Guter Rechner für meinen Vater

domsch

Semiprofi
Also mein Vater braucht einen neuen Rechner. Er braucht diesen professionel, also darf es auch was kosten.
Er benützt ihn für Word, Excel usw.. (naja, für das würde der alte noch reichen :d) und Pointline. (Ist ein CAD, sowas wie Autocad, etwas anders, besser zugeschnitten für Architekten)

Prozzi: AMD Athlon 64 X2 4400+ "Toledo", 2200MHz, Socket 939, Boxed
Mobo: ASUS A8N-E, nVidia nForce4 Ultra
Graka: MATROX QID-P256PRO, Parhelia-LX, 256MB DDR, PCI-Express Link: MATROX QID-P256PRO, Parhelia-LX, 256MB DDR, PCI-Express
HD: 2x160GB im Raid 0 (Hat momentan 80GB und ist noch zur hälfte leer)
Bildschirme: 4x20" aber welche? Dünner Rand wäre sehr von vorteil
Ram: 2x1GB à la MDT oder Kingston Value

Wäre sowas geeignet oder würdet ihr eher zu nem Intel-System greifen, wenn ja, zu welchem?
Und was wüdet ihr allenfalls an meiner Konfiguration ändern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... klingt irgendwie nach Verschwendung - möchtest Du mir nicht die Hälfte des Geldes einfach überweisen und für den Rest dann einen vernünftigen Rechner bauen :) ?

Hi,

Wenn dein Vater erst die hälfte von 80GB belegt hat, würd ich die 160GB im Raid-1 fahren bzgl. der Datensicherheit. ;)
Ist denke ich bei ihm wichtig
Oder Raid-10 mit 4xmal 80GB

Ocean-Driver schrieb:
Hi,

Wenn dein Vater erst die hälfte von 80GB belegt hat, würd ich die 160GB im Raid-1 fahren bzgl. der Datensicherheit. ;)
Ist denke ich bei ihm wichtig
Oder Raid-10 mit 4xmal 80GB

Sorry, ja Raid-1 ist eh geplant..

klingt irgendwie nach Verschwendung

Also welche KOmponenten jetzt genau? der X2? Auf die 4Screens besteht er, sonst würde er gar net PC wechseln.

Also wenn man den Divs und anderen Encoding Benches von THG auch nur ein bissel glauben schenkt, dann ist ein DualCore Pnetium auf jeden Fall besser als der X2, auch für CAD Anwendungen.
Glaub mir.
Und wenn du DDR1066 biem P4 noch nimmst, dann hast du viel mehr Speicherbandbreite, was deinem Vater sehr zu gute kommen wird.

Albatroner

Also wenn man den Divs und anderen Encoding Benches von THG auch nur ein bissel glauben schenkt, dann ist ein DualCore Pnetium auf jeden Fall besser als der X2, auch für CAD Anwendungen.
Glaub mir.
Und wenn du DDR1066 biem P4 noch nimmst, dann hast du viel mehr Speicherbandbreite, was deinem Vater sehr zu gute kommen wird.
:maul:

hier mal ein kleiner Auszug aus der dual CPU guide von w@w
4. CAD (Konstruktion und Simulation) – User, wissenschaftliche Anwendungen
4. Hier würde ich eindeutig auf den Opteron setzen, da dieser deutlich besser skaliert als der Xeon. Große Cluster setzen mitlerweile auf den Opteron. Eine angemessene Arbeitsspeichermenge (ab 2 GB aufwärts), eine professionelle Grafikkarte (ATI Fire GL, 3D Wildcat, Matrox Parhelia) und eine gute Storagelösung (Raid0 auf 10k Festplatten für Online-Daten, Raid 1 für Backup) erklären sich von selbst. Das System sollte ausgewogen und gut durchdacht sein.
Beispiel: Tyan Thunder K8W, 2x Opteron 248, 2 GB Arbeitsspeicher ECC Reg.
Kosten: ab 2800€ aufwärts
ist also nicht oversized

und der P4 ist ne gurke und meine Oma hat mehr Ahnung als Thg

Bei CAD kann man nie genug Leistung haben! Selbst Maschinenbauer...

Und wer THG bei dem Test glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann! :haha:

Würde AMD nehmen, aber der ist überteuert, als Bildschirm würde ich zb. auf Dell zugreifen 24"
Die sind im momen. im Angebot.

Gruss

@walljumper

Halt du erst mal die Fresse. Du kannst doch keine Dual Xeon mit nem Dualcore P4 vergleichen.

@Magnat84
An allem ist doch etwas wahres dran. Und schau mal in den Thread(http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=130526), da wird auch erklärt, das der X2 wirklich beim encoden so viel langsamer ist.

Aber da hier alle so AMD Pro sind, spreche ich ja sowieos gegen ne Wand.

hier geht es aber um CAD
und nen P4 dual core kann man sehr wohl mit nem dual Xeon vergleichen.

An allem ist doch etwas wahres dran. Und schau mal in den Thread(http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=130526), da wird auch erklärt, das der X2 wirklich beim encoden so viel langsamer ist.

omfg rofl die ergebnisse in dem thread sind die von thg(Intel kiddies)

zum thema dual core:
Intel hat bei ihren dual core CPUs einfach nur 2 Prescot auf ein package gelötet und musste wegen der enormen abwärme den takt von 3.8 auf 3.2Ghz reduzieren
AMD hat die beiden Cores wenigsten per crosslink verbunden und die taktraten wurden gegenüber dem FX55 lediglich um 200Mhz reduziert.

@ lieber Albatroner:

1. Bin ich zum 2.mal kein AMD Fanboy (habe leider selber Ewigkeiten Pentium gehabt). Und werde demnächst sogar mal wahrscheinlich wieder nen Pentium M Barebone besitzen. Nach dem Motto: Das Beste zu mir!
2. Wird in dem Thread , falls Du Ihn wirklich gelesen haben solltest, auch gezeigt wieviel Mist THG dort verzapft hat.
3. Soltest Du Dich lieber in Deiner Wortwahl doch mehr als etwas mässigen, sonst bekommst noch ne Verwarnung.

Mit freundlichen Grüssen Magnat! :rolleyes:

Ich kann leider erst jetzt wieder antworten, weill ich auf dem Hurricane war, aber zu 3.:
Ich greife doch nur auf, was der Smiley aussagt, und im übrigen finde ich diesen Smiley wirklich nicht gut, da man ihn doch meist zu unüberlegt und voreilig setzt - meine Meinung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh