Gutes Remote desktoptool gesucht

Wolf7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
4.796
Ort
Braunschweig
Hi Leute,

ich suche ein Tool zum erstellen einer gescheiten Remote desktop verbindung.
hab folgende Programme schon getestet:
-team viewer (zu träge funktioniert dafür von überall)
-windows remote desktop (bisschen schneller aber immer noch nicht genug)

folgende Anforderungen sollte es haben:
-eine Verbindung aufbauen können bestenfalls ohne, dass man was an dem zielpc bestätigen muss.
-ansonsten vollen Desktop zugriff etc.

folgendes Problem hatte ich mit beiden und zwar reagiert der angesteuerte PC langsam obwohl beide PCs in einem GBit Netzwerk hängen! und das kann ja wo net sein. das Non Plus Ultra wäre, wenn ich darüber auch videos mir anschauen könnte, was mit beiden oben genannten Programmen stockt wie sau.

also kennt ihr ein besseres Programm, als die oberen zwei?

mfg wolf7

edit: update bei post 22
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UltraVNC kannst du mal probieren. Allerdings musst du, wenn du übers Internet einen PC fernsteuern willst, Portfreigaben im Router einrichten.

Für Videos wird es jedoch auch zu langsam sein. Dafür sind die Programme einfach nicht gedacht.
Mit dem kostenlose VLC-Mediaplayer würde ich Videos streamen.
 
mmh mal sehen erst mal gehts auch nur ums netzwerk interne streamen. weil sonst werd ich vermutlich nur dsl 6000 haben und dafür dürfte sogar team viewer reichen xD. was natürlich auch klasse wäre, wenn ich bei dem Programm iwi die verbindung exklusiv auf 2 PC beschränken könnte, damit sich niemand anderes reinhacken kann... (hab da bei teamviewer iwi bissl bedenken und schon ein extra langes pw genommen)

aber danke für deine antwort ultraVNC schau ich mir mal an.
 
schneller als MS Remote Desktop wird imho nichts werden. Wenn dieser träge ist liegt es eher am PC selbst. Schon alle grafischen Spielereien deaktiviert?
 
wenn teamviewe lahm ist liegts am upload des gegenüber, netzwerkintern würde ich rpd von ms sagen, schnell, einfacher gehts net und was willst mehr? ich administriere meinen server damit schon seid jahren..
 
RDP erlaubt eigentlich auch über 2 x ADSL ein sehr zügiges arbeiten. Auch über UMTS nutze ich RDP recht oft.

Mirko
 
Also ich habe Teamviewer sogar schon über Internet getestet und fand nichts lahm.
Schau dir doch mal die Einstellungen an, vielleicht kannst du dort noch etwas optimieren.
 
wenn teamviewe lahm ist liegts am upload des gegenüber, netzwerkintern würde ich rpd von ms sagen, schnell, einfacher gehts net und was willst mehr? ich administriere meinen server damit schon seid jahren..

das ist es ja was ich nicht verstehe... der PC den ich erreichen will hängt an ner 100MBit Leitung und der PC von dem ich zugreifen will hängt an ner WLan verbindung mit 54MBit und gehörte eig sogar zum selben netzwerk. (Uni) aber selbst wenn die beiden an meinem GBit Switch hängen gibts keinen unterschied in Sachen Geschwindigkeit...
 
Wie schon oben erwähnt wurde sind Fernwartungstools im Allgemeinen nicht für hohe Übertragungsraten ausgelegt sondern sollen ein passables Arbeiten auch bei langsameren Leitungen ermöglichen.

Es macht also keinen Unterschied ob du mit einem Netzwerk testest oder mit noch mehr Geschwindigkeit. Der Limitierende Faktor ist eben in deinem Fall nicht das Netzwerk sondern meist das Tool selbst.

Solche Tools sind eben nicht für Videosessions oder für permanente Benutzung ausgelegt und sollen eben nur die Möglichkeit auf den eigenen Desktop zuzugreifen wenn man mal nicht vor Ort ist und etwas braucht/machen muss.
 
Solche Tools sind eben nicht für Videosessions oder für permanente Benutzung ausgelegt

Falsch, genau Teamviewer ist darauf ausgelegt.

Und weil meist das Netzwerk das Problem am ganzen ist, kann man bei TV einstellen wie gut die Qualität bei der übermittlung sein soll, damit man eben auch bei lahmen Netze ein schnelles Arbeiten ermöglichen kann.

Und daher sage ich nun zum zweiten und zum letzten mal wenn ich wieder ignoriert werde, dass der TE die Einstellungen prüfen soll.

Wenn es lahmt, ist es entweder eine Einstellungssache oder einer der PCs hat Macken.
 
mmh naja das problem ist, dass ich da nicht sonderlich viel zum einstellen finde... kannst du mir denn sagen was ich da einstellen muss?

bei Vernwartung hab ich schon sowohl eigene Einstellungen, als auch minimale oder maximale Qualität getestet. Mit minimaler Qualität gings zwar etwas flüssiger sah dafür aber auch unter aller sau aus... und erklär mir mal wie GBit Lan zu langsam sein soll? und diese geschwindigkeit kommt auch an, oder leitet Team viewer das signal etwa über externe server?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder leitet Team viewer das signal etwa über externe server?

Hier sehe ich schon dass du dir die Einstellungen wohl nie richtig angesehen hast.

TV leitet alles über das Internet und zwar über ihre eigene Server. Daher ist das Teil ja so genial dass man eben keine Router und nichts konfigurieren muss.

Wenn man aber die Rechner im gleichen Netz hat, ist dies überflüssig und man sollte in den Einstellungen den Hacken setzen dass er auch LAN Verbindungen akzeptiert.

Dazu kommen die Einstellungen unter Fernwartung für die Qualität und somit Geschwindigkeit hinzu.

Und nicht zuletzt, wenn du das alles beherzigt hast und es wirklich noch immer lahmt, nenne uns die kompletten Daten dieser zwei Rechner. Nicht nur deren Daten sondern auch wie sie angeschlossen sind, wie du es getestet hast usw.
Und dann gehen wir dahinter welcher dieser Rechner eine Macke hat und es daher nicht geht.

Wie gesagt, ich habe schon über das Netzwerk meinen Rechner zu Hause gesteuert und hatte absolut nichts lahmes. Und das war ein eigentlich lahmes W-LAN das ich dazu genutzt habe.
 
also der hacken bei lan verbindungen ist und war immer gesetzt, was ich nächste Woche noch mal probieren werde ist "nur lan verbindungen zulassen". nicht dass der wieso auch immer, immer den Umweg über die Server vom Team Viewer geht.

PCs sind es einmal der aus meiner sig und nen Celeron E1500 (2x 2,2Ghz) glaub ich mit irgend einem Asrock Board, GBit Lan und 3GB DDR2. beide hängen an einem GBit Switch mit CAT 6 Kabeln und bei beiden wird GBit Lan angezeigt. ins internet gehts über nen normalen Router, welcher auch am Switch hängt, aber halt nur mit 100Mbit. Internetspeed insgesamt beträgt auch 100MBit dank Wohnheim.

aktuell bin ich allerdings zu hause und hab den PC im Wohnheim auch ausgemacht, deshalb kann ich erst ab Sonntag Nachmittag wieder testen ;)

danke für deine hilfe
 
so bin wieder bereit zum testen und hab mal auf "nur Lan Verbindungen akzeptieren" gestellt und was war? er konnte keine verbindung aufbauen:confused:. Daraus schlussfolgere ich, dass er immer über nen Server geht... kann mir das jemand erklären? muss ich da was im router umstellen?
 
Ein verbindungsorientiertes Protokoll ist nicht für Multimedia-Übertragungen geeignet, weshalb jedes mir bekannte Remotedesktop-Tool ungeeignet ist. Zumal hier auch noch verschlüsselt wird...

Remotedesktop von Microsoft ist vergleichsweise schnell, da der lokale Fenstermanager arbeitet, Meldungen, Taskleiste etc. werden also nicht als "Bild" übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh danke jetzt gehts. naja ist trotzdem nur genauso schnell, wie windows remote controll. ich werde es denke ich auch jetzt so handhaben im Netzwerk das remote desktop tool zu verwenden und extern teamviewer. wird schon gehen.
 
Hallo

in der Ausgangsfrage findet sich auch ein Hinweis auf die Frage, ob RemoteControl auch geht, ohne dass am fernen PC man dieses mitbekommt bzw. der dortige Benutzer etwas einstellen muss.

Ich suche nach einer solchen Möglichkeit. Meine Situation ist die, dass ich schon an dem zu wartenden PC Teamviewer (host) installiert habe sowie UltraVNC und mal TightVNC ausprobiert habe. Zudem sind die nötigen Ports weitergeleitet.

An meinem Arbeitspc zu hause habe ich DynDNS laufen und ebenfalls ports geöffnet. Leider bekomme ich mit UltraVNC und Tight keine sogenannte 'reverse' Verbindung zustande. Ist aber nicht weiter schlimm, denn dann nutze ich weiterhin das gute TEamviewer.

Das Problem ist nur, wenn ich mich aufschalte, kann man am zu wartenden PC nicht weiterarbeiten, da die Maus sich mitbewegt und das Verbindungsübersichtsfenster auftaucht.


Nun meine Frage, gibt es eine Option, die mir nicht bekannt ist im TeamViewer oder aber auch in einer VNC-Lösung, mit der man Fernwarten kann, ohne dass dieses das Arbeiten am zu wartenden PC beeinflusst?
Wenn nicht, bei welcher Software ist diese möglich? Kommerzielle Produkte sollte es ja geben, da man solche Lösungen in Schulungen und an Schulen sicherlich braucht, und wären für mich auch akzeptabel.


Vielen Dank
Tobi
 
rdp ist dazu generell in der lage...mit teamviewer oder vnc wirst du das nicht machen können da sie aktive sitzungen brauchen

windows clientsysteme unterstützen aber standardmässig nur eine sitzung...

Man kann das durchaus umgehen mittels dme hier
TCP-Z, Best TCP/IP Patch: Universal Termsrv.dll Patch

oder software wie xp/vs..."sauber" ist nur der weg über xp/vs, da hier keine systemdateien manipuliert werden, funktionieren tun zumindest aktuell beide
 
Super Tipp 0711

ich werde mal sehen, in wie weit ich mit dem windowseigenen RDP arbeiten kann. Bei uns im Haus wird es kein Problem sein, jedoch so bald ich Ports an einem fernen router einstellen muss, dann schon eher. Aber das kann ich dann mal mit dem Wagen erledigen.

Gibt es noch andere bzw. weitere Tipps?
 
hi leute,

ich muss meinen alten thread noch mal ausgraben, da sich meine wünsche etwas geändert haben. Derzeit verwende ich übrigens Netzwerk intern vnc oder remote desktop und extern teamviewer. Ich würde nun aber gerne den ton, von dem PC, welchen ich mit diesen Programmen steuere gerne auf meinem PC hören. von den drei programmen hat nur remote desktop diese Funktion. Allerdings sperrt dieser mir den Bildschirm, welcher an meinem zu steuernden PC hängt, was das ganze sinnlos macht. Bei den anderen zwei Programmen habe ich nichts entsprechendes gefunden. Jemand nen Tipp? gibt offensichtlich drei Möglichkeiten: entweder Remote desktop den Bildschirm freigeben lassen. (so sieht man halt nur den Anmeldebildschirm), eins der zwei programme den ton mit übertragen lassen oder ein neues Programm finden, welches das beherrscht.

ich freue mich schon auf eure Vorschläge!

mfg wolf7
 
Wenn du jetzt noch sagst welchen Ton du meinst, könnten wir genauer helfen.

Meinst du die Systemtöne?
Meinst du zum Beispiel den Ton des Videos den du abspielst oder welchen Ton meinst du?
 
wie viele verschiedene arten von tönen gibts denn? Wenn ich ein Video auf dem zu steuernden PC öffne, will ich da nicht nur was von sehen sondern auch hören. den ton mein ich. halt alles was im prinzip über die soundkarte läuft. Des zeug über die internen Speaker brauch ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie früher schon von jemand anders erwähnt, streamen mit VLC zb würde viel eher zu deinen Anforderungen passen.
 
remotedesktophilfe ist keine wahl?

was meinst du denn damit? falls du die remotedesktop funktion meinst dann steht da immer noch das Problem im Raum, dass der remote desktop mir den Bildschirm sperrt und sobald ich mich dort anmelde flieg ich wiederum ausm remote desktop raus. streamen wäre eine möglichkeit, allerdings eine besonders tolle... vor allem, da der vlc nicht immer wirklich zur wiedergabe etc. taugt. und ich will ja mehr machen, denn nur streamen. von daher müsste ich ja immer noch eines der remote desktop programme laufen lassen^^

trotzdem danke für eure hilfe.

edit: hab mich doch mal bisschen umgelesen und festgestellt: vnc kann sound definitiv nicht übertragen, bei teamviewer soll das wohl in arbeit sein und bisher gibts wirklich nur remote desktop. kann ich denn nicht iwi die sperrung des bildschirmes dort verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh