[Kaufberatung] gutes Multifunktionsgerät für Wenigdrucker

Cyrix321

Enthusiast
Hallo,

nach dem ich mir den Kopf darüber zerbreche welches Multifunktiongerät ich mir zulegen soll, frage ich mal hier.

Obwohl er mir eigentlich zu teuer ist, hätte ich fasst einen Canon Pixma MX925 gekauft. Er erfüllt eigentlich soweit alle Kriterien ganz ordentlich, wenn man den Tests und Rezessionen Glauben schenken darf...
Doch dann habe ich gelesen, dass er durch die häufigen Reinigungsfahrten viel Tinte verbrauchen soll, die Verarbeitung nicht wirklich robust ist und das Canon Drucker gerne mal nach der Garantiezeit den Geist aufgeben (B200 Fehler). In wie fern das auf den 925 zutrifft, weiß ich nicht.

Ich suche einfach ein ordentliches Gerät zu einem vernünftigem Preis.
Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 150 Euro, günstiger wäre schöner, teurer nur wenn es sich wirklich lohnt. ;)
Angesehen habe ich mir schon viele Modelle von Brother, Canon, Epson und HP.

Die Anforderungen:

• natürlich günstig im Tintenverbrauch
  • gute Scan- und Kopierqualität
  • ein geschlossenes Papierfach wäre wünschenswert
  • da ich nicht viel drucken werde sollte es nicht gleich Probleme mit eingetrockneter Tinte geben.
  • der Stromverbrauch sollte im Standby gering sein
  • er sollte halbwegs robust sein, damit er auch ein paar Jahre hält
  • da der Drucker leider im Schlafzimmer stehen wird, darf er im Standby keine Geräusche von sich geben (Spulenfiepen oder ähnliche)
  • schön wäre ein guter Fotodruck, ist aber nicht zwingend notwendig, da lass ich die Bilder dann lieber beim Fotografen entwickeln
  • Fax ist nicht zwingend erforderlich, da keine Telefondose in der Nähe ist

Würde mich über Antworten und Vorschläge freuen.

Viele Grüße
Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort.
Habe mir die Druckerberatung komplett durchgelesen, sehr interessant.
Leider bin ich mit meiner Entscheidung noch nicht wirklich weiter. ;)

Die Epson Workforce, aus der 4000 Serie sind mir leider schon zu teuer und zu groß.
Ich denke für solch ein Gerät drucke ich doch zu wenig...

Mir sind jetzt die Epson Modelle XP620, XP720, XP750 und XP760 ins Auge gefallen. Die sehen für einen Drucker sogar ganz gut aus und sind recht kompakt. Auch die Cash Back Aktion finde ich interessant.
Die Druckauflösung bei allen Modellen ist die selbe. Auch Wlan, SD-Karten Slot, Duplexdruck, Randlosdruck, CD/DVD-Druck haben und können sie alle. Nur die Scan Auflösung bei dem 620er ist etwas schlechter. Ansonsten konnte ich jetzt nur eine andere Düsenkonfiguration beim 760er entdecken.

Wo sind die Unterschiede in der Praxis? Wie ist der Vergleich vom 750 zum 760?
Habe woanders gelesen das der Fotodruck beim 750 zwar sehr gut ist, allerdings der Textdruck etwas "zerfranselt" wirkt. Du besitzt ja den XP750, richtig? kannst du das bestätigen?

Danke und Viele Grüße

Andi

Danke für die Blumen:)

Der XP-760 ist der Nachfolger vom XP-750, bei dem einige kleinere Verbessrungen eingegangen sind.
Z.B. fährt das Papierausgabefach auch selbstständig wieder ein, das muss beim 750er noch manuell gemacht werden.
Die Druckkosten sind natürlich ein ganzes Ende Höher, da es ein 6-Farb Fotodrucker ist, das sollte unter dem Strich bei einem geringen Druckvolumen nicht allzu hoch bewertet werden, die anderen Vorteile können da durchaus entscheidender sein:
- Hochwertiger Fotodruck
- CD/DVD/BD Direktdruck

Die Cashbackaktion ist dazu ein zusätzlicher Anreiz, bei den Tintanpatronenmultipacks unbedingt die 24XL Patronen nehmen (C13T24384010) die sind billiger.

Die Expression XP-620/720 würde ich eher als "Möchtegern-" Fotodrucker bezeichnen, Sie sind sicherlich eine Aufwertung ggü. den 4-Farbdruckern, aber eine "Photo-Black" Tinte ermöglicht sicherlich nicht die Farbauflösung eines 6-Farbsystems, mit Hell-Cyan und Hell-Magenta.

Zum Thema Textdruck:
Ich drucke auf dem Drucker z.B. selbst erstellte DVD Cover für Hochzeitsvideos.
Natürlich mit den üblichen Hinweisen zum Copyright in einer 6 Punkt Schrift, da ist nichts ausgefranst oder unleserlich. Stark vergrössert verliert natürlich ein Tintenstrahler gegen einen Laserdrucker.

Man sollte bei so einem Drucker natürlich beachten, daß man hochwertigeres Papier nimmt, einfaches Kopierpapier für 4-6 € bei 500 Blatt ist "Perlen vor die Säue" (geht natürlich auch mal). Für die Epson Drucker kann ich die Tetenal und Zweckform Papiere empfehlen und für den alltäglichen Druck "Clairefontaine DCP 100g" (Digital Colour Printing) - 500 Blatt ca. 8-10€, das ist ein hochweisses Papier (z.B. bei Clairefontaine Farblaserpapier »DCP« - Bei OTTO Office günstig kaufen. )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na wenn das so ist und mit ihm gute Fotodrucke möglich sind, tendiere ich eher zum XP760 da er nicht viel teurer als der XP750 ist. Außerdem gibt es wohl für den 750er keine Cashbackaktion mehr.
Bei dem 760er halten mich eigentlich nur noch die geteilten Meinungen im großen Fluß etwas ab. Die Hälfte berichtet dort über Papierstau und Probleme bei der Druckereinrichtung. Ok, es sind auch nicht wirklich viele Bewertungen und vielleicht liegt es auch einfach am falschen Papier oder so. Aber wenn es nicht so ist, wäre das schon ärgerlich.

Danke für die Tinten und Papier Empfehlungen. :)

Viele Grüße
Andi

Ich würde auch eher zum 760er raten - wegen der Detailverbesserungen.

Thema Papierstau:
Schwere A4 Papiere lasse ich eigentlich immer über den Einzelblatteinzug bedrucken, da diese über die Schublade gerne mal nicht gezogen werden - gemeint sind z.B. Glossy Papiere in einer Grammatur von 250-350g.
Es fällt auf, daß die Epson Glossy Papiere mitlerweile eher bei 200g liegen (war früher anders).
Papiere bis 150g/160g sollten noch Problemlos über die Schublade gehen.

Bei den Fotoformaten (10x15 etc.) habe ich bislang keine Probleme feststellen können (ich drucke da zur Zeit 230g Glossy).

Das ist aber ein Grundsätzliches Problem bei 180° Papierführungen, HP hatte die schon immer, Epson erst seit ein paar Jahren.
Epson hatte Früher die Papierzuführung hinten und somit einen Papierweg von ca 70° (geschätzt).
Nachteil war hier natürlich, daß der Einzug garantiert eingestaubt ist :)
So schön das auf der einen Seite ist mit den geschlossenen Papierschubladen, ist das für Fotodrucker eigentlich nicht haltbar. Ich warte sehnlichts darauf, daß Epson wieder einen Fotodrucker mit hinterem Papierschacht rausbringt. Der Einzelblatteinzug ist nicht wirklich Praxisgerecht....
(ich habe irgendwie lange keinen Epson Promoter mehr zwischen die Finger bekommen *fg*)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Cashback von Epson sollte man aber darauf achten das Drucker und Patronen auf der selben Rechnung sind,sonst gibt es nur 30€.Es muß auch der gleiche Verkäufer sein was ja auch logisch ist wenn alles auf einer rechnung ist.

Guter Hinweis - hätte ich so nicht gedacht:
"5. Aktionsmodell und Aktions-Tinten-Multipack müssen gleichzeitig gekauft werden. Beide müssen auf einem Kaufbeleg als zwei einzelne Artikel aufgelistet sein. Im Handel angebotene Bundles mit Drucker und Tinte bzw. Tinten-Multipack sind von dieser Cash-Back-Promotion ausgeschlossen."

@Digi-Quick: Danke, ich glaube ich bestelle den XP760. :)
Noch eine, vielleicht doofe Frage zu dem XL Tinten Pack. Kann die irgendwie ablaufen oder in der Original Verpackung eintrocknen? Ich frage, weil diese wahrscheinlich erst mal eine Weile nicht gebraucht wird...
Sollte ich deshalb vielleicht doch lieber das kleine Pack kaufen?

@Mounti: Danke dir, gut zu wissen. :)

Ja, sowohl Tinte als auch Toner hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum, dieses sollte bei Lieferung mindestens ein halbes Jahr in der Zukunft liegen - ich weiss nicht ob es da einen Anspruch gibt.
Mein gerade bestelltes Multipack ist bis 10/2017 haltbar.
Ich habe bislang aber auch nach Ablauf des MHDs noch keine Probleme gehabt. Tinte sollte natürlich grundsätzlich nicht zu warm gelagert werden - also nicht im Serverschrank bei 25° :)

ich habe mal wegen Preisen geschaut - aber nicht intensiv!!
Bei Redcoon wäre der Drucker bei 165 €, das scheint Normalpreis zu sein, das XL-Multipack ist etwa 10 € teurer als am grossen Fluß.

Also ich habe mir jetzt den XP760 mit Multipack bestellt. Allerdings nur das normale...
Mal sehen wie ich mit dem Gerät zurecht komme. Eventuell werde ich darüber berichten.

Danke dir erst mal für deine Hilfe! :)

Viele Grüße
Andi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh