[Kaufberatung] Guter KH und mobiler KHV gesucht

For_sure

Neuling
Hallo,

mein DJ Kopfhörer Technics DJ 1200 ist zum auflegen zwar gut (da er zum auflegen nicht permanent auf den Ohren ist), aber der Tragekomfort ist bei längerem Musik hören (Zugfahrt etc.) für mich nicht gut. Soundtechnisch ist er zwar ok, könnte aber besser sein.

Desshalb suche ich einen neuen/besseren.

Ich kann mich noch erinnern(ist schon ein paar Jahre her) das ich mal den Sennheiser SP 25 auf dem Kopf hatte, klangtechnisch kann ich nichts mehr dazu sagen aber der Tragekomfort war recht gut. Wäre dieser zu empfehlen?

Mir ist klar, Probehören und entscheiden werd letztelich ich, aber wär schön wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könnte um die Suche ein wenig ein zu grenzen.

Budget sag ich mal bis 200Euro, weniger ist auch nicht schlimm.
Er sollte auch nicht all zu gross und eher leicht sein, aber dennoch einigermassen gut Umgebungsgeräusche abschirmen. Ideal wäre wohl etwas zwischen inEar und voll geschlossener Bauweise.

Als Player kommt mein iPhone zum Einsatz, ein mobiler KHV wird also auch noch gebraucht. Gibts was brauchbares bis 150 Euro?

Hoffe die Angaben reichen.

Danke und Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google mal nach cmoy wegen Verstärker. Gibts zum Selberbauen oder fertig zusammengebaut für kleines Geld, Klang ist excellent. Wird gerne in Pfefferminzdosen gebaut, gibt aber auch Versionen mit professionellem Gehäuse.

Wäre ein B&W P5 interessant? Ich habe einen in sehr gutem/neuwertigen Zustand den ich innerhalb Deines Budgets abgeben würde, ich habe mehr Kopfhörer als ich brauche und liebe offene Konstruktionen. Der P5 lässt sich ohne Verstärker ohne weiteres mobil betreiben und ist geschlossen konstruiert. Die Abschrimung ist excellent, der Klang auch. Das iPhone lässt sich mit einem der beiden mitgelieferten Kabel steuern und er lässt sich dann auch zum Telefonierne benutzen (Micro im Kabel). http://www.bowers-wilkins.de/Downloads/Product/Brochure/DE_FP29696_P5_brochure.pdf

http://www.bowers-wilkins.de/Kopfhörer/Kopfhörer/P5/Überblick.html

Wahrscheinlich die edelste Lösung unter den Mobilhörern.

Neupreis 300 Euro. PM im Falle des Interesses.

Zuletzt bearbeitet:
gibts den comy den auch seriös (nicht bei ebay;)) zu kaufen? Hab da leider nichts gefunden.

Zu dem P5, ich bin eigentlich kein Freund von B und W, micro und so brauch ich eigentlich auch nicht. Ich werde ihn aber auf jeden Fall mal unvoreingenommen Probehören und geb dir dann bescheid. Das könnte aber noch ein wenig dauern, weil ich dafür nach Zürich muss (100km fahrt ein Weg) und ich dann gleich mehrere Modelle Probehören will.

Weitere Vorschläge?

Edit:
Der P5 lässt sich ohne Verstärker ohne weiteres mobil betreiben...
hab gerade gesehen, dass er 26Ohm hat. Ich habe aber mal gelesen, dass man vorallem bei niederohmigen KH ein Verstärker braucht?
Stimmt das?
Das wäre beim P5 ja der Fall, oder sind 26Ohm schon viel?

Zuletzt bearbeitet:
Der B&W P5 ist wohl das beste Modell für genau diesen Anwendungsbereich, wenn auch ziemlich teuer. Ich denke auch einen KHV brauchst Du hier nicht zwingend, mal probieren kann aber nicht schaden. Nach meiner Erfahrung lässt sich damit immer noch ein bissel mehr rausholen.

Ansonsten gibt es eigentlich fast nur noch in-ears. Traurig aber wahr. Nicht, dass ich meine schlecht finde, aber man ist doch ziemlich alternativlos (außer man Bose Kopfhörer haben...).

Nunja, die meisten Headphones sind deutlich zu groß und/oder zu unpraktisch um sie mobil zu betreiben. Daher ist die Auswahl sehr beschränkt. Man hat die B&W P5 und ein paar Modelle von Bose als echte Alternative zu den In-Ears für unterwegs - zumindest meiner Meinung nach.

Sers,

normal ist es so je weniger Leistung das Ausgangsgerät hat umso weniger Ohm sollte der Kopfhörer haben.
Also deswegen wären 26 Ohm ideal vorallem da der B&W P5 z.b. speziell fürs iPhone entwickelt worden ist.

gruß
kleinerpc-freak:)

Als mobilen KHV würde ich den Fiio E11 vorschlagen.
Die Preis/Leistung ist kaum zu schlagen.

Allerdings ist der gerade schwer zu bekommen da der neu auf dem Markt ist und die erste Lieferung bereits ausverkauft ist.

Allerdings werden viele mobile Kopfhörer am iPhone schon ohne KHV hervorragend klingen, das würde ich erst mal testen bevor ich da investiere.

@kleinerpc-freak

Wenn ich mir recht erinnere, find den link grad nicht, geht's unter anderem auch um den Frequenzverlauf der bei niederohmigen KH verschoben wird. Ob das stimmt weiss ich allerdings auch nicht! Fakt ist aber, meine Technics mit 32Ohm klingen am iPhone m.M.n. richtig schlecht, also kein Vergleich mit dem, wie wenn ich sie an meinem LS Amp oder Mischpult anschliesse (natürlich an der KH Klinke;)) Aber vielleicht bin ich au nur von meiner Stereonlage zu sehr verwöhnt:shot:

@N.Shock

Danke für den Tipp, das sieht mal sehr interessant aus. Und natürlich werde ich die KH zuerst nur am iPhone testen, vorallem wenn sie extra dafür gemacht sind wie bspw. die P5.

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

wegen dem mit dem Ohm-Stärken.

Je höher die Impedanz, desto mehr Leistung ist nötig um einen guten Pegel aus dem Kopfhörer zu bekommen:
32 oder 80 Ohm = mobiler Einsatz am Laptop, MP3 Player, portable Recorder usw.
250 Ohm und höher = für feste Installationen, Kopfhörerverstärker usw.

siehe FAQ´s auf der Beyerdynamic Website nur mal so als Beleg meiner Aussage (möchte ja keinen Schmarn verzapfen).:xmas:

Und wegem dem schlechten Klang am iPhone das selbe hatte ich auch, weil ich finde das die Soundqualität generell bei den meisten Handys einfach nicht zu vergleichen ist mit ner richtigen Stereo-Anlage oder KH mit KHV an nem passenden Ausgabegerät.

Und KHV sind meistens nur dazu da den Sound zu verbessern und nicht wie der Name vermuten lässt einfach den Pegel zu erhöhen (ist eher noch ein Nebeneffekt, wobei das bei schwachen Ausgabegeräten meistens zwingend erforderlich ist).

gruß
kleinerpc-freak:)

Zuletzt bearbeitet:
War heute beim shoppen mal spontan in nem Hifi laden. Hab den Spiess mal umgedreht, normalerweise sind es ja wir Männer die immer vor den Läden auf unsere Frauen warten müssen:asthanos:

Auf jedenfall hab ich da die Koss porta pro gehört und war ziemlich begeistert! Die Soundqualität ist für den geforderten Preis wirklich sehr gut wie ich finde. Einziges Manko, sie Isolieren Umweltgeräusche nicht soo gut, dafür ist der Tragekomfort wirklich gut.

Ich werd jetzt mal weiter suchen denke aber, dass sie schon eher zu den Favoriten im mobilen Bereich zählen.

OT:
@icebeer, ich hab gerade in dem Fotothread gesehen das du ADAM A7X dein eigen nennst. Hast du die mit anderen verglichen? Ich stand auch mal vor der Wahl und hab mich dann aber für die A5X plus ADAM sub7 entschieden. Aus folgenden Gründen, 1. bei den A7X fehlten mir irgendwie die Mitten(das fiel mir aber auch nur im direkten vergleich auf)2. haben die 7er bei höheren Pegeln ziemlich laute Ventilationsgeräusche (tritt aber nicht bei jedem auf, ist eine Serienstreuung) und 3. sind die 5er kompakter und passen so besser auf den Schreibtisch.

Das soll jetzt kein gebashe oder sonst was werden, find die 7er auch wirklich klasse, nimmt mich nur wunder was du darüber denkst.
Achja, solltest du auch von den Ventilationgeräuschen betroffen sein, ADAM hat eine Art Rückrufaktion am laufen, dabei werden die Bassreflexkanäle ausgetauscht.

Also ich rate dir mal die Bang und Olufsen INEars anzuhören, ich finde die gut aber sie sind eben INEar, Geschmackssache.

OT:
@icebeer, ich hab gerade in dem Fotothread gesehen das du ADAM A7X dein eigen nennst. Hast du die mit anderen verglichen? Ich stand auch mal vor der Wahl und hab mich dann aber für die A5X plus ADAM sub7 entschieden. Aus folgenden Gründen, 1. bei den A7X fehlten mir irgendwie die Mitten(das fiel mir aber auch nur im direkten vergleich auf)2. haben die 7er bei höheren Pegeln ziemlich laute Ventilationsgeräusche (tritt aber nicht bei jedem auf, ist eine Serienstreuung) und 3. sind die 5er kompakter und passen so besser auf den Schreibtisch.

Das soll jetzt kein gebashe oder sonst was werden, find die 7er auch wirklich klasse, nimmt mich nur wunder was du darüber denkst.
Achja, solltest du auch von den Ventilationgeräuschen betroffen sein, ADAM hat eine Art Rückrufaktion am laufen, dabei werden die Bassreflexkanäle ausgetauscht.

Ich habe die Adam A7X von privat zu einem sehr guten Kurs bekommen. Sie werden bei mir in Games auch von einem kleinen XTZ-Sub unterm Schreibtisch unterstützt (die Xonar trennt dann bei 70 Hz). Mit der Kombo bin ich sehr zufrieden. Bei Musik brauchen sie den Sub nicht, sie klingen auch ohne sehr "erwachsen" und sind zudem verdammt pegelfest. Mit den 5ern habe ich sie allerdings nicht verglichen. Ich hatte eigentlich ursprünglich geplant meine B&W 705 an den Schreibtisch zu bringen. Aber bei dem Angebot konnte ich einfach nicht "nein" sagen. :d

Zum Klang der Adam. Also ich muss sagen nach einiger Zeit habe ich mich sehr mit dem Klang der A7X angefreundet. Ich freue mich immer wieder mit denen ein paar Songs zu hören oder ein Game zu zocken. :)
Sie klingen im Vergleich zu meinen B&W 804s auffallend warm in der Stimmwiedergabe (mag ich als Abwechselung ganz gern haben) und extrem "rein" im Hochton. Dafür sind sie in den Mitten und bei der Ortbarkeit den Engländern klar unterlegen. Man hat zwar ein ziemliches gutes Stereoabbild, aber alles bleibt irgendwie auf einer Achse kleben, wenn Du verstehst was ich meine. Die B&W (auch die 705 an gleicher Position) ziehen das ganze viel mehr in den Raum. Man hat bei den Adams nie das Gefühl, dass was "von oben" oder "von schräg hinten" kommt. Alles spielt sich linear im Bereich zwischen den beiden Boxen ab. Dort dann allerdings sehr schön austarriert.

Trotzdem: Ich sehe derzeit absolut keinen Grund mich von den Adam zu trennen. Sie machen einfach Spaß und klingen einfach toll! :)

Bist Du mit Deinen zufrieden? Was hast Du als Vergleich? Gerne per PN! :)

@Ventilationsgeräusche
Damit habe ich absolut kein Problem. :)

Ich werfe mal den Sennheiser HD25 in den Ring. Solltest du aber unbedingt vorher testen oder bei Amazon bzw. thomann.de bestellen, damit du ihn zurückschicken kannst, wenn er dir doch nicht bequem genug ist.

Kompakte Bügelkopfhörer können klangtechnisch in diesem Budgetbereich imo nicht besser sein als der HD25. Alles was (in Nuancen) "besser" klingt ist dann schon wieder ohrumschließend und dementsprechend groß.

Vielleicht wäre auch ein Shure SRH750DJ was für dich?

Ich persönlich nutze selbst die AKG K518 mit denen ich absolut zufrieden bin. Die hat in der Regel jeder MM (wahlweise auch den K81, ist der gleiche Hörer), um ihn mal testen zu können. Der sitzt recht straff und ist vielen deshalb unbequem. Also auch hier: testen.

Wenn du dich für den K 518 entscheidest, dann nimm für unterwegs die LE Variante. Die hat ein kürzeres Kabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh