[Kaufberatung] Guter Stereo Sound für 500€

S

schneiderinho

Guest
Hallo Leute,

ich überlege im Moment mir ein neues paar Lautsprecher zuzulegen und von meiner AIWA-Microanlage auf etwas richtiges umzusteigen :)

Ich suche ein paar Lautsprecher plus Verstärker, bräuchte jedoch erst einmal bei einer grundlegenden Frage Hilfe: Stand oder Kompakt?

Mein Zimmer ist ca. 5x5m groß und dient mir hauptsächlich als Büro. Der Schreibtisch, wo der Sound ankommen soll, steht 2m von einer Wand weg. Nun würde ich entweder gerne ein paar Kompaktboxen auf einen Ständer stellen die ich dann recht nahe am Schreibtisch positionieren kann oder eben zwei Standlautsprecher welche ich weiter weg platziere.

Da ich nicht vor haben laut aufzudrehen würde ich eher auf Qualität statt Quantität setzen.

Hauptsächlicher Einsatzzweck wäre Musik von iTunes, (Internet-)Radio und ab und zu mal eine amerikanische TV-Serie in meinen Pausen. Mein Musikgeschmack deckt eigentlich alles ab, konzentrieren würde ich mich aber auf HipHop, House und Alternative.

Budget liegt wie gesagt bei 500€, wobei ich hier ein Anhänger der Preis-/Leistungsgemeinde bin. Wenn etwas teurer ist aber dafür mehr Qualität für meine Euros bietet würde ich auch noch etwas drauf legen.
Das System muss nicht erweiterbar sein. Stereo, kein Heimkino. Dementsprechend braucht der Verstärker lediglich einen Cinch oder Toslink Eingang (Quelle ist mein MacBook Pro) und ein integrierter Radioempfänger wäre nett.

Probe hören geh ich auf jeden Fall ich würde nur vorher gerne die Frage nach Kompakt- oder Standlautsprecher klären und eure Meinung zu Favoriten und Erfahrungen hören.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Magnat Quantums sind wirklich gute Boxen. Besonders für den Preis (Reihe ist ausgelaufen)

kann ich bestätigen. ich habe die 607er und bin damit sehr zufrieden. in ihrem jeweiligen preissegment (UVP) sind die magnat quantums mMn unschlagbar. auch wesentlich teurere LS schauen da zeimlich schnell alt aus. (canton mag ich gar nicht). und ich habe schon viele LS gehört...

sie sind halt etwas loudnessartig abgestimmt, aber das ist eben geschmackssache. meinen trifft es eben genau ;).

wenn du was besseres zum gleichen preis haben willst dann musst du eigentlich auf selbstbau ausweichen, das kann aber ziemlich schnell nach hinten losgehen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hauptzuspieler der PC ist bzw. alles über ihn abgespielt werden soll dann würde ich Aktiv LS kaufen, zumindest wenn es dir eher auf Qualität und einen neutralen Klang ankommt.

zb. TASCAM VL-A8 Paarpreis

Passive Stand LS im 300€ Bereich ( Verstärker muss ja auch noch kalkuliert werden ) haben dagegen keine Chance, auch im Tieftonbereich nicht da die Box immerhin 30hz. @ -3db macht.

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Also Selbstbau fällt flach. Hab mir zwar schonmal ein paar Viecher gebaut, die mir auch klanglich sehr gut gefallen haben, aber der Aufwand und das optische Ergebnis, naja, das würde ich nicht noch mal machen wollen.

Also als Receiver bevorzuge ich ganz klar den Onkyo A9155 Stereo Vollverstärker welcher bereits gepostet wurde. Da der genau das hat was ich brauche und nicht mehr. Vor allem ist er auch optisch nicht so mit dem ganzen SchnickSchnack beladen, welchen Surround-Verstärker immer so dabei haben.
Alternativ gehen natürlich auch andere Stereo Vollverstärker mit den gleichen Funktionen im Preisbereich 150 bis 200€.

Zum Thema Neutralität: Muss nicht sein. Die meisten Lautsprecher die ich bis jetzt kennen gelernt habe welche als "neutral" bezeichnet wurden, würde ich niemals im Stereomodus zum Musik hören nutzen. Für mich klingt neutral in der Regel langweilig und flach.
Weiß nicht genau wie ich es sagen soll, aber ich mag es wenn die Lautsprecher die Musik dynamisch darstellen. Nicht langweilig, sondern mit a biss'l Action ;)

Nehmen wir mal an ich Lege mich für ein paar passive Standlautsprecher auf den Preisbereich 300 bis 500€ fest (für ein Paar), mit oben genanntem Receiver und meinen Anforderungen. Sind dann die Quantums das Optimum?
Und kann ich die überhaupt noch in Geschäften Probe hören wenn die Serie bereits ausgelaufen ist?

@Mr.Wifi:
Wieso sind denn aktive Lautsprecher bei einem PC als Quelle besser geeignet? Nicht das ich aktiv komplett ausschließe, aber aktiv verbinde ich mit kleinerem Preis und geringerer Qualität als Passiv. Deshalb ging ich von passiven Lautsprechern aus.

Die meisten Lautsprecher die ich bis jetzt kennen gelernt habe welche als "neutral" bezeichnet wurden, würde ich niemals im Stereomodus zum Musik hören nutzen. Für mich klingt neutral in der Regel langweilig und flach.
Weiß nicht genau wie ich es sagen soll, aber ich mag es wenn die Lautsprecher die Musik dynamisch darstellen. Nicht langweilig, sondern mit a biss'l Action ;)

Vll. ein Paar von diesen hier ;)

---> Klipsch Reference RB81 RB 81 *alle Farben* RB-81 *PAAR* bei eBay.de: (endet 12.12.10 19:30:12 MEZ)

Hier mal ein Test dazu(Bitte nicht all zu genau nehmen ;))
TEST: Stereo-Lautsprecher Klipsch Reference RB-81 - Dynamik- und Pegelmeister (03.11.2008)

Da du ja Toslink am MacBook hast würde ich das auf jeden Fall nutzen!

Die D/A Wandlung extern vorzunehmen wird deutliche, klangliche Vorteile mit sich bringen. Also nach einem gescheiten Verstärker mit digitaleingang ausschau halten, ich glaube bei H&K gibt es sowas.

Bei den Lautsprechern würde ich einfach mal zum nächsten Händler gehen und ein wenig Probehören. Niemand kann wissen, was du klanglich bevorzugst.
Ich würde z.B. keine Klipsch LS zum Musikhören kaufen (im Heimkino schon eher), andere Leute hingegen sind total davon begeistert, ist immer eine geschmacksfrage!

E: Da du z.b. sagst du stehst auf Action/Dynamik und nicht auf Neutralität, wären die Klipsch auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja Toslink am MacBook hast würde ich das auf jeden Fall nutzen!

Die D/A Wandlung extern vorzunehmen wird deutliche, klangliche Vorteile mit sich bringen. Also nach einem gescheiten Verstärker mit digitaleingang ausschau halten, ich glaube bei H&K gibt es sowas.

Bei den Lautsprechern würde ich einfach mal zum nächsten Händler gehen und ein wenig Probehören. Niemand kann wissen, was du klanglich bevorzugst.
Ich würde z.B. keine Klipsch LS zum Musikhören kaufen (im Heimkino schon eher), andere Leute hingegen sind total davon begeistert, ist immer eine geschmacksfrage!

E: Wenn du z.b. Sagst du stehst auf Action und nicht auf Neutralität, dann wären die Klipsch auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Habs Ihm auch nur wegen der seiner Beschreibung empfohlen, die ich oben zitiert habe ;)
Klang halt passend :d

Zum Amp, da würde ich auch eher zum Denon tendieren:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Japp, probehören sollte man eh immer :wink:
Ist mir halt spontan auf seine Klangbeschreibung hin eingefallen :d

Obwohl Aktive auch nett wäre:rolleyes:

Zum Thema Neutralität: Muss nicht sein. Die meisten Lautsprecher die ich bis jetzt kennen gelernt habe welche als "neutral" bezeichnet wurden, würde ich niemals im Stereomodus zum Musik hören nutzen. Für mich klingt neutral in der Regel langweilig und flach.

Kommt drauf an was man hört, wenn die Musik flach produziert ist hört man sie dann natürlich auch so ;)

Das leigt wie gesagt am Quellmaterial. Dynamik ist übrigens eine Eigenschaft die kein Lautsprecher hinzudichten kann, höchstens eine Grundtonanhebung, Verfärbung usw.. mit Dynamik hat das aber nix zu tun.

Nehmen wir mal an ich Lege mich für ein paar passive Standlautsprecher auf den Preisbereich 300 bis 500€ fest (für ein Paar), mit oben genanntem Receiver und meinen Anforderungen. Sind dann die Quantums das Optimum?
Und kann ich die überhaupt noch in Geschäften Probe hören wenn die Serie bereits ausgelaufen ist?

Stand LS sind alles andere als das optimum wenn sie auf dem boden stehen bleiben während du am Schreibtisch sitzt. Die HT sind dann viel zu niedrig und du würdest das bisschen potential dann auch noch verschenken.

Probehören in dieser priesklasse lohnt sich erst ab 500€ paar da man darunter evtl. nur was beim mediamarkt findet wo die Bedingungen zum Probehören eben nicht optimal sind. Ich würde mir da mehrere Kandidaten nachhause bestellen und dort vergleichen, eigentlich das beste was man machen kann ;)

Dennoch ist das Probehören beim Händler für die sinnvoll die noch nie richtig Stereo gehört haben und demnach auch keine referenzen haben an denen sie sich orientieren können.

@Mr.Wifi:
Wieso sind denn aktive Lautsprecher bei einem PC als Quelle besser geeignet? Nicht das ich aktiv komplett ausschließe, aber aktiv verbinde ich mit kleinerem Preis und geringerer Qualität als Passiv. Deshalb ging ich von passiven Lautsprechern aus.

Genau das Gegenteil ist eigentlich der Fall, bei aktiv LS bzw. Studio LS bekommst du für den preis eine bessere Qualität da der Markt dort einfach anspruchsvoller ist als der lowend Hifibereich, es werden weniger fehler toleriert. Direkt nach Selbstbau bekommt man dort den meisten gegenwert fürs Geld imho.

In deinem fall als Schreibtischhörer ist eben eine Aktivbox im Vorteil da sie im vergleich zu gleichgroßen passiven Kompakten wesentlich souveräner aufspielt. Wie Standboxen aber flexibler positionierbar. Bei passiven LS ist es stark Frequenzweichen abhängig wie dynamisch und knackig eine Box spielt, bei richtigen aktiven LS sitzt der Verstärker hinter der Frequenzweiche und verstärkt gezielt das was die Weiche routet. Es ist einfach so dass die günstigen hifi LS billige weichen haben und deshalb oft langweilig klingen da in der passiv Weiche zuviel verloren geht.

@strucki200:
Danke für den Tipp. Die Beschreibung der Klipsch bei AreaDVD liest sich auf jeden Fall so als könnten mir die Lautsprecher gefallen.
Lediglich das Probehören scheint sich bei Klipsch wohl etwas kompliziert zu gestalten. Habe im Kreis Frankfurt (am Main) nur einen Händler gefunden der Klipsch hat, dieser bietet allerdings nur Produkte aus deren HighEnd-Serie an.

Jetzt weiß ich auf jeden Fall in welche Richtung es weiter gehen kann :)

@Mr.Wifi:
Das der Großteil der Dynamik von der Quelle kommt ist mir bewusst. Aber bei gleichen Quellen und verschiedenen Lautsprechern konnte ich eben feststellen, dass für mich neutral meistens undynamisch klingt. Ist halt ne sehr subjektive Sache, das Hören.
Meine Wortwahl ist natürlich auch nicht optimal, da genauso subjektiv. Aber gut, hauptsache es ist einigermaßen klar was gemeint ist...

Was würdest du denn auf Grund meiner Ansprüche empfehlen? Sagen wir mal zwischen 500 und 700€, Kompakt, aktiv und oben genannte Quellen und Musikansprüche.
Das Gleiche wie vorher?

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Wifi:
Das der Großteil der Dynamik von der Quelle kommt ist mir bewusst. Aber bei gleichen Quellen und verschiedenen Lautsprechern konnte ich eben feststellen, dass für mich neutral meistens undynamisch klingt. Ist halt ne sehr subjektive Sache, das Hören.

Hats vielleicht daran gelegen dass Tiefton gefehlt hat ? Welche neutralen LS waren es denn die du gehört hast ? Würde hier auch extrem weiterhelfen wenn du zb. Angaben darüber machen kannst was du bereits kennst und den Hörbedingungen bei jenen LS.

Meine Wortwahl ist natürlich auch nicht optimal, da genauso subjektiv. Aber gut, hauptsache es ist einigermaßen klar was gemeint ist...

Ist es eben nicht da für mich zb. nicht nachvollziehbar. ich kann höchstens mutmaßen dass du in gewisserweise einen "vollen" Klang willst egal wie das material ist was du zuspielst.

Was würdest du denn auf Grund meiner Ansprüche empfehlen? Sagen wir mal zwischen 500 und 700€, Kompakt, aktiv und oben genannte Quellen und Musikansprüche.
Das Gleiche wie vorher?

Wenn du eher einen vollen klang willst und dies wirklich das wichtigste für dich ist dann würde ich sagen dass Aktive Monitore nicht zielführend sind. Allerdings auch keine Klipsch, im Gegenteil ;)

Da würde ich mich dann bei heco oder B&W im passivbereich umgucken, evtl. auch Magnat.

Auf jeden fall ausschließen kannst du canton und Nubert, letztere gehen in etwa in Richtung der von mir verlinkten Monitore wenn man ein Zusatzmodul und nen starken Amp damit betreibt.

Die Tascam finde ich ein richtiges Schnäppchen da man sonst für diese Tieftonfähigkeit viel mehr bezahlt, mindestens 1600€ im Aktivbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir Recht geben, die Hecos und B&Ws klingen warm bzw. wärmer :)

Vll sollte der TE erstmal quer durch die Bank hören, um sich ein Bild zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten in einen guten lokalen Hifi-Shop reinlatschen, da hört man manchmal auch Lautsprecher, an die man sonst nie gedacht hätte. Zumindest hier in der Gegend haben die auch durchaus öfters gebrauchte Ware im Kundenauftrag im Verkauf, meist dann mit 6 Monaten Übernahmegarantie, bei Verstärkern auch oft mehr.
Da kann man des öfteren höherwertige Sachen günstig bekommen, hab so für meinen Technics SA-TX50 vor etlichen Jahren (8 oder so) unter 300 Euro bezahlt.

Was ich schon öfter gehört habe war ein Heimkinosystem bestehend aus H&K Receiver und B&W Lautsprechern. Die Fronts waren auf jeden Fall B&W 604 S2. Da haben mir zwar die Höhen und die hohen mittleren Töne gefallen, untenrum fand ich sie dagegen zu harmlos, auch bei Veränderung der Einstellungen.
Das Klangbild war natürlich trotzdem gut und immernoch eines der besten was ich je gehört habe, aber die Musik klang doch irgendwie langweilig.

Meine Viecher dagegen, welche an einem alten Stereoverstärker angeschlossen waren, spielten zwar nicht so brilliant bis ins kleinste Detail, aber dafür klang die Musik für mich besser und lebendiger, trotz gleicher Quelle.

Ansonsten habe ich hier und da mal für kürzere Zeit verschiedene Lautsprecher gehört, aber nichts an das ich mich prägnant erinnere.

Der wohl am besten passende Verstärker in dieser Region wäre in meinen Augen der Onkyo A-5VL, da digitale Eingänge. Wenn man ein bisschen sucht, ist er ab ca. 290€ zu finden, sonst eher so 360-400€. Da wirds dann aber natürlich eng mit den Lautsprechern.

Generell: Lautsprecher selber probehören, jeder hat einen anderen Geschmack ;)

@ schneiderinho

Weniger brilliant = lebendiger ist schon etwas widersprüchlich, eigentlich ist genau das gegenteil der Fall wenn es um den Hifiterminus "lebendig" geht.

Die B&W finde ich durch die Bank auch langweilig, das liegt imho daran dass es "schönklinger" sind, für menschen die auf Hochton sensibel reagieren wird dieser zurückgenommen. Da ich viel Handgemachte Musik höre wo oft schlagzeug vorkommt fehlt dann einfach die Spritzigkeit. Dafür bilden sie Stimmen schön voll ab, auch auf niedrigen lautstärken.

Es geht nunmal nicht dass eine Box gleichzeitig einschmeichelnd angenehm und lebendig bzw. mitreißend klingt, das sind gegensätze die nur bewerkstelligt werden können wenn man woanders etwas wegnimmt.

Deswegen ist für mich neutral der beste Kompromiss. Auch wenn man doch nen anderen frequenzgang bevorzugt hat man so eine bessere Ausgangsbasis um selbst an den Frequenzen zu drehen. Sounding wie es manche Hifihersteller tun ist im Prinzip nichts anderes als ein festimplementierter EQ.

@Mr.Wifi:
Die Viecher klangen ja nicht lebendiger, wegen der fehlenden Brillianz. Sie klangen lebendiger, aber es fehlte gegenüber den B&Ws die Brillianz.

Dann mal Folgendes angeommen:
Als Verstärker kaufe ich den Onkyo A-5VL, der ja sehr gut zu sein scheint. Nun möchte ich noch ein Kompakt- oder Standlautsprecherpaar für 500€.
Kommen wir dann in Regionen für "gute" Lautsprecher?

Ich will halt einerseits eine gute Darstellung der Mitten und Tiefen, wenn ich House, HipHop, Alternative höre, aber andererseits auch klare Höhen, wenn ich TV-Serien schaue bei denen nunmal die Höhen der Stimmen im Vordergrund sind.

Von dem was ich gelesen habe scheinen da die Klipsch doch entsprechende Kandidaten zu sein.
Was wären denn neutrale Kandidaten in dem Preissegment?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den onkyo A-5VL mal zuhause zum probehören. und man hört da wirklich unterschiede. für mich klang er im vergleich zu yamaha und denon in den höhen viel zu schrill, viel zu aufdringlich... da gefällt mir denon mit der mMn warmen abstimmung viel besser.

zu neutralen LS: genau diese finde ich persönlich langweilig :p

ich will eine warme, eventuell sogar loudnessartige abstimmung, bassbetont. aber wie eben immer empfohlen wird - probehören, nur dann findest du das richtige ;).

mfg

Dann mal Folgendes angeommen:
Als Verstärker kaufe ich den Onkyo A-5VL, der ja sehr gut zu sein scheint. Nun möchte ich noch ein Kompakt- oder Standlautsprecherpaar für 500€.
Kommen wir dann in Regionen für "gute" Lautsprecher?

Ja.

Ich will halt einerseits eine gute Darstellung der Mitten und Tiefen, wenn ich House, HipHop, Alternative höre, aber andererseits auch klare Höhen, wenn ich TV-Serien schaue bei denen nunmal die Höhen der Stimmen im Vordergrund sind.

Die Höhen sind bei Stimmwiedergabe fast egal, da kommts auf die Mitten an :d

Ich würde dir echt Heco´s empfehlen, und dort die celan, zb. die 300er die es günstig gibt. Das sind LS mit leichter Oberbassanhebung, betonten mitten klaren höhen, für deinen musikgeschmack sehr gut geeignet.

Von dem was ich gelesen habe scheinen da die Klipsch doch entsprechende Kandidaten zu sein.
Was wären denn neutrale Kandidaten in dem Preissegment?

Wenn du es irgendwie gebacken kriegst ne Standbox auf Ohrhöhe zu bekommen bzw. richtig aufzustellen wäre ne RF62 interessant obwohl sie eher ne Badewannencharakteristik hat. Wie gesagt, die kompakte Klipsch ist auf 25m² wie bei dir und deinen Präferenzen sowie Hörgewohnheiten absolut die falsche Wahl.

Alternative wäre wie schon gesagt Nubert im neutralen Bereich, oder Monitor Audio RX1 obwohl die auf 25m² auch schon etwas zu basschwach sein könnten. Für Hiphop und House aber imho nicht das richtige wenn du sowas hauptsächlich hörst.

zu neutralen LS: genau diese finde ich persönlich langweilig :p

ich will eine warme, eventuell sogar loudnessartige abstimmung, bassbetont.

Ich dachte du fandest die T&A so gut die du in einem anderen Thread genannt hast ? das ist ein hersteller der eigentlich für Neutralität setzt und mit Loudness nix zu tun haben will :fresse:

Ich seh´s schon kommen, in ein paar jahren hast du mangels Alternativen dicke B&W bei dir stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Lautsprechern für mir für eine Kompaktbox und deinen Musikgeschmack noch die Nubert NuBox 381 einfallen. Die sollte ein einigermaßen gutes Bassfundament bieten. Zudem kannst du sie ohne Probleme zuhause probehören und bei nicht gefallen zurückschicken.

Ich dachte du fandest die T&A so gut die du in einem anderen Thread genannt hast ? das ist ein hersteller der eigentlich für Neutralität setzt und mit Loudness nix zu tun haben will :fresse:

Ich seh´s schon kommen, in ein paar jahren hast du mangels Alternativen dicke B&W bei dir stehen ;)

tja gut möglich ;). ich habe gesagt das ich bei den T+A den bassbereich bzw den tieffrequenzbereich sehr gut fand. ansonsten habe ich nichts gesagt ;).

mfg

Zudem kannst du sie ohne Probleme zuhause probehören und bei nicht gefallen zurückschicken.

Was aber auf alle anderen Lautsprecher die man im netz neu kaufen kann auch zutrifft, ich denke dass 2 Wochen ausreichen um einen Eindruck von den LS zu gewinnen ;)

Ok.

Passive Standlautsprecher im Bereich 400€ bis 600€ welche ich später mit Hilfe einer MDF-Konstruktion erhöhe, so das die Höchtöner auf Ohrhöhe sind und entweder den Onkyo A-5VL oder den Denon PMA-510AE als Verstärker.

Momentan als einziger Kandidat für die Standlautsprecher ist der Klipsch RF 62 in meiner Liste. Weitere werden folgen.

@Mr.Wifi:
Vielen Dank für deine sehr ausführlichen Antworten. Aber sag mal, bei den Klipsch RF 62, was meinst du denn mit Badewannencharakteristik? Blechern, Dumpf, Hohl?

Er meint, dass der Mitteltonbereich leicht zurückgenommen ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist auch der Grund weswegen man im Heimkinobereich dort eher nen center braucht als bei zb. den Celan. Ich persönlich fand die Stimmen auf den RF62 etwas zu dünn und körperlos und den bass zu fett ( man kann aber 1 BR Loch verschließen dann wirds imho besser ), ansonsten ein toller LS fürs Geld :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh