Guter UND leiser 40mm Lüfter gesucht...

Equinox

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2005
Beiträge
1.149
Ort
Hessen
Da der OTES-Lüfter auf meinem KV8-MAX3 langsam aber sicher seinen Geist aufgibt bin ich schon länger auf der Suche einem Ersatz.
Nachdem ich ABIT angeschrieben hab, hab ich auch prompt einen Ersatzlüfter bekommen, allerdings hab ich von einigen Leuten gehört, dass die ABIT-Lüfter nicht unbedingt sehr lange halten - aus eben diesem Grund suche ich einen Marken-Lüfter, der leiser und qualitativ hochwertiger ist.

Momentan tendiere ich entweder zum Papst 412 oder zum Revoltec AirGuard 40mm - Yate Loon käme auch in Frage, allerdings hab ich bis jetzt keinen Händler finden können, der 40mm-Lüfter verkauft (nur 80/120).

Die Hauptkriterien, die der Lüfter erfüllen sollte sind:
1. Er sollte LEISE sein und
2. Er sollte LANGE halten - schließlich muss ich zum austauschen mein Mainboard ausbauen bzw. die Hinterwand meines Gehäuses abnehmen, und beide Varianten bergen nunmal ein gewisses "Risiko":fresse:

Wär nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso baust du nicht einfach einen Zalman ZM-NB47J ein? Aber wenn du einen ativen suchst würde ich zum Papst raten. Hatte den selbst sehr lange und der ist leise (so leise ein 40X40 halt sein kann).
 
Mir geht es ja nicht um einen Northbridge-Kühler, sonder um die Kühlung der Mosfets:
12100026s.jpg


Mit dem Papst-Kühler hätte ich im Prinzip kein Problem, allerdings weiß ich nicht, wie es mit Lebensdauer der Gleitlager aussieht - gabs/gibt es da irgendwelche Probleme? Auch was den Preis angeht gibts ja Unterschiede - die Revoltec-Lüfter sind ja um einiges billiger und sollen auch nicht schlecht sein - ich hab halt keine Ahnung, wie es da mit der Qualität bzw. den Unterschieden zwischen den einzelnen Lüftern aussieht.
 
braucht es da wirklich kühlung?
reicht da der luftstrom des heckfans nicht aus?

wenn nicht, dann zerschnibbel nen zalmankühler und modde ihn drauf...
solche kleinen 40er sind doch extrem nervend, oder?
 
Die Mosfets sind auf anderen Mainboard auch nicht gekühlt wenn du sie doch kühlen willst mach es soe wie Max0505 schon sagte oder hol dir so spezial kühler für Mosfets. Ich kann dir nur sagen das mein Papst ewig gelaufen ist und immer noch super in ordnung ist.

@Max0505
Doch die sind extrem nervend wenn man ein Silent freak wie ich ist aber für einen normalen PC noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst einen 40mm Papst in meinem Server sitzen. Und habe diesen und einen 12cm Papst für die Plattenkühlung mit der Zalman-Lüftersteuerung auf niedrigstes Niveau geregelt. Dazu ein Fortron Netzteil(Yate Loon, der selbst mit Ohr direkt dran nicht zu hören is) und ich höre nix mehr. Oh doch. Die alte 10GB Platte is zu hören. Aber absolut runtergeregelt hört man den 40er Papst nicht mehr. Und er kann den P3 600 auf 30°C halten(22°C Zimmertemp) Sollte also für Mosfets reichen.


Mfg

Succubus
 
Schonmal Danke für die vielen Antworten! Ich hab mich dann doch für den Papst-Lüfter entschieden, mal hoffen, dass er das hält, was zumindest der Preis verspricht :rolleyes:

@Clead76 : Welche(n) Kühler würdest du mir denn für die Mosfets empfehlen?
Ich hab die Abmessungen grade nicht im Kopf - würden da z.b. die BGA-Kühler von Zalman draufpassen?
Welche würdet/könntet ihr mir empfehlen?
 
schau dir mal die lüfter von Y.S Tech an,die haben auch noch gute 40mm lüfter.
 
naja von 40mm lüftern halt ich nich viel.
sind klein und müssen dementsprechen schneller drehen um genug luft zu befördern, ergo - viel zu laut. ;)
ich schließ mich ma den vorrednern an, einfach nen alten kühler den du noch rumliegen hast zerschneiden oder im ganzen drauf machen, wie du's willst.

also von 40'er würd ich abraten. ;)
 
Equinox schrieb:
@Clead76 : Welche(n) Kühler würdest du mir denn für die Mosfets empfehlen?
Ich hab die Abmessungen grade nicht im Kopf - würden da z.b. die BGA-Kühler von Zalman draufpassen?
Welche würdet/könntet ihr mir empfehlen?


Ja die BGA kühler könnten drauf passen wenn nicht einfach zurechtsäbeln, frei nach dem motte was nicht passt wird passend gemacht. :fresse:

Oder diese hier. bei denen hab ich die erfahrung gemacht das man die gut zusammenstückeln kann. Und die können ja uch ein wenig überstehen oder sogr zwei nah aneinander liegene kühlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh