[Kaufberatung] Guter HTPC

morgoth81

Neuling
Hi,
Ein Freund von mir möchte, dass ich ihm einen HTPC zusammenstelle, der
a) Leise ist
b) Blu-ray fähig ist
c) Große Festplattenkapazität hat
d) Gut aussieht
e) Rel. wenig verbraucht
f) Auch mal zum Zocken da ist (Keine High-End spiele, aber auch nicht Solitaire)
g) Analogfernsehen aufnehmen kann und für DVBT gerüstet ist

Dafür habe ich mir folgendes überlegt:

Gehäuse: OrigenAE HTPC Aluminium S16V - black
CPU: Intel Core2Duo E7200E8400
Kühler: Scythe SCORC-1000 Orochi
Motherboard: GigaByte GA-E7AUM-DS2H
Netzteil: Silverstone SST-ST45NF Nightjar-Series - 450 Watt
Festplatte(n): 2x Western Digital WD10EACS 1000 GB 750 GB
Laufwerk: LG GGC-H20LRB
Blu-ray SW: PowerDVD Ultimate
Lüfter: Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-P - 120mm PWM
Lüfter: 2x Noiseblocker Multiframe S-Series MF8-S3 HS - 80mm
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit
Grafik: Club 3D CGAX-H4652DD Passiv
TV-Karte: WinTV-HVR-1700 MCE Kit

Wäre super wenn ihr mir vielleicht ein paar Anregungen/Kritikpunkte/Verbesserungsvorschläge geben könntet. Gibts da etwas auszusetzen? Sind irgendwelche inkompatibilitäten bekannt (z.B. Kühler/MB/Gehäuse)? Oder ist der für die Aufgaben überdimensioniert?

Edit: Alle Lüfter sollen natürlich auf möglichst wenige Umdrehungen gedrosselt werden, so dass das Verhältnis Temperatur/Lautstärke passt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es eine so große CPU sein ? Ich meine für die Grafikkarte ist der Prozzi schon zu groß, da kannste auch ne Nummer kleiner und damit stromsparender wählen ( z.B. Richtung E7xxx ).

MfG Polarcat

fürn htpc brauchst auch kein oc ram.. da würd ich irgendwas nehmen das nur 1,8 volt braucht. festplatten gleich 2 x 1tb green power.

Gute Punkte, danke. Habe ich reingebracht. Das mit dem RAM hab ich z.B. komplett übersehen. Hätte nicht gedacht, dass es 800-er RAM gibt, der 2V braucht

Habe gerade festgestellt, dass der Orochi höchstwahrscheinlich nicht ins Gehäuse passen wird. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, welcher Kühler mit möglichst guter Leistung in ein 16cm Gehäuse passt?

Oder Ninja Mini. Mit entsprechend guter Belüftung des Gehäuses wuppt der die CPU auch passiv. :)

Hi, mein Projekt geht weiter und ich habe ein paar weitere Fragen. Hier die neue Zusammenstellung, Änderungen sind rot gekennzeichnet:

Gehäuse: Silverstone GD02 MT
CPU: Intel Core2Duo E7200
Kühler: Scythe Ninja Mini
Motherboard: Asus P5N7A-VM
Netzteil: Silverstone SST-ST45NF Nightjar-Series - 450 Watt
Festplatte(n): 2x Western Digital WD10EACS 1000 GB
Laufwerk: Sony NEC Optiarc BC-5500S (Slim, anderes passt ins Gehäuse nicht rein)
Blu-ray SW: PowerDVD Ultimate
Lüfter: 2x Noiseblocker Multiframe S-Series MF8-S3 HS - 80mm
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit
Grafik: onboard
TV-Karte: WinTV-HVR-1700 MCE Kit
Fernseher: Sony KDL-52W4000 über HDMI

Und hier die Anforderungen:
- Full-HDTV über HDMI inkl. Sound
- HDMI Anschluss an TV und an Reciever
- Blueray und DVD Wiedergabe
- Videoaufzeichnung (also TV Karte, analog reicht, digital DVB-C nice to have ggf. später nachrüstbar)
- Fernbedienung: möglichst so, dass der PC aus dem Ruhezustand erwachen kann
- Dolby Digital / TrueHD unterstützung (mindestens 5.1)
- RAID 1

Sind die Anforderungen mit meiner Zusammenstellung vereinbar? Klar, dass die TV-Karte nur analog kann, aber ich habe keine gefunden mit DVBC und Analog mit Hardware-MPEG2-Encoding.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, tippfehler. das soll GD02 heißen, genauer gesagt "Silverstone SST-GD02B-MT"

Danke, es war in der engeren Auswahl, aber aus Geschmacksgründen hat sich mein Kumpel für das Silverstone entschieden.

Was für nen Vorteil hat man denn mit so einer TV-Karte, außer dass man Sendungen speichern kann? Wird das Bild auch besser? Habe leider auch nur Kabelfernsehen.

Der Scythe Ninja Mini ist super, hab den auch hier drin. Falls du was kleineres willst kann ich dir auch den Scythe Shuriken empfehlen, würde den günstig verkaufen (unbenutzt)

mfg

Sorry, tippfehler. das soll GD02 heißen, genauer gesagt "Silverstone SST-GD02B-MT"

das wollte ich auch nehmen anstatt dem Lian Li V350, aber es war einfach nie lieferbar...
Zudem ist das SST ein bisschen frickeliger. Man muss ich wirklich überlegen, was man zuerst einbauen muss.

Was für nen Vorteil hat man denn mit so einer TV-Karte, außer dass man Sendungen speichern kann? Wird das Bild auch besser? Habe leider auch nur Kabelfernsehen.

Der Scythe Ninja Mini ist super, hab den auch hier drin. Falls du was kleineres willst kann ich dir auch den Scythe Shuriken empfehlen, würde den günstig verkaufen (unbenutzt)

mfg

Vor allem die Aufzeichnung, aber auch Timeshift (Pause während laufender Sendung) und bei mir ist es so, dass das Bild tatsächlich besser ist (liegt wohl am besseren Tuner, als der der in meinem Fernseher verbaut ist, anders kann ichs mir nicht erklären).

das wollte ich auch nehmen anstatt dem Lian Li V350, aber es war einfach nie lieferbar...
Zudem ist das SST ein bisschen frickeliger. Man muss ich wirklich überlegen, was man zuerst einbauen muss.

Macht das u.A. nicht den Bastelreiz aus? :) Ich hab schon Erfahrungen mit kleinen Gehäusen, und außerdem siehts einfach hammermäßig aus :)

Danke für die Info :) und es geht tatsächlich auch 5.1 Sound mit Kabelfernsehen? (wenn die Sendung das unterstützt)

Danke für die Info :) und es geht tatsächlich auch 5.1 Sound mit Kabelfernsehen? (wenn die Sendung das unterstützt)

Ui... gute Frage. Also meine derzeitige Karte (Cinergy 800e PVR) unterstützt nur Stereo. Ich bin mir nicht sicher, ob es analoge Karten für 5.1 gibt...

Jep, das hab ich auch gedacht, als ichs gesehen habe. Die ecken haben was von Türmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh