Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Radical_53 schrieb:Du hast ja die Weisheit mit Löffeln gefressen...
Lern erstmal Physik, dann können wir weiter reden. :maul:
na klar ist der ZERN kein düsenkühleronTempler schrieb:Und falls euch nicht aufgefallen ist wer auf platz 2 ist: der zern pq plus welcher wohl kein super duper düsenkühler ist. und trotzdem gleich reihenweise düsenkühler hinter sich lässt. Die Kühler von 1A kann man auch nicht grade auls düsenkühler bezeichnen, da da das wasser nicht durch eine gelochte platte durch muss. Der 1A hv4 schlägt sicher auch die watercoolplanet nummer 1, die testen den nur nicht, wegen dem streß mit 1a cooling.
die düsen verringen die trennschicht des wassers durch beschleunigung des selbigen dadurch wird der wärmeübergang besser
onTempler schrieb:Gegenfrage: gibts etwas, was das gegenteil behauptet? Dann immer her damit, oder ist das nur "ich mag düsenkühler weil ich selber auch einen habe" gerede?
onTempler schrieb:Wenn man den gesunden menschenverstand einschaltet, dann wird man wohl feststellen, das sich das wasser genau so gut verteilt, ob das ein dicker strahl ist, oder mehrere Dünne. Bei Kühlern, deren Einlass genau in der Mitte liegt, zb. culex pro.
onTempler schrieb:Wenn in eurem wakü system druck herschen würde, dann passt auf das euch der Deckel vom AB mal nicht um die ohren fliegt.
Schon mal einen schlauch von eurer wakü abgemacht bei laufender Pumpe und geschaut wie stark der strahl ist der da noch rauskommt? Nö oder? aber große reden schwingen von wegen "wenn man keine ahnung hat die fresse halten" Oder noch besser drückt mal den schlauch zu, oder halten einfach den kleinen finger an den auslass, dann ist ebbe angesagt und nix spritzt. Zuviel mit dem gartenschlauch handtiert.
onTempler schrieb:Bei welchen kühler kann man wohl mehr geld verlangen? bei denen mit angeblich hoch kompliziertem aufbau? oder stinknormalen kupfer ding mit pins, fins was auch immer?
onTempler schrieb:Nur weil etwas vorhanden ist, ist das nicht immer vorhanden für den zweck den sich der käufer denkt. Da hab ich ein gutes Beispiel:
Wechseln der standlichtbirnen beim neuen Golf 5 mit Xenonlicht. Man muss die Komplette Front des autos abbauen, arbeitsaufwand 2 stunden ca. 100 Euro für 2 euro teure standlichtbirnen, Wieso haben die das so schlecht durchdacht bei der konstruktion, das das nicht einfacher zu wechseln geht? na kein Wunder der Kunde kommt wie gewohnt zu seiner vw vertragswerkstatt und muss es richten lassen, die machen mehr geschäfft mit den reparaturen, als mit dem verkauf des eigentlichen autos.
onTempler schrieb:Naja hab wenigsten ansatzweise versucht zu erklären wieso ich anderer meinung bin, was man von so einigen posts nicht beahupten kann. Aber rauszufinden wer recht hat, ist sowieso Nutzlos, weil jeder bei seiner Meinung bleiben wird solange bis irgendeine hardware seite mal die "lochplatte" weglässt oder rausbohrt und testet.
Radical_53 schrieb:Z.B. zu 1A und Zern, die arbeiten beide mit dem Venturi-Effekt, genau wie ein Düsenkühler. Und nein, meines Wissens hat der 1A keine Röhrchen (bei KM war ein bild eines aufgeschnittenen 1A HV und HV2 zu sehen), sondern nur die Plättchen, ähnlich dem Zern.
Es geht dabei schlicht um beschleunigtes Wasser, genau wie bei einem Düsenkühler.
t0m4h4wk schrieb:@ hypo: Meinst du den "Venturi-Effekt"?
Wenn ja den hat Radical_53 schon oben genannt
Radical_53 schrieb:Der Effekt wird eben auch z.B. bei Vergasern benutzt, oder bei einigen Rennwagen (Unterboden).
onTempler schrieb:Hab das video angeschaut ist ja soo witzig hab mich halb tot gelacht.
onTempler schrieb:Nochmal @ Radical. Du kennst doch alle modelle von 1A-cooling oder?
also 1A-hv2 sehr enge kanäle mit wenig durchmesser. von da an wurde 1a-hv3 mit größeren kanälen gebaut und besserer kühlleistung. Der 1a-hv4 hat wiederrum noch größere gänge und bessere leistung. nach deiner theorie müsste doch der mit dem engsten gang der beste sein, weil da das wasser doch am stärksten beschleunigt wird. Und jetzt erklär mal. Wie kann der durchfluss und die kühlleistung steigen wenn doch die beschleunigung des wassers so wichtig dafür ist?
onTempler schrieb:So bringt doch mal ein paar gegenargumente, immer nur sagen :maul: kann jeder, oder lern mal physik blbala oder das ist der "Venturi-Effekt" oh beindruckt mich total, hab hier noch kein vernüftiges gegenargument gehört. Aber hauptsache personen mit 1a vergleichen lol.