Gutes Office-Notebook gesucht / Suche bisher erfolglos, trotz niedriger Ansprüche

stereo123

Neuling
Ich suche ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:

15,6 Zoll
i5
4 GB Ram
500 GB HDD
leise
Grundfunktionen (Kopfhöreranschluss, Touchpad, Tastatur usw.) gut nutzbar

Leider war die Suche bisher erfolglos:
1. HP Probook 450 G3: Unerträgliche Lüftergeräusche (hoher Pfeifton), die auch noch teilweise pulsierend sind! An konzentriertes Arbeiten ist nicht zu denken. Es ist schon erschreckend was HP für Geräte produziert.

2. Asus Vivobook (neueste Version mit 940MX): Bei etwas höherer Drehzahl luftstrombedingte Pfeifgeräusche. Sehr nervig und letztendlich inakzeptabel, wenn auch um Welten besser als dieses unsägliche HP-Notebook.

3. Thinkpad L560: Lüftergeräusche in Ordnung, Lüfter steht im Office betrieb immer still (genial!). Wenn er jedoch angeht, dann dreht er erst kurz auf volle Power hoch für 1/2 Sekunde und dreht dann runter. Ich habe mich beim ersten Mal richtig erschreckt. Dies ist ein zusätzlicher Stressfaktor. Nein danke, Lenovo! Außerdem kann man am Kopfhörerausgang keine externen Lautsprecher anschließen, da Störgeräusche an den Verstärker geschickt werden, sobald das Notebook aus oder im Standby ist.

Ehrlich gesagt bin ich etwas frustiert. Der Notebook-Markt gibt offensichtlich nicht viel her zur Zeit. So langsam denke ich darüber nach, mir ein Macbook zu kaufen, um endlich Ruhe zu haben.

2011 habe ich mir ein Samsung RV511 gekauft (450 Euro!). Das funktioniert noch immer gut und ist flüsterleise bzw. produziert nur sehr angenehme Lüftergeräusche. Schade dass es 2016 sowas anscheinend nicht mehr gibt. Wird Zeit dass Samsung wieder in den Notebook Markt einsteigt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:
1. HP Probook 450 G3: Unerträgliche Lüftergeräusche (hoher Pfeifton), die auch noch teilweise pulsierend sind! An konzentriertes Arbeiten ist nicht zu denken. Es ist schon erschreckend was HP für Geräte produziert.
hpfancontrol ausprobiert?

3. Thinkpad L560: Lüftergeräusche in Ordnung, Lüfter steht im Office betrieb immer still (genial!). Wenn er jedoch angeht, dann dreht er erst kurz auf volle Power hoch für 1/2 Sekunde und dreht dann runter. Ich habe mich beim ersten Mal richtig erschreckt. Dies ist ein zusätzlicher Stressfaktor. Nein danke, Lenovo! Außerdem kann man am Kopfhörerausgang keine externen Lautsprecher anschließen, da Störgeräusche an den Verstärker geschickt werden, sobald das Notebook aus oder im Standby ist.
tpfancontrol ausprobiert?
Hast du mal den PE-Kontakt des Netzteils mit Isoband abgeklebt?
2011 habe ich mir ein Samsung RV511 gekauft (450 Euro!), dass noch immer gut funktioniert und flüsterleise ist bzw. sehr angenehme Lüftergeräusche produziert. Schade dass es 2016 sowas anscheinend nicht mehr gibt. Wird Zeit dass Samsung wieder in den Notebook Markt einsteigt...
Samsung hat zu lange nicht mehr die soliden Mittelklassegeräte gebaut wie einige Jahre als sie erfolgreich waren, sondern hat das Angebot aufgespalten in billig und teuer.
Bei den guten Geräten konnten sie sich gegen Elitebooks, Latitudes und Thinkpads nicht durchsetzen, bei den billigen sind sie an Acer und Asus gescheitert. Entsprechend weg vom Markt.

@T:
Dell E6530 oder E6540 kaufen.

@ lexi:
Ich habe hpfancontrol nicht ausprobiert, dafür konnte ich mit Notebookfancontrol den Lüfter steuern. Das hat aber nichts am Pulsieren und an dem hochfrequenten Ton geändert.

Tpfancontrol hat nicht funktioniert. Die Störgeräusche treten auch auf, wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist. Sie sind aber leiser. :(

Schade, dass sie sich nicht durchsetzen konnten, das RV511 is super!

Samsung will ja jetzt wieder angreifen:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=newssearch&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiMo6Lzx7bOAhVBhSwKHRrpCEEQqQIIJCgAMAI&url=http%3A%2F%2Fwww.inside-channels.ch%2Farticles%2F44490&usg=AFQjCNFbveCSy2JRipeTqXzlBngLX0PrCQ&sig2=ihzx6a9id3Ijxj6UIvFnrQ

Es lohnt sich also z.B. auf eBay ein Gebrauchtgerät mit 1 Jahre Garantie zu kaufen? Habe ich noch nie gemacht...

Ich habe mit meinem Samsung X20 damals andere Erfahrungen gemacht. Ziemlich teuer und nach etwas mehr als 2 Jahren runtergerockt. Und der Lüfter lief auch mit ordentlich Geräusch...
Das mit den Pfeifgeräuschen beim ProBook kenne ich gar nicht, dass der Lüfter nicht lautlos ist schon, aber mit hpfancontrol konnte man das bisher prima regeln. Ansonsten: über welches Budget reden wird, wenn Du schon mit einem MacBook liebäugelst?

Hmm, dann hab ich wohl einfach Glück gehabt mit meinem RV511. Das Lüftergeräusch ist wohltuend wie Meeresrauschen. :)

Bis ca. 1300 Euro. MacBook Pro 15,6 wäre mir doch etwas zu heftig. Ich brauche ja auch keinen 3000x2000 Pixel IPS Bildschirm. Mit ist ein TN ehrlich gesagt lieber, da gibt es wenigstens keine Lichthöfe.

Wie ist denn das aktuelle Asus Zenbook mit Intel Core m7-6Y75? Wenn Notebookcheck schon das Fiepen auffällt...

Das Problem mit Fiepen und lauten Lüftern ist in den meisten Fällen kein Serienfehler, sondern das sind z. T. Einzelfälle, die je nach verbauter Technik häufiger oder seltener vorkommen.
IPS bedeutet ja nicht immer gleich Lichthöfe, in der Regel sind die guten auch gleichmäßig ausgeleuchtet. Leider gibt es immer weniger (oder besser keine) gute(n) TN-Displays (mehr), inzwischen ist das Billigtechnik und da gibt sich keiner mehr Mühe der guten Selektion.
Normal würde ich ja jetzt ein Dell Latitude E5570 empfehlen, aber da ist Notebookcheck im Test Spulenfiepen aufgefallen, während der Lüfter auch unter Last relativ leise blieb. Ist also auch hier Risiko, dass das dann auch beim eigenen Gerät aufkommt. Beim Dell Latitude E5550 war das noch anders. Was wieder dafür spricht, dass es sich hier um eine Serienstreuung handelt, die die Hersteller unterschiedlich gut im Griff haben.

Wenn man auf Notebookcheck ein wenig rumsurft, dann wird deutlich, dass HP das ernst meint mit den Lüftern. Erst kürzlich wurde das Probook 640 getestet. Ein pulsierender Lüfter wurde von den Testern bemerkt.

Meiner Erfahrung nach sind IPS-Bildschirme in der Regel unregelmäßig ausgeleuchtet. Ich hatte Ende 2014 drei hochwertige IPS-Monitoren (u.a. von Eizo) ausprobiert und alle hatten inakzeptable Lichthöfe. Auch das Surface von meinem Vater hat deutlich sichbare Lichthöfe.

Das Dell E5570 hatte ich schon bestellt, da mir zugesichtert wurde, dass die Fiep-Herausforderung gelöst wurde.
Leider haben die Latitude-Notebooks der aktuellen Generation alle ein Soft-Touch-Finish an der Oberseite. Dies ist für mich geplante Obsoleszenz und das Notebook kommt daher nicht in Frage.

@Feanor: Das Notebook sollte schon halbwegs aktuell sein. Trotzdem danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hpfancontrol nicht ausprobiert, dafür konnte ich mit Notebookfancontrol den Lüfter steuern. Das hat aber nichts am Pulsieren und an dem hochfrequenten Ton geändert.

Pulsieren kann ich bestätigen... wenn man die Konfiguration von NBFC etwas anpasst, kriegt man das aber in den Griff.

Probier doch das T560.

Das hat sich ein Kumpel geholt. Das ist im Idle komplett lautlos und nur im Benchmark geht der Lüfter an. Dabei ist der aber fast unhörbar und ne ganze Ecke leiser als mein Macbook Pro.

Sagt auch Notebookcheck:

Wie bei fast allen modernen Office-Notebooks steht der Lüfter des T560 im Leerlauf dauerhaft still. Doch nicht nur das: Selbst nach dem Start des Cinebench R15 vergehen rund 30 (Multi-Threading) beziehungsweise 60 Sekunden (Single-Threading), bis das Kühlsystem auf niedrigster Stufe anspringt. Langanhaltende Volllast treibt den Lärmpegel schließlich auf noch immer sehr moderate 33 bis 34 dB(A), womit das ThinkPad auch in leisen Büros nicht auffällt.

Test Lenovo ThinkPad T560 (Core i5, SSHD) Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

gibts auch ohne Nvidia Grafikkarte.

Und mal im Vergleich zu meinem Macbook 2015

Leider agiert das MBP nicht immer so leise: In 3D-Anwendungen klettert der Lärmpegel innerhalb weniger Minuten über die 40-dB(A)-Grenze, wobei auch hier Windows (45,6 dB(A), 5.400 U/min, rote Kurve) etwas höhere Werte als OS X (44,0 dB(A), 5.200 U/min, grüne Kurve) produziert

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert: Ich habe jetzt ein sinnvolles Arbeitsgerät gefunden, nämlich das Asus-Gaming-Notebook ROG GL552VW. :haha:

Das Kühlsystem ist der Hammer. :hail::hail: Im Office-Betrieb erfolgt die Kühlung vollständig passiv. Selbst wenn der Lüfter an ist, ist er nicht nervig. Und das, obwohl das Ding einen 45-Watt-Prozessor hat. Kann mir mal jemand erklären, warum es Lenovo und HP nicht schaffen, einen 15-Watt-Prozessor leise zu kühlen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal wer erklären warum man ne Billige (nicht preiswerte) Gamingkiste als Arbeitgerät nutzt?

Und das, obwohl das Ding einen 45-Watt-Prozessor hat. Kann mir mal jemand erklären, warum es Lenovo und HP nicht schaffen, einen 15-Watt-Prozessor leise zu kühlen? :confused:

Ganz einfach:
Wenn die Kühlung für den 15W Prozessor ausgelegt wird, dann ist der Kühlkörper entsprechend klein. Bei der Asus Kiste dann für 45W.
Im Idle und Officebetrieb brauchen die beiden Prozessoren aber annähernd gleich viel... Heisst das der größere Kühler natürlich aufgrund seiner Kühlleistung insgesamt leiser betrieben werden kann.

Kann mir mal wer erklären warum man ne Billige (nicht preiswerte) Gamingkiste als Arbeitgerät nutzt?

Das möchte ich auch mal wissen. Warum muss man sich ein Gaming-Notebook kaufen, wenn man ein leises Notebook haben will? :confused::confused: Das HP-Probook und das Lenovo waren ja erschreckend schlecht.

Als billig würde ich das ROG-Notebook nicht bezeichnen (1300 Euro). Das Notebook macht einen sehr soliden Eindruck. Aber gut, vielleicht habe ich da auch nicht den Überblick.

"Ganz einfach:
Wenn die Kühlung für den 15W Prozessor ausgelegt wird, dann ist der Kühlkörper entsprechend klein. Bei der Asus Kiste dann für 45W.
Im Idle und Officebetrieb brauchen die beiden Prozessoren aber annähernd gleich viel... Heisst das der größere Kühler natürlich aufgrund seiner Kühlleistung insgesamt leiser betrieben werden kann"

Der Kühlsystem ist so dimensioniert, dass es bei maximaler Auslastung den Prozi gerade noch ausreichend kühlt, gut. Aber die Frage bleibt: Warum baut HP keine größeren Külhlsysteme ein, damit das Notebook im Office-Betrieb leise ist. Würde ja Sinn machen, da z.B. das Probook vor allem zum Texte lesen und schreiben benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh