guter Gamer PC? jetzt zuschalgen?

sc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2005
Beiträge
114
Hi!

Hier die Zusammenstellung:

CPU:
AMD Athlon 64 X2 Venice E6 3800+
280€

MB:
Asus A8N-SLI Premium
oder
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D (bin mir wegen dem Support nicht sicher; OC wenig bis garnicht)
140€

RAM:
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
oder
2x Samsung DIMM 1024MB PC3200 DDR CL3
160€

Grafik:
Pine XFX GeForce 7800 GTX Extreme, 256MB
500€

Festplatte:
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
85€

NT:
be quiet Blackline P5 470W
70€

== ~1300€


Die Preise der 7800GTX sinken schon fast seit 6 Monaten nur kleinen Schritten. Ist der Unterschied zwischer der 7800GTX mit 512 oder 256MB Ram sehr groß?
Soll ich jetzt noch zuschlagen oder soll ich noch bis nach der CeBit oder bis zur Veröffentlichung des neuen AMD und nVidia Chips warten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde warten. die MB und CPU preise könnten nicht unerheblich fallen.

ansonsten sieht deine zusammenstellung gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
CremeDeLaCreme schrieb:
ich würde warten. die MB und CPU preise könnten nicht unerheblich fallen.

ansonsten sieht deine zusammenstellung gut aus
Was ein Quatsch.

Man soll einen PC kaufen, wenn man ihn braucht.
Natürlich fallen die Preise weiter.
Dann ist aber auch schon wieder neue Hardware draussen.
 
und mal was zur 7800gtx: also wer sich die gleich beim Release oder kurz danach gekauf hat, hat vieles richtig gemacht. Die Preise sind "kaum" gefallen!
Man schaue sich nur mal den Preisverlust bei den 1800er karten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mir an deiner stelle keine gtx 256 holen. du bekommst ne x1800xt wesentlich günstiger mit der gleichen oder sogar bisschen besseren performance.

und wenn du nicht hardcore oced reicht das asus board vollkommen aus
 
und keinen X2 3800+, Dualcore wird von Games im Moment nicht unterstützt, daher ist diese CPU langsamer als ein 3500+ SC, nimm lieber ein 3700er Sandiego! oder einen höheren DC Prozessor!
 
krecki schrieb:
und keinen X2 3800+, Dualcore wird von Games im Moment nicht unterstützt, daher ist diese CPU langsamer als ein 3500+ SC, nimm lieber ein 3700er Sandiego! oder einen höheren DC Prozessor!

klar wird der schon unterstützt.
quake 4 + king kong z.b. unterstützen dc bereits und
es ist nur eine frage der zeit bis die anderen nachziehen werden.

und im vergleich mit q4 zu sc kann man deutlich sehen wieviel mehr performance
der dc hat...
 
Es soll doch auch schon Graka Treiber für Dualcore geben. Stimmt das?

Ich bevorzuge eher die nVidia, weil ich Counter-Strike 1.6 spiele und die ATI da Frame einbrüche bringen soll. (wie meine jetztige 9700pro auch)
 
sChieBkaRre schrieb:
Es soll doch auch schon Graka Treiber für Dualcore geben. Stimmt das?

Ich bevorzuge eher die nVidia, weil ich Counter-Strike 1.6 spiele und die ATI da Frame einbrüche bringen soll. (wie meine jetztige 9700pro auch)

ja die werden supported
 
Übertakten hast du ja so gut wie nicht vor, warum nimmst du nicht gleich ein billigeres Board? GB z.B. die sind alle passiv gekühlt.. du musst nur noch wissen was du auf dem Ding wirklich brauchst, alles andere kostet unsinniges Geld.
 
der 3800 ist murks. wenn wirklich flächendeckend in spielen dc-unterstützung da ist so wie jetzt sli-support, dann kann er immer noch wechseln. aber jetzt 70€ mehr auszugeben (im vergleich zum sanny) und weniger gameperformance zu erhalten, ist nicht gut ;)
zumal, sobald der m2 kommt, evtl eine erhöhte nachfrage bei den s.939 cpus herrschen wird :d

als graka würde ich entweder zur 7800gt für 264€ raten oder zur 7800gt512 GLH 1,4ns für 360€.
 
CremeDeLaCreme schrieb:
ich würde warten. die MB und CPU preise könnten nicht unerheblich fallen.

Es wird für März ein Preisanstieg bei PCBs (Herstellungsmaterial wird teurer) für 5 - 15 % erwartet. Das könnte dann auch Mainboards teurer machen...
 
Ich würd dir raten ein bisschen zu OC. Dann kannst den X2 3800+ auf 2500Mhz laufen lassen und die Samsung UCCC 1:1 auf 250Mhz (bekommst pretestet bei h-h-e.de), das dürfte genug Leistung haben. Mobo nimm ein ABiT AN8 SLI oder halt das ASUS. Graka würd ich eher zu ner 7800GT greifen. NT nimm lieber ein Seasonic oder ein Enermax Liberty.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon 64 X2 Venice E6 3800+
Gibt es einen X2 3800+ mit Venice Kern?Dann noch E6 Stepping? :lol:
Hab gedacht nur Manchester Kerne??

Und bei den grösseren der Toledo?

Kann sein oder ich hab was verpasst;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cache ist nicht so wichtig. Mit 2500Mhz ist der X2 sicher schneller als ein nonOC 3700+. Und später wird der X2 sicher Vorteile haben.

Nen X2 mit Venice gibst auch nicht. Der hat den Manchester, der ja im prinzip 2xVenice ist.
 
wenn man überlegt, dass der 3700 genau so gut zu ocen ist ;)

und dann ist eben doch mehr cache da.

der 3700 macht sich auch später im verkauf verfügbar, es wird ja jetzt schon eng auf dem markt. und da könnte sich sowas wie bei den venice cpus wiederholen. deshalb kann man ja auch den 3700er nur als eine halbjährige übergangs cpu nehmen, und sie dann verkaufen.
 
Naja, kann er auch machen, aber ob er ihn dann zu nem guten Preis wieder losbekommt..........
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh