Guter schneller Browser gesucht

pstar1988

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
1.104
Hey Leute,

ich habe mit Firefox in letzter Zeit irgendwie Probleme.

Hab die neuste Version drauf, alle notwendigen Plugins, sprich Flashplayer, Shockwave, Java, Silverlight, um die gängigen Homepageinhalte flüssig anzeigen zu können. Habe mehrfach neuinstalliert alles, Cache, Cookies, Verlauf gelöscht etc. Bringt alles nix. Habe sonst nur die Antivirensoftware von AVG zu Avast gewechselt, daran sollte es aber nicht liegen, denn unter AVG war das schon genauso.

Dennoch, er hängt sich ziemlich oft auf, einfach so, bei willkürlich geöffneten pages, manchmal nur 1-2 sekunden, manchmal komplett. Beim ersten Start, wenn die Startseite Google geladen werden soll, brauch es gut 3 Sekunden bis Google erscheint. Der IE8 lädt google innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde.

Ich bin vor über 2 Jahren von IE auf Firefox gewechselt, weil es hieß, Firefox sei viel sicherer,schneller,besser. Nunja, wie gesagt, mittlerweile bin ich ziemlich unzufrieden und suche was neues.

Könnt ihr mir da was empfehlen, welchen browser in welcher Version ich mir mal anschauen sollte? Begründen bitte. (Im Netz finde ich viele tests, aber zu nem Entschluss bringen die mich nicht wirklich, ich vertrau auf direkte Rezensionen eurerseits)

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als mir der Fuchs zu langsam wurde, habe ich mal Opera und Chrome probiert.

Opera war laut Tests zwar ziemlich schnell, allerdings störten mich das fehlende Addon-System und kein richtiger Adblocker.

Was Chrome anging: Das Addon-System war zwar nur rudimentär eingebunden, ist mittlerweile aber eine solide Alternative zu Firefox. Während Firefox bei mehreren Tabs dazu neigte, abzuschmieren bzw. langsamer zu werden, bleibt Chrome stabil und reagiert gleich schnell.

Der einzige Wermutstropfen: Das Adblocking bei Chrome ist immer noch nicht so weit wie beim Fuchs, (einzelne Werbebanner im YouTube), aber das sollte in naher Zukunft auch behoben werden.

Bzgl. Privatsphäre hat man seit Version 4 eh nichts mehr zu befürchten.
 
Probier Opera. Da ist Version 11 in Arbeit, die endlich ein Addonsystem wie das von FF enthalten wird. Zumal schon seit Ewigkeiten Adblocking geht mit entsprechender Liste.
 
Chrome.

Und eine befriedigende Antwort wirst du hier nicht erhalten, da die Wahl des Browsers eher eine Glaubensfrage ist. Ich habe lange Firefox verwendet, aber er ist einfach zu lahm.
 
Opera oder Chrome. Firefox ist wirklich zu einer unerträglichen Gurke mutiert die ich mitte 2009 nach vielen Jahren zugunsten von Opera aussortiert habe.

Für Opera spricht, dass man die GUI besser als bei jedem anderen Browser zurechtzimmern kann und somit auch die Bedienung. Da hinkt Chrome mit seinem störrischen Minimalismus hinterher.

Aber ist wie schon gesagt wurde, eine Frage der persönlichen Präferenz. Einfach ausprobieren.
 
Kann hier jmd was zu diesen Forks etwas sagen?
Google Chrome
Mich würden zB Iron oder Dragon interessieren. Sind das in Bezug auf Datenübermittlung bessere Alternativen als das Original? Oder gibt sich da nicht viel?

Und ist da FF viel anders was diese Geschichte angeht? Wie finde ich denn überhaupt raus, was ein Programm so an Daten raus schickt, die keinen etwas angehen sollten? Muss ich mir dazu den Source Code ansehen, oder gibt es da Software?
 
Wenn du Chrome misstraust dann nimm einfach Iron, ist gerade in Vers. 8 erschienen -> Iron
 
Ich greif das mal auf ^^

Ich suche einen Browser für mein notebook,

Samsung R730 nami 4GB RAM 2,2GHz C2D.

Ich brauch einen soliden flotten Browser, der nicht den PC zu sehr belastet. Ich nutze öfter Flashplayer oder Java anwendungen und da ist Firefox zu langsam. Vorallem die Version 4 ist da sehr laahm.

Wichtig ist auch eine Schnellstartleiste ^^
 
Na, so viel Auswahl gibt es nicht.

Ich empfehle Chrome.
 
teste ich grad, gibts da keine lesezeichenleiste oben wie beim firefox?
 
jaja aber keine die dauerhaft sichtbar ist ^^ aber so gefällt er mir gut ^^
 
Ihr könnt auch versuchen, euren Firefox aufzubohren

Schneller surfen
Um das Surfen mit dem Browser zu beschleunigen, benutzt Firefox das Pipelining. Das bedeutet: Mehrere Bestandteile einer Web-Seite werden gleichzeitig angefordert, zum Beispiel sämtliche Bilder. Auf eine Antwort des Servers wird dabei nicht einzeln gewartet.

Folgende Werte sollten Sie in Ihrem Firefox einstellen:

* network.http.pipelining – true (vorher false)
* network.http.proxy.pipelining – true (vorher false)
* network.http.pipelining.ssl – true (vorher false)


Zusätzlich können Sie die Reaktionszeit des Browsers verkürzen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste in das about:config-Fenster und wählen Sie Neu/Integer. Geben Sie anschließend folgende Zeichenkette ein und setzen Sie den Wert auf 0:

* nglayout.initialpaint.delay - 0
Quelle: aus den Weiten des Internets

Bei vielen Addons lohnt es sich wohl, den Profile Ordner in eine Ramdisk zu legen:

Firefox Profile Ordner in Ramdisk umbiegen:

1. Simultaneously press CTRL WIN + R to bring up the Run command.
2. Type %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles and hit Enter. You should see a folder with random characters followed by .default (For example, 89ns5tbp.default) and that is your Firefox’s profile folder.
3. Simultaneously press CTRL WIN + R to bring up the Run command.
4. Type %appdata%\Mozilla\Firefox\profiles.ini and hit Enter.
5. A notepad should appear with profiles.ini being loaded. Edit the path like the example below and save. Replace the “Profiles/” at Path with the drive letter that has been created by RamDisk. Change Path=Profiles/xxxxxxxx.default to Path=R:\xxxxxxxx.default
6. Make sure that the value for IsRelative is 0 and NOT 1. An example is IsRelative=0

7. Batch Datei anlegen, um Profil in Ramdisk zu laden, z.B. firefox_profile.bat:
@echo off
XCOPY C:\Dokume~1\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\*.* R:\ /E /Y /C

8. Verknüpfung zur Batch Datei in Autostart - unter Eigenschaften "minimiert" einstellen

9. Backup des aktuellen Profilordner eine Verzeichnisebene höher angelegt

10. Personal Backup: automatisches Backup (Synchronisation) beim Runterfahren des Verzeichnisses (R:\xxxxxxxxx.default) mit der HDD (C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\)
Quellen: aus den Weiten des Internets

Und wenn man sowieso eine Ramdisk nutzt, kann man auch den Firefox Temp Ordner dothin legen:

Browser Cache auf Ramdisk umbiegen:
"- In Firefox in die URL-Leiste "about:config" eingeben. Dann auf bestätigen und im Suchfeld oben "browser.cache.disk.parent_directory" eingeben. Rechtemaus drauf und Pfad eingeben.
Fertig
- was mach ich wenn ich diesen eintrag garnicht hab ?
- Einfach bei about:config in der Liste Rechtsklick -> Neu -> String.
Dann "browser.cache.disk.parent_directory" eingeben, enter, Pfad
eingeben -> fertig."
Quelle: aus den Weiten des Internets

Und wenn man eh schon an der Confug rumschraubt, kann man noch den Cache im Ram vergrößern:

Firefox Memory Cache vergrößert:

Während man das Web durchforstet speichert Firefox Bilder und Skripte in einem lokalen Speicher, dem Cache, wo sie bei Bedarf wieder aufgerufen werden können wenn dieselbe Seite besucht wird. Wenn man viel RAM nutzen kann (als Minimum sollte man bei 2 GB bleiben), und mit Firefox immer wieder die gleichen Websites besucht, kann man die Performance des Browsers durch die Vergrößerung des Cache steigern.

1. About:config in die Adresszeile eingeben, rechtsklick, New > Integer
2. Der Name soll lauten „browser.cache.memory.capacity“ > OK
3. Der Wert soll sein 65536 > OK
4. Ein Browser restart sollte nun für einen größeren Cache sorgen
Quelle: aus den Weiten des Internets
 
wenn du mir jetzt noch sagst wie du die in ein offenen tab bringst, bin ich glücklich ^^
 
hallo,

welcher browser ist den für einen eher langsamen pc geeignet? Notebook 2600+ 1GB ram
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh