Gutes Notebook?

Morpheus_1802

Neuling
Hallo,

ich wollte wissen was ihr zu dem Notebook sagt. Es kostet 780€
Das Notebook soll ned fürs Spielen verwendet werden, aber ab und zu würd ich auch gerne mal spielen z.B. Age of Empires oder so ewas. Nicht die neuen Spiele dafür hab ich mein Haupt-System.

Notebook:
PROZESSOR: Intel® Core™ Duo Processor T2050 (1.60 GHz, 2 MB L2 cache, 533 MHz FSB)
BETRIEBSSYSTEM: Original Windows® XP Home Edition, SP2 (mit Media)
SUPPORT-SERVICES: Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr
LCD: 15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800
ARBEITSSPEICHER: 1024MB 677MHz DDR2 SDRAM (2x512)
FESTPLATTE: 80GB Festplatte (5,400 U./Min.)
OPTISCHE LAUFWERKE: 8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern)
GRAFIKKARTE: 128MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1300 graphics card, PCI-Express x16
HAUPTAKKU: Lithium Ionen Akku mit 56 WHr (6 Cell)
TASCHEN: Ohne
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG: Intel® Pro WLAN 3945 Internal Wireless (802.11a/b/g 54 Mbps)
DISKETTEN-/MEDIENLAUFWERKE: ohne

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hersteller? Gewicht? Akku-Laufzeit? Sieht aus wie das Acer 5601AWLMi

Der der hier eingebaute core duo 1.6er ist der kürzlich noch erschienene absolute low end core duo, der nachträglich noch etwas beschnitten wurde. Er ist bei nicht multitasking oder dualcore optimierten anwendungen so lahm wie der allererste Pentium M, vor knapp 2 Jahren, der kam nämlich auch mit 1.6 Ghz. Ist also nicht gerade ein Hit.

Ansonsten halt ein Acer ;) aber billiger wirst du wohl an diese Ausstattung nicht rankommen...

Zuletzt bearbeitet:
Herrsteller: Dell
Gewicht: kA
Akku: Steht oben schon drin

Was für nen CPU soll ich den nehmen? Der Rest müsste ja passen
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Der Core Duo T2250 (1.73GHz) müsste dann passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Den Core 2 Duo kannst/willst du nicht wählen?

gReeTz

für word und co tut es auch diese schon. da reicht sogar auch schon ein klassischer core single! ;) auch wenn intel uns das nicht so sagen will ... wenn du aber z.b. einen core duo für so sachen wie rendern (dafür ist er ja optimal) benutzen möchtest, dann wäre dieser nicht unbedingt der hit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich hald mit dem CPU's für Laptops ned aus. Deswegen frag ich euch. Welchen ich brauche.
Videobearbeitung mach ich ned. Ich werd hauptsächlich damit programmieren. Dann will ich auch öfters mal sowas wie Age of Empires(oder andere Spiele mit gleichen Anforderungen) spielen.
Die Graka X1300 passt mir eigentlich . Jezt weiß ich hald ned welchen CPU ich nehmen soll, ich will das der Laptop schön fix ist.

der preis/leistungssieger in punkto cpu ist im moment sicher der 2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7200 4MB.

Ich kann mich aber erinnern AoE 2 damals auch auf meinem Duron 700 Mhz gespielt zu haben. Da sollte also auch der kleine absolut reichen. Beim Programmieren weiß ich nicht. Braucht man da CPU Leistung? Hmm, beim Compilieren vielleicht? Ich weiß es nicht.

Achja, und schön fix werden sie alle sein. Im moment habe ich einen Sempron 3500+ unter der Haube und bin von dem Speed auch begeistert. Spielt auch Full HD ohne Probleme ab.

Wenn du mit Flott das neue Windows Vista meinst: Die RC1 läuft bei mir nicht so flott wie derzeit Win2000. Ich weiß aber nicht woran es liegen könnte - außer am schlechten Microsoft Code.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mit dem Laptop so auf gut 800€ bleiben. Und wenn der T2050 so schlecht ist ingegensatz zu nem Inte Pentium M mit 1,8GHz dann würd ich hald so einen nehmen.

Könnt mir ja mal paar vorschläge machen:

CPU: kA
Graka: X1300
Ram: 1GB
HDD: Ab 60GB
Besonderheiten: W-LAN / LAN / Kartenlesegerät(muss nicht sein) / DVD-Brenner

Preis: Ca. 800€
.

LCD: Ab 15Zoll
.

Mit dem CPU sollte ich min im Mittelfeld befinden oder sogar darüber.

Zuletzt bearbeitet:
-

Also für den Normalanwender vollkommen in Ordnung.
Für das meiste wirst du sowieso kein DualCore benötigen.
Wenn du nicht gerade Videos codieren möchtest reicht der Prozessor auch aus.

Wieso mehr Geld ausgeben, wenn man die Mehrleistung sowieso nicht braucht/nutzt :shake:

EDIT:
du musstest ja noch editieren

also:
Core2Duo und die großen Core Duo sind Oberklasse
den T2100 würde ich ins Mittelfeld stecken
Ältere Centrino und Core Solo sind Lowend

Wobei der Core Solo nunmal extrem lange Akkulaufzeiten ermöglicht, das sollte man dann aber auch mit einem internen Grafikchip kombinieren

@norit
das ist einfach wieso RC1 langsamer als W2000 ist. (habe auch Windows 2000)
Also Windows XP hat im Vergleich zu Linux und Windows 2000 sehr rechenintensive Oberflächen.

Und Vista hat das ziemlich extrem gesteigert.
Sieht zwar nun schön aus, frisst aber schon im Stand LEistung die fehlt!
Was auch der Grund für die hohen Anforderungen sein sollte.

(steinigt mich wenn ich Mist rede ^^ aber was will man von einem Windows 2000 Anhänger erwarten?)

Zuletzt bearbeitet:
Der T2050 soll ja ned so gut sein. Deshalb geb ich dann leiber 100€ oder so mehr aus, damit ich den T2250 haber der schon um einiges besser sein soll

Oder merkt man da keinen Unterschied?
.

Der T2250 ist stärker oder schwächer als der T2100 ?

Zuletzt bearbeitet:
-

Achte aber auch drauf, dass teilweise bei dell bei der Kostenanzwige die Mehrwertsteuer fehlt und erst bei Mehrwertsteuer berrechnen dazu addiert wird. Und das auch noch fast 100€ Versandkosten dazukommen.
Dann kann das Ding plötzlich doch teurer sein, als erwartet.

Hm
Wegen dem 2050 und 2250.
Ich nehme mal an dass das ähnlich wie bei den Grafikkarten ist und der 2250 wenn minimal schneller ist als der 2100.
Bei Intel war der P4 3,0 allerdings auch schneller als der P4 3,036
Also googlen und Benchmarks ansehen :coolblue:

Das mit den Versandkosten weiß ich schon, da wird aber bestimmt der Umbau / Zusammenbau mit einberechnet.

Und ich werd jetz dann nen T2050 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
-

Schließe mich meinem Vorredner an der T2250 ist rausgeschmissenes Geld :(

also wenn du wirklich geld sparen willst, dual core nicht brauchst (und das ist wirklich erst ab regem multi tasking/rendering der fall) und auf eine gute verarbeitung samt super preis wert legst, dann warte bis das HP nx6325 wieder lieferbar ist. Das kostet dann mit WinXP home nur um die 530,- (ohne um die 500) und ist verdammt schnell, hat tolle features und rennt 3,25h. notfalls kannst du sicher in 1-2 jahren einen turion x2 reinstecken, da es das modell auch mit dem x2 gibt und beide den gleichen sockel haben. spielen kann ich damit half life 2, counterstrike source, warcraft 3 und c&c generäle sehr gut. ansonsten verwende ich es für photoshop und layout arbeit und bin von der geschwindgkeit begeistert. vor allem für die 500,-. und es ist noch ein non-glare display!

Habe im Forum gelesen, daß man bei Dell am Telefon verhandeln kann und dann mindestens die Versandkosten erlassen bekommt.

Echt kann man da die Versandkosten noch verringern. Muss man da was bestimmtes sagen?

Das HP werd ich mir mal anschauen

bei dell habe ich seinerzeit mal wegen einem 24" TFT angerufen. es wurde damals auf ebay von zwischenhändlern sehr günstig angeboten. Ein Hinweis darauf und ich erhielt es ebenfalls so günstig. Da es nach 3 Wochen noch immer nicht lieferbar (trotz anderer Auskunft bei der Bestellung) war, sollte ich nochmal einen Preisnachlass erhalten, habe es da aber abbestellt. Also etwas handeln geht, aber du musst schon etwas "in der Hand" haben.

Zu dem HP gibt es hier im Forum einen laaangen Thread. Inkl. Fotos. Das Gerät kann man wirklich empfehlen, es ist ein wahres Schnäppchen, aber eben für neue Spiele ungeeignet, hat kein Widescreen Display. Dafür aber ein TPM Modul, Fingerprint Sensor, DVD Laufwerk mit Lightscribe und DVD RAM Support (finde letzteres für Datensicherung eine geile Sache, ersteres für die Datensicherheit, wenn das Notebook mal irgendwo liegengelassen wird...).

achja, welche Auflösung brauchst du? Mir fällt gerade auf, dass du beim Programmieren unter umständen mit unzähligen Fenstern zu tun hast, da wäre vielleicht die bescheidene 1024* auflösung etwas gering. Aber da ich im Layout Bereich selbiges habe, arbeite ich zu Hause eh meist am externen Monitor (die Quali am VGA Ausgang finde ich klasse) und für unterwegs (web, e-mail) und ab und zu mal Korrekturen oder so, kommt man auch mit der geringen Auflösung super klar...

ich werd vorallem mit 1024x768 bei nem 15Zoll arbeiten.

Ist jetz der HP besser oder der oben aufgelistet. Ich will jezt nur noch einen von dene. Bis morgen muss ich mich entschieden haben. Weils bei Dell zur Zeit Angebote gibt bis zum 3.10
.

Meine Leistungsspezifisch
.

Ich tendier jetz zu dem HP nx6325

Zuletzt bearbeitet:
ich muss gerad feststellen: lightscribe kann das laufwerk nicht, da habe ich mich vertan. dvdram ist aber nach wie vor drin.

Preis/Leistung ist beim HP 6325 Top. Aber wie gesagt im Moment nirgendwo für die 500,- lieferbar. Dort, wo er gerade lieferbar ist kostet er 70,- mehr. Darüber hinaus gibt es noch die von singapore angesprochene Ausstattungsvariante mit hochauflösendem Display, 1GB RAM und Core duo für 888,- und sofort lieferbar.

Für welche du dich jetzt entscheidest ist deine Sache. Ich glaube wir haben dir alle Vor-und Nachteile aufgelistet. Wenn du mit dem Speed deines AMD 64 3200+ zufrieden bist, dann werden dir alle hier genannten Notebooks auch gute Dienste liefern. Du musst halt nur bedenken, dass die Notebook Festplatten alle nur mit 5400 Umdrehungen pro Minute arbeiten und somit beim kopieren großer Datenmengen langsamer als 7200er Desktopplatten sind.

Vielleicht nicht uninteressantbei einem Notebook: gewicht, akkulaufzeit? Beim 6325 sind es 2,6kg, 3,25h realistisch Laufzeit. Das Dell Gerät kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein jetz ob der amd turion64x2 schneller ist als der intel coreduo t2050.
Bis jetz nehm ich den HP mit dem AMD, weil der verfügbar ist - gut aussieht - und das teil mit den fingerabdruck mich begeistert

Er könnte schneller sein. Aber nur so viel: Der T2400 hängt alle Turions ab. Egal wie schnell ;)

Aber wenn du nicht so viel machst, brauchst nicht Power ohne Ende. Da passt das NB schon ganz gut

hier steht einiges zum turion x2: http://hardware.thgweb.de/2006/08/09/amd-turion64-x2-dual-core-notebook/

er kommt bei einigen benchmarks nicht besonders gut weg und wird daher übermäßig zerrissen. Ich finde hier übertreiben die Redakteure ziemlich. Denn mal liegt der x2 vorne (DivX Encoding, Photoshop CS Arbeit), mal der core duo. Letztendlich sind es aber alles nur benchmarks. Wie viel davon letztlich beim tatsächlichen Betrieb übrig bleibt ist wieder eine andere Frage...

Naja, wenn du Vista installieren möchtest, dann kannst du dir hier halt direkt das 64bit Vista holen. Hat sicher vorteile, wenn du es im nächsten System nochmal verwenden möchtest. Für die nächsten paar Jahre sollte aber das Turion x2 System sicher genug Leistung bringen. Wie gesagt bin ich auch mit dem sempron 3500+ sehr zufrieden. Ich sehe eher die Vorteile wie das hochauflösende Display, Gewichtsvorteile und die gute HP Verarbeitung.

-

Hp ist besonders in der Verarbeitung gut, auch wenn ich bisher vom Touchpad entäuscht war was ich gesehen hatte.

Wegen der Auflösung:
1.Laptops haben eine native Auflösung und es ist Unsinn die zu ändern.
2.ein Laptop mit 4:3 :wall: ^^ 16:10 oder 16:9 wenn schon
3.wenn 1. oder 2. inzwischen nicht mehr stimmen schlagt mich, habe die Weisheit auch nicht mit den Löffeln gefuttert :coolblue:
Und kann mich nicht nur mit Hardware beschäftigen.

Ansonsten bin der gleichen Meinung, dass man Dual Core nur zum Rendern (wie ich) und Codieren braucht (oder zum Zocken naja ohne Kommentar, besonders in der Laptop Ecke), allerdings warte ich noch Robson und Vista ab :fresse:

Wie schon oft gesagt die meisten lassen sich durch Dual Core beeindrucken, doch ist es für viele nur Spielerei wie auch der Fingerabdruckscanner.
Wer damit aber glücklich ist, soll sich so was kaufen.

@norrit
ich weiß nicht, ob das der THG TEst ist, den ich auch mal gelesen hatte.
Jedenfalls hieß es bis vor kurzem noch von Ihnen, dass AMD Turions sehr akzeptabel sind, solange es nicht für den HighEnd BEreich ist. (Preis/Leistung/Stromverbrauch)

Zuletzt bearbeitet:
Der Fingerabdruck-Sensor ist ne Spielerrei.
Deswegen wollte ich fragen, ob ich für 900€ etwas bessers(CPU / Graka) mit der gleichen Qualität/Verarbeitung bekomme.
Da der Sensor bestimmt so 100€ vom Preis ausmacht.

sicherlich macht der keine 100Euro aus...das wäre Wunschdenken...
maximal 30 Euro...

Nja mit dem Preis kenn ich mich hald ned aus.

Dann wirds wohl nix besser mit gleicher Qualität/Verarbeitung für den Preis geben, oder?

ich habe gerade eine werbung von Plus ("die kleinen Preise...") gesehen. da kommt ein turion x2 tl-50 mit 1gb ram und all dem für 699 nächste woche rein. verarbeitung und quali dürften aber unter aller sau sein. ist aber nochmal günstiger.

Den wollt ich im ersten Moment auch nehmen. Aber da dies ein NoName-Notebook ist und die Grafikkarte komisch ist, will ich ne marke mit guter qualität/verarbeitung und leistung.

Ich nehm jetz den
HP nx6325(http://www.cyberport.de/item/1104/1002/0/75464/item.html?datasheet=on)
oder
HP Pavilion dv6011eu(http://www.cyberport.de/item/1111/1...dvdplusminusls-15zollwxgabv-go7200-g-xph.html)

Welcher ist von den beiden leistungsfähig besser.
Von der Verarbeitung+Qualität sollten die eigentlich gleich gut sein. Und vom Preis nur 10€ Unterschied

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh