• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Guter Virenschutz gesucht

CorneliusFu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
3
Ich brauchte für meine PC einen guten Virenschutz, da sich darauf wirklich sensible Daten befinden. Hatte schon mal geschaut und überlege ob ich mir Kaspersky hole, gibt es günstig bei http://www.ebay.de/bhp/kaspersky zu kaufen.
Was könnt mir noch für Programme empfehlen, was ist vielleicht auch besser?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab die Tage mal wieder so einen Test, ich glaub bei PC Games Hardware. Da gibts so eine Rankingliste. Ziemlich weit vorn (Platz 2?) dabei ist der Virenschutz von Avast. Benutze Avast in der free sowohl aufm Rechner als auch aufm Smartphone.
 
Ansonsten kann ich Eset NOD32 empfehlen. Nicht so Ressourcenhungrig wie Kaspersky (Wenn Lizenz abgelaufen ist, macht das Ding Dein system absichtlich sau langsam und ist auch so schon heftig). Seit ich NOD einsetze, was komplett konfigurierbar ist, hab ich nicht einmal mehr ein Problem gehabt.

Abraten kann ich definitiv, seitdem ich mit einem Avira Spezialisten gesprochen habe, von der Avira Free Version. Erstens hat diese eine andere Engine, als die Kaufversion, und 2. ist diese Anti Viren Software wirklich auch nur für Viren gedacht, und nicht für Trojaner und Würmer. (Und das nach Aussage eines entsprechend Qualifizierten IT-Mann....was soll man da noch sagen?)
 
Das muss ja ein komischer avira Mitarbeiter sein. Laut AV test steht die free Version der Kauf Version kaum nach.
Wann hattest du kaspersky auf dem Rechner? Ist nicht merklich langsamer auf einem midbuget PC. Und nod ist auf kosten der Sicherheit Systems schonender sieht man auch anhand der Tests
 
Der Scanner vielleicht... sonst ist Avast von den Free Versionen am sinnvollsten weil es eine verhaltensbasierte Erkennung bietet anders als Avira.
 
Avast macht eh alles richtig in dem deutschen pandent zu AV comp. Hat die free Version sogar die pay Version geschlagen.
 
Hast du mir zufällig den passenden Link dazu? Im Februar Test stand diesbezüglich nichts.

Allerdings halte diese Tests für sehr sehr wenig aussagekräftig. Haben am letzten Heise Security Tag darüber lange diskutiert.
 
Bitte hört endlich mit diesem Brain Quatsch auf :rolleyes:

Wieso denn? Heutzutage benutzt doch kaum noch einer sein Hirn. Wäre doch schön wenn endlich die Leute wieder lernen es zu benutzen.
Auch wenn brain.exe alleine nicht ausreicht um sicher zu sein, aber es ist eine Unterstützung. Denn auch die beste Anti Viren Lösung hilft nichts wenn man seine brain.exe nicht aktiviert und die Konfiguration überprüft.
 
Wieso? Weil ich diese Haltung als extrem arrogant empfinde.
Ich beneide eueren überaus einzigartigen Genius.

Ihr haltet den Durchschnitts-User für "dümmer als er ist".
 
Brain.exe... hm dann dürfte man z.b. auf gar keinen Seiten mehr Surfen... warum? weils selbst über die HWluxx Werbebanner schon Trojaner gab! ...

Wenn man dann keinen Virenscanner hat der einem sagt "Ey - hier versucht was reinzukommen" isses Essig... da kann man noch so aufpassen WO man rumsurfen tut.


Sry aber ich finde Bemerkungen wie #19 äußerst arrogant und anmaßend...
 
Wie wär's mit Standard Windows Defender (Microsoft Security Essentials)? Schneidet auch nicht schlechter ab als die Meisten, ist ins System integriert und nervt nicht!
 
Die sensiblen daten auf eine hdd ziehen und beim surfen abstecken...
 
Brain.exe... hm dann dürfte man z.b. auf gar keinen Seiten mehr Surfen... warum? weils selbst über die HWluxx Werbebanner schon Trojaner gab! ...

Wenn man dann keinen Virenscanner hat der einem sagt "Ey - hier versucht was reinzukommen" isses Essig... da kann man noch so aufpassen WO man rumsurfen tut.

Das unterschreibe ich. Denn mein Bruder hatte sich einen Schädling mit einem Original Datenträger eines gekauften Games zugezogen.
Aber wenn man nun meint man bräuchte gar keinen Schutz, weil man ja so clever sei, dann merkt man das eben nicht.
Fast täglich lerne ich Leute kennen die behaupten sie bräuchten keinen Schutz, denn sie hätten noch nie einen Schädling auf ihrem Rechner gehabt.
Wenn ich da nur schon sehe was meine AV-Lösung täglich aus den eingehenden Emails rausfilter, da wird mir schon fast schlecht.

Sry aber ich finde Bemerkungen wie #19 äußerst arrogant und anmaßend...
Schade das du das so auffasst. Wenn du aber mal die Threads, egal in welchem Forum, so durchliest, wirst du auf das selbe kommen.
brain.exe wird einfach viel zu wenig benutzt. Da fragt jemand ob es normal sei das sein TV neuerdings das Bild in rot liefert. Klar ist das normal, andere Farben wären abnormal :-)
Oder jemand fragt ob es normal wäre das sein Lack auf dem Auto blasen wirft. Klar ist das normal. Ein Lack ohne Blasen ist nicht normal.
Oder in einem anderen Forum fragt jemand was sie machen soll, das Kind wäre krank. Tja wie wäre es mit den Arzt anrufen?
Meinst du nicht auch das man mit brain.exe all diese Fragen gar nicht erst stellen müsste?

Ich weiss nicht in wie vielen Foren du unterwegs bist, bei mir dürften es ca. 10 Foren sein wo ich aktiver bin und nochmals etwa soviel wo ich weniger aktiv bin. Da muss ich mich leider schon immer wieder fragen wo besagte exe hingekommen ist.
Fass es jetzt als Arrogant auf weil ich ehrlich bin und meine Meinung kundtue. Wenn jeder der ehrlich ist und seine Meinung sagt in deinen augen arrogant und anmassend ist ups sorry,doppelt gemoppelt hält besser, wen das also in deinen Augen arrogant ist, dann tut es mir leid. Ich stelle mich keineswegs höher als andere, besonders nicht als solche die ich nicht persönlich kenne.
 
Seit Jahren nur noch MSE auf allen Rechnern (vorher Avast im Einsatz, das wäre zur Zeit das einzige Programm, dass ich noch empfehlen würde). Geld für nen Virenscanner ausgeben ist mehr als unnötig, die anderen kostenlosen Scanner kann man aufgrund der zahlreichen Werbe-Pop-Ups und (kostenpflichtigen) UpGRADE-Fallen für Anfäger nicht mehr installieren.
 
Geld für nen Virenscanner ausgeben ist mehr als unnötig [...]
Abgesehen davon, dass MSE einen relativ schlechten Schutz bietet, ist diese Aussage falsch.

Wenn man sich mit diesem Thema nicht intensiv beschäftigt und auch nicht die Möglichkeit hat mit den Security Fachleuten zu plaudern, ist es sehr schwer in diesem Gebiet sich gut zu informieren. Das Problem sind diese "Tests", welche stets ein komplett falsches Bild zeigen. Warum ist da so? Das kann sich jeder selbst denken ;)
 
Wenn man sich mit diesem Thema nicht intensiv beschäftigt und auch nicht die Möglichkeit hat mit den Security Fachleuten zu plaudern, ist es sehr schwer in diesem Gebiet sich gut zu informieren. Das Problem sind diese "Tests", welche stets ein komplett falsches Bild zeigen. Warum ist da so? Das kann sich jeder selbst denken
Auf diese "Tests" gebe ich schon lange nichts mehr. Ich fahre seit 20 Jahren mit dieser Sichtweise problemlos. Mir ist auch klar, dass MSE ansich nicht der beste "Virenscanner" ist, wenn man aber beim Umgang mit dem Internet ein bisschen das Denkvermögen anstrengt, hat man keine Probleme.

Jeder hat da sicherlich eigene Erfahrungen gesammelt, in meinem Umfeld (Freunde, Familie, "Kunden") stimmt meine Aussage deshalb. Es ist sogar so, dass kostenpflichtige Produkte öfter "infiziert" waren oder sogar Systeme in ihrer Funktion eingeschränkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so Ressourcenhungrig wie Kaspersky (Wenn Lizenz abgelaufen ist, macht das Ding Dein system absichtlich sau langsam und ist auch so schon heftig).

Ich nutze KiS seit mehr als 6 Jahren, KiS kann man sehr Sicher einstellen, oder auch ganz easy, und schützt trotzdem Perfekt, ich habe noch NIE erlebt das KiS mein System Langsammer gemacht hat wo es abgelaufen war =_=*

Dazu kommt noch, das KiS einer der Antivieren ist, der den bekannten Bundes Trojaner ohne Probleme Blockt und Desinfiziert! Da haben es andere Antivir Programme schwer gehabt.

Auch die Kaspersky Firewall wird Welt weit eingesetzt!

Also ich lege meine Hand ins Feuer für KiS, vor allem bekommt man schon für ca. 10€ ein key für 1PC und 1 jahr, und das ist nicht teuer, für einer der besten Internet Securitys

Kaspersky Internet Security 2012/2013 | 1 PC | Vollversion | eBay

Lg.
 
Ich habe auch erst ne 3er Lizenz (2 Jahre) von AVG Internet Security geholt. ~ 80 Euro, macht pro Kopf ~27 Euro, also machbar!!!
Aber auch nur weil ich es leid war, nem Arbetiskollegen alle 2 Wochen den PC zu desinfizieren^^
ZUm Thema Brain.exe, besagter Herr hat absolut 0 Ahnung, wenn sich ein Mensch nicht sicher ist, klickt er halt irgendetwas an, wenn iwo was aufploppt.
Ohne Ahnung und Kenntnisse von PC, bringt dir die exe absolut nichts. Und wehe es kommt jetzt einer und meint, er soll erst kein PC kaufen wenn man keine AHnung hat, dann kannst rausgehen und jedes 2te Auto ausm Verkehr ziehen, weil von Autos und Fahren hat in DE auch keiner ne Ahnung^^
 
Schon seit langem auf vielen Systemen (nicht nur meine 3) habe ich die Avast Software im einsatz und kann mich nicht beklagen. Sie erfüllt ihren zweck soweit ohne probleme wobei ich von sagen muss das ich schon durch mein nutzerverhalten sehr viel dazu beisteuer das mein rechner sauber bleibt. Bei allen anderen sind die systeme jedoch bisher auch sauber geblieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh