Guter Wasserkühler ohne Düsen ?

und genau die platte bezeichnen die ja selbst als "strömungsleitblech" bei dem es es je nach modell unterschiedliche "düsenanordnungen" gibt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, Namen sind Schall und Rauch, oder? Arbeitet alles nach demselben phsyikalischen Prinzip.
 
Ist ja wiedermal klar das man als besserwisser hingestellt wird, nur weil man mal anderer meinung ist als die geblendete masse.


Radical_53 schrieb:
Du hast ja die Weisheit mit Löffeln gefressen... :stupid:

Lern erstmal Physik, dann können wir weiter reden. :maul:

Aha deine Aussagen überzeugen mich völlig. Und den smiley geb ich zurück.


"so und der 1a Kühler wird aber als düsenkühler bezeichnet "

Soweit ich weiss werden die als Speedchannel Kühler bezeichnet, aber warscheinlich bin ich einfach nur behindert.

"gibts irgendwelche fakten/literatur die das untermauert oder ist das nur reines "ich-mag-keine-düsenkühler" gerede?"

Gegenfrage: gibts etwas, was das gegenteil behauptet? Dann immer her damit, oder ist das nur "ich mag düsenkühler weil ich selber auch einen habe" gerede?

So Frage:

Was haben die Kühler von 1A mit den düsenkühlern zu tun? die sind innen so aufgebaut (und ich rede nicht vom sl) das da lauter röhrenförmige gänge durch den block durchgehen, also wohl eher mit einem Kanalkühler vergleichbar.

Der ZernPQ Plus hat ebenfalls nix damit am hut oder wird da das wasser durch eine lochplatte gelassen bevor es auf die finnen trifft? Nö.

Wenn man den gesunden menschenverstand einschaltet, dann wird man wohl feststellen, das sich das wasser genau so gut verteilt, ob das ein dicker strahl ist, oder mehrere Dünne. Bei Kühlern, deren Einlass genau in der Mitte liegt, zb. culex pro.

Fakt ist, das kreiselpumpen nicht zum aufbauen von druck gedacht sind, und somit jeder wiederstand den durchfluss bremst auch wenn dies optisch nicht so aussehen mag. (www.Kaltmacher.de pumpenvergleich Eheim 1048 nur 0,18 bar druck) Hat jemand von euch schon mal einen Dampfstrahler gesehen wenn der Kompressor noch nicht angesprungen ist, sondern der druck nur aus der wasserleitung kommt?


Wenn in eurem wakü system druck herschen würde, dann passt auf das euch der Deckel vom AB mal nicht um die ohren fliegt.
Schon mal einen schlauch von eurer wakü abgemacht bei laufender Pumpe und geschaut wie stark der strahl ist der da noch rauskommt? Nö oder? aber große reden schwingen von wegen "wenn man keine ahnung hat die fresse halten" Oder noch besser drückt mal den schlauch zu, oder halten einfach den kleinen finger an den auslass, dann ist ebbe angesagt und nix spritzt. Zuviel mit dem gartenschlauch handtiert.

Bei welchen kühler kann man wohl mehr geld verlangen? bei denen mit angeblich hoch kompliziertem aufbau? oder stinknormalen kupfer ding mit pins, fins was auch immer?

Nur weil etwas vorhanden ist, ist das nicht immer vorhanden für den zweck den sich der käufer denkt. Da hab ich ein gutes Beispiel:
Wechseln der standlichtbirnen beim neuen Golf 5 mit Xenonlicht. Man muss die Komplette Front des autos abbauen, arbeitsaufwand 2 stunden ca. 100 Euro für 2 euro teure standlichtbirnen, Wieso haben die das so schlecht durchdacht bei der konstruktion, das das nicht einfacher zu wechseln geht? na kein Wunder der Kunde kommt wie gewohnt zu seiner vw vertragswerkstatt und muss es richten lassen, die machen mehr geschäfft mit den reparaturen, als mit dem verkauf des eigentlichen autos.

Naja hab wenigsten ansatzweise versucht zu erklären wieso ich anderer meinung bin, was man von so einigen posts nicht beahupten kann. Aber rauszufinden wer recht hat, ist sowieso Nutzlos, weil jeder bei seiner Meinung bleiben wird solange bis irgendeine hardware seite mal die "lochplatte" weglässt oder rausbohrt und testet.

Und den ganzen Post hätt ich nicht geschrieben wenn nicht diese vereckten smileys wären.

:stupid: :stupid: :stupid: :maul: :maul: :maul:

Ja ich lass mich leicht provozieren.
 
onTempler schrieb:
Und falls euch nicht aufgefallen ist wer auf platz 2 ist: der zern pq plus welcher wohl kein super duper düsenkühler ist. und trotzdem gleich reihenweise düsenkühler hinter sich lässt. Die Kühler von 1A kann man auch nicht grade auls düsenkühler bezeichnen, da da das wasser nicht durch eine gelochte platte durch muss. Der 1A hv4 schlägt sicher auch die watercoolplanet nummer 1, die testen den nur nicht, wegen dem streß mit 1a cooling.
na klar ist der ZERN kein düsenkühler
aber diese sehr fein gefrästen kanäle sind auch nicht grade durchflussfördernd
ich denke das man die vom durchfluss durchaus miteinander vergleichen kann
(ich habe das teil und hatte vorher den nexxos xp)

und das WCP die 1a kühler nicht testen mag, liegt wohl eher daran, dass die von 1a gleich wieder mit ner klage oder sontwas drohen, falls der kühler nicht auf platz 1 landet bzw ihre internen tests auf einer anderen plattform was anderes ergeben
IMHO

btw, die 1a videos sind immer wieder nice :d
http://www.1a-cooling.de/video/test.wmv
 
Zuletzt bearbeitet:
wer lesen kann ist Klar im Vorteil onTempler

die düsen verringen die trennschicht des wassers durch beschleunigung des selbigen dadurch wird der wärmeübergang besser

schaumal in dein physikbuch rein was da hinten in der Ecke verstaubt :)
 
@templer: Tja, dein Post bestätigt mir leider die Smilies! Wie ich schon gesagt hab: Kümmer dich um dein Physik-Wissen, und lies mal eine Weile, gerade auch bei KM... komisch daß du die Seite nennst und trotzdem keine Ahnung davon hast!

Und lies dir deinen Post nochmal genauer durch... ein paar Antworten stehen sogar schon drin ;)

Z.B. zu 1A und Zern, die arbeiten beide mit dem Venturi-Effekt, genau wie ein Düsenkühler. Und nein, meines Wissens hat der 1A keine Röhrchen (bei KM war ein bild eines aufgeschnittenen 1A HV und HV2 zu sehen), sondern nur die Plättchen, ähnlich dem Zern.
Es geht dabei schlicht um beschleunigtes Wasser, genau wie bei einem Düsenkühler.

@rochstar: Ja, so ähnlich war das. 1A war zufrieden mit der Testmethode solange sie auf Platz 1 waren, als das nicht mehr der Fall war haben sie so ziemlich alles daran bezweifelt :fresse: Die Firma ist echt ziemlich für die Füße.
 
onTempler schrieb:
Gegenfrage: gibts etwas, was das gegenteil behauptet? Dann immer her damit, oder ist das nur "ich mag düsenkühler weil ich selber auch einen habe" gerede?

An dem Erfolg von Alphacool lässt sich zur Zeit nichts machen, und ich glaube schon, dass die auch Physiker bei sich sitzen haben, denn deiner Meinung nach wird die Kühlleistung ja sogar schlechter, da das Wasser gebremst wird und irgendwann nur noch ein noch geringerer Fluss da ist.
Dann werden Manager sich sicher nicht denken: "Hach, schönes Wetter, mal wieder Bock Kunden zu vera***hen, ich bau da jetzt ne Lochplatte rein"
Wenn dadurch die Kühlleistung sinken würde, würden ihn weniger kaufen, und damit würden sie wohl mehr Verlust machen, als mit den ach-so-häufigen Reperaturen, die die ersten zwei Jahre auch noch in der Garantiezeit liegen und so sowieso teurer würden, denn wer hat in der heutigen Zeit länger als zwei Jahre einen Prozessorkühler, weniger als die, die den nur 1 1/2 haben.
Und man kauft den Kühler nicht, weil man denkt: "Boah, ist das ne geile Platte im Anschluss, die hat ja mindestens ein Dutzend Löcher, den nehm ich."
Man kauft ihn ja, weil man denkt: "Boah, hat der ne krasse Kühlleistung, den muss ich haben."



onTempler schrieb:
Wenn man den gesunden menschenverstand einschaltet, dann wird man wohl feststellen, das sich das wasser genau so gut verteilt, ob das ein dicker strahl ist, oder mehrere Dünne. Bei Kühlern, deren Einlass genau in der Mitte liegt, zb. culex pro.

Wie du feststellen kannst, befindet sich unter dem Eingang ein Mikrostrukturaufbau, da macht das schon einen Unterschied....


onTempler schrieb:
Wenn in eurem wakü system druck herschen würde, dann passt auf das euch der Deckel vom AB mal nicht um die ohren fliegt.
Schon mal einen schlauch von eurer wakü abgemacht bei laufender Pumpe und geschaut wie stark der strahl ist der da noch rauskommt? Nö oder? aber große reden schwingen von wegen "wenn man keine ahnung hat die fresse halten" Oder noch besser drückt mal den schlauch zu, oder halten einfach den kleinen finger an den auslass, dann ist ebbe angesagt und nix spritzt. Zuviel mit dem gartenschlauch handtiert.

Wayne?! (Haste gut festgestellt, wie lange haste dran rumprobiert???)

onTempler schrieb:
Bei welchen kühler kann man wohl mehr geld verlangen? bei denen mit angeblich hoch kompliziertem aufbau? oder stinknormalen kupfer ding mit pins, fins was auch immer?

Wer hat denn gesagt, dass die ohne Düsen günstiger wären, der Zern ist ähnlich aufgebaut, vielleicht ein kleines bisschen aufwendiger, kostet aber 10€ mehr als der Nexxxos HP Pro.


onTempler schrieb:
Nur weil etwas vorhanden ist, ist das nicht immer vorhanden für den zweck den sich der käufer denkt. Da hab ich ein gutes Beispiel:
Wechseln der standlichtbirnen beim neuen Golf 5 mit Xenonlicht. Man muss die Komplette Front des autos abbauen, arbeitsaufwand 2 stunden ca. 100 Euro für 2 euro teure standlichtbirnen, Wieso haben die das so schlecht durchdacht bei der konstruktion, das das nicht einfacher zu wechseln geht? na kein Wunder der Kunde kommt wie gewohnt zu seiner vw vertragswerkstatt und muss es richten lassen, die machen mehr geschäfft mit den reparaturen, als mit dem verkauf des eigentlichen autos.

Ok, der neue Golf 5 kostet ihn der stärksten Variante 20000€, 20000:100=200------>Auf einen Golf kommen 200 "Reperaturen" für Moddingartiklel dieser Art. :stupid:

Schon mal dran gedacht, dass es so günstiger herzustellen sein könnte?!

Schon mal dran gedacht, dass die Leute oben bei Golf sich noch nie so richtig mit dem rec ht neuen Trend Modding befasst haben?!

Aber du könntest recht haben, wenn jetzt zum Beispiel ein Bobbycar aufgrund eines Loches in der Aussenhaut kaputt geht, kann man es auch nicht reparieren, sondern müssen ein neues kaufen.
Und bei meinem Billigcase (alter PC) hatten sie auch genietet, damit ich zur Reperatur nach Taiwan komme. :stupid:

onTempler schrieb:
Naja hab wenigsten ansatzweise versucht zu erklären wieso ich anderer meinung bin, was man von so einigen posts nicht beahupten kann. Aber rauszufinden wer recht hat, ist sowieso Nutzlos, weil jeder bei seiner Meinung bleiben wird solange bis irgendeine hardware seite mal die "lochplatte" weglässt oder rausbohrt und testet.


Ja, der Wille zur Erklärung war da.....
Allerdings bin ich im letzten Punkt deiner Meinung, vielleicht hat Alphacool ja wirklich keinen Bock nen zuuu guten Kühler zu bauen und setzt deswegen Düsen ein....

Im Endeffekt kann man onTempler mit 1A vergleichen, sie habens nicht, deswegen ists sch**sse.
Es gibt einige Firmen in dieser Zeit, guckt euch Microsoft an, wenn die was nicht haben, was die Konkurenz hat, versuchen sie es aufzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den düsenkühlern/ speedchannel ( auf jeden fall bei den kühlern wo wasser beschleunigt wird) hatten wir schonmal - 'cuda hat dazu den fachausdruch genannt (aus dem auto/motorrad bereich - irgendwas mit v). neu ist der "effekt" auf jeden fall nicht, und an marketing gelaber glaube ich von daher nicht ;)

ich werd nochmal suchen wenn ich von der lan wieder da bin
 
@ hypo: Meinst du den "Venturi-Effekt"?

Wenn ja den hat Radical_53 schon oben genannt

Radical_53 schrieb:
Z.B. zu 1A und Zern, die arbeiten beide mit dem Venturi-Effekt, genau wie ein Düsenkühler. Und nein, meines Wissens hat der 1A keine Röhrchen (bei KM war ein bild eines aufgeschnittenen 1A HV und HV2 zu sehen), sondern nur die Plättchen, ähnlich dem Zern.
Es geht dabei schlicht um beschleunigtes Wasser, genau wie bei einem Düsenkühler.
 
t0m4h4wk schrieb:
@ hypo: Meinst du den "Venturi-Effekt"?

Wenn ja den hat Radical_53 schon oben genannt

ja den meinte ich, sorry habe ich wohl überlesen ;)
konnte mich nur dran erinnern, das 'cuda das erste mal den ausdruck benutzt hat
 
Der Effekt wird eben auch z.B. bei Vergasern benutzt, oder bei einigen Rennwagen (Unterboden).
 
Radical_53 schrieb:
Der Effekt wird eben auch z.B. bei Vergasern benutzt, oder bei einigen Rennwagen (Unterboden).


Lol ist ja wohl der ober witz, was habt ihr alle mit eurem wasser-beschleunigen? ich kann mir vorstellen, wenn auf dem schlauch richtig druck herscht und das wasser da richtig drauf gespritzt wird, das der effekt dann zu stande kommt, aber die pumpen machen keinen druck und somit kommt der effekt nicht zu stande, so schwer zu verstehen?

Ich zweifle ja nicht am grundprinzip, das beschleunigtes wasser für bessere kühlleistung verantwortlich ist, sondern das das wasser überhaupt so stark (oder überhaupt) beschleunigt wird, als das der effekt auftritt. Und dann irgendwas von wegen motorsport daher zu kommen ist ja wohl ein witz. Kann ich gleich mit einem Dampfstrahler vergleichen, blos hat der einen kompressor der druck erzeugt.

Ich hab das bild vom aufgeschnittenem Kühler gesehen, und das sind eindeutige Röhrenförmige Gänge die durch den gesamten Block gehen, also kanalkühler ähnlich, hat rein garnix mit düsenkühler zu tun.

@junkiedeluxe
Du hast nicht ein halbwegs vernüntiges argument gebracht.

@monte
"die düsen verringen die trennschicht des wassers durch beschleunigung des selbigen dadurch wird der wärmeübergang besser "

Ja in der theorie vielleicht, aber das die anders aussehen kann als die Praxis muss man nciht erst erklären oder?
du vergleicht nämlich einen duschkopf mit einem hochdruckreinigern.



@rochstar
Hab das video angeschaut ist ja soo witzig hab mich halb tot gelacht. Wenn man mal sieht wieviele hier einen thread zum thema was brauch für meine wakü etc. erstellen, scheint das video für einige sogar noch sinn zu haben.

Und nein ich bin überhaupt kein Fan von 1A, weil ich mit dem 1A-hv2 nicht zufrieden war, extrem schlechter durchfluss etc. Nur kann man nicht behaupten, das sie so schlechte kühler bauen.

@Radical53

Für dich ist wohl schon jeder kühler ein düsenkühler? Dann kann man genau so sagen bei einem kanalkühler mit engeren kanälen als der schlauchdurchmesser wird auch das wasser beschleunigt, und ist somit ein düsenkühler? Nach deiner meinung wäre dann jeder kühler der im inneren eng aufgebaut ist ein düsenkühler, weil da ja das wasser beschleunigt wird. alleine wenn ich schon einen engeren anschluss habe (z.B. 1/8 zoll) wird das wasser beschleunigt und ist somit ein düsenkühler? Düsenkühler ist für mich ein Kühler bei dem das wasser erst durch eine durchlfusshemmende lochplatte muss bevor es auf die eigentlich zu kühlende fläche trifft, aber für manche ist halt der Zern auch ein düsenkühler.


Nochmal @ Radical. Du kennst doch alle modelle von 1A-cooling oder?
also 1A-hv2 sehr enge kanäle mit wenig durchmesser. von da an wurde 1a-hv3 mit größeren kanälen gebaut und besserer kühlleistung. Der 1a-hv4 hat wiederrum noch größere gänge und bessere leistung. nach deiner theorie müsste doch der mit dem engsten gang der beste sein, weil da das wasser doch am stärksten beschleunigt wird. Und jetzt erklär mal. Wie kann der durchfluss und die kühlleistung steigen wenn doch die beschleunigung des wassers so wichtig dafür ist?

Wo kommt den am ende das wasser schneller raus? beim 1ahv2 oder 4? 1A hat einfach erkannt, das zu enge strukturen eher bremsen als beschleunigen und haben so die gänge immer größer gemacht für leichteren durchlfuss.

Und wie gesagt bin kein 1A fan, aber so am leichtersten zu erklären.

Vermutlich haben die Kühlerhersteller zu viele theoretiker, deren ergbnisse mit der praxis nichts zu tun haben.

So bringt doch mal ein paar gegenargumente, immer nur sagen :maul: kann jeder, oder lern mal physik blbala oder das ist der "Venturi-Effekt" oh beindruckt mich total, hab hier noch kein vernüftiges gegenargument gehört. Aber hauptsache personen mit 1a vergleichen lol.
 
Tja, dann waren deine Argumente ja noch schlechter, denn meine haben gereicht um deine zu entkräften.

Nen Duschkopf kann man recht gut mit nem Hochdruckreiniger vergleichen, gibts nur einen Unterschied, der Duschkopf hat Düsen, der Hochdruckreiniger nicht....

onTempler schrieb:
Hab das video angeschaut ist ja soo witzig hab mich halb tot gelacht.

Ja, bei geistigem Dünnschiss lacht man sich nunmal tot, dann weisste ja, wie es mir beim Lesen deines Posts geht....



onTempler schrieb:
Nochmal @ Radical. Du kennst doch alle modelle von 1A-cooling oder?
also 1A-hv2 sehr enge kanäle mit wenig durchmesser. von da an wurde 1a-hv3 mit größeren kanälen gebaut und besserer kühlleistung. Der 1a-hv4 hat wiederrum noch größere gänge und bessere leistung. nach deiner theorie müsste doch der mit dem engsten gang der beste sein, weil da das wasser doch am stärksten beschleunigt wird. Und jetzt erklär mal. Wie kann der durchfluss und die kühlleistung steigen wenn doch die beschleunigung des wassers so wichtig dafür ist?

Die Kühler von 1a-Cooling werden in den Tests sowieso aus mysteriösen Gründen nach einiger Zeit immer besser....

Ja, kannst deinen PC ja in nen See stellen, dann haste die optimale Leistung, du kannst allerdings auch mit nem Hochdruckreiniger draufstrahlen, dann hast du das gleiche Ergebnis.
Beides sind Varianten, die funktionieren, entweder hast du so viel Wasser langsamer an einem Ort und es kann dafür mehr Wärme aufnehmen, oder du schleust weniger Wasser schneller durch, dann kann es die gleiche Menge Wärme aufnehmen.
 
@templer: Ich hab ehrlich gesagt wenig Lust, mit dir darüber zu diskutieren. Du verstehst es nicht, und damit basta. Ist mir wirklich zu mühselig, da jetzt noch was zu zu sagen...

An deiner Stelle würde ich mich wirklich, wie hier schon mehrfach vorgeschlagen, einmal mit der Physik, und dann mit verschiedenen bei Wasserkühlungen interessanten Grundlagen beschäftigen. Dann verstehst du's auch.
 
@Junkie deluxe

Es gibt ein wort in deinem post der genau das aussagt was du schreibst, und hör mal auf grundlos beleidigend zu werden, ich beleidige hier schließlich auch niemand.

@radical

wenigstens ein punkt wo ich mit dir übereinstimme, hat keinen sinn mehr soll doch jeder kaufen/denken was er will, hab kein lust mehr mich hier zu rechtfertigen bei solchen gegenkommentaren wie etwa von junkie deluxe. Einfach sinnlos hier.
 
Immerhin ;) Ein Anfang :d

Ich beschäftige mich jetzt halt schon recht lang mit dem Kram, weiß daher daß manche Sachen "wirklich" einen Sinn haben, genauso wie andere totaler Nonsense oder Effekthascherei sind. So ist das eben...
Wenn du aber halt ehrlich, und das mein ich Ernst, mal bei KM herum liest und dir die Physik dazu anschaust, dann wird's auch klarer, warum dieses oder jenes so und nicht anders ist.
 
Ich hab mich bevor ich mir einen eigenen kühler und wakkü gebaut habe mit dem ganzen thema tagelang beschäftigt. Nicht nur auf Kaltmacher, auch was eigenbau wakü konstruktionen betrifft, Meisterkuehler.de ist da auch sehr interessant, und es gibt auch einen "physik&theorie" teil.
 
@Alle
Also Leute kommt mal runter bitte, gegenseitiges an Flamen bringt keinem etwas, hier haben alle genug Wissen um auf einer sachlichen Ebene zu diskutieren.

@onTempler

Ich habe momentan einen hp pro "über" , wenn du mir eine neue P4-Halterung für das ding zu schickst teste ich dir gerne ob die Düsen etwas bringen ;).

Gruss Zivi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

ja männer hört auf mit dem flammen und packt die waffen weg. ich höre auch zum ersten mal von diesem venturi effekt. wie schon gesagt wurde ist die theorie und praxis zwei verschiedene paar schuhe was nicht heisst das ich dieser düsenkanäle in frage stelle aber gefragt habe ich mir das schon immer. auf der einen seite ist es einleuchtend mit der venturi effekt und andere seits auch das mit der pumpe und dem wenige druck. 2 laings müssten doch hintereinander geschaltet sollten genungend druck aufbringen können.

@zivi
oh ja mach das mal. bisher war ich der meinung das die besseren temps in erster linie durch die vergrösserte fläche zustande kam und nicht eben durch die düsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bullet: Bei 2 Laings muß man sehr auf die Anschlüsse aufpassen ;) Denn die hat wirklich Druck.
 
@zivi

Wäre natürlich geil ;)

Wenn ich nicht pleite wäre würd ich dir sofort ne halterung zuschicken.
 
Irgendwo hatte das doch sogar mal wer probiert. Ich meine auch im Zusammehang mit diesem Mod für den Nexxos HP, wo man hernach 2 Ausgänge statt einem hatte.
 
wie gesagt schickt mir ne halterung und ich teste das.
 
ich muss jetzt mal für onTempler einspringen, ich versteh schon wie und was er meint!!!
genau wie er sagt liegen praxis und realität oft weit auseinander. das kann keiner von der hand weisen. auch finde ich die reaktionen teilweise sehr "unpassend"!
er kann doch seine meinung vertreten.
und ich muss ihm da auch zustimmten. und ja ich verstehe auch was von physik.
und die theorie hat er ja nie angezweifelt. die theorie wohlgemerkt...
 
o_O hier gehts ja wiedermal gut ab ;)

also ich werf jetzt nur mal eine frage in den raum:
warum ist der cf2 dann besser als der cf1 ???

wo doch sich die beiden kühler nur durch die "einspritzung" unterscheiden...der cf2 hat ne platte mit 19 löchern a 1mm und der cf1 nicht, komischerweise kühlt der cf2 aber ne ecke besser. also läge es für mich auf der hand das die technik DOCH was bringt...und ausserdem blockiert der cf2 nicht so extrem den durchfluss wie zb der atotech.

und das is n fakt, da kann jemand erzählen das sei alles marketingblabla, ik habs getestet!
 
Mensch, Kinners :d

Kommt mal wieder runter :)

Für Wakü-Anfänger empfehle ich mal die alt hergebrachte Site:

www.henrik-reimers.de


Für euren Ausflug zum Düsenkühler hier eine sehr gute Testreihe zum nachlesen:

http://www.kabeno.de/priv/adf/V1/start.htm
http://www.kabeno.de/priv/adf/V2/start.htm
EDIT: Ist zwar nicht genau das gesuchte, jedoch sieht man deutlich, wie die Leistung durch Düsen erheblich gesteigert wird.


btw:
Die länger 'gedienten' in Sachen Wakü sollten das aber schon kennen ;)


onTempler schrieb:
So bringt doch mal ein paar gegenargumente, immer nur sagen :maul: kann jeder, oder lern mal physik blbala oder das ist der "Venturi-Effekt" oh beindruckt mich total, hab hier noch kein vernüftiges gegenargument gehört. Aber hauptsache personen mit 1a vergleichen lol.

Ich glaube, da wird ne Entschuldigung fällig :d ;)



So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
@onTempler

Nur hätte dein Dampfstrahler mit noch sovielen Kompressoren keinen Druck, wenn sich nicht der Querschnitt sich vermindern würde. DÜSE!!!

Schon mal die Düse von einer Sprühlanze entfernt???

Das ganze hat halt doch was mit Physik zutun. Solltest doch mal in deinem alten Physikbuch unter verhalten von Flüssigkeiten in geschlossenen Systemen nachschlagen!
 
Eben, genau das sag ich ja die ganze Zeit... aber ne, der Herr weiß wovon er spricht :hmm:
 
Ja, irgendwie... ich denk ja netmal daß es böser Wille ist, halt einfach daß man's aus irgend einem Grund nicht glauben "kann".
Die Unterschiede von Düse zu normal sind aber halt da, von daher...

Es muß ja nicht alles direkt einleuchtend sein, was aber eben dann trotzdem "Fakt" ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh