[Kaufberatung] Guter CPU für Asus Mainboard

kami23

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2005
Beiträge
432
Ort
Bremen
Hi,

ich habe hier ein Asus M5A78L LE Mainboard mit der Möglichkeit alle möglichen AMD-CPU (AM3,AM3+,...) einzubauen. Nun wollte ich mal gerne fragen, was ihr so empfehlt. Ich habe noch 8 GB RAM drin und eine 120GB SSD. Ich spiele nicht auf dem System und mache aber sehr viel kompilieren, da ich Gentoo unter Linux einsetze. Dafür sollte er also schnell sein. Was würdet ihr nehmen?

Vielen Dank.

Gruß kami
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns läuft ein FX 8120 und den dann übertakten ... Wenn nicht würde ich sagen ein PII X6 wenn du den noch günstig bekommst.
 
Hmm Evtl. auch ein kleiner FX-6200 oder 6100 ... die sind auch nicht zu verachten und Effizienter als die PII
 
Ja aber da wird der 780ger Chipsatz nicht wirklich Freude dran haben, selbst ich mit meinen 880 hatte beim FX 6100 Probleme. Rams wurden auf 1067 runter gedrosselt obwohl 1600 verbaut sind.

Die FX sollen erst ab 890gern gut laufen.

MfG

Peter
 
Hi,

ja stabil laufen ist mir schon wichtig. Was heißt den günstig bekommen? Was ist ein guter Preis?

Gruß kami
 
Hi,

danke schon mal für die ganzen Tipps. Also übertakten wollte ich eigentlich nicht. Denke mal Speed habe ich mit denen eh genug und nutze die ja nur zum Kompilieren. Wichtiger wäre mir halt dann ein stabiler Betrieb. Welchen sollte ich auch mit Blick auf Preis/Leistung nehmen?

Gruß kami
 
Naja, in den Spezifikationen steht, dass das Board 125W CPU's unterstützt und durch AM3+ Sockel auch FX's voll unterstützt. Deswegen würde ich da schon eher zu einem FX 8120 greifen, da die mindestens gleich schnell wie ein PII X6 sind (und dazu noch weiaus Billiger und mit mehr features), und bei bestimmten Programmen viel schneller. Zudem werden die Bulldozer Cores vom Linux Kernel besser unterstützt, sodass sie schneller laufen als unter Windows. Was ich machen würde ist, aufs aktuellste stabile BIOS gehen und dann zu dem hier greifen: AMD FX-Series FX-8120, 8x 3.10GHz, boxed (FD8120FRGUBOX) | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kern läuft unter Linux nicht schneller, unter Linux wird die Leistung effizienter Ausgenutzt. ;)
 
Ändert aber nichts an meiner beabsichtigten Aussage des Beitrags :d
 
@ iToms er hat aber einen 780 Chipsatz. Selbst auf einen 880 Chipsatz lauft der Bulli sch**ße.
Geschweige den die Speicherprobleme die ich mit dem FX6100 hatte.

Der Bulli lief auf erst auf einen ASRock890GX Mainboard rund. Nicht schnell aber so wie er soll. Erst die 890 Chipsätze und höher sind auf dem Bulli Optimiert.
Der 780 dagegen ist ein K10 (Ahtlon II/Phenom II) Chipsatz.

MfG

Peter

---------- Post added at 16:02 ---------- Previous post was at 15:57 ----------

<Edit:>
Zudem werden die Bulldozer Cores vom Linux Kernel besser unterstützt, sodass sie schneller laufen als unter Windows.

Das stimmt nicht.
Ich habe es Live hier Testen könne und der Bulli durfte gegen mein 960T antreten. Windows und Linux.
Und auf beiden Systemen hatte der Bulli das nachsehen.
desweiteren ist auch der Phenom II unter Linux "schneller" als unter Windows.
Getestet mit SuperPi und dem System Stability Tester.
</Edit>
<Edit2>
Außer beim Compilieren kann der Bulli seine leistung bringen, aber nur mit dem richtigen Mainboard und den richtigen Rams (1866 MHz)
</Edi2t>
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chipsätze sind nur umgelablet. Außerdem, warum sollte Asus das Board für FX CPU's freigeben, wenn sie nicht drauf laufen. Du kannst nicht einfach deine einmalige Erfahrung für alle Mainboards in dieser Welt wiedergeben. 890 ist auch ein K10 Chipsatz und der 990(F)X ist ein umgelableter 890.


CPU Supportliste von dem Board: ASUS - Mainboards- ASUS M5A78L LE

Und die Spezifikationen: ASUS - Mainboards- ASUS M5A78L LE

Ein FX 8 ist garantiert schneller als der PII X4 960T

Performance Test FX 8150
Test: Bulldozer - AMD FX-8150

Wenn ein FX 6100 schon auf niveau eines PII X4 970 ist.
Test: AMD FX-6100 und FX-4100
 
Ich sag ja, in Multitread Aufgaben ist der Bulli wohl schneller als Phenom II CPUs. Das war es dann aber auch schon.
Laut Liste frist mein Mainboard auch den FX.
Der lief ja auch auf den M5A88-V EVO (Last Bios), aber der FX hat aus 1600 MHz Rams 1066 MHz Rams gemacht.
Und somit wohl doch nicht 100% Kompatibel.

Und bevor der TE mit dem FX rum Doktert damit dieser Vernünftig auf seinen Board läuft, hab ich zu einer CPU geraten die er nur einbauen braucht un d die Out of the Box läuft.

Wenn ich mir einen Bulli kaufe, dann auch mit einen FX Board.

Das der FX 8150 langsamer als ein 960T ist habe icvh nie behauptet. sondern ich sprach von einen FX-6100 und von keiner anderen CPU.
Und der 6100 hat gegen den 960T versagt. Punkt. Ja sogar unter Linux.

MfG

Peter
 
Also ich würde den FX-8120 bestellen und es einfach ausprobieren. Wenn der problemlos rennt, wär das die sinnvollere Lösung als jetzt noch einen (gebrauchten) PhenomII x6 zu kaufen. Wenn´s nicht funktioniert kann er den FX-8120 ja immernoch innerhalb von 14 Tagen zurück schicken und sich einen x6 kaufen.

Gruß,
mamldergrosse
 
Ich würde den Phenom II 965 BE nehmen. Der hat bei Anwendungen, die alle Kerne ausnutzen, Leistung auf dem Niveau der FX-6xxx Dreikerner und liegt bei Anwendungen, die nicht alle Kerne ausnutzen, sogar deutlich vorne - auch vor dem FX-8xxx. Nur ist der 965BE bei höherer Leistung deutlich preiswerter als die Bulldozer.

Ansonsten darf man von dem Board nicht mehr allzu viel erwarten. Unter dem 7xx Chipsatz funktioniert weder AMDs Turbo-Core noch Trim im AHCI Modus (des AMD Treibers) und wenn dann noch eine HD4xxx Onboard Graka drin ist, gibt es für die noch nicht einmal mehr AMD Treiber für das kommende Win 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich wusste nicht, dass der 965BE schon für ~90€ zu haben ist. Wäre dann tatsächlich ne gute Wahl. Eine Alternative hätte ich aber auch noch gefunden: AMD Phenom II X6 1045T, 6x 2.70GHz, boxed (HDT45TWFGRBOX) | Geizhals.at Deutschland Ein PhenomII x6 1045T mit 6x2,7GHz und TurboCore bis 3,2GHz. Damit wäre er dem 965BE bei Nutzung von nur einem Kern kaum unterlegen und im Multithreading sogar deutlich überlegen und der Preis geht auch in Ordnung... Naja jetzt hat der TE die Qual der Wahl :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh