Gutes Gehäuse für "perfekten" Luftstrom

hias9

Neuling
Hi,

könnt ihr mir vielleicht ein paar gehäuse empfehlen, die sich sehr gut für einen optimalen luftstrom eignen und dazu noch cool (evtl. mit seitenfenster) aussehen?
sollte wirklich ordentlich durchblaßen durchs gehäuse....
kleine bemerkungen: auf den cpu-kühler kommt ein 120mm-lüfter; auf den passiven kühler für die graka (arctic cooling accelero s1) kommen 2 kleine 80mm lüfter.

preisklasse in etwa 150-250€

Danke im Vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn wenigstens schon mal bei zB Caseking oder pc-cooling geschaut. Bei dem Budget kommt eigentlich fast alles in Frage bis auf ein paar wenige Silverstones/ LianLis oder Zalman.
In der Preisklasse gibts auch kein Gehäuse, bei dem die Lüftung irgendwie zu beanstanden wäre.

Such dir mal ein paar raus, die dir gefallen und frag dann nochmal. :)

caseking.de is mir natürlich ein begriff ;) (da is auch mein cpu-kühler her)

cooler master soll angeblich sehr gut sein. der Cooler Master Stacker Tower RC-832 gefällt mir eigentlich ganz gut. hat aber leider kein seitenfenster und unter der graka is leider kein platz für nen lüfter.

is es sinnvoll, nen lüfter unter die graka zu machen der rausbläßt, wenn man aufm graka-kühler 2x80mm lüfter hat?

Also hier mal ein paar Empfehlungen von mir:

Dies hier ist nur mal eine kleine Auswahl, insbesondere bei Lian Li gibt's es noch deutlich mehr Gehäuse, die in Deinen Preisbereich fallen.

Jedoch musst Du beachten, dass es praktisch kein Gehäuse gibt, dass ohne zusätzliche Handarbeiten und Modifikationen "den perfekten Lufstrom" bietet, da die Gehäuse neuerdings immer Lüfterplätze und/oder Löcher in den Seitenwänden haben, was für den Luftstrom quasi eine Katastrophe ist:stupid:
Von daher wirst Du um Umbauarbeiten kaum herumkommen...den "geschlossensten" Eindruck hinterlässt das Lian Li PC-A70, da hier keine Löcher in den Seitenwänden sind (soweit ich das auf den Bildern gesehen habe), so dass hier die Grundvoraussetzungen für einen guten Luftstrom am ehesten gegeben sind. Ansonsten müsstest Du die Löcher halt selbst verschließen...

Zuletzt bearbeitet:
@Ashampoo: macht keinen schlechten eindruck das gehäuse und is preis/leistungs-mäßig sicher sehr gut dabei. bin aber auf der suche nach was hochwertigerem, also u.a. nicht so viel plastik. trotzdem thx für den tipp ;)
Hinzugefügter Post:
@snd-syndrome: thx für die auswahl. am interessantesten find ich das stacker rc-831 von cooler master. hier steht auch nix von seitenlüftern, und den effekt des lüfters oben kann ich mir eigntl. nur positiv vorstellen.
- 1x 120x120x25mm Front
- 1x 120x120x25mm Rückseite
- 2x Front (optional)
- 1x Top (optional)
- bis zu 5x 120mm Lüfter verbaubar

Zuletzt bearbeitet:
Antec Nine Hundred:

1x120mm hinten| 2x120mm vorne|1x200mm oben. Schaut auch endgeil aus.

für 99,90 €. dann kaufst du dir einfach noch 4x120mm von Scythe S-Flex die richtig reinhauen oder 4x120mm Revoltec Dark Red oder Dark Blue damit richtige Farbe ins spiel kommt (so ca. 40 €) wenn du noch eine blaue oder rote kaltlichkathode reinbauen würdest dann wär es perfekt vom Design und von der Kühlleistung her. Mein persönlicher Tipp.

@snd-syndrome: thx für die auswahl. am interessantesten find ich das stacker rc-831 von cooler master. hier steht auch nix von seitenlüftern, und den effekt des lüfters oben kann ich mir eigntl. nur positiv vorstellen.

Ein Lüfter im Deckel kann wirklich durchaus positive Wirkung haben, da er die warme Luft "absaugt" (ich glaube das nennt man "Kamin-Effekt"?!).
Ich persönlich finde, dass der Stacker 83x eines der schönsten Gehäuse auf dem Markt ist, jedoch sind hier die beiden Seitenwände quasi komplett aus Mesh-Gitter, d.h. der Luftstrom von vorne nach hinten wird hier sehr stark gestört...eigentlich müsste man hier in die Seiten dann Plexiglas-Scheiben hinter das Mesh setzen (was bei dem Gehäuse relativ einfach gehen soll laut diverser Posts), um das wieder in den Griff zu kriegen;)

das antec schaut schon nice aus und wär echt optimal fürn luftstrom. werds mir überlegen. danke für den tipp ;)

wegen lüfter oben: warme luft steigt nach oben auf, also müsste das eigentlich ideal sein um die warme luft am schnellsten aus dem gehäuse zu blasen.
is das wirklich so einfach in den griff zu kriegen mit den plexiglas-scheiben?

wegen lüfter oben: warme luft steigt nach oben auf, also müsste das eigentlich ideal sein um die warme luft am schnellsten aus dem gehäuse zu blasen.
is das wirklich so einfach in den griff zu kriegen mit den plexiglas-scheiben?

Ja, das sollte relativ einfach sein...Du kannst ja auch mal in den Coolermaster Stacker 83x Sammelthread schauen, da ist das irgendwo beschrieben (ich glaube sogar auf Seite 1). Wenn Du die Seiten zu hast, kommt die Luft vorne rein und strömt nach hinten/oben...das ist schon ziemlich gut.

so wies aussieht hat der Scythe 120mm BlueLED Fan in etwa genauso viel cfm (luftbeförderungsmenge) wie der S-Flex.
der revoltec dark blue sieht echt geil aus, aber hat halt ca. 20% weniger cfm.
da wär der scythe 120mm blueLED Fan doch eine gute Lösung, oder was meint ihr?

wär eigentlich ein lüfter unten hinten, der die luft rausbläst sinnvoll, wenn man 2 80mm lüfter aufm kühler der graka hat?

und noch wichtiger: was hab ich von den ca. 80€ aufpreis zum antec-gehäuse? (außer dass es aus alu is)

Zuletzt bearbeitet:
Oder wie wärs mim Antec P182?
Ist bei anderen Quellen sicher noch günstiger zu bekommen.

Durch die Seitenwände kommt da ganz sicher keine Luft durch. Zudem isses von Haus aus schon realtiv gut gedämmt und hat nen guten Luftdurchsatz ;)

Gruß,
HazZarD

ja in der hinsicht is es auf jeden fall erste wahl, aber esschaut halt eher langweilig aus. trotzdem thx ;)

Der Thermaltake Shark sieht meiner meinung nach sehr gut aus: klick mich

leider gibt es nur 2 mögliche slots für lüfter (1x vorn, 1x hinten, beide 120mm) und das ganze ist wohl auch nicht für den besten airflow ausgelegt. hat jemand ne idee, um trotzdem nen ordentlichen wind durchs gehäuse zu erzeugen?

Also ein TT Shark kann ich nicht empfehlen. Glaub mir, ich hab eins. Meins brummt in einer Tour. Zwar isses vollkommen aus Alu gefertigt und schön leicht, aber dafür vibrieren die Seitenwände wie verrückt. Ich werd das Gehäuse demnächst verkaufen und mir ein Antec P182 kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh