Guter Allround Home-PC für 300-400 €

Sugata

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
77
Ort
Rhön-Grabfeld
Hallo Leute,

ich suche für meine Freundin einen neuen Heim-PC für 300-400 €. Das Betriebssystem Win7 müsste evtl auch dazu gekauft werden (~80 €).
Der PC wird hauptsächlich zum surfen, email, filme gucken und arbeiten (Office, Photoshop,..) genutzt. Es soll allerdings auch halbwegs spieletauglich sein, also keine onboard Grafik. Es werden zur Zeit zwar nur alte Spiele (Age of Empires & Co) gezockt, aber es sollte auch halbwegs modernere Spiele abhaben können (aber nix sowas wie Battlefield, COD oder ähnliches^^).
Es müsste alles neu beschafft werden, auch Gehäuse und Netzteil, nur DVD Laufwerk kann übernommen werden.

Ich kenne mich leider zur Zeit kaum mit den Sachen aus und wollte daher fragen, ob es sich in dieser Preisklasse überhaupt lohnt einen selbst zusammenzubauen, oder ein fertiges Angebot (zB Aldi, Amazon, usw..) zu kaufen? Habt ihr da evtl Empfehlungen?

Weitere gewünschte Daten:
- HDD ca 500 GB bzw so günstig wie möglich (wegen aktuellen Preisen)
- RAM sollten 4GB sein
- OS: Win 7
- beim Prozessor bitte keine uralt single cores ^^ sollte schon dualcore sein.

Ich hoffe ich habe ausreichende Infos gegeben und keine utopischen Vorstellungen für diese Preisklasse.

Danke schon mal =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre für folgendes:

Intel Pentium G620
ASRock H61M/U3S3
4GB Corsair Value Select Kit DDR3-1333MHz
HIS HD 6670 FAN
Cougar A300
Western Digital Caviar Blue 320GB (500GB sind seeeeeehr schwierig in dem Budget unterzubringen)
Fractal Design Core 1000
Samsung DVD-RW SH222-AB
Win7 Home Premium 64-Bit

~ 405€
>warenkorb<
 
Hey, danke schon mal :-)
Sieht interessant aus. Habe ein paar fragen dazu:
1. Ich kann die CPU nicht richtig einordnen. Ist er besser oder schlechter als ein Core2Duo E....? Oder ist das eher sowas wie vom Typ "Celeron"?
2. Was wäre mit der Grafikkarte zB ein Spiel was die Grenze wäre und wo es stark ruckeln würde?
3. Gibt es irgendwie eine alternative um günstig eine Festplatte zu bekommen?
 
1. Ein Öku-Dualcore (etwa gleich auf mim Core2Duo) ^^
2. Browsergames. Wenn du was spielen möchtest, pack dir fürn back Ocken mehr die 6770 ( HIS Radeon HD 6770 Fan Grafikkarten ) rein statt der 6670. Dann kannste wenigstens einige Games auf Low zocken. Sogar COD auf High.
3. Ebay, Bekannte, ... ect.
 
@ fantastic, das ist so nicht ganz richtig

1. der Pentium G620 im Vergleich zu einem Core 2 Duo E6800 in den meisten Fällen ~10-20% schneller, also auch schneller als ein Athlon II X2 265! >klick Seiten 4ff.< und >klick<
2. die HD 6670 reicht für alte Spiele locker aus (da die für Farcry 2 reicht, was aber wohl auch das höchste der Gefühle sein sollte) >Test<, dass die GraKa nur für Browsergames reicht ist absoluter Bullshit! (sorry, dass ich das so deutlich schreiben muss)... es wäre aber gut zu wissen, welche Auflösung der TE nutzt und was er genau gedenkt zu spielen (wobei bei dem Budget einfach nicht mehr drin ist)... ggf. müsste man (bei FullHD und alles auf max) dann das Budget erhöhen um eine entsprechende GraKa zu holen (wovon ich aber atm nicht ausgehe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke C4rtm4n nochmal für die Info.

Also jetzt sieht die CPU doch ziemlich gut aus =) Die sollte alle male ausreichen.
Und wenn FarCry2 laufen würde auf der Grafikkarte Oo loool, das ist auch mehr als genug! Es würden solche Spiele eh nicht gespielt werden, wenn dann sowas wie Age of Empires 3 als anspruchvollste Grafik, aber ich denke das kann die Karte auch schaukeln. Benutzt würde ebenfalls nur ein 17" VGA Monitor, oder später evtl ein 19" aber es werden bei weitem keine Anforderung wie zB FullHD oder sowas gestellt/erwartet.

Und ich tippe mal darauf, dass die Grafikkarte die oben genannt wurde nicht besonders groß ist? Also muss ich da nicht groß auf die Maße des Gehäuses achten? Evtl nutzen wir vielleicht doch das alte Gehäuse. Aber keine Komponenten, da der PC spackt und ich nicht genau feststellen konnte woran das liegt (Netzteil, HDD, MoBo, usw). Wie auch immer^^
Danke :)
 
Hallo Leute,

mittlerweile sind ja mehr als 4 Monate vergangen, seitdem ich das Thema eröffnet hatte.
Nun wollte ich nochmals anfragen, wie denn JETZT ein guter Heim-PC für 300-400 Euro aussehen würde.^^

Es wird nichts großartig anspruchsvolles gezockt. Es soll Win7 drauf und es wird hauptsächlich gearbeitet (Office) und etwas mit Photoshop hantiert (was aber keine große Leistung verlangt). Spiele halten sich eher auf nidrigem oder evtl mal auf mittlerem grafischen Anforderungslevel.

CPU ist egal ob Intel oder AMD, hauptsache es taugt was und günstig :-)
Festplatte: natürlich groß und günstig und keine lahme EcoGreen krücke als Systemplatte. SSD ist zu teuer. Von der Größe her wären 500GB auch okay (sofern Preis-Leistungstechnisch was gutes vorhanden ist).
Sonst wird alles noch benötigt, also Gehäuse, Netzteil, Laufwerk... blablubb^^

Wäre für interessante Vorschläge sehr dankbar!

Grüße,
Sugata
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh