Router sind nicht schlechter als APs für den doppelten Preis. Keine Ahnung wieso man für APs, in denen letztendlich weniger Technik als in einem Router, drin steckt, einen Mehrpreis hinblättern muss. Vermutlich zu wenig Absatz?
 
OberstFleischer Was spricht denn dagegen, einen Router zu nehmen?
 
20 dBm ist doch so oder so die gesetzliche Obergrenze in Deutschland, oder?

Außerdem gefiel mir bei denen mit am besten das sie eben für Roaming gedacht sind, und das sehr gut können (was einige Testberichte bestätigen).
 
Du kannst ja einfach hier eine kurze Rückmeldung geben, wie gut die Ausleuchtung wirklich ist.
 
20 dBm ist doch so oder so die gesetzliche Obergrenze in Deutschland, oder?

Bundesnetzagentur - regionale Netze
im 2.4GHz Band von 2412 bis 2472MHz (Kanal 1-13) = 100mW
im 5GHz Band von 5180 bis 5240MHz (Kanal 36 bis 48) = 200mW
im 5GHz Band von 5260 bis 5320 MHz (Kanal 52 bis 64) = 200mW aber nur mit DFS/TPC fähigen Geräten
im 5GHz Band von 5470 bis 5725 MHz (Kanal 100 bis 140) = 1000mW aber nur mit DFS/TPC fähigen Geräten

Außerdem gefiel mir bei denen mit am besten das sie eben für Roaming gedacht sind, und das sehr gut können (was einige Testberichte bestätigen).

Sie realisieren aktives roaming, Übergabe und Übernahme incl. Authentifizierung der Clients wird durch die Controller-Software gesteuert was jedoch nur für deine Ubiquitis gilt, andere Geräte bei dir sind davon ausgenommen und es funktioniert dann lediglich clientbasiertes roaming welches vom Treiber des jeweiligen Clients abhängt.

Du kannst auch bitte mal berichten wie der Stromverbrauch pro AP ist (Idle, Last genügt) und ob die Ubiquitis auch intelligent 5GHz Clients direkt in das 5GHz Band roamen und das 2.4GHz Band entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben der Sendeleistung in mW (EIRP) lassen sich z.B. mit dem Radiated Power Calculator in dBm umrechnen (was häufig die verwendete Maßeinheit in der Treibersoftware/Firmware ist) und man erhält als maximale Sendeleistung
20dBm für 2.4GHz
23dBm für 5.150GHz bis 5,350GHz (nur Indoor-Nutzung erlaubt - nur mit aTPC - sonst max. 20 dBm - DFS muss aktiviert sein)
30dBm für 5.470GHz bis 5.725GHz (nur mit aTPC - sonst max. 27 dBm - DFS muss aktiviert sein)

https://wiki.freifunk.net/WLAN-Antennen

bezüglich mW <> dBm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh