[Kaufberatung] Gutes AMD Mainboard

Jamhacker

Einsteiger
Hallo zusammen,

Bin dabei mir einen Rechner zusammen zu bauen.

Folgendes habe ich:
- Silent Base 600 Gehäuse

Folgendes soll es noch werden:
- Ryzen 5 3600
- Radeon rx 5700 oder vergleichbar

Bin mir aber bei dem Mainboard nicht sicher welches gut ist aber auch nicht übertrieben teuer.

- Preis um die 90€
- RGB brauche ich nicht
- Schick muss es nicht sein da kein Fenster an Gehäuse.
- B450 reicht denke ich, was neueres wäre aber auch toll
- ordentliche Anzahl an USB

Bin mir unschlüssig welches Board gut kühlt und wo die Grafikkarte von der Position nicht direkt am Rand sitzt und dort ebenfalls Probleme wegen der Kühlung bekommt. Mit dem Ryzen auch keine Probleme macht.

Bis jetzt dachte ich an ein msi b450-a pro max. Das hat aber kaum Bewertungen bei Amazon und Tests dazu gibt es auch nicht so viele.
Auch wenn der Preis egal wäre. Teuerer Mainboards sehen schicker aus, haben mehr RGB und evtl. WLAN. Aber so wirklich tolles was man haben müsste?

Habt ihr eine Empfehlung für den ryzen 5 3600 in Kombi mit der Radeon? Soll halt gut laufen muss aber nicht das neuste sein.

Gruß,
Jamhacker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde jetzt schon auf b550 gehen,

Wenn's aber am Preis hängt

Ich würde auch eher nen B550 Board nehmen, das MSI ist gut und günstig.

Produktvergleich hab ich schon genug gemacht. Für mich unterscheiden die sich halt nur hauptsächlich durch aussehen und RGB. Das brauche ich beides nicht.
Dachte das es gute Argumente für ein spezielles Board geben würde.

B550 bin mir nicht sicher was mir das für Vorteile bringen sollte. Die für einen Gelegenheitsspieler Wichtig wären.

Ein gutes Board ist unkompliziert, nicht zickig und funktioniert einfach. Das trifft bei den aktuen Generationen wohl auf die MSI und Gigabyte Boards zu.
Meine persönlichen Kriterien in Ausstattung wären dazu: 4 Ram Bänke, 2x m.2 Slots, mindestens 3 Header für Gehäuselüfter.
B550 für zukünftige Grafikkarten. Klar wird das kurzfristig erstmal egal sein, aber was man hat, das hat man. Mit der Perspektive dass die neuen nächsten Plattformen im roten und im blauen Lager sowieso auf DDR5 Ram setzen werden nehm ich lieber in der aktuellen DDR4 Plattform alles mit was geht was für mich relevant ist.

Das B550-A Pro hab ich vor 14 Tagen verbaut und warte aktuell dass mein eignenes für mich selbst geliefert wird.

Und wenns wirklich an 25€ klemmt würd ich am ehesten ne andere GPU nehmen oder diese sogar gebraucht kaufen.

Dachte das es gute Argumente für ein spezielles Board geben würde.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung welche Art Geheimtipps du erwartest :wink:

Ein gutes Board ist unkompliziert, nicht zickig und funktioniert einfach. Das trifft bei den aktuen Generationen wohl auf die MSI und Gigabyte Boards zu.
Meine persönlichen Kriterien in Ausstattung wären dazu: 4 Ram Bänke, 2x m.2 Slots, mindestens 3 Header für Gehäuselüfter.
B550 für zukünftige Grafikkarten. Klar wird das kurzfristig erstmal egal sein, aber was man hat, das hat man. Mit der Perspektive dass die neuen nächsten Plattformen im roten und im blauen Lager sowieso auf DDR5 Ram setzen werden nehm ich lieber in der aktuellen DDR4 Plattform alles mit was geht was für mich relevant ist.

Das B550-A Pro hab ich vor 14 Tagen verbaut und warte aktuell dass mein eignenes für mich selbst geliefert wird.

Und wenns wirklich an 25€ klemmt würd ich am ehesten ne andere GPU nehmen oder diese sogar gebraucht kaufen.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung welche Art Geheimtipps du erwartest :wink:

Stimmt b550 macht mehr Sinn. Das A pro ist Recht günstig und erfüllt soweit alles was ich brauche.
Welchen CPU Kühler hast du denn verwendet? Bei Kompatibilitätsliste von bequiet taucht das Board z.b. gar nicht auf.

Bei mir kommt ein Boxed Kühler rein. Beim Kumpel läuft ein https://geizhals.de/noctua-nh-u9s-a1196609.html
Die Wahl des Kühlers ist aber eher eine Frage des Gehäuses als eine des Mainboards.

Das Silentbase 600 nimmt CPU Kühler bis 167mm, also alles.

Hier meine Shortlist:

Hier die komplette Liste was so geht:

Aus meiner Sicht kann man zu Beginn getrost auf einen boxed-Kühler setzen.
Habe bei mir den Wraith Stealth drauf, den höre ich kaum und kühlt meine CPU ausreichend.
Unter Last wird die CPU schon mal um die 80 °C warm, aber das ist alles noch im Rahmen :-) Normalbetrieb schaffe ich selten mehr wie 70-75°C beim Spielen.

Und die Verschraubungen sind bei den AMD-Board alle gleich, deshalb solltest du nur darauf achten dass ggfs. ein entsprechender Adapter mit dabei ist beim Kühler.

Hi, wie zufrieden bist du mit dem Board? Überlege mir auf der Basis einen PC mit 5800X zu basteln

Hi, wie zufrieden bist du mit dem Board? Überlege mir auf der Basis einen PC mit 5800X zu basteln
Bei mir gibt es auch keine Probleme. Jedoch habe ich zwei Mal USB 2.0 uns zwei Mal USB 3.0 an der Front. Wenn ich von USB kopiere hackt manchmal die Maus. Einstellungssache oder Nadelöhr aber denke das ist normal :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh