Gutes Board mit AGP und DDR1 gesucht!

twixter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2005
Beiträge
2.400
Ort
D:\Berlin
Hallo,

ein Freund von mir möchte sein System aufrüsten. Da er nur CS:S spielt und deswegen aufrüsten will, sucht er ein Mainboard, welches gut zum Spielen geeignet ist und folgende Merkmale besitzt:

-DDR1 Support
-AGP 8x Slot
-Core 2 Duo kompatibel (Sockel 775)
oder
-AMD X2 kompatibel (Sockel 939)

Vorschläge bezüglich kompletten Umstieg auf DDR2/PCI-E sind nicht erwünscht, da er halt nur CS:S spielt und eine gute AGP Grafikkarte besitzt (6800GT), jedoch der Prozessor nicht genug Leistung liefert (AMD Athlon XP 3200+).

Es gibt ja von ASUS und ASRock Mainboards mit i865G/ICH5 Chipsätzen, die die oben genannten Merkmale zwar besitzen, jedoch steht auf der Homepage irgendetwas von: - FSB 1066** **Supported by overclocking mode

Sollte man da besser zu einem C2D mit nur einem FSB von 200 greifen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor der gleichen entscheidung steh ich zur zeit auch noch, ich für meinen teil hab mir 2 möglichkeiten zurecht gelegt

1. ich kauf mir ein DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D (leider nur noch gebraucht in ebay...)

2. ich hol mir ein Asrock 4CoreDual-VSTA, wobei mir des eher zusagt, weil bei diesem mainboard kann man den core 2 duo nutzen mit ddr1 oder ddr2 und eine agp oder pci-e graka verbaun. nur ich weiß net wies da mit der spieleperformance ausschaut und ich denke für übertaktungen wird es au net weit reichen. dennoch is es des ultimative aufrüstboard
 
Danke für den Tipp mit dem Asrock 4CoreDual-VSTA. Ich wusste zwar, dass es dieses Board gibt, jedoch nicht, dass man da DDR1 & DDR2 verbauen kann.
 
allerdings jeweils nur 2 riegel und nicht zusammen. wenn man damit leben kann, ists ein feines board, ich hab das auch (hab den e4300 darauf von 1.8 auf 2.4 ghz übertaktet, geht problems per fsb ohne an irgendwas anderem drehen zu müssen).
 
Hehe, das ist klar. :shot:
Weißt jemand, wie stark die PCI-E Performance hier in den Keller sinkt?
 
Wenn ihr ein e4300 + 4core asrock kauf, sollten 266x9 = 2400mhz mindestens drin sein. Die meisten kommen sogar auf nen FSB von 290 = 2600mhz

Wenn ihr anstatt des e4300 einen e4400 (10er multi) kriegt man nochmehr raus. 2,9ghz sind da evtl drin, wenn CPU und Mobo das mitmachen.

Und so stark sinkt die PCIE Leistung auch nicht. Ich würde zwar keine 88gtx darauf betreiben, da bestimmt mehr als 10% Leistung fehlen, aber bei einer x1950pro oder ähnlichem düfte weniger verlust sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur einen hacken hat die sache... der pci-e slot wird nur mit 4 lanes betrieben, sprich ne 8800 wird sich da net wirklich wohlfühlen auf dem board
 
sind aktuelle grafikkarten schon so dick, dass sie mehr als pcie 4x ausreizen? bin da nicht so bewandert, ich hab in meinem hauptrechner noch ne matrox von 1999 :d die war einer der gründe, warum ich mir ausgerechnet das board gekauft hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann sollten gamer wohl von dem board eher abstand nehmen. bedankt, war mir nicht bekannt :) ich werd den pcie-slot wahrscheinlich eh höchstens für nen controller oder ne netzwerkkarte verwenden (gigabit-ethernet hat das board nämlich auch keins).
 
an deiner stelle würde ich einfach nen via kt800pro board

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165099 46€

und nen x2 3800+ nehmen

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=188586 114€

oder nen A64 4000+ singlecore der in den meisten spielen dem x2 3800+ sicher
überlegen sein wird...

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180090 64€

oO???

Also in Sockel 939 und vorallem in Singlecore sollte man echt nichtmehr investieren!!

Ich empfehl immernoch ASRock 4core-dualvsta und e4400. Auch wenn Graka leistung verloren geht, kommt man für sau wenig geld an ne menge leistung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh