Ich benutze seit neuem NOD32 V2 von ESET. Verbraucht so gut wie keine Resourcen, man merkt garnicht das im Hindergrund
ein AV-Monitor (On-Access-Scanner) werkelt.
Hat den schnellsten On-Demand-Scanner der Welt.
Probleme z.Z. laut tecCHANNEL sind einige Archive, Bootviren, email-Prüfung und Makroviren, die z.b. mittels Excel-Sheet in eine PP-Präsentation eingefügt waren. Allerdings kann ich das mit der email-Prüfung ua. nicht ganz nachvollziehen, da in der Version 2
eine email-Prüfung integriert ist und das Programm erstmal abweichend von den Default´s entsprechend konfiguriert werden muß.
Wird in Deutschland vertrieben durch DATASEC, die bis vor einiger Zeit noch Partner von Kaspersky Lab. waren.
Page
Info
Virus Bulletin VB100-AWARD
Forum
Die anderen Top-Produkte wie NAV, McAffee und die diversen KAV-Derivate sind mir persönlich zu resourcenlastig.
AntiVir würd ich nur bedingt empfehlen, hatte ich bis zuletzt selbst in Gebrauch.
McAffee war mir in sehr schlechter Erinnerung, brauchte er doch immens viel Speicher.
KAV, alt AVP hatte große Performance-Probleme. Sorgte hin und wieder bei mir für Freezes beim runterfahren. Hatte aber eine einzigarte gute Virenerkennung in Archiven. Selbst wenn diese mehrfach ineinander verschachtelt waren.
Norton hatte ich bis jetzt nicht.