Guter Office Rechner

Ecard

Neuling
Guten Morgen,
ich möchte mir gerne einen neuen PC kaufen da mein alter mittlerweile ca. sieben Jahre alt ist. Ich benutze den PC für das Heimbüro, also überwiegend Office, Internet surfen (+Downloads) und gelegentlich mal ein Spiel oder Viedeo gucken. Budget Limit habe ich mir nicht wirklich gesetzt aber ein Rechner für meine Zwecke sollte eigentlich nicht mehr als 1000€ kosten und denn ist er wahrscheinlich schon überaus gut ausgestattet. Ich möchte lieber einen etwas besser ausgestatten PC haben damit ich nicht nach zwei Jahren wieder nachrüsten muss nur weil ich ein aktuelles Spiel spielen möchte. Könnt ihr mir vielleicht ein System empfehlen bzw. mir helfen die richtigen Komponenten zu finden. Ich habe in der Vergangenheit meine PC´s bei hardewareversand bestellt und die auch dort zusammen bauen lassen. Welchen CPU empfehlt ihr, AMD oder lieber Intel. "Früher" hatten meine Kollegen gesagt das AMD besser für Spile ist da man ihn besser übertackten kann und Intel besser ist für Office Anwendungen. kann man das heute auch noch so sagen? Welches Betriebssystem empfehlt ihr Win7 Prof, oder lieber Home Prem? Sollte man ein 64Bit System nehmen oder noch ein 32? Wenn man auf eine 64Bit System geht kann man doch mehr Arbeitsspeicher verbauen oder? Aber laufen denn noch alle Programme die ich zur zeit auf dem alten PC verwende? Die neue GraKa muss zwei DVI Ausgänge haben da ich mit zwei Bildschirmen arbeite.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß aus Hamburg
Arne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal :wink:

Ich denke 1000€ sind krass übertrieben. Ich bastel dir mal was bei hwv! Wie ist es spielen? Was wird in welche Auflösung gespielt? Eher so Browser / Flash Games oder mal ne Runde Crysis2 ;)

2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei hardwareversand.de 7,02 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei hardwareversand.de 16,89 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) bei hardwareversand.de 37,76 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei hardwareversand.de 34,47 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei hardwareversand.de 19,21 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI 880GM-E43, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-030R) bei hardwareversand.de 68,72 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2/AD3U1333C2G9-2) bei hardwareversand.de 36,50 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei hardwareversand.de 31,71 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) bei hardwareversand.de 67,17 +3,99 bei Versand (Vorkasse)

+Win 7 Home Premium lang locker, aber schon in 64Bit! -> 82,79€
+Zusammenbau -> 20€
+Graka, da bin ich ehrlich gesagt überfragt rechne mal mit max 100€

macht dann zusammen knappe 530€ (+3,99VSK)

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du z.B. so ordern:

Artikel-Nr. HV20KP23DE
8GB-KIT Mushkin Enhanced Silverline Stiletto LGA1156 PC3-10667U CL9-9-9- 24
69,96 €

Artikel-Nr. HV30SC04DE
Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet
18,86 €

Artikel-Nr. HV1027SGDE
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
152,49 €

Artikel-Nr. HV13105SDE
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
47,97 €

Artikel-Nr. HV203FBRDE
Cooler Master Centurion 5 II Midi-Tower - silver/black, ohne Netzteil
53,50 €

Artikel-Nr. HV207N05DE
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
16,94 €

Artikel-Nr. HV33W7H6DE
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
82,79 €

Artikel-Nr. HV1128RNDE
ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
74,50 €

Artikel-Nr. HV20X466DE
AMD Athlon II X4 640 Box AM3
85,32 €

Artikel-Nr. HVR400ACDE
Cougar A 400 Watt
41,09 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
20,00 €

---------- ~ 660€

Die Teile einzeln in den Warenkorb.

Im Laufe der Bestellung unter "Bemerkungen" vorsichtshalber erwähnen, daß der CPU-Kühler ebenfalls vom Shop montiert werden soll.

Ob die 8 Gig Ram jemals oder häufig genutzt werden, kann ich dir nicht sagen ...
aber wg. aktueller Tiefstpreise sollte man "für die Zukunft" kaufen ;)

Also ich hege bei Office stark an der auslastung der Ram (außer man versteht unter office auch wirklich aufwendigere Programme, als das ms office paket &Co.

Hallo,
danke für eure Vorschläge. Was haltet ihr von meinem System was ich mal zusammen gestellt habe? GraKa habe ich noch keine mit zwei DVI Anschlüssen gefunden. Warum wählt ihr einen AMD CPU und keinen Intel? Wenn ich auf 64Bit wechsel bekomme ich denn Probleme mit meinen derzeitigen Programmen? Bei Win 7 Home gibt es wenn ich es richtig weiß keinen Remote Desktop, daher dachte ich nehme ich Prof. Lohnt es sich eine Gigabyt LAN Karte einzubauen? ich habe einen Netzwerkspeicher der Gigabyt LAN fähig ist. Wenn ich mal spiele denn ehr C&C oder einfache Sachen. Ist on Board Sound für normal Anwender ausreichend oder sollte man noch eine Soundkarte einbauen. Empfehlt ihr die Festplatten zu unterteilen und für Windows eine eigene Partition zu erstellen oder alles auf einer Partition laufen lassen? Wird FAT32 noch verwendet oder ausschließlich NTFS?

Anhänge

• PC System.JPG
    PC System.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 43
ok,
aber was ist mit den Programmen. Gibt es da Probleme wenn ich ein 64Bit System nehme bzw. gibt es allgemein Probleme mit älteren Programmen und Windows 7? Und wie steht ihr zu Intel CPU´s?

Die Intel CPUs sind tendentiell schneller, allerdings nicht so gravierend. Die Mainboards und die CPUs sind aber teurer und für deine Ansprüche vermutlich nicht notwendig.

Unter Win7x64 laufen alle x86-Programme ebenfalls ohne Probleme. Programme die auf Vista/Windows 7 nicht laufen gibt es natürlich. Allerdings trifft das zumeist auf sehr alte Spiele oder Programme zu welche bestimmte Treiber mitinstallieren. 99 % aller Software sollte laufen...

Wie sieht es bei neuen PC mit Stromverbrauch aus ist der geringer oder höher geworden oder ist das alleine von den verbauten Komponenten abhängig? Kann man ein Office/Internet Pc stromsparender als ein GamerPc bauen? Warum ist meine Konfiguration schlecht. Passen die Anbieter nicht zusammen oder macht es bei Office Rechnern keinen Sinn einen großen CPU oder RAM zu verbauen? Wenn man mehr Leistung hat laufen denn gleich alle Programme schneller? Macht es Sinn einen "High-End" Office Rechner zu bauen oder ist das Geldverschwendung? Könnt ihr mir vielleicht ein High-End System empfehlen?

Wie sieht es bei neuen PC mit Stromverbrauch aus ist der geringer oder höher geworden oder ist das alleine von den verbauten Komponenten abhängig?

-> letzteres

Kann man ein Office/Internet Pc stromsparender als ein GamerPc bauen?

-> ja!

Warum ist meine Konfiguration schlecht. Passen die Anbieter nicht zusammen oder macht es bei Office Rechnern keinen Sinn einen großen CPU oder RAM zu verbauen?

-> Es gibt 8 GB für weniger Geld!

Wenn man mehr Leistung hat laufen denn gleich alle Programme schneller?

-> tendentiell: ja! Wenn du aber nur surfst & Office nutzt und keinen Videoschnitt/Hardcorebildbearbeitung machst, dann gibt es ein Maximum ab dem du nichts mehr merken wirst!

Macht es Sinn einen "High-End" Office Rechner zu bauen oder ist das Geldverschwendung? Könnt ihr mir vielleicht ein High-End System empfehlen?

-> letzteres, es ist Geldverschwendung!

Wenn man die Leistung eines PCs nicht benötigt die man sich zusätzlich kauft ist das Verschwendung (meine Meinung). Der Grund: Du bezahlst Leistung mit die brach liegt und du nutzt sie nicht. Wenn du statt 1.000 € "nur" 500 € (finde ich schon zu viel für "Office") ausgibst und in 3-4 Jahren die gesparten 500 € in einen neuen PC investierst hast du VIEL mehr dazu. Denn dann gibts für 500 € mehr Leistung als du heute für 1.000 € bekommen wirst....

Mein Vorschlag wäre
AMD Athlon II X2 255 boxed
4GB RAM
irgendein günstiges Board
BeQuiet Pure Power 300W
Seagate Barracuda 1TB
Gehäuse nach Wahl
Win 7 64bit

Tut mir Leid, dass ich nicht alle heute gemeldeten Fehler asuwendig weiß :rolleyes:
Dann tausch halt gegen eine WD Caviar Green.

ich möchte mir gerne einen neuen PC kaufen da mein alter mittlerweile ca. sieben Jahre alt ist.
...
Budget Limit habe ich mir nicht wirklich gesetzt aber ein Rechner für meine Zwecke sollte eigentlich nicht mehr als 1000€ kosten und denn ist er wahrscheinlich schon überaus gut ausgestattet. Ich möchte lieber einen etwas besser ausgestatten PC haben damit ich nicht nach zwei Jahren wieder nachrüsten muss ...

Macht es Sinn einen "High-End" Office Rechner zu bauen oder ist das Geldverschwendung? Könnt ihr mir vielleicht ein High-End System empfehlen?

Moin,

So ein bisschen habe ich das Gefühl, dass du in der glücklichen Lage bist, nicht auf den letzten Euro schauen zu müssen und lieber etwas gutes kaufen möchtest - auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Zumal du deinen PC anscheinend recht lange nutzt.

Deshalb würde ich evtl. doch noch einmal in Richtung Intel gucken. Genauer in Richtung Sandy Bridge - da gibt es x2 mit SMT, d.h sie können 4 Threads parallel verarbeiten. Klar sind die teurer als die AMD x2, aber dafür sind sie auch so schnell oder schneller wie ein AMD x4 - wobei das relativ irrelvant ist, da du im Office Betrieb keinen x4 brauchst - ABER: die Intels sind halt pro Takt und Kern enorm viel schneller als die AMDs und gerade wenn Anwendungen nur ein oder zwei Kerne nutzen, macht das einen großen Unterschied. Man muss beim Kauf nur darauf achten, dass das Mainboard das neue B3-Stepping hat (im vorherigen war ein Bug).

Ob man diese extra Power für das Office braucht sei dahingestellt. Es wäre im Prinzip Luxus. Aber wenn man sich den Luxus leisten kann, warum nicht?

Die wichtigste Sache überhaupt, für ein Office System, fehlt allerdings noch in allen bisherigen Zusammenstellungen. Und hier reden wir über etwas, das wirklich einen Unterschied wie Tag und Nacht macht - etwas das deinen Workflow stärker beschleunigt, als es der Wechsel von einem x2 auf eine x6 CPU tun würde. Und zwar eine SSD für das Betriebssystem und die Programme.

Ohne SSD ist ein PC heutzutage einfach kein guter Office PC mehr. Deshalb nimm eine SSD für das OS und die Programme und eine langsame 5.400er HDD als Datengrab (letztere in ein Sharkoon Vibe-Fixer aufhängen). Hat neben dem enormen Geschwindigkeitsplus den Vorteil, dass dein System deutlich leiser wird.

Überhaupt finde ich, dass ein Office System, an dem produktiv gearbeitet wird, leise zu sein hat. Deshalb würde ich an deiner Stelle das Gehäuse auch noch mit BeQuiet Dämmmatten auskleiden. Und wenn dies kein Gamersystem werden soll, würde ich mich auf eine passive Grafikkarte beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem alten Rechner habe ich eine Wasserkühlung (mit externen Radiator) einbauen lassen wegen des Lärms. Kann man diese in einem neuen Rechner Problemlos einbauen? Ich befürchte das es der CPU Kühler nicht mehr passen wird. Sind die "heutigen" Systeme leiser als ältere bzw. brauche ich die Wasserkühlung noch? Ich habe den Rechner immer an (24/7).
Muss ich da ein speziell geeignetes MB für SSD Platten nehmen, nein oder? Wenn ich nur das OS auf die SSD Platte ziehe wie groß sollte diese denn sein 64GB? Ich habe jetzt zur Zeit 20GB für Windows genommen und die Partition ist bis zum Rand voll. Welche SSD Platte ist empfehlenswert die von Intel selber oder andere Anbieter? Merkt man den Unterschied beim arbeiten am Rechner zwischen SSD und einer normalen HDD?

Was haltet ihr von den Aufgeführten Komponenten. Passen die besser zusammen. Mir fehlt noch ein passendes MB und eine zweite HDD kommt auch noch dazu (WD cavier Black 2TB). Aber ansonsten sollte es fertig sein, oder was meint ihr?

Anhänge

• Pc System.JPG
    Pc System.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 27
Muss es der Noctua sein?
Würde auch billiger gehn ..

und wozu 560W,wenn keine Graka vorhanden ist?

Mainboard: ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE40-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland (bekommt bald auch ein B3 Version wo es den S-ATA Fehler nicht mehr gibt) oder Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 (B3), P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland oder be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland

HDD als Datengrab: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 1.8", SATA 6Gb/s (CTFDDAA064MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland reicht mit 64GB locker für WIn7 + Programme. Spiele und co dann auf die große HDD auslagern

Graka: Habe ich immernoch keine Ahnung, je nach Geld Beutel eine HD5770 / GTX 460 oder gar eine GTX560Ti / HD6950.

Wakü: Meiner Meinung nach, in Zeiten von BQ / Modu Netzteilen, Scythe/Noiseblocker Lüftern und HDD Entkopplungen sowie SSDs, wird wegen Geräuschemmisionen keine Wakü mehr gebraucht.

Finale

Hallo,
also ich habe mir mein System jetzt so ziemlich zusammen gestellt was haltet ihr davon? Die HDD soll in einem Silentmaxx HD-silencer verpackt werden um die Vibrationen zu reduzieren. Was haltet ihr von der Samsung HDD, ist die gut oder sollte ich lieber eine WD black cavier verbauen?
GraKa wird eingespart, da ich keine Spiele spiele.

Anhänge

• Pc System.JPG
    Pc System.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 31
Da ich gerade zu müde bin um deine Konfiguration mal genauer anzusehen nur eines: Solltest du auf einen möglichst guten Luftstrom im Gehäuse & wenig Kabelsalat wert legen könnte sich ein Netzteil mit modularem Kabelmanagement bezahlt machen. In meinem kleinen mATX-Gehäuse verfluche ich die viel zu langen und zu vielen Kabel. In einem normalen ATX-Tower kann dir das aber ggf. egal sein...

gute Zusammenstellung :)
Dass du einen K-Prozi mit H67-Board kombinierst ist zwecks onboardgrafik gewollt?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh