Guter P-ATA Kontroller für CD-ROM

[g]nex

Enthusiast
Hallo,

habe zwei Platten (P-ATA) und nen DVD-ROM und nen Brenner.

Die Platten hingen am S-ATA von Silicon Image mit Adapter
und die beiden DVD/CD Laufwerke an der ICH4.

Jetzt ist mir son Sch... S-ATA Dongle abgeraucht. :fresse:
War auch nochmeine Boot Platte. :heul:

Will jetzt die Platten an die ICH4 und die DVD/CD Laufwerke an nen PCI Kontroller ran haben. Weil die brauch ich je nur einmal
im Monat.

Kennt einer mal nen guten PCI P-ATA Kontroller ohne RAID.
Welcher is da so zu empfehlen???? :confused:

[g]nex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Promise 100TX2!

Edit:

Die CD Laufwerke werden Probleme am Promise Controller machen!

Du müsstest die Festplatten dran anschliessen!

Die Erfahrung musste ich auch machen!

Es gibt aber einige Raid Controller mit Highpoint oder Silicon Image Chipsatz an denen CD-Laufwerke ohne Probleme betrieben werden können!

Zuletzt bearbeitet:
Thanks für die schnelle Antwort.

Aber genau da lieggt das Problem.

Will die Platten nicht über denn PCI jagen, wegen der Last
und die CD Laufwerke brauch ich so gut wie nie.

Werde mich dann mal nach nem Silicon Imgae oder so umsehen.

Hi, ich verstehe dein Problem nicht ganz: Warum hängst du nicht jeweils 1 Platte als Master und ein optisces LW asl Slave an die beiden PATA? Wäre doch einfacherals einen neuen Controller extra zu kaufen. Oder du besorgst dir so einen Adapter, gibt's glaube ich bei komplett.de ....

@Robbenmeister

gut ist es wenn 2 gleichwertige geräte an einem kanal hängen

sprich 2 festplatten mit z.b. udma100
ist als slave ein cd-rom oder dvd mit udma-33 (höher gibt es nicht, ausser ein paar pioneer-modelle wenn ich richtig liege) dann wird das schnellste gerät immer dem langsamsten angepasst (ist normalerweise so)
die festplatte würde dann mit gedrosselter leistung fahren

genau so ist meine konstellation, 2 platten an einem strang, dvd und brenner am anderen, da ich eh nie on-the-fly brenne, (könnte evtl. probleme geben da beide am gleichen strang sind, ist aber nicht gesagt) ist das das beste für mich, funktioniert prima und on-the-fly war damals ma gut, aber nicht mehr in der heutigen zeit, weil ein image zu machen ist viel sicherer und auch nicht so zeitspielig mehr wie früher

Original geschrieben von BugsBunny
@Robbenmeister

gut ist es wenn 2 gleichwertige geräte an einem kanal hängen

sprich 2 festplatten mit z.b. udma100
ist als slave ein cd-rom oder dvd mit udma-33 (höher gibt es nicht, ausser ein paar pioneer-modelle wenn ich richtig liege) dann wird das schnellste gerät immer dem langsamsten angepasst (ist normalerweise so)
die festplatte würde dann mit gedrosselter leistung fahren
Das ist falsch. Wenn beide Geräte im UDMA-Mode (welchen auch immer) laufen, dann ist das egal. Beide Geräte laufen unabhängig voneinander in ihrem schnellst möglichem Modus. Dass das langsamste Geräte bzw. der langsamste Modus die maximale Geschwindigkeit beider Laufwerke diktiert, war damals zu PIO-Zeiten mal so...

Allerdings, müssen sich die Laufwerke am selben Kabel bei gleichzeitiger Beanspruchung abwechseln, da immer nur ein Gerät angesprochen werden kann. Sobald von einem Gerät Daten gesendet oda empfangen werden, ist der Kanal für das andere Laufwerk blockiert! Was natürlich durch die Wartezyklen einen Leistungsabfall bedeutet... allerdings nur, wenn beide gleichzeitig beansprucht werden!

CU

Will nur ein Gerät pro kontroller Strang dran haben.
Macht aus meinen Erfahrungen die Beste Performance.

Und da die Platten mehr IO haben als die CD's macht es Sinn
sie über die SB anzusteuern und nicht über PCI.

Habe halt die Sch.. voll von den Adaptern.

Aber Thanks für eure Antworten.

Hmm. bei Festplatte an einem Strang kann ich es verstehen, aber 2 CD-Laufwerke.... Es kommt m.E. nach wirklich seltenst vor, daß man sie gleichzeitig betriebt. OK, gestern wollte ich eine SVCD on-th-fly brenne, das ging net, da war aber die SVCD im Eimer... hatte also nichts mit den Laufwerken zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh