Guter CPU Wasserkühler?

OliverM84

Legende
Hallo, .. welches ist denn der leistungsstärkste CPU wasserkühler den man noch zu nem angemessenen Preis bekommt?

Schreibt einfach mal hin welche erfahrungen ihr habt!

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch für Zern PQ+,
aber da es relativ egal ist was für einen du nimmst (Zern PQ+, NexXxos XP, NexXxos XP Light), würde ich lieber nach einen guten Radiator ausschau halten!

Also ich hab hier einen xp light und einen Scarex. Der xp war als erstes im System, war bei einem Retail-Set dabei und ist meinem Empfinden nach mehr als ausreichend. (Kühlt einen 3200@2700 auf 42 load)
Den Scarex hab ich noch nicht ausprobieren können, erst wenn mein System umbaue dann wird der mal probiert. Interessant war halt der Preis von 16 € für den Kühler.

Allgemein glaub ich das die meisten neueren Kühler sich nicht mehr so viel unterscheiden, da die Bauart (Düse) ja doch immer die gleiche ist. Solange wie kein neues Kühlprinzip rauskommt wird die Luft an der spitze immer dünner und der Preis wird entscheiden.
Andere Faktoren wie z.B.: saugt der Radi kalte Luft an oder bläst er von innen mit erwärmter Luft durch die Lamellen sind inzwischen wichtiger.

Grüße
Michi

Würd den Watercool HK2.5 nehmen.
Bremst den Durchfluss kaum und hat 'ne geile Leistung.

krueml_ schrieb:
Würd den Watercool HK2.5 nehmen.
Bremst den Durchfluss kaum und hat 'ne geile Leistung.
Nexxxos XP - dessen Widerstand ist zwar höher, dafür ist die laminare Grenzschicht viel dünner als bei Kanal- oder Kern-Kühlern und somit ist die Kühlleistung auch besser - insofern man keine 08/15-Pumpe dranhängen hat.

Snoopy69 schrieb:
Nexxxos XP - dessen Widerstand ist zwar höher, dafür ist die laminare Grenzschicht viel dünner als bei Kanal- oder Kern-Kühlern und somit ist die Kühlleistung auch besser - insofern man keine 08/15-Pumpe dranhängen hat.
Also HK2.5 und NexXxoS XP Rev2 hatten denselben Deltawert mit einer Laing in meinem Test.
Er ist also mindestens gleichwertig.
Zumal der HK ja kein normaler Kanalkühler ist, sondern eher kleine Speedchannels hat.

Edit: Muss dazu aber noch sagen, dass das auf einem A64 Sys war mit Heatspreader. Wäre die Mütze weggewesen, hätte der NexXxoS wohl die Nase vorn, da die Verwirbelungen direkt über'm CPU Core sind, beim HK2.5 über fast den gesamten Kühler.
Ebenso bei Sockel A o.Ä...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh