[Kaufberatung] Guter Onlinehändler für Supermicro

Hi folkwang,

das stimmt. Aber für das Geld bekommst du auf jeden Fall ein schönes Gerät, mit dem man sehr viel Spaß haben kann.
Kleinere CPUs sollten sich auch passiv kühlen lassen, wobei ich dazu wirklich nicht raten würde. Damit die vernünftig gekühlt werden können, musst du die Lüftersteuerung entweder abschalten oder so hochdrehen, dass der Vorteil des leisen Gehäuses wieder zunichte gemacht wird.

Die Rank-Problematik von früheren Dual-Xeon Mainboards ist bei dem Mainboard kein Thema mehr. Du kannst sowohl single, dual als auch quad Rank-Module verwenden. Die Rank-Anzahl gibt an, wie der Speicher auf dem Modul aufgeteilt ist (in wieviele Reihen). Frühere Speichercontroller konnten nur eine gewisse Anzahl an Ranks (meistens 8) verwalten, so dass die Vollbestückung meistens nur mit Single-Rank-Modulen ging.
x2 und x4 sagt mir jetzt nicht viel im Zusammenhang mit Speicher. Vielleicht hast du ein Beispiel.
Dual und Quad Mode gibt grob gesagt an, wieviele Speichermodule verwendet werden. Die Speicherbänke sind in insgesamt 4 Kanäle aufgeteilt. Die beste Performance erzielst du deshalb dadurch, wenn du 4 bzw. 8 Speicher auf einmal verwendest, weil dann alle Kanäle ausgelastet werden können (Quad-Channel Modus), vorausgesetzt die Bestückung laut Handbuch stimmt. Wenn du z.B. nur 2 Speichermodule verwendest, dann laufen diese im Dual-Channel-Modus, sprich nur zwei Speicherkanäle auf dem Mainboard werden benutzt.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Schöne Grüße

hw_bk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcom back @ hw_bk,

da du ja wohl scho einige der X7DWA-N verbaut hast, hier noch eine Frage nach dem genauen Unterschied zwischen der Retail- und Bulk-Version dieses Boards, außer den ca. 70 Euro ;-)

Vielleicht kennst du den ja zufällig.

(Wußte nicht das es das bei MoBo auch gibt - jedenfalls für Endkunden...)

Gruß
folkwang
 
meine loesung ist auch nicht schlecht: chenbro rm414 und 3ware 9650se-16ml.
verkaufe ich grad im marktplatz mit 11 raid-hdds von wd :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh