[Kaufberatung] guter Router für Einfamilienhaus gesucht

EselMetaller

Enthusiast
Hallo zusammen,

wir sind gerade am Renovieren und in dem Zuge wird das Netzwerk ebenfalls erneuert.

- Cat7 Kabel in alle Räume + Garten
- TP-Link TL-SG2424P 24 Port Switch (im Heizungskeller läuft alles zusammen)
- 2 Stk. UbiQuiti UAP-LR in EG + OG für Wlan im Haus
- 2 Stk. Ubiquiti UAP-AC-M für WLan im Garten

Nun bräuchte ich eigentlich nur noch einen gescheiten DSL Router da meine aktuelle Fritzbox langsam nervt (hängt sich zwei, drei Mal im Monat auf / vergibt keine IPs mehr) und die Vorgänger-Fritzbox denselben Mist macht. Außerdem benötige ich eh keine WLan-Funktionalität mehr da WLan über die APs verteilt wird.

Habt ihr einen Tipp für einen zuverlässigen Router der einfach nur
- störungsfrei die DSL-Verbindung aufbaut ohne ständig abzuschmieren
- auch mit ein paar mehr Verbindungen nicht überfordert ist

Wir bekommen DSL 16.000 über Telekomkleitungen, mehr ist aktuell sowie auf absehbare Zeit nicht drin (Vodafon wirft uns zwar wöchentlich Werbung für Kabel ein aber die Deppen haben nichtmal Kabel in der Straße liegen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Telekom Router sind absolut super und die besten sind aus diesem grund sehr empfehlenswert.

:lol:
und wieder diese kraftausdrücke - "absolut super" - "und die besten"
keine begründungen oder technischen erklärungen dazu - ich bitte dich eindringlich:
bleibe bei deinen "kompetenten verkäufern" in deinen läden - und verschone uns hier im forum mit deinem dummen gesülze

keine begründungen oder technischen erklärungen dazu - ich bitte dich eindringlich:
bleibe bei deinen "kompetenten verkäufern" in deinen läden - und verschone uns hier im forum mit deinem dummen gesülze

Ist nie dumme gesülze was ich schreibe, es ist immer die warheit und das darf und sollte man doch hier schreiben dürfen.

Sackzement, ich habe das Forum 3x durchgescrollt auf der Suche nach der Netzwerk-Ecke, aber unter "Software" habe ich nicht richtig geschaut.

XXCAPHSN
Telekom Router sind absolut super und die besten sind aus diesem grund sehr empfehlenswert.

Mit so allgemeinen Aussagen bin ich immer skeptisch denn selten sind alle Modelle eines Herstellers die besten, erstrecht nicht für alle Zwecke und alle Benutzer gleichermaßen.
Und da die Telekom meines Wissens nach nichts selbst produziert (außer Leitungsfehler, das schaffen die von ganz alleine) sondern fremdfertigen lässt und zwar bei rund 20 verschiedenen Herstellern bin ich gerade bei 0815-Telekom-Routern nochmals skeptisch.

Sackzement, ich habe das Forum 3x durchgescrollt auf der Suche nach der Netzwerk-Ecke, aber unter "Software" habe ich nicht richtig geschaut.

Mit so allgemeinen Aussagen bin ich immer skeptisch denn selten sind alle Modelle eines Herstellers die besten, erstrecht nicht für alle Zwecke und alle Benutzer gleichermaßen.
Und da die Telekom meines Wissens nach nichts selbst produziert (außer Leitungsfehler, das schaffen die von ganz alleine) sondern fremdfertigen lässt und zwar bei rund 20 verschiedenen Herstellern bin ich gerade bei 0815-Telekom-Routern nochmals skeptisch.

Bei steht auch Telekom Router aktuell W724V Typ B, und ist richtig super auch vorgänger Telekom Router waren super, ich kann nur empfehlen, und Probleme habe ich gleich null, die funktionieren mehr nicht.

Macht er leider nicht.

- - - Updated - - -

Hallo zusammen,

wir sind gerade am Renovieren und in dem Zuge wird das Netzwerk ebenfalls erneuert.

- Cat7 Kabel in alle Räume + Garten
- TP-Link TL-SG2424P 24 Port Switch (im Heizungskeller läuft alles zusammen)
- 2 Stk. UbiQuiti UAP-LR in EG + OG für Wlan im Haus
- 2 Stk. Ubiquiti UAP-AC-M für WLan im Garten

Nun bräuchte ich eigentlich nur noch einen gescheiten DSL Router da meine aktuelle Fritzbox langsam nervt (hängt sich zwei, drei Mal im Monat auf / vergibt keine IPs mehr) und die Vorgänger-Fritzbox denselben Mist macht. Außerdem benötige ich eh keine WLan-Funktionalität mehr da WLan über die APs verteilt wird.

Habt ihr einen Tipp für einen zuverlässigen Router der einfach nur
- störungsfrei die DSL-Verbindung aufbaut ohne ständig abzuschmieren
- auch mit ein paar mehr Verbindungen nicht überfordert ist

Wir bekommen DSL 16.000 über Telekomkleitungen, mehr ist aktuell sowie auf absehbare Zeit nicht drin (Vodafon wirft uns zwar wöchentlich Werbung für Kabel ein aber die Deppen haben nichtmal Kabel in der Straße liegen)

kennst Du die Firma? Lohnt sich mal reinzuschauen.

Business-Netzwerklösungen „Made in Germany“- LANCOM Systems GmbH

Hier steht was ganz interessantes zum Thema ach so tolleTelekom Router,aber auch Empfehlungen für brauchbare Geräte...

Wenn du schon Ubiquiti APs einsetzt, dann häng doch ein USG davor?! Zusammen mit einem Vigor 130 Modem hast du dann eine Lösung, die sich gemeinsam verwalten und steuern lässt. Fehlt dann nur noch der Ubiquiti Switch :banana:

Wenn du schon Ubiquiti APs einsetzt, dann häng doch ein USG davor?! Zusammen mit einem Vigor 130 Modem hast du dann eine Lösung, die sich gemeinsam verwalten und steuern lässt.

Das klingt eigentlich nicht schlecht,
im Netz findet man auch ein paar Infos + Erfahrungsberichte zu dieser Kombi.

Fehlt dann nur noch der Ubiquiti Switch :banana:
Naja mal schauen, da ich (aktuell) nicht vorhabe unterschiedliche VLans einzurichten hat der Switch eigentlich nichts zu tun, was gemanaged werden muss,
lediglich alle Strippen zusammenführen und PoE für die Überwachungscams liefern.
Aber mal schauen, was die Zeit so bringt ;-)

Ich kann dir den LANCOM 1781EF+ (achte auf das +) empfehlen. Läuft bei uns seit 2013 störungfrei mit DSL16 und Kabel 100MBit. Gibt es Gebraucht bei ebay und Kleinanzeigen schon ab 100€.
Ist doch totaler Overkill sich so ein Teil als Privatmann in den Keller zu stellen. Wenn der sich so ähnlich einrichten lässt wie die aktuellen, muss man da auch relativ genau wissen was man tut. Ich find die Oberflächen nicht zwingend selbsterklärend.

Mich würde mal interessieren was alle Welt mit den Fritzboxen anstellt. Meine 7390 läuft seit zig Jahren absolut störungsfrei. Kein einziger Hänger, kein einziger Reboot in all den Jahren nötig. Ich missbrauche das Teil auch nicht als Switch, NAS oder sonst irgendwas. Das Teil ist Modem und Router, fertig. Für alles weitere stehen separate Geräte zur Verfügung. Seit neustem bedingt zu Testzwecken übernimmts auch noch etwas Telefon, aber das wars. Entweder hab ich das geilste Modell der Welt, oder die ganze Welt versucht jede Funktion der Fritte bis auf letzte auszureizen und wundert sich dann, warum nix mehr geht ;)

Ansonsten jau - Vigor + USG wird viel empfohlen. Der Switch von Ubiquiti würde im Controller dann auch den letzten Punkt grün zum leuchten bringen.
Wies mit der Firewall der USGs aussieht würd mich persönlich interessieren. Die Fritten steckt man ein und es ist ausreichend. Sind die USGs mit ihrer Firewall auch Plug & Go, oder muss man größer händisch nachjustieren?

Grüße
Thomas

Meine 7390 läuft seit zig Jahren absolut störungsfrei. Kein einziger Hänger, kein einziger Reboot in all den Jahren nötig. Ich missbrauche das Teil auch nicht als Switch, NAS oder sonst irgendwas. Das Teil ist Modem und Router, fertig.

Dann hast du wohl eine extrem zuverlässige Fritte erwischt. Mir sind schon mehrere verreckt, weil entweder die Box selbst den Dienst quittiert hat oder weil das mitgelieferte Netzteil die Box mit in den Tod riss. Kann natürlich Karma sein... ;) Ich mach auch nix dolles, nur DECT, Wlan und halt die Routerfunktion. Nix anderes.

mitgelieferte Netzteil die Box mit in den Tod riss.
Ersatz NT hat die Meinige auch schon. Die NTs scheinen wirklich nicht so geil. Aber wenn das NT die Box mit nimmt, dann ist das normalerweise der absolute Tod. Auch wenn die Box von heute auf morgen völlig den Dienst quittiert ist ok. Aber dieses inkonsistente à la "ich muss die 1x pro Woche neu starten", das ist mir ziemlich unerklärlich.

Mich würde mal interessieren was alle Welt mit den Fritzboxen anstellt.

Eigentlich garnichts besonderes.
- DSL Modem (16.000er)
- WLan AP für maximal 4 Geräte zur selben Zeit (Lappi, 2x Handy, Tablet)
- Router (hängt ein TP-Link DLan Adapter dran um im Wohnzimmer HTPC + NAS anzubinden)
- Telefon

Keine sonstigen Spielereien, kein NAS, keine verfrickelte Firmware oder sonstwas.

Meine aktuelle 7330 SL hängt etwa 1x pro Monat und hat dabei drei mögliche Macken:
- Internet geht nicht mehr
- WLan supermega langsam, so 10 KBit/s
- WLan geht garnicht mehr (vergibt keine IPs mehr)
Wenn sie denn hängt kommt man auch nicht mehr per Browser drauf, es hilft einzig und alleine ein Neustart.

Davor hatte ich so eine 1&1 Billigfritzbox bei welcher per spezieller 1&1 Firmware das WLan deaktiviert wurde.
Selbe Konfiguration wie oben außer dass ich per offz. AVM FW das WLan deaktiviert habe, das war das "ausgefallendste" was ich bislang mit einer Fritzbox gemacht habe.

Die uralte 7070 davor - die lief jahrelang durchgängig problemlos. Hatte halt nur ein sch... WLan und kann kein VDSL

wie auch immer:
Ich habe mir jetzt die empfohlene Kombi bestellt.
Ubiquiti USG + Vigor 130

Davor hatte ich so eine 1&1 Billigfritzbox bei welcher per spezieller 1&1 Firmware das WLan deaktiviert wurde.
Selbe Konfiguration wie oben außer dass ich per offz. AVM FW das WLan deaktiviert habe, das war das "ausgefallendste" was ich bislang mit einer Fritzbox gemacht habe.

Du meinst bestimmt die per Software abgespeckte 7412 ("Modem-Router") von 1&1.
Hab ich derzeit problemlos im Einsatz, ebenfalls mit geflashter Recovery Firmware von AVM und damit reaktiviertem Wlan. Klappt einwandfrei :d

Moin,

ich häng mich mal mit rein.
Unser Häuschen kommt im Sommer, bin aktuell bei der Elektrik/Netzwerkplanung.

Router: Ubiquiti UniFi Security Gateway Preisvergleich Geizhals Deutschland
Internet kommt aktuell via WiMax. Später kommt dann ein VDSL-Modem davor.
Hatte erst überlegt, das USG Pro zu nehmen. Wenn dann mal FTTH kommt, könnte man das via GPON-SFP direkt anschließen.
Aber durch den hohen Stromverbrauch und ich aktuell maximal 6 Mbits bekomme reicht wohl vorerst das kleine Gateway.

Switch: Ubiquiti UniFiSwitch 48, 48x RJ-45, 2x SFP, 2x SFP Geizhals Deutschland
~ 10 Geräte mit POE im Einsatz. Lieber einen großen Switch oder den 16er mit POE und dazu einen 24er ohne POE? Dann habe ich aber wieder eine HE im Schrank verschenkt und muss mehrere Ports für Trunking opfern.

AP: Ubiquiti UniFi AP AC HD Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der macht MU-MIMO. Reicht das wohl für 140qm + 70qm Keller. Oder lieber einen AP-AC-Pro pro Etage?

Grüße

Da ich über die Beschaffenheit deiner Decken und Wände nix weiß, kann ich nichtmal versprechen, ob irgendeiner der verfügbaren Ubiquiti APs in der Lage ist deine 140qm auf einem Geschoss vollständig auszuleuchten. Möglicherweise werden bei 140qm Grundfläche auch 2 APs pro Geschoss notwendig. Das kann dir aber vorher leider keiner so wirklich sagen. Es sei denn du hast nur 4 Außenwände und ein paar Stützpfeiler drin. Dann bin ich mir relativ sicher, dass einer reicht ;)
Selbes Spiel für die Geschosse in sich. Kann sein, dass der von oben nach unten mit durchstrahlt, muss aber nicht. Sicherer ist auf jeden Fall einer pro Etage

Der HD ist meiner Meinung nach nur nötig, wenn man ein extrem hohes Client-Aufkommen hat. Wegen 10-15 Geräten die am AP hängen, machen weder der Pro noch der Lite irgendwelche Spuchten. Die HD werden interessant wenn man 'ne 3-stellige Anzahl an Clients pro AP vor hat.

Ein großer Switch wird sich im Controller etwas leichter verwalten lassen, als zwei kleine. 730 Euro für den Switch sind halt schon mächtig.

Grüße
Thomas

Stimmt, hätte ich dazugschreiben können :-)
Holzständerbauweise mit Fußbodenheizung.

LAN Kabel hab ich eh in jeder abgehängten Decke zwei Stück geplant. Ich denke ich fange erstmal mit einen AP Lite an. Kann dann ja bei Bedarf nachbestücken....

Das mit der Verwaltung stimmt wohl... aber wie oft ist da was zu ändern? Ich glaube die kleine Lösung ist ausreichend. Für das gesparte Geld kann ich den Schrank eine Nummer größer nehmen. Der Switch wird sich eh die meiste Zeit langweilen, ist ja keine Büroumgebung

Danke für deine Meinung

Naja was heißt langweilen. Wenn man 48 Ports braucht, braucht man 48 Ports. Ob man das jetzt in 1x48 direkt oder 3x16 stückweise ausbaut. Unser 24er hier ist jetzt ja definitiv voll und ich denke auch, dass eher ein 2. 24er dazu kommt, als dass ich den durch 48 ersetze.

Zur Verwaltung - im Privathaushalt wenn sich die Netzstruktur nach Ersteinrichtung nicht mehr verändert ist das nahezu Plug & Play. Das heißt selbst wenn du in 6x8er Switchen stacken wölltest, wär das jetzt eine einmalige Einrichtung und du wirst bis das Teil verreckt nie wieder dran greifen müssen.

Die Lite sind etwas langsamer als die Pro. Wobei das für die Einzelverbindung im Privathaushalt wohl kaum einen Unterschied macht.

Grüße
Thomas

Naja, mehrere Swtiche muss man ja untereinander verbinden.
Da die kleineren kein SFP+ haben muss man das mit 1 Gbit/s machen. Das könnte zum Flaschenhals werden oder man nutzt Port Trunking, dann verliert man aber wieder Ports.

Ob das im Privathaushalt aber ein großartiges Problem darstellt, sei mal dahin gestellt.

nein, leider noch nicht da noch nicht umgezogen / noch am Sanieren.
Bislang bloss ein wenig mit dem Vigor und dem UAP rumgespielt. Sieht auf jeden Fall schonmal vielversprechend aus :-)

Das USG wurde noch immer nicht von Notebooksbilligergeliefert trotz angezeigter Verfügbarkeit im Shop zum Zeitpunkt der Bestellung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh