Guter Zeitpunkt, den Rechner aufzurüsten?

die alten Prozessoren haben einen BCLK -> ist verlgeichbar mit FSB

Mutli geht nicht -> weil du hast schon den maximalen eingestellt ^^ damals hat der Prozessor fast das dreifache gekostet wenn er mit offenem Multi = verstellbarem Multi war

die Wirtschaft freut sich und den Händler nebenan zu unterstützen ist ja auch nicht soo was schlimmes ^^ Das du aber wieder n 4x4 Kit kaufst geht mir nicht in kopf ;D

So ne Wakü ist "mit vorsicht" zu genießen. Jeder denkt bei Wakü (vorallem die nicht mehr ganz so jungen) an die enormen Luft und Lautstärkeschleudern die man nur durch Wasserkühlung zähmen konnte. Doch mitlerweile sind Luftkühlungen so gut, dass sie lautlos ihre Arbeit verrichten. Diese kleinen all in one Wasserkühlungen haben aber ledier teilweise grottenschlechte Lüfter verbaut -> schweinelaut und oft noch schlechzte Pumpen verbaut die noch mehr krach mahcen als weniger. Von der Kühlleistung sind sie ziemlich gut, doch oft viel zu laut!

Merke dir einfach "großer tower-kühler" und schau mal was der Händler da hat. Zur not kanns aber auch en Top-blower sein (bevor es so ne Wakü dingens ist). Es gibt eigentlich keine schlechten Luftkühler mehr -> kannst nix falsch machen! -> je größer desto besser, aber aufpassen, dass er trotzdem noch ins Gehäuse passt = Abstant zwischen Mainboard und gehäusewand beachten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@necroman:

Auf welche Tests beruht das mit den Hybridkühlungen von wegen "Wakü" was du da schreibst ?!?

Die H60 u.s.w. sind definitiv leiser und wenn man die vernünftig unterbringen kann hast du damit auch eine sehr gute Kühlung die auch leise/lautlos ist.

CoolerMaster ist ausserdem eine Marke deren Qualität stimmen sollte, das das kein Plunder ist, also ich würd den CoolerMaster ruhig mal ausprobieren, ansonsten hat man ja auch noch 14 Tage Rückgaberecht.

Das Luftkühlung nicht gleich Laut oder gut hörbar bedeuten muss ist natürlich richtig, aber mit einem Top-Blower würd ich nicht unbedingt OC machen...., soviel zu dem Schotter den du schreibst ;)

Solche PN's kannste dir gerne sparen.

Gruss Dennis50300

CPU.jpg

Also woran soll ich jetzt schrauben?

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 57
Ausserdem wirklich absolute toten Stille wird man eh nie hinbekommen, zudem man vernünftigerweise auch mal sagen muss das es eigentlich auch nicht nötig ist.

Ich mein das man "Luft" hört ist vollkommen normal, das hat man auch mit Wasserkühlung, da sie ja nunmal von Luftkühlung abhängig ist, nur das dort zur "Luft" und leisen Lüftern noch das Wasser dazukommen wird.

@necroman:
Das Lüfterklakern bei den Hxxx's ist natürlich ärgerlich bei dem Preis den man dafür verlangt, aber man kann ja auch andere Lüfter verwenden.

CoolerMaster ist soweit ich was von denen hatte, jedenfalls alles andere als Schrott gewesen.

Gruss Dennis50300

Guten Abend zusammen.

Ich habe mir nun also DDR3 Speicher gekauft und zusätzlich einen neuen Kühler. Nach sehr vielem Lesen von Tests, Werten und was weiß ich noch alles ist es der Thermalright Spirirt 140 BW geworden.
Ich habe auch entsprechende Threads gelesen, mir das PDF runtergeladen und vorerst den BLK auf 160 mit dem Multi x10, damit ich beim Arbeitsspeicher (hoffe, ich hab das alles richtig verstanden) auf 1600er Basis bleibt. Vcore ist auf Auto gestellt.
Die CPU läuft jetzt also auf 3,2 Ghz (durch diese Turbo-Einstellung teilweise drüber). Was ich noch nicht gemacht habe ist, dass ich das komplette System neu aufsetze. Dazu fehlte mir noch die Zeit, ich habe allerdings das Gefühl, dass dies durchaus sinnvoll wäre.

Es sieht momentan also wie folgt aus:

CPU und Ram.jpg

Was mich auf den ersten Blick wundert ist, das sich die C-Rate auf 2T gestellt hat. Es lief beim vorletzten Neustart auf 1T.

Leider hab ich das mit Prime noch nicht so auf die Reihe bekommen, werde aber vor dem Wochenende noch ein wenig ausprobieren und letztendlich dann noch das System neu aufsetzen. Auch bin ich immernoch am überlegen, ob ich nicht noch zusätzlich eine größere SSD einbaue, da ich momentan ein Freiraum auf C: von lediglich 20GB hab. Und das obwohl sämtliche Ordner wie: Dokumente, Meine Musik, Downloads, usw. auf der Sata Platte laufen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
kurz zum OC

auf meinem i7 komm ich mit 1,275v auf 3,8 ghz, und das mit dem mugen 2 gut hin.

problem wird aber tatsächlich die temperatur bei passender taktung und der lautstärke des pc. unte rprim macht meiner aktuell über 84°C, wobei er sehr leise ist.
ich empfehle hier eigentlich den damals high-end kühler thermalright ifx 14 inkl. dem backplatzkühler, mal sehen was dein 140 BW kann

man kann einen 920 D0 also normal gut gen 4ghz treiben, die C0/C1 waren da nicht ganz so doll.

aber:
auf die tripple-channel-leistung möchte ich beim 920 nebenbei nicht verzeichten, hab ich den doch deswegen gekauft ;) aber takt ist bei tripple-channel fast egal, der durchsatz ist dank tripple-channel sowieso sehr gut...

wenn du noch ein bisserl infos brauchst, meld dich notfalls auch bei mir,

mein i7 ist noch nicht ausgereizt ;)

Vielen Dank, komme darauf dann vielleicht zurück.^^

Ich hoffe, dass ich bis Sonntag alles soweit durch hab. Dann ist auch wieder 12er Raid angesagt und Fraps-Aufnahmen. Mal gucken, was die "olle Gurke" dann so veranstaltet. :banana:

Denke auch, dass ich alles auf Tripple lasse. Vielleicht dreh ich ja noch voll durch und kauf mir noch ein 2er Set nach. Dann wären es 2x3x4 GB. Müsste dann ja also auf 2fach Tripple laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ja tut es dann, habe selbst 6x 2gb drin, alles bunt durcheinander.

bei mir bremst klar die grafikkarte :)

die i7 damals waren echtes high end und gehören eben doch noch nicht zum alteisen

Wirst du eigendlich für AMD für so einen Mist, den du hier schreibst bezahlt?
Lt. deinen Aussagen müste ich nur ruckelt durch die Gegen renne, dem ist aber mitnichten so!
Wenns in MMOs ruckelt, mit z.B. der Rechnerausstattung von TS, dann liegt das sicherlich weder an der CPU noch an der Graka.
MMOs sind hier nämlich generell dafür ausgelegt auch auf noch so rotzigen PCs noch einigermaßen zu laufen.
Schließlich sollen so viele wie möglich spielen können ohne den alten Singelcore P4 noch aufrüsten zu müssen....

PS: SWTOR profitiert im übrigen sehr gut von multicore CPUs!

- - - Updated - - -

BF4 ist also garnix?:confused:
Im übrigen ist eine 7870, zur Leistung gesehen, überhaupt nicht teuer!
Mal davon ab, dass ich deinen ersten Satz nicht verstanden habe und nur erahnen kann was du gemeint hast:

Ich habe es hinter mir:
Guild Wars 2 mit einem x6 1055t auf 3,8ghz und einem i5 3570k@ stock --> mit dem x6 hatte ich da wo viel los war(MMORPG Typisch halt Hauptstädte, Weltenbosse etc) massive Framedrops auf unter 20fps, bei sonst gleicher Hardware und dem langsamer getakteten i5 gingen die min fps niemals unter 40. Na klar lief das Game ansonsten mit dem x6, diese Framedrops waren aber mehr als nur nervig und vermehrt präsent. Und nichts anderes habe ich gesagt, bitte noch einmal aufmerksam meinen Post durchlesen und dabei eventuell noch das Hirn anschalten. Wer glaubt, dass MMORPGs auch für "rotzige" CPUs ausgelegt sind der hat für mich keine Ahnung sry. Das Problem ist einfach, dass viele MMORPGs einfach auf maximal 2 Kerne beschränkt sind(wenn überhaupt) und dann zählt natürlich die Leistung eben dieser Kerne --> betrachtet man einen i5 kern und einen amd "kern"/Modul dann sollte jedem klar sein, dass da ein gewaltiger Unterschied zwischen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@[W2k]Shadow:

84°C :eek:

bei meinem OC auf meinem FX-8120 (95W TDP), bin ich mit knapp 4GHZ auf allen Kernen, bei deaktiviertem Turbo, bei maximal etwa 1.26V, deutlich Kühler unterwegs, ich kratzte zuletzt so an 65°C oder so in dem Dreh.
Im Alltag läuft der sogar Kühler als @Stock mit Turbo.

Ich nehme mal an du regelst Lüfterrei extrem runter das der so hoch kommt ?!??

Gruss Dennis50300

dennis, ja, das ist der wert von prime95 small fft´s mit nem 800rpm scythe slipstream auf dem mugen 2
das ding ist ja selbst bei 12v kaum hörbar. und die gehäuselüfter sind auch extrem unten.
ich wollte die tage testen wie das aussieht wenn ich die 3 Lüfter da bei der cpu über die cpu-lüftersteuerung regeln lasse.

das wäre zwar bei cpu-last rel laut, aber da muss ich noch mal überlegen wie ich das am dümmsten mache

ich hab aber eh das gefühl das die cpu deutlich weniger spannung braucht.
die fehler die ich hatte waren nach meinen letzten recherchen nach eher vom ram, und da hab ich die einstellungen jetzt gefunden ;)

da ich aber im alltag aktuell keine auslastung auf dem i7 erzeuge hab ich mir da zeit gelassen das optimum zu suchen ;)

bei programmen bin ich noch nicht über 69°C gekommen