[Kaufberatung] Guter Allrounder gesucht

Arganax

Neuling
Hallo zusammen,

nach vier Jahren brauch ich ein neues System. Gesucht wird ein guter Allrounder. Hauptaufgabe wird Multimedia sein, sprich Bildbearbeitung und evt ein wenig Streaming. Spielen tue ich kaum noch.

Vorgestellt habe ich mir folgendes:

I7 860
Gigabyte GA-P55-UD5
Cougar 700 CM

Unsicher bin ich mir beim Speicher. Ich möchte die Bänke vollmachen, sprich 8GB. Aber welchen habe ich keine Ahnung, hier brauche ich Tips

HDD: Tja auch unsicher. Entweder ne Raptor oder eine SSD. Wobei eine SSD in einer ansprechenden Größe schon sehr Teuer ist.

Meinungen und Tips sind willkommen.
Ist der Unterbau ok so ?

Besten Dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das netzteil ist Hammer aber viel zu Groß für ein NoGaming system da reicht auch das mit 450watt von Cougar !

HDD eine SSD wird sich bei dir warscheinlich schon auszahlen, dazu brauchst du aber noch ne größere Platte wo du sachen auslagern kannst. So wie zum beispiel eine intel postville 80GB und eine Samsung F3 (1TB) dazu.

Ram würden die ganz gut passen : http://www.bestseller-computer.de/?ID=22818 oder diese hier : http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=geizhals&TY=item&ST=1&IT=99496&CT=7835

beim mainboard reicht auch das normal : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a447052.html hatte ioch vor kurzem hier und war ganz gut in sachen OverClock wenn dich das überhaupt intresiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Für das Cougar 700 CM habe ich mich entschieden da es 6 Sata Stecker hat das 550CM nur 4. Platten zum auslagern habe ich genügend, daher auch die vielen Sata Stecker.
Das Grundgerüst soll halt möglichst performant sein.

Aber Board und CPU sind soweit ok ?

Kann mich da fromhell101 nur anschliessen.
Beim NT wäre dann das Corsair HX 450w zu empfehlen.

Danke für die schnelle Antwort!

Für das Cougar 700 CM habe ich mich entschieden da es 6 Sata Stecker hat das 550CM nur 4. Platten zum auslagern habe ich genügend, daher auch die vielen Sata Stecker.
Das Grundgerüst soll halt möglichst performant sein.

Aber Board und CPU sind soweit ok ?

Board könntest du mit dem was ich dir vorgeschlagen habe geld sparen ! Es gibt auch solche stecker : http://www.caseking.de/shop/catalog...madapterkabel-an-4-Pol-Molex-15cm::13149.html sind meistens auch zwei beim board dabei so das dir das reicht und wenn nicht kaufst du die Adapter giebts auch in anderen shops !

Hallo,

übertackten muss nicht sein wenn das system schon schnell genug ist.
Reicht das 450W netzteil denn aus? Zu der oben genannten Konfig kommen ja noch 2-3 Festplatten, DVD Laufwerk & Brenner dazu. Wichtig ist mir dass das System schnell und stabil ist.

Kann mir jemand noch eine SSD empfehlen? Muss mal schauen ob der Preis da passt.

@ fromhell101: Ich habe nicht so viel Ahnung von Hardware, warum hast du dich für ausgerechnet den RAM entschieden ?

Achja, was ich noch vergessen habe, es wäre schön wenn der Rechner nicht allzu Laut werden würde, da ich relativ nah dran sitze. Ist das machbar ?

Besten Dank nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Also das NT reicht locker.
Und damit es leise ist, würde ich nen CPU kühler dazu nehmen wie z.B. den Mugen 2 und Gehäuselüfter von Noiseblocker.
Und der 1600er G.Skill Ram ist einfach für 1600er Ram günstig, aber dabei noch gut.

Rein aus Interesse, sind die AMD CPU´s soviel langsamer?
Der 4x3.2 GHz ist schon erheblich günstiger...

Wäre AMD noch ne alternative?

Selbstverständlich ist ein AM3 System ne Alternative.
Und viel langsamer sind sie nicht. In Games sind sie sogar eher gleichauf.

also ich empfehle dir den intel i5 750!

damit sparste und hast trotzdem nen top system!

Die Frage ist ob man den Performanceunterschied wirklich spürt ??
Kann ich mir kaum vorstellen ?

Dann wird es schwierig...

Hmmm,

könnte ich von Euch dann noch einige empfehlungen für ein AM3 System bekommen?
Also RAM, Mainboard ?

Hab mich bisher nur mit den i7 bedschäftigt, aufgrund der vielen Tests die aktuell zu finden sind...

Preis: 372,68
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 62,55
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Mindfactory 31,65
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei VV-Computer 148,68
2 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) bei VV-Computer 64,90

@ fromhell101: Ich habe nicht so viel Ahnung von Hardware, warum hast du dich für ausgerechnet den RAM entschieden ?

Wegen dem Preis/Leistungs verhältnis.

Der eine Ram ist ein 60€ 1333Mhz wo fürs OC bis 4,2Ghz mit Teiler reichen würde und wenn aber doch lieber 10€ mehr ausgeben willst wegen Optik oder doch lieber 1600Mhz ram haben möchtest nimmst halt die anderen wobei der 1333Mhz ganz gut reichen würde.

Hallo zusammen,

und noch einmal besten Dank für die Zahlreichen Antworten.
Ich kauf meine Hardware beim Hardwareversand. Ich hab mir eben noch einmal ein AM3 System zusammengestellt.

Wow, das ist ja wirklich ein ganzes Stück günstiger :love:

Folgendes ist dabei herausgekommen:

Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, ATX, Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Alpenföhn Nordwand, alle Sockel
2x 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
XFX RADEON HD 5850 1GB DDR5 HDMI
Xigmatek Midgard mit Sichtfenster
Enermax Pro82+ 525W

Ich hab noch eine Frage zur HDD: Ist der Unterschied von einer normalen Platte zu einer Raptor wirklich spürbar? SSD´s sind mir leider noch etwas zu teuer, da ich für die Systemplatte mind. 150GB brauche.

Achja, könnte bitte jemand noch beim RAM schauen? Ich würde gerne gleich die 8GB vollmachen.

Vielen Dank

Warum das überteuerte UD5P -
ist sicherlich kein Fehlkauf, aber MUß das sein ?!
Das UD3P sollte reichen - es sei denn, du benötigt mehr Anschlüsse ...

Ram: ich empfehle fast immer den 1600er.
Bei Vollbestückung wäre ich jedoch vorsichtiger, da eigentlich nur 1333er Speicher unterstützt wird.
Deshalb allen Problemchen vorbeugen und vorsichtshalber 1333er Speicher, der sich mit ~ 1,5V begnügt.

Das Enermax ist ein gutes NT; wg. Kabellänge und Garantiezeit tendiert man aktuell zum Corsair.
Ergo Corsair 450W HX oder 520HX.

Unterschied von einer normalen Platte zu einer Raptor wirklich spürbar
Wenn wir hier von der Lautstärke sprechen: JA !
Würde dir zum Kauf einer Samsung F3 raten; gibt es mit 500GB und 1TB.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!

Mainboard ist bei mir schwierig, ich brauch immer ne menge Anschlüsse.
Dann werd ich beim Versand nochmal nach RAM schauen.

Und Netzteil schaue ich auch nochmal! Wenn der Rest soweit ok ist, und alles ungefähr zusammenpasst kann ich ja schon fast kaufen :d

Habe mich jetzt für das hier entschieden:

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

Immerhin noch 30€ gespart.

Ansonsten hab ich deine Tips berücksichtigt.

Vielen Dank an alle Beteiligten !!

Ja danke schön ;)

Jetzt hoffe ich das er schnell kommt und das die Hardware auch kompatibel ist und keine Fehler auftreten !

Gute Nacht