Gutes Headset/gute Kopfhörer für Gaming und Musik hören? Neuling braucht Hilfe..

Frouzy

Neuling
Servus,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach ein paar guten Kopfhörern bzw. einem gutem Headset für meinen PC.
Sie sollen vorwiegend zum Zocken und Musik hören dienen. Außerdem bin ich viel mit Freunden im Teamspeak weshalb ich ein anständiges Mikro benötige.

Mein Problem bei der Sache ist, dass ich am liebsten Kopfhörer und Mikro getrennt haben möchte, jedoch tendiere ich immer wieder zu einem Gaming-Headset, da ich bei Spielen wie Rocket League in meinem Stuhl "liege" und ich Angst habe dass der Abstand zum Mic zu groß ist. Was sagt ihr dazu?
Außerdem sitzt meine Freundin oft 2 - 3 Meter neben mir und schaut Fernsehen und ich möchte nicht dass alle im TS den Fernseher die ganze Zeit hören, was meines Erachtens auch gegen ein externes Mic spricht.

Nun zu meinen Erfahrungen in der Hinsicht:
Angefangen habe ich mit dem HyperX Cloud Stinger Headset und dem Onboard-Sound meines Z270-A Pro Mainboards.
Vor einem halben Jahr dachte ich mir, dass es doch auch noch besser gehen muss und seitdem bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung.
Nach ewigem Lesen von Rezensionen und Testberichten entschied ich mich vor ein paar Wochen für das MMX 300 von Beyerdynamic.. glaube die 32 Ohm Variante.
Natürlich merkte ich dann, dass ich eine Soundkarte brauche bzw. bildete ich mir es ein.
Schlussendlich wurde es der Sound BlasterX G5 von Creative, also eine Externe.

Als ich wiederum nach Rumprobieren und Austesten auch nicht vollauf begeistert war, tauschte ich das MMX 300 gegen das ATH-AG1X von Audio Technica.

Klingt für mich genau wie das MMX, bin jedoch wie ihr gemerkt habt auch eine Laie auf dem Gebiet.
Im Nachhinein wechsle ich vlt wieder zum MMX, da mir die Bügelart beim AG1X nicht so zusagt, da das ganze Gewicht auf meinen Ohren lastet.
Die Soundkarte gefällt mir allerdings ganz gut.

Nun brauche ich eure Hilfe und ein paar Anregungen, was ihr machen würdet.
Ich weiß, dass so etwas immer Geschmackssache ist, aber Ideen oder Argumente könnten mir schon weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Bei der G5 würde ich bleiben, die ist grundsolide für Mikrofon und Kopfhörer.
2. Deine Zweifel beim Mikrofon sind 100% berechtigt und es wird mit einem Tischmikro, wie es Streamer gerne haben, auch so nicht funktionieren. Normal sind die so eingepegelt, dass du direkt davor sitzen musst. Wenn du es so einpegelst, dass auch aufgenommen wird, wenn du mal paar Meter weg bist, dann werden natürlich auch sämtliche andere Geräusche mit aufgenommen, die so im Raum auftauchen.
3. Was gefällt dir klanglich am MMX300 nicht?
4. Teste mal als Alternative die HyperX Cloud Alpha.

Zuletzt bearbeitet:
Für das was sie kostet ist die G5 eigentlich ein schönes Stück Technik.

Nahezu identisch und gebraucht für das gleiche Geld zu bekommen ist die E5. Die hat ein zusätzlich eingebautes Mikrofon. Kannst Du unter den Monitor stellen- Eigentlich werden immer Störgeräusche eliminiert, ich würde mal testen ob das nicht doch funktioniert.

Ansonsten gibt es die Varianten:

Zalman Klip-Mikrofon 9 EUR: Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Computer Zubehör
Modmic V5 80 EUR: AntLion Audio - AntLion Audio ModMic V5 Dual-Mikrofon: Amazon.de: Elektronik
USB-Tischmikrofon 15-50 EUR: Amazon.de: Günstige Preise für Elektronik & Foto, Filme, Musik, Bücher, Games, Spielzeug & mehr

Ich habe das Zalman ans Kopfhörerkabel geklemmt und mich verstehen alle gut.
Damit wärst du frei in der Kopfhörerauswahl.

Wenn Du im gleichen Raum wie Deine Freundin residierst und diese fernschaut fallen Kopfhörer in offener Bauweise heraus, sonst stört Dein Kopfhörer Deine Freundin und Deine Freundin Dich ;)

Welchen Hörer Du davon konrket verwenden willst kann Dir niemand beantworten.

Der DT770 ist gesoundet. Er betont Höhen und Bässe.

Damit klingt Musik spritzig und spaßig, es ist aber nicht zwangsweise ideal fürs Gaming. Geräusche in Spielen nutzen das gesamte menschliche Hörspektrum aus. Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen?

Sind einzelne Frequenzen betont oder zurückgesetzt gehen die ggf. unter.

Einen SEHR ausführlichen Marktüberblick über alle erdenklichen Kopfhörer aus Gamingsicht findest Du hier: Mad Lust Envys Headphone Gaming Guide: (11/10/2017: Sennheiser GAME ONE added) | Head-Fi.org

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$
Es gab nichts, was mich so richtig am MMX 300 gestört hat. Es war eher so, dass ich noch etwas probieren wollte, um vergleichen zu können.
Meine nächste Frage wäre dazu, falls ich noch einmal dass MMX 300 nehme, ob ich die 32 oder 600 Ohm Variante wählen sollte?
Das Cloud Alpha ist ziemlich neu oder? Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, sieht aber echt gut.

@ColinMacLaren
Ich hab tatsächlich auch schon an die Variante mit Klip-Mic gedacht, aber das schien mir irgendwie mehr wie eine Notlösung.
Wie gut können solche Mikrofone sein, z.B. im Vergleich mit Headsets?
Und hält das ordentlich am Kopfhörerkabel?

Lavalier-Mikrofone sind eigentlich sehr gut, nur eben auch Omnidirektional und für das, dass sie auf Brusthöhe hängen, schon wieder zu weit vom Mund weg und begrüßen jedes Störgeräusch mit einer Aufnahme.
Hier, das Vid wurde komplett mit Lav-Mic (6€) aufgenommen:

Kann nochmal etwas zu 600 oder 32 Ohm gesagt werden?
Das habe ich noch nicht wirklich begriffen :d

Der Widerstand des Kopfhörers. Je höher der Widerstand, umso mehr Leistung brauchst Du um ihn anzutreiben. Hast Du nicht genug Leistung, ist der sound zu leise und klingt flach.

Die G5 kann zwar theoretisch bis 600 Ohm ich halte das aber für Augenwischerei. Bis 250 Ohm sollte sie aber mitspielen. Für richtig schwer anzutreibende Hörer mit 600 Ohm würde ich auch einen leistungsfähigen Kopfhörer anschaffen.

Hallo zusammen,

Ich selbst zocke schon seid 20 Jahren. In der Zeit habe ich jede Menge Headsets besessen. Alles mögliche. Vor allem viele sogenannte Gaming Headsets. Vor ca 2 Jahren habe ich mich dazu entschieden auf das Beyerdynamic MMX300 um zu steigen. Ich kann dir nur sagen das es da nicht mehr viel gibt was besser ist. Habe vorher ein Sennheiser PC 350 gehabt. Das war schon ziemlich ordentlich aber das MMX300 ist eine andere Welt. Vergiss einfach diese ganzen "Gaming Headsets" die sind mehr Schein als sein. Das fängt bei der Verarbeitung an. Alles knarzt und knackt wenn man sie nur berührt. Weiter geht es beim Sound. Die hören sich allesamt im Vergleich zum MMX300 total unnatürlich, dumpf, hallend usw an. Auch das Mikrofon von dem MMX300 erachte ich als sehr gut. man kann mich klar und deutlich hören als würde ich neben den Personen stehen und mit ihnen reden wird mir immer gesagt. Vorraussetzung ist dafür natürlich auch ein vernünftiger Codec beispielsweise im Teamspeak 3. Wir nutzen Opus Voice in der Qualitätsstufe 10. Man hört sich einfach super an. Ich bereue es in keinem Fall dieses Headset gekauft zu haben. Ja es ist deutlich teurer als viele anderen Headsets aber auch wesentlich besser. Ich habe auch die 32 Ohm Variante und habe nichts zu beanstanden. Selbst beim Musik hören merkt man deutlichste Unterschiede. Ich bin damit 100% zufrieden und werde mir nichts anderes mehr als Beyerdynamic kaufen. Hat mich vollends überzeugt. Ich nutze das MMX300 an meiner Onboard Soundkarte und finde das es nicht nötig ist sich dafür extra eine Soundkarte an zu schaffen da der Klang schon so extrem gut ist.

Es ist ebenso das Qualität seinen Preis hat.

Zuletzt bearbeitet:
+1 Zum Cloud Alpha

Ja, das MMX ist das wohl immer noch beste Headset, darin werkelt aber auch "nur" ein DT 770 Pro (gibts derzeit für etwa 138€). Der Aufpreis fürs MMX 300 (+162€) nur für ein Mikrofon ist mMn. nicht gerechtfertigt.

Alternativ zum Headset kannst du dir natürlich auch einen KH mit abnehmbaren Kabel suchen. Daran steckst du dann ein V-Moda Boom Mic oder ein beyerdynamic Custom Mic. Oder wenn du ein wenig löten kannst, baust du dir die Buchse selber ein.

Sorry, aber so nen Stuss kann man auch nur zusammenschreiben, wenn man die letzten 5 Jahre den Markt nicht mehr verfolgt hat. Das MMX 300 mag gut sein, mehr nicht. Nur für "Gut" ist es dafür maßlos überteuert.
Auch gibts mittlerweile von Audio Technica Headsets, die dem MMX300 die Stirn bieten und zum Teil auch besser sind.
Ich sags mal so, da ich es schon gemacht habe: Ich baue mir aus einem 40 € offenen Hifi-Kopfhörer, ner 1€ 3,5mm Einbau-Klinkenbuchse und einem 17€ BoomMikrofon, ein Headset, was mindestens gleichwertig zum MMX300 ist, wenn nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bendor

klar ist es nur ein DT770. Und ja nur für ein extra Mikrofon ist der Preis auch schon ordentlich. Mann kann ja auch das viel gelobte Antlion Modmic kaufen und sich an den DT770 bauen. Für die die das aber nicht wollen ist es natürlich trotzdem schön das es so ein Headset gibt. Ich möchte es nicht mehr missen. Bleibt ja dem Threadersteller überlassen.

Sorry, aber so nen Stuss kann man auch nur zusammenschreiben, wenn man die letzten 5 Jahre den Markt nicht mehr verfolgt hat. Das MMX 300 mag gut sein, mehr nicht. Nur für "Gut" ist es dafür maßlos überteuert.
Auch gibts mittlerweile von Audio Technica Headsets, die dem MMX300 die Stirn bieten und zum Teil auch besser sind.
Ich sags mal so, da ich es schon gemacht habe: Ich baue mir aus einem 40 € offenen Hifi-Kopfhörer, ner 1€ 3,5mm Einbau-Klinkenbuchse und einem 17€ BoomMikrofon, ein Headset, was mindestens gleichwertig zum MMX300 ist, wenn nicht besser.

Tut mir Leid wenn ich dich in deinem Weltbild gestört habe. Dennoch ist das MMX300 nicht ohne Grund das bisherige Referenz Headset. Ob jemand soviel Geld ausgibt oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Allerdings solltest du mal lernen die Leute hier nicht so anzugehen. Das du für 58€ ein Headset baust das genau so gut ist wie das MMX300 ist das halte ich doch für sehr an den Haaren herbeigezogen. Hör bitte auf dir so etwas ein zu reden und dich lächerlich zu machen. Firmen die solche Headsets bauen sind Spezialisten und kennen sich mit der Materie aus. Nicht so wie ein 0815 Hobbyschrauber der meint das er der Held wäre. Sorry aber du bist ein Schaumschläger.

Was ich hier über das Headset geschrieben habe beruht auf meinen eigenen Erfahrungen. Bei deinen Aussagen bezweifle ich stark das du überhaupt mal ein MMX300 besessen hast und das du vergleichen kannst. Einfach vom hören sagen und lesen kann man sich kein Urteil bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle die sich meinem Problem annehmen. Ich konnte jetzt noch zwei Tage lang das ATH-AG1X testen. Kostet genauso 300€ wie das MMX300 und ich muss Hauwexis in dem Sinne Recht geben, dass er mit den Materialien, zumindest im Vergleich nur der beiden Headsets, und auch beim Klang richtig liegt.

Das Headset von Audio Technica ist so ziemlich 100% Plastik (oder kommt einem so vor) mit einem bisschen Klavierlack obendrüber.
Fühlt sich nicht halb so wertig und vor allem langlebig wie das MMX300 an.
Und der Klang ist vlt wieder Geschmackssache, jedoch finde ich, dass es bei Musik ungefähr ebenbürtig ist, aber sobald es Geräusche von Spielen oder Stimmen im TS übertragen muss, kann es dem von Beyerdynamic nicht das Wasser reichen.

Ich habe mir heute das Zalman Klip Mic und die DT770 250 Ohm Variante bestellt.
Ich möchte es einfach mal testen, da ich das ATH sicherlich nicht behalten werden.

Falls mich die Kombination nicht überzeugt, lasse ich mir vlt ein MMX in der Manufaktur bauen und werde damit glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hör bitte auf dir so etwas ein zu reden und dich lächerlich zu machen. Firmen die solche Headsets bauen sind Spezialisten und kennen sich mit der Materie aus. Nicht so wie ein 0815 Hobbyschrauber der meint das er der Held wäre. Sorry aber du bist ein Schaumschläger.

:shot: :lol:

Er baut sowas tatsächlich zusammen und er hat auch nicht so ganz unrecht mit dem was er schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Alpha liegt kein zusätzliches Paar Velours Pads bei? Herbes Downgrade was den Lieferumfang betrifft :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Willst du ein geschlossenes?
Falls nicht (was ich auch empfehle, wenn du nicht in der Nähe andere Leute hast) kann ich dir ein offene empfehlen. Angenehmer für die Ohren, werden nicht so warm,.. .
Hab jetzt schon seit einiger Zeit einen Philips Fidelio X2 in Verbindung mit einem V Moda BoomPro und einer Soundblaster E5. Bin sehr zu Frieden. Gerade das Fidelio hat es mir soundtechnisch angetan.
Davor hab ich auch diverse andere durchgetestet, Beyer 880, ... aber konnten micht nicht überzeugen, da ich eher einen etwas "wärmer" eingestimmten Kopfhörer mag.

Tut mir Leid wenn ich dich in deinem Weltbild gestört habe. Dennoch ist das MMX300 nicht ohne Grund das bisherige Referenz Headset. Ob jemand soviel Geld ausgibt oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Allerdings solltest du mal lernen die Leute hier nicht so anzugehen. Das du für 58€ ein Headset baust das genau so gut ist wie das MMX300 ist das halte ich doch für sehr an den Haaren herbeigezogen. Hör bitte auf dir so etwas ein zu reden und dich lächerlich zu machen. Firmen die solche Headsets bauen sind Spezialisten und kennen sich mit der Materie aus. Nicht so wie ein 0815 Hobbyschrauber der meint das er der Held wäre. Sorry aber du bist ein Schaumschläger.

Was ich hier über das Headset geschrieben habe beruht auf meinen eigenen Erfahrungen. Bei deinen Aussagen bezweifle ich stark das du überhaupt mal ein MMX300 besessen hast und das du vergleichen kannst. Einfach vom hören sagen und lesen kann man sich kein Urteil bilden.

Ich musste echt herzhaft lachen.
1. Bin ich keinen angegangen, nur weil ich behaupte, zurecht, dass du Stuss verzählst.
2. Habe ich mir sehr wohl eine Meinung gebildet, aber eben du nicht, denn du hast den Vergleich anscheinend nicht.
3. Du meinst, dass dann Firmen wie Razer, Logitech und Roccat, die seit Jahren/Jahrzehnten Headsets anbieten, auch Ahnung haben, was sie da tun?
4. Sorry, aber lächerlich hast du dich gemacht, denn von mir gibts auch was zum ansehen, nur für dich gemacht:
dscf2105f7pww.jpg

5. Ich haben fertig.
cold.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ganz unrecht hat er nicht.

Das MMX kostet als Warehouse Deal zz. 232,26 EUR.
Ein DT770 123 EUR, ein Modmic 4 54 EUR.

Für < 50 EUR mehr spart man sich das doppelte Kabel.

300 EUR würde ich dafür aber nicht bezahlen. Dafür bekommt man ja schon einen B-Ware T70+Modmic..

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht ums Modmic, dass das überteuert ist wie das MMX300 ist ja auch klar.
bau dir in nen 123 EUR DT 770 ne 1€ Buchse, dazu nen 20€ Boom-Mic, fertig. MMX300 für 144€.
Jetzt gibts aber offene Kopfhörer <50€ die dem DT 770 die Stirn bieten und in Sachen Ortung auch wesentlich besser sind, dank besserer Bühnendarstellung.

Da mich der DT770 mittlerweile auch nicht ganz überzeugt hat, überlege ich mal einem offenen Kopfhörer eine Chance zu geben.
Den Segen meiner Freundin habe ich zumindest ;)

Habt ihr da noch ein paar gute Vorschläge für 100 - 250€?
Zurzeit benutze ich das Zalman Klip-Mic und es ist wirklich recht akzeptabel, jedoch würde ich vlt auch mal ein Modmic ausprobieren.

Ach und was mich an dem DT770 am meisten nervt, ist dieses Spiralkabel.
Man kann es zwar mit den Händen ziemlich weit auseinanderziehen, aber der Widerstand ist so groß, dass es beim Aufstehen jedes Mal meine G5 vom Tisch zieht...

Da mich der DT770 mittlerweile auch nicht ganz überzeugt hat, überlege ich mal einem offenen Kopfhörer eine Chance zu geben.
Den Segen meiner Freundin habe ich zumindest ;)

Habt ihr da noch ein paar gute Vorschläge für 100 - 250€?
Zurzeit benutze ich das Zalman Klip-Mic und es ist wirklich recht akzeptabel, jedoch würde ich vlt auch mal ein Modmic ausprobieren.

Ach und was mich an dem DT770 am meisten nervt, ist dieses Spiralkabel.
Man kann es zwar mit den Händen ziemlich weit auseinanderziehen, aber der Widerstand ist so groß, dass es beim Aufstehen jedes Mal meine G5 vom Tisch zieht...

Fostex T20RP-Mk3 Headphone Musikhaus Thomann
Braucht aber bessere Polster und einen starken Kopfhörerverstärker.

Was haltet ihr vom ATH-M50X und dem AKG 712 Pro?

M50x halte ich gar nichts von, der akg k712 pro ist ein ziemlich guter bassbetonter Kopfhörer, wenn man sich mit dem akg System des selbstanpassenden kopfbandes anfreunden kann.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Wirklich Wahnsinn wie aggressiv manche hier sind..

Habe ich da geschrieben, dass ich nur noch ausschließlich offene Kopfhörer möchte?

War nicht ganz meine Absicht. Es ist hier halt oft vorgekommen, dass jemand fragt aber sich nicht mal die Mühe gibt, die Antworten zu lesen und die Empfehlungen zu beherzigen.

Der ATH-M50(x) hat aus meiner Sicht seinen guten Ruf nicht verdient. Das sehen aber auch viele andere so. Ich hatte das Basismodell ohne X.
Der X hat nur andere Ohrpolster.

Der Kopfhörer ist total unbequem und ich fand ihn klanglich nicht sehr gut. Was ich aber sagen kann ist, dass viele Frauen von ihm begeistert sind. Frag mich nicht wieso.

Zu meinem Tip: der T-20RP ist der aktuell günstigste Magnetostat, der in Serie produziert wird. Das ist eine andere Technik als bei dynamischen Lautsprechern und erzeugt vor allem einen sehr schnellen und klaren Bass.

Fidelio X2 als B-Ware liegt bei 175 EUR. Vielleicht auch keine schlechte Idee und nur einen Fuffi teurer als der kleine Bruder SHP-9500.

Hallo,

ich schließe mich der Suche mal an. Was ist denn vom beyerdynamic CUSTOM Game zu halten? Welche Soundkarte sollte man dazu kaufen? SoundblasterX G5?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh