guter nas server?

something

Neuling
hi
ich suche einen guten nas server
also es soll handlich sein und möglichst billig und gut;)
ich brauche es für mein netzwerk zuhause

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein NAS ist kein Server ... ist eben ein NAS :fresse:

[Network Attached Storage]

Und die einzigen die in den bereich von "Billig" fallen sind die teile wo eine Disk reinpasst von eBay ... lösungen mit mehreren Disks @ RAID1 z.B. sind scho bei 500€-2000€ (und mehr) angesiedelt ...

ich habe es und bin gar nicht zufrieden

Hy,
ich habe mir gleich zwei STück NAS Allnet 6200 geholt (in einer Euphorie).
Schnell konfiguriert und im Netz ist es ja, das muss man sagen. Aber das Ding ist saulangsam, verliert mindestens einmal am Tag die Verbindung und muss neugestartet werden. Ebenso kann man es neu starten, wenn sich mehr als zwei Benutzer auf dem Ding einloggen.
Ich will es jetzt nur noch als Backupspeichermedium nutzen, wenn es denn die Netzwerkverbindung behält.
Dazu habe ich schon den Support involviert. Bin mal gespannt was er dazu sagt.

Habt Ihr veilleicht andere Erfahrungen dazu oder gar Lösungen ???

gruss

skipete

hast keinen alten rechner mehr?
linux oder win98 drauf und ins netzwerk hängen. kommt doch aufs gleiche raus...

AngryC schrieb:
hast keinen alten rechner mehr?
linux oder win98 drauf und ins netzwerk hängen. kommt doch aufs gleiche raus...

verbraucht höchst wahrscheinlich aber mehr Strom ;)

Der Graf schrieb:
verbraucht höchst wahrscheinlich aber mehr Strom ;)
na ja ... nen kleiner Compaq/IBM/HP deskop @ eBay besorgen ... die verbrauchen fast nix ...

da ClarkConnect draufspielen, is Linux aba davon bekommt man fast nix mit ... steuerung per browser ...

Noch Wake-on-LAN und gut is ...

leichter gesagt als getan

Das hör ich immer wieder....einen alten Rechner, linux draufspielen und fertig.

Aber.....:
- alte Rechner vertragen meist keine grösseren Platten
- alte Rechner sind kritisch bezüglich ausfallsicherheit
- alte Rechner und Raid5 ?? (ok Kontrollersache, aber der muss auch kompatibel sein

und....Linux ist nicht "out of the box" also mal eben installiert, samba und userverwaltung mit schreib und leserechten eingerichtet. alles auf konsole denn X oder KDE braucht man nicht und schluckt performance......

Fazit:
Sicherlich kann man zuhause für zwei drei Rechner im Netz einen LinuxAltPC mit 40GB Platte aufsetzen der eine Art Fileserver spielt. Das habe ich momentan! Mein Altrechner hat sogar Raid5 auf SCSI mit 4x9Platten wovon eine schon in die Jagdgründe gegangen ist.

Meine Anforderung ist einfach:
- Möglichst großer Datenspeicher (mehr als 400GB) da ich jede Menge Fotos verwalten muss für ein InternetProjekt (kein schweinskram sondern urlaub, reisen etc. !!!!!!!! ;-)
- Sicherheit Sicherheit und nochmals Sicherheit, da ich weder Bock noch Zeit habe die Daten zu suchen oder wieder herzustellen.

Aber das größte Problem, ist wirklich die einfache Einrichtung eines solchen Systems. Es sind nicht alle Leute LinuxSpezies wie einige hier:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: . Die Leute die ein NAS einsetzen wollen, suchen die Möglichkeit einen möglichst einfachen Speicherplatz im Netzwerk hinzufügen. Also....mal eben so.......

Aber die Lösung ist einfach, es zur Zeit drei Möglichkeiten:

- Du hast Linux knowhow ??
Wenn ja bau Dir einen Fileserver nach Deinen Ansprüchen auf

- Du hast KEIN Linux Knowhow und willst es einfach und schnell haben und hast Kohle??
Geh ein NAS kaufen (vorsicht.....will gut ausgesucht sein, siehe Allnet-Mist)

- du hast Kein Linux Knowhow und hast etwas Zeit und Kohle
setz einen Spezi dran:hail: :hail: :hail: :hail: und lass Dir ein System aufbauen

ach ja ....es gibt noch eine andere Lösung:
Versteigere Deinen PC und alle dazugehörigen Klamotten bei Ebay und kauf Dir Golfschläger und karierte Hose. Dann ist das Problem einfach weg !! :lol:

ok...nicht ganz ernstgemeint, aber so oder ähnlich stellt sich ja die Sachlage dar.

PS: Nichts gegen die Spezies! Hut ab,:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: ....nur ich kann es nicht und kann mir auch keine Konsolenkenntnisse in einem Jahr erarbeiten da ich einen Job, einen Nebenjob, eine Familie und noch ein Hobby habe. Zudem muss ich HEUTE speichern und nicht in einem Jahr.

viele Grüße

skipete

Anarchy schrieb:
na ja ... nen kleiner Compaq/IBM/HP deskop @ eBay besorgen ... die verbrauchen fast nix ...

da ClarkConnect draufspielen, is Linux aba davon bekommt man fast nix mit ... steuerung per browser ...

Noch Wake-on-LAN und gut is ...

Ok, klar, nen P4 brauch heute mehr, abe rmeinste nicht das son Allnet Dingen nochmla um einiges weniger verbraucht?

Was nimmt den nen alter Desktop? ~120 Watt ?

Der Graf schrieb:
Ok, klar, nen P4 brauch heute mehr, abe rmeinste nicht das son Allnet Dingen nochmla um einiges weniger verbraucht?

Was nimmt den nen alter Desktop? ~120 Watt ?
lol

CPU 20
RAM 10
Disk 10
sonstiges 20

60W ... und das ist scho sehr hoch gegriffen ...

naja es ging mir auch darum das ich dat ding mal zu einem freund mitnehmen kann
da ist ein richtiger pc natürlich blöd

something schrieb:
naja es ging mir auch darum das ich dat ding mal zu einem freund mitnehmen kann
da ist ein richtiger pc natürlich blöd
dann nimm einfach ne USB Disk ...

Mein neues NAS kannste ja in meiner Gallery bestaunen ;)

skipete schrieb:
Hy,
ich habe mir gleich zwei STück NAS Allnet 6200 geholt (in einer Euphorie).
Schnell konfiguriert und im Netz ist es ja, das muss man sagen. Aber das Ding ist saulangsam, verliert mindestens einmal am Tag die Verbindung und muss neugestartet werden. Ebenso kann man es neu starten, wenn sich mehr als zwei Benutzer auf dem Ding einloggen.
Ich will es jetzt nur noch als Backupspeichermedium nutzen, wenn es denn die Netzwerkverbindung behält.
Dazu habe ich schon den Support involviert. Bin mal gespannt was er dazu sagt.

Habt Ihr veilleicht andere Erfahrungen dazu oder gar Lösungen ???

gruss

skipete
wir verwenden die allnet @ work und ich hab keine probleme gehabt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh