Gutes Office-Notebook gesucht

Mondrial

Urgestein
Hallo, ich suche ein Notebokk mit folgenden Eigenschaften:

-relativ klein(ab 15" abwärts)
-leicht(ab 3kg abwärts)
-lange Akkulaufzeit(ab 3h aufwärts)
-gut für office geeingnet(keine Spiele, keine größeren Bild-/Videobearbeitungen)

Ich suche das beste aus Preis und Leistung. Meine Obergrenze sind 900€!

Ein paar Vorschläge meinerseits:
Toshiba Satellite L20-101
Acer TravelMate 2423WXMi (könnte ich persönlich abholen)
FSC Amilo M6450G (mein bisheriger Favorit)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein sehr gutes Office Notebook:

HP nc6120, Pentium-M 760 2.00GHz, 512MB, 80GB (PY509EA)

vorallem Preisleistung sehr gut, obwohl das Ding noch knappe 1200 Kostet einen Kauf allemal wert.

Kann dir nur das selbe empfehlen, das ich dir im anderen Thread schon empfohlen hab: Thinkpad R51

Nachteil ist leider, dass es nur 1 Jahr Garantie gibt ...

@Kunatz Das gibts bei Cyberport für 784€(512MB RAM) bzw. 819€(1GB RAM), klingt schonmal ganz gut. Was leichteres
und kleineres hast du wiklich nicht auf Lager?

Ich hab bis jetzt noch nie was über das FSC Amilo M6450G finden können. Ist das so neu, oder nur zu schlecht für
nen Test? Mir würde das wegen der Größe und dem Gewicht sehr zusagen...

Persönliche Erfahrungen hab ich mit den FSCs leider nicht, aber sie sind allgemein als nicht so toll verschrien.

Für was kleineres und leichteres ist imho dein Budget zu klein, es sei denn du schaust dich nach was gebrauchten um. Ich muss aber sagen, dass ich ein kleiner Thinkpad-Fanboy bin, also ich werde dir nix anderes empfehlen :d

Hmm eigentlich höre ich nicht gern auf Fanboys ;) Aber bei NBs ist das glaub ich was anderes...Hast du
selbst ein Thinkpad(welches)? Wenn keiner einen anderen Vorschlag bringt werd ich mir wohl das mit 1GB
gönnen.

Habe leider noch keins, konnte aber schon einige unter die Lupe nehmen und bin einfach begeistert. Werde mir aber definitiv eins zum Studienbeginn kaufen, jetzt brauch ich halt noch keins.

Hmm eigentlich höre ich nicht gern auf Fanboys
Das ist auch gut so, aber Thinkpads sind schon wirklich was besonderes :love:

Gut, wenn keine anderen(besseren) Vorschläge kommen werd ich mir das bei cyberport mal ansehen.

BTW: Neu wäre mir schon am liebsten...

allerdings!
Nimm das Benq Joybook s53w! Ich habs mir Montag bestellt.
20051102-benq_joybook_s53w_01.jpg

13.4"
Centrino 1.8
512mb aufrüstbar bis 2gb
cristal display
beleuchtete Tastatur

edit:12.04 die Tastatur ist nicht beleuchtet!

Zuletzt bearbeitet:
das s53w ist frisch auf dem Markt. Billigster Anbieter 1Deins?? für 1088.-
Ich habs für 1130.- incl Versandt bei comtech bestellt.
sprengt natürlich den Rahmen von 900 euro...

Also designtechinsch gefällts mir ja ganz gut. Auch Größe und Gewicht sind gut. Wie siehts mit der Laufzeit aus?
Der Preis sprengt ganz schön meinen Rahmen...da sind mir die Thinkpads doch angenehmer. Wann ist bei so einem
aktuellen Book mit dem ersten Preisrutsch zu rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Preisrutsch, das ist eine gute Frage. Denke da wird sich erstmal nicht viel ändern.
Der empfohlene Preis von benq europe liegt bei 1199euro. Guck dir doch mal an was andere Hersteller für einen Mist in der Kategorie subnotebooks verkaufen.
Vergleich es doch mal mit dem Osiris aus deinem Link. Das kostet knapp 800 euro, hat nen vergleichsweise lächerlichen Celeron, kein dvd brenner, kein DDR2, kein cristal Display.Davon abgesehen rate ich dir vom kauf eines 12" Notebooks ab. Ich hatte bis letzte Woche selbst eines, Dell Lattitude. Das Arbeiten mit Office stell ich mir mit dem 15:9 Breitdisplay wesentlich angenehmer vor.
Zur Akkulaufzeit. Angegeben werden 3-4h im Officebetrieb.

kann auch wie frankenheimer das t40 empfehlen. kann man ruhig gebraucht kaufen, ist ein ibm ;)

Der Preis ist gesalzen, das stimmt. Ich bin auch Student und musste es mir lange überlegen. Ob sich eine solche Investiton lohnt und wie sie ausfällt ist sicher abhängig von deinen Präferenzen. Wie gesagt, ich finde 12" zu klein fürs Studium. Das Acer für unter 700 euro ist natürlich schon eine günstige Alternative. Für Office ist das Notebook bestimmt ausreichend.
Allerdings ist der verbaute Celeron mehr als ein Auslaufmodell genauso wie der Sempron. Fragt sich wie lange du damit arbeiten willst, wahrscheinlich schon so 3-4 Jahre? Von daher würde ich versuchen einen günstigen Centrino zu bekommen, viel schneller und wegen des Erlöses bei späterem Verkauf.
Celeron und Sempron bekommst du nächstes Jahr nachgeschmissen.
Zu dem FSC Amilo kann ich nichts sagen, weil ich die Firma nicht kenne. Ich rate Dir aber auf Qualität zu achten! Gib lieber ein paar euros mehr aus und kauf dir eine Marke dessen Verarbeitungsqualität du einschätzen kannst. Große Shwachstelle sind die beweglichen Teile, sprich Wackelkontakt beim Display, laute Lüfter, laute HDD.

Ja, das IBM t40 ist ganz nett. Aber es für knapp 800 euro gebraucht zu kaufen halte ich für unklug. Die Lebensdauer ist verkürzt (wenn nicht sogar deutlich), vom Namen IBM und der CPU abgehen ist nichts dolles drin. 40gb, nur 1024*768 Auflösung. Akku wird nur Ersetzt wenn Laufzeit <20min, das ist lächerlich. Sie verkaufen dir also Schrott. Nicht das wir uns falsch verstehen, das Notebook is ja ganz hübsch, aber die Relationen stimmen nicht. 400 Euro gebraucht, das wäre ok.

Zuletzt bearbeitet:
rawtoxin schrieb:
Ja, das IBM t40 ist ganz nett. Aber es für knapp 800 euro gebraucht zu kaufen halte ich für unklug. Die Lebensdauer ist verkürzt (wenn nicht sogar deutlich), vom Namen IBM und der CPU abgehen ist nichts dolles drin. 40gb, nur 1024*768 Auflösung. Akku wird nur Ersetzt wenn Laufzeit <20min, das ist lächerlich. Sie verkaufen dir also Schrott. Nicht das wir uns falsch verstehen, das Notebook is ja ganz hübsch, aber die Relationen stimmen nicht. 400 Euro gebraucht, das wäre ok.

Sehe ich auch so, mehr als 500€ würd ich dafür nicht hinlegen, da wirklich nichts besonderes Verbaut ist. Klar, IBM ist top, haben selber 2 hier im Haus gelegentlich (t41p und t42p glaube ich), jedoch haben die eine viel bessere Austattung, nur sind die dann schnell nicht mehr so leicht finanzierbar.

400 Euro gebraucht, das wäre ok.
für 400euro findest du nichtmal ein wirklich vernünftiges pentium III-M notebook. man sollte auch unterscheiden was man möchte. möchte man ein notebook haben bei dem man dick leistung und große platte hat aber bei dem die tastatur schwammig ist und der support nicht stimmt?

dell, toshiba, ibm spielen da in ganz anderen ligen, und grade wenn das notebook seinen eigentlich damals gedachten zweck erfüllen muss würde ich solche marken bevorzugen, spätestens wenn man 3-4 seiten text schreiben muss weiss jeder den unterschied zu schätzen.

wenn du spielen würdest, dann wäre acer, fujitsu sicherlich die bessere wahl-

Das FSC Amilo M6450G ist sicher keine schlechte Wahl. Ich an deiner Stelle würde mich dafür entscheiden.
Wenn auch ein 15" Display in Frage kommt, würde ich mir auch mal das Acer TravelMate 4061 LMi ansehen - von der Ausstattung her ähnlich aber über 100€ günstiger.

EDIT

3-4 Seiten Text auf meinem Acer zu schreiben ist kein Problem, auch noch mehr Seiten schreibe ich darauf ohne größere Probleme - und eine "schwammige Tastatur" hat das Notebook definitiv nicht. Sicher ist IBM von der Verarbeitung her besser, aber meiner Meinung nach ist dies den Aufpreis nicht wert. Und der Support von Acer ist einwandfrei - daß also der Support hier nicht stimmen würde kann ich ebenfalls NICHT bestätigen. Daß Dell und Toshiba "in anderen Ligen" spielen würde ich jetzt ebenfalls mal anzweifeln.

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich glaub wir sind da alle einer Meinung. Für ein gebrauchtes würde ich nicht mehr als 400€ ausgeben,
hab aber auch da schon Bedenken wegen der Qualität und der Laufzeit. Spielen kommt für mich absolut nicht
in Frage(außer mal ne Runde Solitaire ;) ), wozu hab ich denn die Kiste aus meiner Sig? Wichtig ist vorallem
die Mobilität, also Größe und Laufzeit. 15,4" ist mir definitiv zu groß, bei 15" müßte man schauen, außerdem
sind über 3kg auch zu schwer für die Uni... Qualität ist auch wichtig und dafür würde ich auch nen 1000er
legen. Es wäre nett wenn ihr euch mal bei www.cyberport.de in diesem Preisrahmen umseht und Vorschläge
bringt, denn dort kann ich es persönlich abholen.

das t40 kostet längst keine 800 euro mehr mit der 1024er auflösung. ich hab mein t40 auch gebraucht gekauft, und mein akku macht locker 3,5 - 4 stunden laufzeit. und wenn er das mal nicht mehr macht bestell ich mir bei ebay nen nagelneuen für 50 euro. habe erst letzte woche ein t40 für meinen bruder gekauft: 1,5ghz, 512 ram, 40hdd, 1024x768, dvd/cdrw, optischer zustand wie neu, zum akku kann ich noch nichts sagen. das ganze hat 650 euro gekostet. und wenn du mal ein fsc, ein acer und das t40 vor dir auf dem tisch liegen hast, wüsstest du was du nehmen musst :)

gerade bei den punkten die dir am wichtigesten sind punktet das ibm. größe und laufzeit. angenommen du kaufst ein t40 für 650 euro ca, selbst wenn dann der akku hin ist kaufst du dir bei ebay einen 9cell akku, der macht dann mehr als 6 stunden laufzeit. dann hast du ein kleines, sehr robustes, lange laufendes und ausreichend schnelles und dazu schickes laptop

Zuletzt bearbeitet:
rawtoxin schrieb:
allerdings!
Nimm das Benq Joybook s53w! Ich habs mir Montag bestellt.

Und ist es schon da? Überlege auch gerade, es mir statt des MSI S260 zu bestellen.

Kannst du schon was zum Lüfterverhalten sagen?

entschuldigung wenn ich mal einfach so reinplatze , will aber kein neuen thread aufmachen.
ich suche ein notebook speziell für office bzw. schule :P
kann auch ein barebook sein (scheu mich nicht vorm selber einbauen , solang es billiger ist)
wollte eigentlich nicht mehr als 900-950€ ausgeben

greetz

€:sorry hab mir eben den thread durchgelesen , mein beitrag kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
Na dann suchen wir ja fast das gleiche. Wenn es dir auch auf Größe und Gewicht ankommt sogar genau das gleiche ;)

ja sollte halt nicht so schwer sein , keine lust so ein 3kg ding die ganze zeit in der schule mitzuschleppen. bin auch schon die ganze zeit am rumsuchen was optimal wäre. aber bin leider noch nicht so eingefleischt was notebooks angeht :/ (was gut / schlecht ist)

hab mal eben das gefunden , die festplatte ist zwar übertrieben groß aber schaut doch ganz ok aus
http://www.geizhals.at/deutschland/a185030.html

epY schrieb:
aber bin leider noch nicht so eingefleischt was notebooks angeht :/ (was gut / schlecht ist)
Da gehts mir genauso.

Das Book hatte ich auch schon im Blick, aber wenn die Akkulaufzeit schon mit nur 2.5h angegeben ist find
ich das irgendwie zu wenig. Und die X600 soll auch beim Nichtstun ziemlich Strom ziehen(hab ich mal gelesen).

Ich hatte noch das hier im Blick, aber da konnte mit bisher keiner was zu sagen...
Fujitsu Siemens AMILO M6450G

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh