Guter Push PWM CPU Lüfter gesucht!

hi-tech

Urgestein
Hallo!

Wie der Titel sagt suche ich einen guten push PWM CPU Lüfter. Der kommt an einen Prolimatech Megahalems und soll ne geköpfte 8700K kühlen.
Kühlblock ist neben dem hinteren Case-Ausgang, wo ein Pull Lüfter rauspustet. Theoretisch könnte ich noch dazwischen ein Pull an den Mega klemmen, jedoch bringt das denke ich nicht mehr so viel.

Gibt es hier gute Standard-Empfehlungen?
Budget für einen Lüfter ist denke ich erstmal eher egal. Denke 3-stellig wirds eher nicht, außer der vollbringt Wunder.

Muss nicht übertrieben leise sein. Für mich ist die Leistung doch etwas wichtiger.
Komplett Schwarz wäre schön, aber Noctuas gehn auch. Bin kein RGB Gegner, aber Leistung steht für mich im Vordergrund.
Falls ich Angaben vergessen habe, bitte Fragen.

Ich danke schonmal für jeden Tipp!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab 2 von denen auf meinem prolimatech genesis:

https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefter/11635/phobya-nano-g-14-pwm-black-silent-edition-140x140x25mm

meinen geköppten haswell (der halbwegs taugt) handled diese kombi sehr gut. ich glaube wirklich kaum, dass du hier haufen geld raushauen musst. ich hab im gehäuse auch silent wings 2 pwm etc. die phobyas hab ich aber wirklich lieb gewonnen. die tun auf jedem cpu-kühler und auch radiator einen guten job. wenn du mehr ausgeben willst, und "denkst du brauchst es", kannst du dir ja mal die eLoops anschauen. die üblichen verdächtigen ala noctua und bequiet muss ich ja sicher nicht anführen.

Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Preisvergleich Geizhals Deutschland

die phobyas würde ich mir jederzeit wieder kaufen. im nächsten computer könnte ich mir die auch gut "überall" vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Die phobyas kannte ich noch gar nicht. Bei Noctua meine ich gelesen zu haben für push wären die super und der eLoop für pull eher. Daher neige ich zu dem hässlichen Evergreen Noctua. Werd mich aber noch bißchen umgucken.

Alles klar! Die phobyas kannte ich noch gar nicht. Bei Noctua meine ich gelesen zu haben für push wären die super und der eLoop für pull eher. Daher neige ich zu dem hässlichen Evergreen Noctua. Werd mich aber noch bißchen umgucken.

also meiner erfahrung nach macht das jetzt nicht so einen großen unterschied. wenn ich mir dein system so anschaue, wird sich ja der ein oder andere gehäuselüfter finden. solange sich nichts staut, machen unmengen an durchsatz und statischem druck keinen großen unterschied. der phobya hat tatsächlich einen vergleichsweise hohen statischen druck (1,85 mm H2O bei ~100 m³/h durchsatz) in sachen "push-qualitäten" sind die schon sehr brauchbar. dazu sind sie wirklich leise und laufruhig.

da du auch direkt nach pwm fragst,gehe ich mal davon aus,dass dir lüfterkurven und dergleichen nicht fremd sind. mein lüfterkurve hab ich dir trotzdem mal angehangen. :)

curve.jpg

Ach die eloops sind doch eher für push geeignet. Schwierige Entscheidung. Jetzt neig ich wieder zu NB! Danke für deinen Tipp!

Noctua A14 PWM chromax oder eLoop.
Ich würde jedoch auch mal schauen ob ein 120er nicht besser wäre, weil beim 140er Teile überstehen und da Leistung verloren geht. Dann wäre der NF-F12 chromax dein Kandidat :)

Die 140er eLoops sind top. Beachte aber das die 29mm dick sind und somit evtl. Halterungen am Kühler nicht ausreichen.

Richtig, auf mein Kühlblock sollte ein 120er perfekt passen. Steht auch so in der Spec. Nice die chromax hatte ich gar nicht auf dem Schirm!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh