Gutes Antivirenprogramm

xtra9

Semiprofi
Hi,

hab bisher Norton benutzt und das Abo ist seit längerem abgelaufen. Aufgrund der doch hohen Systemauslastung die durch Norton verursacht wird, hab ich nicht vor mein Abo zu verlängern. Daher suche ich nach alternativen.

Welches gute Antivirenprogramm könnt Ihr mir empfehlen? Es sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Nach Möglichkeit entweder OpenSource oder Free sein. Das ist bei mir aber nicht das Hauptkriterium.
  • Die defs sollte nach Möglichkeit relativ aktuell sein und ein Update diesbezüglich sollte nach Möglichkeit (Semi-)Automatisch erfolgen.
  • Die erkenungsrate sollte sehr gut sein und außerdem eine einigermaßen brauchbare Heuristik bieten um "unbekannte" Vieren zu erkennen.
  • Optional: Eine "Life"-Überwachung (Sprich Dateien die auf die HD gespielt werden sollten ähnlich wie bei Norton gleich untersucht werden) sollte das Programm auch bieten die ggf. aber auch deaktivierbar ist.

Sonst noch was wichtiges in der Auflistung übersehen? Klärt mich auf.

Würde mich über Empfehlungen Freuen.

P.S.: Um gleich etweige Spam-/Troll-Versuche vorzubeugen:
1. Ja, habe google benutzt
2. Habe diverse Testberichte gelesen (Wobei da aber vorwiegend proprietäre software getestet wird).
3. Hab auch die HWL-SuFu genutzt aber dort wurden doch recht alte Threads "herausgekrammt". Daher denke ich das sich in der Zwischenzeit doch einiges getan hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NOD32 - schont die Systemressourcen, wird mehrmals täglich aktualisiert, nutze es seit über 1,5 Jahren und hatte bisher keine Probleme.

zu 3) So alt sind die Threads nun auch nicht und soviel hat sich auch nicht "getan"..

Hab schon seit einer recht langen Zeit Avira im Einsatz und bin damit doch sehr zufrieden. Ist für den Privatgebraucht kostenlos, wird so oft aktualisiert, wie du möchtest und bietet auch eine "Life-Überwachung" wie du es nennst :) Als ressourcenfressend kann ich es eigentlich auch nicht bezeichnen. Zudem ist es eines der besten Anti-Viren-Tools, und das auch schon seit einer ganzen Weile.

Avira AntiVir Personal - Free Antivirus ist eines der besten kostenlosen Antiviren-Software die es gibt.
Übrigens: Die Systemauslastung ist mit Norton Internet Security 2008 nur sehr gering. Da wurde bei der Entwicklung des Progrtamms besonders drauf geachtet - falls du doch Norton treu bleiben willst. Ich habs und bin damit super zufrieden.

@shinin: zu 3) Naja, mag sein. Kenn halt den Sticky und ein apr ältere threads. Den von gestern habe ich übersehen (Scheint aber auch nicht so beraushcend zu sein).

BTW: NOD32 - Danke für den tipp. Hab da einiges drüber gelesen. Was mich stört ist das es proprietär ist. Daher warte ich erstmal ab ob noch ein par OpenSource/Free Tipps kommen ;)

@muhkuher: Auch dir danke für den Tipp. Avira kenne ich natürlich von "früher" hatte es aber damals nicht getestet. Das es "Life-Überwachung" bietet wusste ich bisher nicht :)

@Christoph: Hab hier eine ältere Version und dort ist ein fühlbarer Geschwindigkeitsunterschied mit installierten und deinstallierten Norton zu beobachten. 2008 werde ich mal vielleicht später antesten.

Aber mal so generell an alle: Scheint es nicht besonders viele OpenSource/Free Tools in dem Bereich zu geben, oder!?

und dieser thread ist nicht aussagekräftig genug?

@shinin: zu 3) Naja, mag sein. Kenn halt den Sticky und ein apr ältere threads.

Was die aussagekräftigkeit anbelangt: Nope. Der Thread ist gut für einen ersten Überblick (Hab nur den ersten post gelesen. Durch die restlichen habe ich mich nicht gewühlt.) aber wirkliche Erfahrungswerte vermisse ich da. Es liest sich halt wie ein Test von der Computerbild ;=) Deshalb habe Ich diesen Topic gestartet um mir Empfehlungen (was eine Erfahrung impliziert) geben zu lassen.

naja, empfehlen wird dir fast jeder was anderes...

ich habe gdata und deren scanengines zählen mit zu den besten. leider ist gdata ein ziemlicher ressourcenverschwender.
auf meinem notebook läuft nod32 (c't heftaktion). das programm ist soweit o.k., aber über 30€ würde ich dafür nicht zahlen! lobenswert bei nod32 ist die sehr gute heuristik.

kaspersky ist auch eine empfehlung wert. antivir mag ich persönlich nicht, dort gibt es zu viele fehlermeldungen.

also es gibt da noch z.b. avast! ist auch ressourcen schonend. Erkennt auch sehr viel und hat einen live-wächter.
oder z.b. brain2 ist auch gut, hast du es mal eingestellt ist es wirklich sehr zuverlässig und ressourcen schonend, einen live-wächter ist auch dabei!
dann gibt es da noch a-squared anti-malware oder a-squared free, auch super, hab ich neben meinem avast! noch auf dem pc und habe nie ein problem, und es frisst fast keine ressourcen.

Ich kann nur zu Avast raten.
Die Home-Version ist free, nach einer vorherigen Registrierung, ressourcenschonend und die Virensignaturen werden sehr oft aktuallisiert. Habs bei mir auf dem Desktop und Laptop am laufen.

ehm, ja. Wie ich schon schrieb, habe ich den Sticky gelesen. Und falls mich nicht alles täuscht, ist der aus genau dem Thread ;)

;) schon lustig...

oder z.b. brain2 ist auch gut, hast du es mal eingestellt ist es wirklich sehr zuverlässig und ressourcen schonend, einen live-wächter ist auch dabei!
*ROFL* Dieser Klassiker stirbt wohl nie aus oder?! ;) -- Ja, habe schon Jahrelang Brain2.0 am laufen.

Danke für den Tipp mit a-squared. Das kannte ich noch nicht. Werde es nachehr Testen.

a-squared ist wirklich gut meiner meinung nach, und avast! kann mal auch mal anschauen
am besten alle die vorgeschlagen sind mal ausprobieren, gibt meistens irgendwo 30day testversion falls es shareware ist.
dann siehste welches dir am besten liegt und dir am besten den pc schützt xD

G Data Antivirenkit ist das beste mMn. Wenn es free sein soll, dann nimm Avira.

Mit Avast und Norton habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte sogar mal einen Virus auf dem PC das Norton trotz aktueller Updates nicht erkannt hat, aber Avira dafür schon.

Es ist aber so :).
Brain solltest du unbedingt an Bord haben.

Ich hatte damals Norton am laufen, Ressourcenschleuder gewesen.
Antivir installiert, und seit dem hatte ich nicht ein einzigen Virus aufm Rechner, ausser neulich mein Ersten, und das war durch selbstverschulden, zu schnell Enter gedrückt und schon wars vorbei, NetProject hatte mich im Griff.

Ich sehe bis heute auch keinen Grund zu wechseln, Antivir bietet genau das was man braucht.

@Gradenkov : ciao.
was diese kindischen sternchen ständig sollen frage ich mich bis heute noch,
manche machen auch ein auf den hier -> ~~~xX**ClOsED**Xx~~~
vllt. ist das ja was für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

wenn er freeware sein soll nimm antivir ist der beste kostenlose dens gibt.
Ansonsten sind meine erfahrungen mit kaspersky und norton sehr gut kann
man nicht drüber klagen :) bzw meine kunden haben sich bis jetzt noch nicht
beschwehrt

mfg
figo

• Nach Möglichkeit entweder OpenSource oder Free sein. Das ist bei mir aber nicht das Hauptkriterium.
  • Die defs sollte nach Möglichkeit relativ aktuell sein und ein Update diesbezüglich sollte nach Möglichkeit (Semi-)Automatisch erfolgen.
  • Die erkenungsrate sollte sehr gut sein und außerdem eine einigermaßen brauchbare Heuristik bieten um "unbekannte" Vieren zu erkennen.
  • Optional: Eine "Life"-Überwachung (Sprich Dateien die auf die HD gespielt werden sollten ähnlich wie bei Norton gleich untersucht werden) sollte das Programm auch bieten die ggf. aber auch deaktivierbar ist.

NOD32 kann dir all deine Wünsche erfüllen, da ich selbst NOD32 benutze, kann ich es nur empfehlen. Programm ist sehr Resourcensparend und dazu hat es sehr hoche erkennungsrate und wird fast täglich automatisch aktualisiert.

nod32 aktualisiert täglich mehrmals!
die erkennungsrate mit signaturen ist nur durchschnittlich, dafür ist die heuristik sehr gut.

wenn es wieder eine nod32 c't aktion geben sollte, dann bin ich dabei.
... aber fast 40€ werde ich für das programm nicht hinlegen!

Also ich würde auch definitiv Avira AntiVir Personal - Free AntiVirus empfehlen. Habe ich schon seit Jahren im Einsatz und funktioniert einwandfrei. Laut Tests hat AntiVir auch eine der besten Scan-Engines am Markt, insbesondere unter den Single-Engine-Scannern, und ist darüber hinaus ressourcenschonend.
Die kostenlose Version erkennt allerdings meines Wissens keine Spy- oder Adware, so dass man zusätzlich noch ein anderes Tool, wie zum Beispiel Spybot Search & Destroy, zur Sicherheit einsetzen sollte!

ESET NOD32 v3.0 empfehle ich sehr. Macht genau was ein Antivirenprogramm machen soll:
-hält System sauber
-keine unnötigen Meldungen
-absolut null Werbung
-ressourcenschonend
-schnell
-immer aktuell
-Virendefinitions-Download dauert nur wenige Sekunden
-viele Optionen
-gutes Interface

Hallo, welcher von den genannten avast, avg, avira ... hat denn auch einen Emailschutz in der Freewarevariante drin und läuft auch perfekt unter vista64?

Zu Vista64, 64-bit Systeme haben alle einen 32-bit Emulator, daher sollte ein jeder Virenschutz auch auf 64-bit laufen.

thx. habe jetzt antivir freeware installiert... da kann ma ja in den optionen seine emailadresse zum schutz eintragen, gell... Das ist ja dann ein richtiger EMAIL SCHUTZ oder?
Hinzugefügter Post:
den guard habe ich jetzt nicht mitinstalliert ... für wat is der denn gut?

Zuletzt bearbeitet:
thx. habe jetzt antivir freeware installiert... da kann ma ja in den optionen seine emailadresse zum schutz eintragen, gell... Das ist ja dann ein richtiger EMAIL SCHUTZ oder?
Hinzugefügter Post:
den guard habe ich jetzt nicht mitinstalliert ... für wat is der denn gut?
ersteres weiss ich nicht
edtih
laut http://www.free-av.de/ ist einer drin

das ist der echtzeitschutz
Hinzugefügter Post:
Zu Vista64, 64-bit Systeme haben alle einen 32-bit Emulator, daher sollte ein jeder Virenschutz auch auf 64-bit laufen.
um gewisse funktionen zu erfüllen bringen sehr viele scanner treiber mit und da hilft auch wow64 nicht...bei suiten kann man quasi sicher sein dass auch treiber mit an board sind

Zuletzt bearbeitet:
thx!
Brauch ich dich "Echtzeitüberprüfung" vom Guard? Bzw. ist ohne den Guard mein sys gefährdet, da nur dann gescannt wird, wenn ich einen scan manuell starte?