Hi,
hab bisher Norton benutzt und das Abo ist seit längerem abgelaufen. Aufgrund der doch hohen Systemauslastung die durch Norton verursacht wird, hab ich nicht vor mein Abo zu verlängern. Daher suche ich nach alternativen.
Welches gute Antivirenprogramm könnt Ihr mir empfehlen? Es sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
Sonst noch was wichtiges in der Auflistung übersehen? Klärt mich auf.
Würde mich über Empfehlungen Freuen.
P.S.: Um gleich etweige Spam-/Troll-Versuche vorzubeugen:
1. Ja, habe google benutzt
2. Habe diverse Testberichte gelesen (Wobei da aber vorwiegend proprietäre software getestet wird).
3. Hab auch die HWL-SuFu genutzt aber dort wurden doch recht alte Threads "herausgekrammt". Daher denke ich das sich in der Zwischenzeit doch einiges getan hat.
hab bisher Norton benutzt und das Abo ist seit längerem abgelaufen. Aufgrund der doch hohen Systemauslastung die durch Norton verursacht wird, hab ich nicht vor mein Abo zu verlängern. Daher suche ich nach alternativen.
Welches gute Antivirenprogramm könnt Ihr mir empfehlen? Es sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Nach Möglichkeit entweder OpenSource oder Free sein. Das ist bei mir aber nicht das Hauptkriterium.
- Die defs sollte nach Möglichkeit relativ aktuell sein und ein Update diesbezüglich sollte nach Möglichkeit (Semi-)Automatisch erfolgen.
- Die erkenungsrate sollte sehr gut sein und außerdem eine einigermaßen brauchbare Heuristik bieten um "unbekannte" Vieren zu erkennen.
- Optional: Eine "Life"-Überwachung (Sprich Dateien die auf die HD gespielt werden sollten ähnlich wie bei Norton gleich untersucht werden) sollte das Programm auch bieten die ggf. aber auch deaktivierbar ist.
Sonst noch was wichtiges in der Auflistung übersehen? Klärt mich auf.
Würde mich über Empfehlungen Freuen.
P.S.: Um gleich etweige Spam-/Troll-Versuche vorzubeugen:
1. Ja, habe google benutzt
2. Habe diverse Testberichte gelesen (Wobei da aber vorwiegend proprietäre software getestet wird).
3. Hab auch die HWL-SuFu genutzt aber dort wurden doch recht alte Threads "herausgekrammt". Daher denke ich das sich in der Zwischenzeit doch einiges getan hat.