[Kaufberatung] Guter Sound muss her - SK + Reciever + ?

nibbler2k2

Enthusiast
Moin,

Zur Zeit habe ich keine Soundkarte in meinem PC verbaut, da meine evga fatality nach Jahren kaputt gegangen ist. Da ich EAX sehr gerne in Spielen nutze, möchte ich mir nun eine neue anschaffen.
Hab mir nun einige Stunden Zeit genommen und ein wenig durchgelesen, wenn der Infopost auch "etwas" alt ist =)

Da habe ich nun entdeckt das es auch möglich ist seinen PC an einen Reciever anzuschließen (ja ich bin in Sachen Audio noch ganz jung).
Da ich noch nen alten Sony Reciever habe, der ca 15 Jahre alt ist, dachte ich mir der könnte doch auch mal erneuert werden.

Im Moment hängen in meinem Zimmer 5 Heco Boxen an der Wand (Kabel hinter Holzverkleidung) und ein Subwoofer am Boden.

Ohne nun weiter auszuholen folg. suche ich aber hab leider keinen Druchblick was genau ich brauche:

1. Soundkarte mit EAX 4 inkl. externer Anschlussbox - möchte gerne Headset und Reciever darüber anschließen
2. Ein Reciever wo ich folgende Sachen anschließen kann:
- Den PC wenn ich darüber Musik hören oder Filme schauen möchte in 5.1
- Bluray Player
- TV
3. Evt. Kabel die benötigt werden um die Sachen zu verbinden ?

Die 5 Boxen und der Subwoofer sind alle an einzelnen Kabel am Reciever angeschlossen. Hatte schonmal ne 5.1 Anlage da waren 2 Boxen seperat am Subwoofer angeschlossen deswegen hab ich keine Ahnung in wiefern meine jetzige Konfiguration Sinn macht und ob sich nicht noch ein neues 5.1 System lohnt.

Ausgabentechnisch würde ich folg Ausgeben:
Soundkarte ~200€
Reciever ~200€
5.1 Boxen nur wenn es sein muss ~300€

Mein Zimmer ist 21m² groß sollte das wichtig sein.
Genutzt wird alles täglich mehrere Stunden und grad Filme sind wöchentlich eine Menge und der jetzige Sound ist auf Dauer nicht mehr angenehm zumal wenn ich die Filme über PC schaue und den Reciever nur über Stereo-Out vom MB anschließe und dann Dolby Surround anmache :stupid:

Hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen und jemand kann mich in die tiefgründigen Geheimnisse des perfekten Klangs einweisen =)

Mit freundlichem Gruß
nibbler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Receiver würde ich mal bei Denon, Onkyo ("meine Marke), Yamaha, Marantz etc vorbeischauen.

Ist dir bewusst, daß EAX nur noch eine Marketingleiche ist, also keine neuen Spiel mehr kommen?

Hmm nein wusst ich nicht :/
Aber atm spiel ich noch genug Spiele die EAX untersützen oder gibts andere Alternative Soundkarten für sowas?

Jep Madz hat Recht, EAX ist Geschichte.

Kannst du noch etwas von deinem PC erzählen? Z.b. was für eine Grafikkarte drin ist, ob evtl. onboard Sound beim mainboard vorhanden ist, was für Anschlüsse dort zur Verfügung stehen usw...

Die heutigen AVR-Receiver kannst du direkt zwischen PC und TV schalten. Der Receiver bekommt dann über optisches Kabel (Toslink) oder besser noch über HDMI das digitale Tonsignal. Dieses wird dann erst im Receiver gewandelt wodurch du dir die Soundkarte sparen könntest (steht hier auch in fast jedem 2ten Thread...). Beim headset müßtest du das Mikro dann an die Onboard Soundkarte anhängen.

Beim Subwoofer geht nicht daraus hervor, ob der aktiv ist oder nicht. Was für ein akbel ist denn dort angeschlossen? Wenn es Cinch ist ist der Sub aktiv... wenns nur Boxenkabel ist dann nicht.

Also Graka ist eine Evga gtx 580, mit nem freien hdmi anschluss - MB ein p8p67 mit 5.1 anschlüssen (6 stecker denke mal das ist 5.1) und spdif out.

Sub ist per Boxenkabel, er wird halt atm als normal "Box" verwendet. Ist auch eher nen Sub fürs Auto damals gewesen glaube. Man nimmt halt was man inner garage findet =)

Den Sub kannst du so nicht an einen Aktuellen AVR Receiver anschließen... mir wäre zumindest keiner bekannt, der eine Subwoofer Endstufe integriert hat.
2 Möglichkeiten: Du baust in den Sub eine aktive Endstufe ein (Mivoc... usw geht ab ca. 90 Euro los) oder du legst dir extra für den Sub einen Verstärker zu... was deutlich teurer wäre.
Die 580er könntest du direkt an einen Receiver per HDMI anschließen.

Sound würde dann halt generell über den Receiver laufen was je nachdem ein Nachteil oder ein Vorteil sein kann (Stromverbrauch z.b.).

Mit dem Budget ließe sich evtl. am imho sinnvollsten etwas in der Richtung anfangen:
Mivoc AM80 oder AM120 für 80-120 €
Receiver: Onkyo TX-NR609 7.2 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland

Damit wäre das Budget dann auch ziemlich ausgereizt. Den receiver kannst du natürlich auch eien Stufe kleiner oder etwas älter wählen je nachdem ob 3D benötigt wird, evtl. darfs auch ein gebrauchter sein...

Oki schau ich mir mal an.Die aktiven Endstufe wird dann zwischen Sub und Reciever angeschlossen oder auch alle Kabel für die normalen Boxen?
Hmm und was genau ist 3d bei nem Reciever?
Tschuldigung für die dumme Fragen aber lieber vorher fragen als hinterher =)

3D Receiver ist das, was der Name sagt. Es gibt doch auch schon 3D Filme, und der Receiver unterstüzt das alles.

Du kannst abe rauch einen 5.1 Receiver nehmen, der kein 3D kann, die gehen bei Onkyo und Denon bei ~ 250€ los, bei Yamaha ab 190€.

Das sind keine dummen Fragen.

3D... äh das was z.t. in Kinos läuft evtl. schonmal gesehen. Wenn du das nicht brauchst siehe Post #8

Das aktive verstärkermodul wird mit dem Subwoofer Ausgang (Cinch Anschluß) am Receiver verbunden. Vom Modul selbst geht dann wie vorher ein 2 adriges Kabel an den Lautsprecher des Subwoofers. Die genannten Module sind grundsätzlich für einen Einbau in die Box gedacht; sprich man sägt da ein passendes Loch rein und verschraubt sowie verlötet das Ganze.

Falls zu aufwändig ggf doch über eine separate Endstufe für den Sub nachdenken. Oder machen lassen.

Meiner Meinung brauchst du definitiv keine Soundkarte. Einfach den Receiver digital an den Onboard anschliessen und fertig.

Die 500€, die du für Lautsprecher und Karte veranschlagt hast, würde ich lieber in bessere Lautsprecher stecken. Wenn es die billigen Victas sind, kann man da nämlich qualitativ und klanglich einiges verbessern.

Oki danke, werd ich mal schauen was sich so finden lässt =)

Also ich bin da ein Fan von Nubert. Aber den neutralen Klang muss man eben mögen.

Moin,
hab von nem Onkel den hier angeboten bekommen:
Yamaha RX V 367 5.1 AV-Receiver für 120€ statt 200€ nur 2 Monate alt.

Sollte ich da mal zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vorgänger, den RX-V365 und wurde "damals" vielfach als P/L Tip angepriesen und ich bin bisher auch recht zufrieden, für den Preis gibt es wohl nichts besseres.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh