[Kaufberatung] Guter Gaming-PC für ca. 2500€ - schnell und sicher in die Zukunft

lfcyran

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2018
Beiträge
15
Hallo!

nun noch einmal aktualisiert. Eventuell nehme ich den Aufpreis für eine RTX 2080 TI in Kauf (falls es die mal irgendwo wieder gibt). Welche Konfiguration ist die Beste?
nach 7 Jahren kommt mein alter PC langsam an seine Grenzen. Ich verbringe sehr viel Zeit vor der "Kiste", nun muss etwas neues her. Da ich vor habe, sehr viel Geld auszugeben, wollte ich die Meinung der Profis hier aus dem Forum einholen :)
Für mich ist Performance das Wichtigste, ich brauche keine RGB Beleuchtung und möchte nicht viel übertakten.
Mit dem Kauf würde ich gerne bis zum Black Friday (22.11.) warten und ein paar Schnäppchen rauspicken.:xmas:

Anforderungen:

  • CS:GO (144 Hz, Priorität des Prozessors, Prozessorwahl Intel?)
  • Streaming, Videobearbeitung, neue Games wie Battlefield 5
  • Zukunftssicher

Augenmerk:

  • Grafikkarte-Typ: Leider gibt's zur RTX keine Alternative mehr. Ray-Tracing brauche ich zwar nicht und DLSS ist wahrscheinlich nicht vorm BER fertig, aber naja... . Ich möchte auf jeden Fall meine FPS in 4k Spielen haben.
  • Grafikkarten-Reseller: Preis, Haltbarkeit, Lautstärke und Kühlung, aber nicht monstermäßig übertakten. Welchen Reseller für RTX 2080 TI bzw. RTX 2080 könnt ihr empfehlen bzw. von welchen abraten? Tut sich bei einem Aufpreis von 200€ viel? Hauptsache keine Mono-Lüfter.
  • Prozessor: Der Aufpreis zu den neuen Modellen i9-9900k oder i7-9700k ist mir die Mehrleistung nicht wert, zumahl ich im Sommer nicht noch mehr Sauna in der Wohnung haben will :shake: Habe jetzt auf Anraten Systeme mit AMD und Intel zusammengestellt
  • Mainboard: Hier habe ich leider nicht viel Ahnung, was wo wie passt. Deshalb mein Hauptanliegen: mit welchem Mainboard würde meine Konfiguration am besten harmonieren? Der RAM-Takt muss ja passen, die NVMe SSD, alles ins Gehäuse... Ich hätte gerne sehr guten Sound, reichlich USB 3.0 Anschlüsse, USB-C 3.1 Gen2, Zuverlässigkeit etc.
  • Storage: Nehme meine alte 1TB SSD von Crucial mit und habe eine externe.
  • RAM: Wo liegen hier die Unterschiede zu höherpreisigeren Anbietern in der Leistung?
  • Kühlung: Wasserkühlung brauche ich nicht, weil die meist lauter sowie teurer ist und ich nicht zu viel overclocken möchte. Ist der Airflow in dem Midi-Tower gut? Passen die Kühlkörper mit allem in das Gehäuse?
  • Netzteil: gute Garantie, wenig Verlust und bitte keine Hardware kaputt machen :=)

Build (3):

MengeProduktPreisZwischensumme
1AMD Ryzen 7 2700X Boxed299,00 €299,00 €
1Asus GeForce RTX 2080 Strix OC 8GB869,00 €869,00 €
1Fractal Design Meshify C White Window edition82,94 €82,94 €
1G.Skill Ripjaws V 32GB DDR4-3200 CL16 kit281,76 €281,76 €
1Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming132,90 €132,90 €
1Samsung 970 Evo 1TB254,51 €254,51 €
1Seasonic Focus Plus Gold 650W84,94 €84,94 €
7 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.2.005,05 €

Build (2):

MengeProduktPreisZwischensumme
1AMD Ryzen 7 2700X Boxed299,00 €299,00 €
1Be quiet! Dark Rock Pro 466,85 €66,85 €
1Be quiet! Straight Power 11 550W91,07 €91,07 €
1Fractal Design Meshify C White Window edition82,94 €82,94 €
1G.Skill Ripjaws V 32GB DDR4-3200 CL16 kit273,90 €273,90 €
1Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8GB789,00 €789,00 €
1Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming132,90 €132,90 €
1Samsung 970 Evo 1TB249,90 €249,90 €
8 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.1.985,56 €

Build (1):

MengeProduktPreisZwischensumme
1Asus GeForce RTX 2080 Strix OC 8GB889,00 €889,00 €
1Fractal Design Meshify C White Window edition83,99 €83,99 €
1G.Skill Ripjaws V 32GB DDR4-3200 CL16 kit260,90 €260,90 €
1Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0180,36 €180,36 €
1Intel Core i7 8700K Boxed416,90 €416,90 €
1Noctua NH-D1468,97 €68,97 €
1Samsung 970 Evo 1TB252,85 €252,85 €
1Seasonic Focus Plus Gold 650W85,98 €85,98 €
8 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.2.238,95 €

Ich freue mich auf euer Feedback und eure Tipps
Vielen DANK!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey grüß Dich,

Ich hab auch gerade das Problem, dass mein Rechner dringend ne Überholung braucht. Ich habe jetzt mal auf AMD umgerüstet (2600X), die ist um einiges billiger als die Intel-Chips und ich finde, dass sie denen in nicht viel nachstehen (evtl. mal überlegen, ob das für dich in Frage kommt). Dann würde ich evtl. nen Board mit SLI - Unterstützung empfehlen (was du dir ja schon rausgesucht hast).
Bei einem Intel Chip z.B. ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de ,
bei AMD z.B. ASRock X470 Master SLI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de

Das hat den Hintergrund: Ich habe mir auch ne 1080 zugelegt und die war schon extrem teuer (500 Glocken). Da die locker die nächsten 1-2 Jahre ohne weiteres die Grafik Wünsche von mir (ich spiele auf 2K) durchhalten wird, hab ich mir überlegt mir dann einfach ne 2. zu holen und die dann quasi durch das SLI-fähige Board "parallel zu schalten". Ich glaube da würdest du einiges sparen, musst dir dann aber evtl. nen leistungsfähigeres Netzteil kaufen. Die 550 Watt sollten übrigens ausreichend sein, für das System was du Aktuell im Auge hat.

RAM kannst du dir diese hier mal anschauen: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de
Ist gut schnell und übertaktbar.

Ich denke wenn du nicht vor hast zu Übertakten, dann sollten auch die "normalen Kühler" für den Tower reichen.

Also ich hab mein System ungefähr so aufgebaut und ich bin mega zufrieden damit.
Sicher gibts bessere Systeme, aber ich fahr sehr gut damit und es lässt sich alles auf höchsten Anforderungen spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dank dir ist mir aufgefallen, dass ich das ganz falsche mainboard drin hatte, habe das jetzt angepasst :)
AMD ist leider für meine Hauptspiele deutlich schlechter.
Da jetzt keine GTX 1080 TI mehr produziert werden, überlege ich doch die verhasste RTX 2080 zu nehmen. Die ist ja inzwischen sogar günstiger. Ärgert mich aber total, dass NVIDEA da einen so zu zwingt :/
 
Wenn es nicht absolut brennt, würde ich mal die Ankündigungen im Januar abwarten. Mal sehen was AMD dort neues vorstellt, wäre doch schlecht jetzt was kaufen wo man sich nachher ärgert.
So wie es momentan aussieht könnte Intel und Nvidia nächstes Jahr ganz schön ins Schwitzen kommen.

P.S. Das köpfen beim Intel nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir dann ja erstmal den rest zusammenbauen und meine alte Grafikkarte reinbauen. Haste recht mit den Preisen ist momentan schwierig. Aber bringt AMD denn überhaupt was gamingmäßiges raus?
 
Wo liegt das Problem mit der 2080?
Würde mir auch überlegen einen 2700x zu kaufen, der 8700k ist keine 400 Euro mehr Wert.
Die gespaarten +120 Euro in eine 2080TI und fertig. Einen entsprechenden Monitor hast du?

Wegen der GPU musst du nich warten, da wird vor 2020 keine Konkurrenz kommen, das wurde schon mehrfach von AMD bestätigt.

Was für ein System besitzt du denn?
Inkl. Monitor bitte :)
 
Nächstes Jahr sollen die neuen CPU´s aufschlagen, was bisher so zu sehen war an Leaks, nicht übel. Da muss man aber sagen das dort sehr wahrscheinlich nur ES verbaut waren. Aber schaut man sich den neuen EPYC an, der ja auch in 7 nm gefertigt ist, kann man schon mit einem Leistungssprung rechnen. Die neuen GPU´s sollen ja auch im 7 nm Verfahren gefertigt werden, das wird aber noch dauern, da ist ja gestern die erste GPU in diesem Verfahren vorgestellt worden. Ist leider für professionelle Anwendungen gedacht, aber dort zeichnet sich schon der Weg ab in welcher Richtung AMD geht.
Jetzt einen PC kaufen wollen kann einem ganz schön Kopfschmerzen bereiten, außer man kann das alles aus der Portokasse zahlen.
 
[*]Grafikkarte-Typ: Die RTX sind ja mehr oder weniger gefloppt. Ray-Tracing brauche ich nicht, möchte lieber meine FPS haben oder in 4K spielen (DLSS gibt's ja auch immer noch nicht). Also ist die GTX 1080 TI von der Leistung und Preis besser als die RTX 2080?
Die sind nicht gefloppt, die sind nur aktuell uninteressant für Leute die schon eine 10xx haben und ggf. aufrüsten hätten wollten.
Die RTX2080 liegt mit der "konventionellen" Leistung einer 1080ti gleichauf, bei annähernd gleichem Preis. Die 2080 kann aber RT und eben DLSS. Daher sehe ich überhaupt keinen Grund, warum man überhaupt überlegen sollte, "nur" eine 1080ti zu kaufen. Schon gar nicht bei dem Budget.
1080ti ist interessant, wenn man sparen will und deswegen ggf. eine Gebrauchte günstig nimmt. Neuanschaffung... wie gesagt, kein Grund für eine 1080ti. Wenn sie 100€ günstiger wäre als eine 2080, dann könnte man mal darüber nachdenken, wobei wenn es auch "nur" 100€ wären, bei einer Grafikkarte im 800€-Bereich, würde ich mir immernoch gut überlegen, warum ich nicht gleich die 2080 nehmen soll. Sie hat eben keinen Nachteil, aber mehr Features, also selbst wenn du die nicht brauchst und nutzen willst, ist nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das Problem mit der 2080?
Würde mir auch überlegen einen 2700x zu kaufen, der 8700k ist keine 400 Euro mehr Wert.
Die gespaarten +120 Euro in eine 2080TI und fertig. Einen entsprechenden Monitor hast du?

Wegen der GPU musst du nich warten, da wird vor 2020 keine Konkurrenz kommen, das wurde schon mehrfach von AMD bestätigt.

Was für ein System besitzt du denn?
Inkl. Monitor bitte :)
Naja ne RTX 2080 TI kostet 400-500€ mehr, wenn man sich eine brauchbare holen will.
Mich stören bei AMD halt die CS:GO benchmarks http://prntscr.com/lfmr5z (Quelle: Linus Tech Tips) Das sagen aber viele, dass sich AMD zur Zeit mehr lohnt, ich überlege mir das nochmal.
Habe nen Acer Predator Monitor mit 144 Hz 1920x1080, ne Radeon R9 280 Graka und nen 4. Gen i5 Prozessor, 8gb 1666 mHz RAM.

- - - Updated - - -

Die sind nicht gefloppt, die sind nur aktuell uninteressant für Leute die schon eine 10xx haben und ggf. aufrüsten hätten wollten.
Die RTX2080 liegt mit der "konventionellen" Leistung einer 1080ti gleichauf, bei annähernd gleichem Preis. Die 2080 kann aber RT und eben DLSS. Daher sehe ich überhaupt keinen Grund, warum man überhaupt überlegen sollte, "nur" eine 1080ti zu kaufen. Schon gar nicht bei dem Budget.
1080ti ist interessant, wenn man sparen will und deswegen ggf. eine Gebrauchte günstig nimmt. Neuanschaffung... wie gesagt, kein Grund für eine 1080ti. Wenn sie 100€ günstiger wäre als eine 2080, dann könnte man mal darüber nachdenken, wobei wenn es auch "nur" 100€ wären, bei einer Grafikkarte im 800€-Bereich, würde ich mir immernoch gut überlegen, warum ich nicht gleich die 2080 nehmen soll. Sie hat eben keinen Nachteil, aber mehr Features, also selbst wenn du die nicht brauchst und nutzen willst, ist nichts verloren.

welchen RTX 2080 Partner würdest du momentan empfehlen?
 
das gute an amd wäre ja das man sehr sicher auch ryzen2 auf den x470 boards zum laufen bringen kann punkto zukunftssichere plattform
intel ist zur zeit dermaßen überteuert ist nicht mehr feierlich (9700+9900er)

mfg
 
das gute an amd wäre ja das man sehr sicher auch ryzen2 auf den x470 boards zum laufen bringen kann punkto zukunftssichere plattform
intel ist zur zeit dermaßen überteuert ist nicht mehr feierlich (9700+9900er)

mfg

Exakt, warum das nicht schon vorher Erwähnung fand, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
 
nochmal danke an alle für das Feedback :)
habe mir daraus jetzt nochmal einen neuen build gemacht, ist der besser? Die rtx 2080 TI sprengt leider das Budget und ist ja immer noch nicht wirklich verfügbar :(
 
wennst noch n bisschen warten kannst ich würde den blackfriday abwarten oder immer mal wieder bei mindfactory auf die mindstar angebote schauen wegen ner günstigen 2080ti so um die 1100-1150 das würde dann nämlich genauins budget passen

mfg
 
32gb Speicher machen für dich wirklich sinn?

Das gigabyte board solltest du echt nicht nehmen, günstig das msi x470 Gaming, das günstigste asus x470 wenn dir das msi nicht taugt oder preis/Leistung gutes board das msi x470 carbon
 
32gb Speicher machen für dich wirklich sinn?

Das gigabyte board solltest du echt nicht nehmen, günstig das msi x470 Gaming, das günstigste asus x470 wenn dir das msi nicht taugt oder preis/Leistung gutes board das msi x470 carbon
Das kam bei den reviews die ich gesehen habe gut weg, und hat genau meine anschlusswünsche für nen guten preis. Warum rätst du davon ab?
 
Bei dem Ryzen CPU ist ja schon ein Kühler dabei, lohnt sich dann der andere überhaupt noch?
 
Die günstigen gigabyte boards sind von den vrms her scheise. Machen andere besser. Wenn dir Übertakten etc völlig egal ist dann ok.

Gleiches mit Lüfter. Der boxed is okay, aber unter load wirds laut, unter heavy load kann er überfordert sein. Wenn es was günstiges sein soll,
Ben nevis
Ben nevis advanced
Skythe koteksu mark2
Thermalright tro14

Sorry wenn namen nicht 100 prozent stimmen bin nur am handy und machs ausm kopf
 
hab alle Modelle finden können. Je nachdem, wie sich die Preise entwickeln, werde ich dann vielleicht auf den Kühler zugunsten einer rtx 2080 ti verzichten und irgendwann nachsatteln, wenn ich das Bedürfnis nach mehr OC verspüre.
 
nun noch einmal aktualisiert. Ich schwanke noch zwischen Build 3 und 1. Intel ist von der Leistung besser, aber das AMD Setup schöner und macht mehr Sinn. Eventuell eine RTX 2080 TI oder Grafikkarte eventuell erstmal die alte nehmen und dann bei besseren Preisen nachrüsten??
 
Also wenn Nvidia die Lieferschwierigkeiten unter Kontrolle bekommt sollte da noch was gehen mit Angeboten Richtung 1000 Euro aber günstiger seh ich die 2080Ti nicht, in den nächsten Monaten.
Amd hat ja mehrfach bestätigt das von Ihnen nichts kommt im Highend.. also sinken die Preise vll nächstes Jahr wenn Navi raus kommt ein wenig das wars dann aber :d

Also mal BlackFriday abwarten und wenn nichts kommt bestellen was es dir Wert ist.
CS go wird halt keine 8/16 Threads Kerne unterstützen? Daher setzt sich der 9700k, 8700k mit mehr Takt ab.
Wenn du hauptsächlich CS spielst dann nimmt den 8700k/9700k (der sollte auch bald wieder für 500 Euro zu haben sein).

P/L ist natürlich schlechter, aber für CS interessanter, da du auf jeden Fall in ein CPU-Limit kommen wirst mit der 2080(TI) in FullHD
 
Ich empfehle keines der Systeme wenn nächstes Jahr bereits Ryzen 3000 kommt mit deutlich höherem Takt. Abwarten und Tee trinken
 
Schön das niemand darauf hinweist, dass es mit den Ripjaws V sehr oft zu Problemen kommt. Die Foren sind voll damit...
Wenn du schon 2500€ zur Verfügung hast, dann spare nicht an den falschen Stellen und gib nicht zu viel aus an Stellen wo es Unsinn ist.

Es muss keine Evo sein, es muss kein Intel sein für so etwas simples wie Counter Strike, wieso eine 2080 statt eine 2080ti wo du den Grafikspeicher definitiv in den nächsten Jahren benötigen wirst?
 
Schön das niemand darauf hinweist, dass es mit den Ripjaws V sehr oft zu Problemen kommt. Die Foren sind voll damit...
Wenn du schon 2500€ zur Verfügung hast, dann spare nicht an den falschen Stellen und gib nicht zu viel aus an Stellen wo es Unsinn ist.

Es muss keine Evo sein, es muss kein Intel sein für so etwas simples wie Counter Strike, wieso eine 2080 statt eine 2080ti wo du den Grafikspeicher definitiv in den nächsten Jahren benötigen wirst?

von den Problemen mit dem RAM habe ich noch nix gehört, Bewertungen auf sämtlichen Plattformen und Reviews machen nen sehr guten Eindruck. Hast du nen Verweis?
CS:GO ist was FPS-Leistung betrifft eines der interessanten Spiele und keinesfalls simpel. Jetzt komm mir nicht mit "mehr als 144 fps braucht man nicht"...

- - - Updated - - -

Ich empfehle keines der Systeme wenn nächstes Jahr bereits Ryzen 3000 kommt mit deutlich höherem Takt. Abwarten und Tee trinken
Ich habe schon auf die neue Intel Generation und RTX Teile gewartet. Da wird ja immer alles besser angekündigt, als als tatsächlich ist. Irgendwie schwer abzuschätzen, ob sich das warten immer so lohnt, weil irgendwann will man dann ja auch mal zuschlagen. Die AMD Zahlen sind ja auch, was der Hersteller zugibt sehr synthetisch gewesen und in den nächsten Monaten passiert da ja erstmal nix mit. Ich bin da deshalb leider kein Tee-Trinker :coffee2:
 
von den Problemen mit dem RAM habe ich noch nix gehört, Bewertungen auf sämtlichen Plattformen und Reviews machen nen sehr guten Eindruck. Hast du nen Verweis?
CS:GO ist was FPS-Leistung betrifft eines der interessanten Spiele und keinesfalls simpel. Jetzt komm mir nicht mit "mehr als 144 fps braucht man nicht"...

- - - Updated - - -


Ich habe schon auf die neue Intel Generation und RTX Teile gewartet. Da wird ja immer alles besser angekündigt, als als tatsächlich ist. Irgendwie schwer abzuschätzen, ob sich das warten immer so lohnt, weil irgendwann will man dann ja auch mal zuschlagen. Die AMD Zahlen sind ja auch, was der Hersteller zugibt sehr synthetisch gewesen und in den nächsten Monaten passiert da ja erstmal nix mit. Ich bin da deshalb leider kein Tee-Trinker :coffee2:

Ich persönlich habe starke Probleme gehabt mit diesem RAM und auch hier im Forum findet man einige Beiträge dazu wenn es um die Kombination mit AMD geht. Ist halt abhängig von den verbauten Chips. Ich will mich da aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Es ist die Erfahrung die ich gemacht habe und auch viele andere. Auf 3200 läuft er zumindest bei den wenigsten, bei manchen aber sogar bis 3600.

Ich würde mit der RTX halt noch warten wenn ich nen System habe, auf dem alles Spielbar ist. Hat ja immerhin erst angefangen das ganze und vielleicht überrascht und AMD ja noch? Im Moment hat man halt einfach keinen Mehrwert davon =(

Aber du machst das schon =) Ich wollte nur meine persönlichen Gedanken einmal mit dir teilen.
Ich wollte halt auch nicht warten und 3 Monate später gab es dann die 2000er Ryzen-Serie die eine wesentlich bessere Performance gibt, aber dafür habe ich für meine 1080ti nur 640€ bezahlt, wobei die Preise ja durch diesen Miningboom entstanden waren, welcher jetzt eh vorbei ist.
Aber es geht ja immerhin doch schon um viel Geld für den Normalbürger also mhh
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh