[Kaufberatung] Guter USB Hub gesucht

Wolf7

Enthusiast
hi leute,

ich suche einen guten USB Hub! bisher hab ich iwi nur schlechte durch... an keinem einzigen funktioniert meine MX518 problemlos. an dem einen aktiven funktioniert zwar die stromversorgung meiner externen 2,5 Zoll platte, dafür werden die 3,5zoller nicht erkannt. Die wiederum funktionieren aber an einem passiven HUB von Digitus. (der aktive ist einer von Vivanco) Es wäre echt klasse, wenn es einen gäb, wo sowohl die maus als auch Platten funktionieren würden und ich bin es leid immer wieder irgendwelche hubs zu kaufen und dann zurück zu schaffen, weil die net so funktionieren wie ich das will. Und die Kabellänge dürfte keine rolle spielen, da all meine kabel relativ kurz sind.

Anschlüsse: zwischen 4 und 7 reichen vollkommen
Preis: so teuer wie nötig, so günstig wie möglich.;)

ich freue mich auf eure Vorschläge!

mfg wolf7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schließe mich dem mal an.
Suche einen aktiven USB-Hub.

Ich hatte einen aktiven von MSI, der war totaler Müll und ist bei hohem Datenaufkommen direkt mal abgeschmiert.
Jetzt bin ich mit einem Belkin sehr zufrieden.

STD1_F5U237de.jpg

Quelle: BELKIN

Preislich etwa ab 17€+VSK (Preisvergleich)

Die Anschlüsse sehen etwas merkwürdig aus, aber das Ding lässt sich super hinter den Tisch klemmen, sodass die 2 Anschlüsse oberhalb der Tischkante sind, und damit leicht zugänglich. Die hinteren 5 zeigen unter den Tisch. (Kein Kabelsalat auf dem Tisch) .

Ich hoffe ich konnte helfen.

Tante Edit hatte übrigens seither keine Abstürze oder Häger in der Datenverbindung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht wirklich vertrauenserweckend, wenn man in mehreren Rezension was von Überhitzungsproblemen liest.

wie gesagt, betreibe das Hub schon seit gut 1,5 Jahren, teilweise mit hohem Datenaufkommen, Meist ist jedoch nur eine Maus, Drucker und Zeichentablett dran. aber regelmäßig auch eine/zwei USB HDDs

Ich hab mehrmals schon 400Gb am Stück auf eine USB HDD übertragen, keine Überhitzung festzustellen.

ich schmeiß einfach mal den roccat apuri in den raum, haba aber ka wie der is...

mmh danke für eure vorschläge!

hab mir jetzt mal den belkin, das LaCie und den roccat Hub notiert. willl ja eh noch ne platte kaufen... mal schauen, welcher laden da einen von den dreien günstig anbietet:)

naja den apuri wirst nicht so günstig bekommen, aber wenns zur tisch optik passt würd ich auf die paar euro mehr auch keinen wert legen...
vorallem weil derj hub nen festen stand hat und nicht immer rumfliegt wie die kleinen...

Ich muss dem zustimmen, der Hub von Roccat ist gut, und du hast gleichzeitig einen Maus Bungee dazu. Sowas hab ich zwar früher nie benutzt, aber jetzt weis ich gar nicht mehr wie ich ohne klarkommen konnte. Ist echt total praktisch.

mmh super dort wo ich bestellen will gibt es sowohl den BELKIN als auch LaCie zum gleichen preis. nur der roccat ist mir dann doch nen stück zu teuer, dafür dass ich fürs bungee kaum verwendung finden werde...

mmh lol auch der kostet dort genauso viel aber mh wenn du wirklich schon ne g9 dran hattest, und das ging ists ja scho mal ein vorteil... 10 anschlüsse brauch ich zwar net aber egal. obwohl es von dem Logilink auf amazon auch par miese bewertungen gibt, welche mich schon zweifeln lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab übrigens seit gestern den Hama-Hub und der macht seinen Dienst bisher ganz gut.
Was da dran hängt:
- WLAN-Stick
- dinovo edge
- MX Revolution

der logilink scheint wohl etwas anfällig zu sein kaputt zu gehen, nimm den dann besser nicht. in der funktionsweise nehmen sich die verschiedenen usb hubs wohl nicht viel aber das logilink ist qualitativ wohl nicht das beste.

Mein Nortek 4 fach Usb aus der MediaMarkt "Wühlkiste" für 5€ erfüllt alle deine Ansprüche.

Aktiver USB Hub

Mein Augenmerk habe ich auf den Abstand der Buchsen zueinander gerichtet; diese Mini-USB Hubs sind einfach nicht brauchbar. Wozu kaufe ich einen 7er Hub, wenn ich aus Platzgründen nicht alle Ports gleichzeitig nutzen kann? Naja...

Hier meine bisherigen Erkenntnisse:
Ein aktiver Hub sollte ein entsprechend leistungsfähiges Netzteil besitzen, denn neben dem Eigenstromverbrauch müssen natürlich die Geräte versorgt werden. Spezifiziert sind 500mA pro Port, aber viele Geräte ziehen mehr. Mäuse, Tastaturen, Speicher-Sticks sind eher unproblematisch, aber WLAN und Festplatten brauchen teilweise viel Power. Daher sollte das Netzteil bei 4 Ports mindestens 2 Ampere liefern, bei 7 Ports 3 Ampere oder mehr.

Das kaskadieren von USBchips kann zu Problemen führen. Die meisten Chips sind 4-Kanal-Treiber. In einem 7er-Hub sind zwei 4er-Chips hintereinandergeschaltet, d.h. ein Ausgang des ersten Chips wird mit dem Eingang des zweiten Chips verbunden, daher 8-1=7 Ports. Unter bestimmten Voraussetzungen schneiden 7er-Hubs schlechter ab als 4er, das betrifft sowohl die Geschwindigkeit als auch Transferabbrüche.
Interessanterweise macht eines meiner Motherboards Probleme, das Asus P5E. Beim Kopieren großer Dateien stoppte es bei 33,3% und wirft nach einer Weile den Datenträger aus. Der Fehler ist reproduzierbar mit verschiedenen Hubs und tritt nicht auf, wenn der Datenträger direkt am Motherboard angeschlossen ist. Sehr ungewöhnlich für einen Intel-Chipsatz.

Mein Lieblingshub ist derzeit ein 7er Targus ACH90EU mit eingebautem Netzteil. Er enthält zwei µPD720114 von Nec.

Der 4er Digitus DA-70211 VPR3.0 enthält einen GL850G von Genesys Logic.
Der 4er Vivanco 20380 enthält einen GL850A von Genesys Logic.
Der 4er Century Conzept DH-2HV4 enthält einen µPD720110 von Nec.

Warum ich diese Details angebe? Kein USB-Hub ist 100% kompatibel zu jedem Motherboard-Chipsatz. Es gibt einfach zu viele Hersteller, und jeder muss aus Patentrechtsgründen sein eigenes Süppchen kochen. Und gerade im Grenzbereich der Chips (mehrere Geräte übertragen viele Daten gleichzeitig) kommt es immer wieder zu Störungen.

Weiterhin kann ich nur empfehlen, hochwertige USB-Kabel mit Ferritkern zu verwenden. Viele USB-Probleme habe ich mit diesen Kabeln lösen können. Die sind nicht viel teurerer als dem Mist vom MM.
z.B. Stecker A auf Mini B: 2€ bei Web-NF, auch bei Kabelfreak findet man hochwertige Ware. Die Webseite von Monodata ist eine Katastrophe, aber er hat super Kabel, z.B. HDMI mit Ferritkern und vergoldeten Kontakten ab 3€.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.

(Achso, kennt jemand einen Kartenleser, der SDHC-Karten beherrscht und bei Datentransfer blinkt? Alle meine Kartenleser leuchten dauerhaft, wenn eine Karte drinn steckt. Was soll der Blödsinn? Das weiß ich doch, dass eine Karte im Leser ist, dafür brauche ich keine LED. Viel wichtiger ist, dass mir am Gerät angezeigt wird, wann der Schreibvorgang abgeschlossen ist, weil Windows zu dämlich dafür ist und viel zu früh "ich bin fertig!" meldet.)

Also ich frag jetzt auch einfach mal.

Ich such auch nen USB hub aber für die Ps3 weil 2 Usb zu wenig sind.

Angeklemmt werden soll

USB Externe 2.5 Zoll Festplatte ohne Stromversorgung benötigt 2 mal Usb ist eine TrekStor DataStation Pocket t.ub
Eye Camera wegen Ps3 Move
und wenn mein Controler leer wird zum Laden

So ich will keine 20€ oder so ausgeben. Der soll alles mit Strom versorgen und Funktionieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh