guter Router

Burgundy

Enthusiast
Hallo,
ich habe mein Internet/TV/Telefon alles über Kabel Unitymedia.
Nun passiert es letzt Zeit öfter das sich scheinbar mein Router aufhängt.
Ist ein TP-Link DIR 300 ........ergo eh nix dolles aber war halt damals dabei.
Nutze den Router 1x Game PC über LAN,2x PC über WLAN,1x Tablet über WLAN und diverse Handys.
Ok natürlich nicht alles permanent im Inet :d
Welchen Router könnt ihr für Kabel Inet empfehlen?
Sollte nicht über 70€ liegen ..........

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Router mit Kabelmodem nützt dem TE doch nix.
Ich würde einen Dual-Band simultan nehmen...von dem hier hört man hier nur gutes: http://geizhals.at/de/tp-link-tl-wdr4300-a772368.html
Wenn es ein AC Modell sein soll, dann evtl einen Archer C5.

Ich selbst habe die ASUS N66U und AC68U im Einsatz und bin voll zufrieden....der AC68U hat auch genug Oumpf um 100MBit am WAN gut zu bedienen (wenn es das jemals auf meinem Dorf geben wird ;) ).

Wieso?

Er hat seinen Zugang per Kabel über Unitymedia und möchte seinen derzeitigen Router ersetzen?

Da kann er, wenn er will, auch gleich das derzeitige Modem austauschen und hat ein Gerät weniger.

Nein kann er nicht.
Das Modem ist sozusagen auf diesen einen Anschluss geblockt bzw auf diesen Anschluss zugewiesen.
Sobald man das ein anderes Modem dran hängt, kann er sich nicht mehr einwählen. ;)

PS: Das ist allgemein bei jedem Kabelanschluss so.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Er hat seinen Zugang per Kabel über Unitymedia und möchte seinen derzeitigen Router ersetzen?

Da kann er, wenn er will, auch gleich das derzeitige Modem austauschen und hat ein Gerät weniger.

Das kann er nicht. Der Router-Zwang bei Kabelanschlüssen beschränkt sich nicht nur auf eine Klasse von Routern, sondern auf ein individuelles Gerät. Du wirst am CMTS über die individuelle ID deines Routers erkannt. Tauscht er den Router aus gegen irgendwas aus dem Internet dann kriegt er keinen Sync.
Da die Kabel-Fritzen zudem auch nicht im öffentlichen Verkauf sind und immer eine Leihgabe vom Kabelanbieter darstellen dürfte diese Aktion da oben zudem noch illegal sein. ;)

Wieso?

Geht bei Kabel nicht, da das Modem auf den Anschluss registriert werden muss. Unitymedia wird aber sicherlich kein gebrauchtes Modem registrieren. Bei Kabeldeutschland ist es möglich den Router in den Bridge Modus zu versetzen, sodass man selbst jeden beliebigen Router dran hängen kann. Ich selber nutze den hier:
http://geizhals.de/tp-link-tl-wdr4300-a772368.html
Bin sehr zufrieden (vorallem von der Wlan Leistung). Bei so einer Lösung muss das entsprechende Modem natürlich vor dem Router sitzen, denn dieser hat keins integriert.

Danke schonmal für alle Antworten !
Habe mich grade an UInitymedia gewannt mit dem Problem.
Mal sehe was die sagen................

...Du kannst Dir bei Unitymedia eine Fritz mieten...5EUR/Monat...wenn sie kaputtgeht, wird sie ausgetauscht...kaufen kommt nicht günstiger.
Die Fritte ist gut bei Integration der Telefonie, wenn Du zB noch ISDN Geräte hast oder die eingebaute DECT Basis nutzen willst. Allerdings ist die Fritz, was WLAN_Reichweite usw angeht eher Durchschnitt.

- - - Updated - - -

Die werden dir einen überteuerten (schlechten) Router für 5€/monat anbieten ;-)
Siehe:
Unitymedia – TC7200 mit eigenem Router betreiben

Wenn ich das richtig sehe, gibt es auch kein Router mit Bridge Mode bei Unitymedia?

...dachte das wäre auch die Fritz, wie die HomeBox bei KD. ?

Ich dachte der Support muss mir dann auch Zugang zu meinem privaten Gerät ermöglichen (hatte bisher nur A/VDSL).

Traurig, dass dem nicht so ist. Scheiß Routerzwang.

Da fährt man bei A/VDSL zumindest dahingehend besser.

Die werden dir einen überteuerten (schlechten) Router für 5€/monat anbieten ;-)
Siehe:
Unitymedia – TC7200 mit eigenem Router betreiben

Nein, das Drecknixcolor ist kostenlos. Eine 6360 (bzw. bald 6490) kostet 5 € im Monat.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es auch kein Router mit Bridge Mode bei Unitymedia?

Doch, 6360 im Business-Tarif. ;)

Und Router-Zwang gibt's bei ADSL/VDSL auch. Kommt halt auf den Anbieter drauf an.

Bin ich bisher von verschont gewesen und darf auch gerne so bleiben ;)

@kuemmelkassel
Hast natürlich recht :d

War gestern im Unitymedia Shop und der "Kundenberater" hat mir versichert das mein "alter" Router nicht über ID erkannt wird und Problemlos gegen einen Handelsüblichen "Standardrouter" getauscht werden kann.

Genau das was ich sagte. Wie gesagt ich kann dir die TP-LINK Archer-Serie sehr ans Herz legen.

@kuemmelkassel
Hast natürlich recht :d

War gestern im Unitymedia Shop und der "Kundenberater" hat mir versichert das mein "alter" Router nicht über ID erkannt wird und Problemlos gegen einen Handelsüblichen "Standardrouter" getauscht werden kann.

Wait... bist du noch einer von den Altkunden die damals Modem + Router gekriegt haben? D.h. du hast noch ein Extramodem an dem der D-Link dran hängt? Dann ist das natürlich logisch... ist aber seit einigen Jahren nicht mehr so, da kriegt man nur noch Modemrouter.

@clancy

Ja bin schon seit der ersten Stunde dabei und habe damals Modem (Motorolla) und Router dazu bekommen.
Hätte ich wohl erwähnen sollen :p

Danke an alle hier für die Hilfe!
Habe mir den TP-Link Archer C5 gekauft und funktioniert Wunderbar!!

Danke und schöne Weihnacht euch allen !!

Schön zu hören. Dann viel Spaß mit besserem WLan.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh