Gutes NAS

morgoth81

Neuling
Hallo,
ich suche für meinen Verein eine gute NAS Lösung. Folgende Punkte wären wichtig:

- Stromverbrauch (Idealerweise sollte das Gerät bei nichtbenutzung in Stromsparmodus gehen)
- Datensicherheit (RAID 1)
- Minimale Wartung (ich möchte das Ding nicht alle 2 Tage neustarten müssen, weil es sich gerade mal aufgehängt hat)
- Benutzersteuerung, idealerweise Anbindung ans AD
und Natürlich
- Günstig :) sollte nicht mehr als 300-400€ Kosten

Ich hatte mir die Buffalo Linkstation Pro Duo ausgesucht, bei der mich aber die Alternate-Bewertungen etwas abgeschreckt haben, allerdings habe ich schon gelernt, nicht alles zu glauben, was Alternate-Bewerter schreiben. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Buffalo-NAS-Produkten? Oder könnt Ihr mir etwas anderes Empfehlen?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Media Markt Prospekt Nr. 20 ist ein Acer Aspire Easystore H340. Das ist ein Homeserver auf Intel Atom Basis. Mit 2 mal 1TB HD und Platz für 2 weitere, eSATA, Windows Home Server und GB-NIC eine Überlegung wert. Preis 399,-.

Ich nutze jetzt rund einen Monat den QNAP TS-101 und bin mehr als zufrieden damit.

Das entspricht auch deinen Anforderungen, bis auf einen Punkt.
Es hat ab Werk kein RAID-1
Wobei RAID-1 auch keine Datensicherheit garantiert.
Was du aber bei dem Gerät machen kannst ist eine externe Festplatte anschliessen und so das RAID oder ein Backup erstellen. Es akzeptiert USB und eS-ATA.
Wobei es auch grössere Geräte gibt die dann bereits zwei Festplatten drin haben.

Da ich das kleinste Gerät der Serie habe und mich das schon durchwegs überzeugt, bin ich mir sicher die grösseren sind mindestens gleich gut oder noch besser.

Würde unbedingt Synology empfehlen. Super übersichtlich strukturierte Menüs, alles geht einwandfrei, großes deutschsprachiges Supportforum.

Würde auch Synolgoy empfehlen, die Produkte haben zwar ihren Preis aber dafür Top Ausstattung und Leistung.

Ich persönlich besitze das 107+ mit 500Mhz und 128 MB und verrichte die Backups auf einer externen USB Festplatte. Meiner Meinung nach besser als ein Raid1, denn das ist auch kein Garant für Datenverlust.

Habe jetzt die Daten der neuen x09 Serie gesehen, das ist schon beeindruckend, z.B. 209+ : 1 Ghz CPU und 512MB Ram.

Von den Buffalo Produkten bin ich abgekommen, da ich keine guten Kritiken lese.

Ich habe die QNAP119 und liebe Sie, lautlos und schnell. Ich nutze auch das QRAID1 und mache zusätzlich eine extra Datensicherung. Meines Erachtens das beste Gerät am Markt mit dem Focus Lautlosigkeit & Geschwindigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh