[Kaufberatung] Gutes Stereo Headset

BigJango

Enthusiast
Vor kurzem ist bei meinem Medusa 5.1 Headset das Micro kaputt gegangen und ein neues musste her. Das Medusa war für das Geld ganz ok vom klang, etwas dumpf aber auch kein künstlich gepushter Hochtonbereich. Zufrieden war ich trotzdem nicht ganz hab es nur hingenommen weil es eben ein preiswertes Headset war...
darauf hin habe ich mir das Roccat Kave gekauft was ich jetzt drei Tage in Benutzung habe. Meine Ohren, was tut diese Headset meinen Ohren an. Total übertriebener Hochtonbereich der künstlich gepusht wird. Beim Spielen wo alle Surround Spuren auf ein ander treffen hör nichts mehr richtig raus:kotz: Keine klare Ortung, gerade das was man sich von einem 5.1 Headset verspricht... geht wieder zurück das Ding.

Muss dazu sagen das ich Audio technisch recht gute Ansprüche habe. Nutze am PC primär das Teufel Motiv 5 was für meinen Gemschmack am PC ausreicht. Ist eben ein Sateliten System wo man im Tieftonbereich (80-200Hz) keine Wunder erwarten kann. Selbst im Auto habe ich seit Jahren eine sehr hochwertige Anlage verbaut. Hatte und hab eins der ersten Radios mit Laufzeitkorrektur was mir selbst im Auto eine Super Stereo Bühne bringt.

Bin jetzt geheilt von diesen Headsets und suche jetzt ein gutes Stereo Headset in der etwas gehobenen Preisklasse. Habe schon mit Beydynamics MMX300 geliebäugelt. Der Preis ist nicht ohne aber wenn dafür die Qulität stimmt. Nehme alle Vorschläge und Alternative gerne mit in meine Kaufentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ gibts da nur die bessere variante einer bastellösung, das heist und suchst dir einen Hifi Kopfhörer, der alle belange erfüllt und ein ansteckmikro oder externes mikro.
Beim KH Gehts bei den richtig guten so bei etwa 150€ los+ ansteckmikro, welches je nach gebrauch hochwertig oder zweckmäßig sein kann.

Von Headsets ist wenn der Preis eine Rolle spielt eher abzuraten, da zum Beispiel das MMx300 nix anderes ist wie der DT770 edition für 160€+Mikro , wie du da siehst kostet die integration vom mikro somit über 100€.

Habe auch schon an ein AKG Stereo Headset gedacht, ein bekannter nutzt das K 272 HD zum Musik hören im Wohnzimmer. Gefällt mir recht was Klang und Tragekomfort gerade weil auch der Preis von 130€ gut ist. Aber was mich mich abschreckt ist die Bastellei mit dem Micro und die Qualität wenn das Micro z.B. einfach an das Kabel geclipt wird.

Da barauchst du dir keine Gedanken machen. Fuer Ts reicht es dicke aus oder willst du Gesangsaufnahmen machen?:fresse:

Ne das mit dem Singen lass ich lieber, kann sich ja keiner anhören:rolleyes:
Ja soll nur für TS sein aber sich eben vergleichbar mit einem Headset anhören für die die am anderen Ende sitzen.

Könnt ihr mir da eins empfehlen, kenne mich da gar nicht aus.

TS klingt eh scheiße. Egal ob 10€ Mic oder 50€ Mic.

Von Zalman gibt es ein ganz passables Mikro.

Das Zalman Micro habe ich mir einfach mal geordert um es mal zu testen, kann man ja nicht viel falsch machen bei dem Preis;)

Habe mir jetzt mal ein paar Stereo Kopfhörer raus gesucht wäre nur super wenn ich hier in der Nähe was hätte zum Probe hören, muss mich da noch mal etwas umhören wo hier ein Geschäft ist.

Wie weit kann ich eigentlich mit der der Impedanz gehen? Werde die Kopfhörer direkt an meine Xonar anschließen. Würde mich jetzt so im Bereich 30 bis max. 120 Ohm orientieren eher nur bis 80 Ohm ohne Verstärker.

Hochöhmer wollen aber auch entsprechen angetrieben werden sonst klingts imo wesentlich schlechter als ein gleicher 80 oder 250 Ohm KH.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Jein ;)
Ein K601 oder K701 sind auch eher niederohmig und brauchen eine entsprechend gute/starke Quelle und viel Spannung(?) oder war es doch Leistung(?).
Bin der technischen Seite nicht so sonderlich gut bewandert ^^

Jein ;)
Ein K601 oder K701 sind auch eher niederohmig und brauchen eine entsprechend gute/starke Quelle und viel Spannung(?) oder war es doch Leistung(?).
Bin der technischen Seite nicht so sonderlich gut bewandert ^^

Ich wollte nur ansprechen, dass Hochöhmer entsprechend angetrieben werden müssen. Das auch einige KH's mit wenig Ohm schwierig anzutreiben sind schließt das ja nicht aus.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ich habe mir jetzt einfach mal zwei Kopfhörer bestellt die mir preislich und vom Aufbau zusagen.

- BEYERDYNAMIC DT-860 EDITION (32 OHM)

- AKG k-601 (120 OHM)

Sind beides KH's die ohrumschliessend und eine offenen Bauform besitzen. Werde die jetzt einfach mal probe hören und wenn mir keiner von beiden zusagt wieder zurück schicken. Habe auch erst überlegt noch einen geschlossenen KH mit zu bestellen. Hab da den AKG k-272 HD, AKG K-271 MKII und den BEYERDYNAMIC DT-770 PRO im Auge gehabt.

EDIT: Ein Arbeitskollege leiht mir übers WE noch seinen ULTRASONE HFI-680 aus, also noch mehr auswahl:)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich haette ja eher den Dt 880 Edition dazu bestellt.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Das auch einige KH's mit wenig Ohm schwierig anzutreiben sind schließt das ja nicht aus.

es ist noch schlimmer. Ich habe jetzt mal die 681 an einem Notebook gehört mit schwachem Ausgang. Nicht so schön, quäkige Höhen, flacher Sound insgesamt. Dabei sind die echt unkritisch eigentlich.

Also ich haette ja eher den Dt 880 Edition dazu bestellt.

Ja der hat mir auch gefallen aber ich wollte erst mal in der Preisklasse unter 200€ bleiben und nicht gleich in die vollen gehen:fresse:

es ist noch schlimmer. Ich habe jetzt mal die 681 an einem Notebook gehört mit schwachem Ausgang. Nicht so schön, quäkige Höhen, flacher Sound insgesamt. Dabei sind die echt unkritisch eigentlich.

Na es fehlt dann eben an Leistung. Ich kenne das aus dem CarHifi Bereich so wenn die Leistung fehlt die Lautsprecher unkontrolliert schwingen was zu matschigen Bässen und zirpenden Höhen führt. Theoretisch brauch man bei geringer Impedanz weniger Leistung aber das muss sich klanglich natürlich nicht gut anhören. Im Car-Hifi Bereich nimmt man daher meist Subwoofer mit niedriger Impedanz und erzielt so einen guten Wirkungsgrad mit "wenig" Leistung der Endstufe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft kauft man sich solche Kopfhörer? :) Weisst du wie lange diese Produkte im oftmals halten?

Ja klar aber ich nehme die aber hauptsächlich als Headset und sonst eben alles über meine Pc Lautsprecher.

Deine Gewohnheiten werden sich vielleicht ändern, da wäre es schade, wenn du nicht den für dich besten Kopfhörer gekauft und/oder genug vergleichen hättest.

Mir sind einige USer bekannt, die ihre Kopfhörer seit 25 Jahren nutzen.

Habe gestern die beiden KH DT-860 EDITION und AKG k-601 erhalten.

Beim Musik hören:
Nach kurzem probehören fällt sofort auf das der 860 einiges mehr Tiefgang hat und durch geringere Impedanz wesentlich dynamischer agiert. Das ganze Klangbild wirkt kräftiger als beim AKG. Der AKG kommt ziemlich neutral rüber und wirkt durch seine Impedanz von 120 Ohm recht schwach an meiner Soundkarte. Allerdings bietet der AKG bei längerem Musik ein angenehmeres Klangbild da der hohe Tiefgang doch Teils etwas aufdringlich ist. Würde beim Musik hören sagen, was der 860 zu viel hat, hat der AKG zu wenig.

Beim Spielen (Action)
Hier konnte mich der AKG bis jetzt gar nicht überzeugen. Durch seine geringere Dynamic fehlt das mittendrin Gefühl und damit auch die Ortung wo passiert was. Der 860 ist aber auch hier recht kräftig und könnte ein kleinwenig neutraler sein aber bietet dennoch das bessere Spielgefühl.

Vom Tragekomfort her sitzen beide gut doch AKG etwas angebehmer. Beim AKG denkt man nach wenigen Minuten man sitzt ohne was auf dem Kopf da. Der 860 hingegen fühlt sich an den Ohren wie eine Wintermütze an da die Ohrpolster doch recht großflächig aufliegen. Vom Tragen her komme ich auf jeden Fall mit beiden gut aus.

Von der Vearbeitung her sind beide gut aber der AKG wirkt deutlich hochwertiger. Die Konstruktion der Ohrmuscheln des AKG sieht echt edel aus mit den Alluschienen die mittels kleiner Fäden den Auszug ermöglichen. Der Beyerdynamics wirkt dagegeb eher etwas Kunstofflastig.

Ich würde momentan zum Beyerdynamics DT-860 EDITION tendieren da mir der AKG etwas zu neutral ist. Sicher zum reinen Musik hören mag der AKG die bessere Wahl sein aber dafür werde ich mir den KH nicht kaufen. Mal gucken, bekomme heute noch den Ultrasone Hörer. Ist übrigens der HIFI 780 und nicht der 680.

Zuletzt bearbeitet:
An entsprechder Quelle gewinnt der Akg deutlich. Trotzdem liest es sich, als ob der Dt 880 edition DEIN Kopfhoehrer waere.

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt den Ultasone HIFI 780 noch ausgiebig probe gehört.

Beim Musik hören sehr knackig, gut im Detail und kickiger Bass. Der Kickige-Druckvolle Bass unterstreicht viele Lieder was mir klanglich mal besser und man nicht so gefällt. Bei basslastiger elektronischer Musik wird jeder Bass teils zu einem kick auf dem Ohr. ist wohl Tagesformabhängig obs mir gefällt.

Beim Spielen spürt man auch stark den kickigen Bass der bei Shootern einem Fußschritte sehr gut hören lässt. Auch alle anderen Umgebungsgeräsche kann ich gut differenzieren mit dem HIFI 780. Die Ortung ist echt super. Was mir nicht gefällt ist, dass wenn viele Soundspuren aufeinander kommen der Bass etwas zu strak ist.Es wird alles zu einem Bass Salat.

Tragekomfort und Verarbeitung sagen mir auch hier zu. Der KH sitz straff aber nicht drückend und die Lederohrmuscheln isolieren ziemlich stark Umgebungsgeräsche die es bei mir im Wohnzimmer nicht gibt:rolleyes: Sehr gut finde ich die Leder Ohrmuscheln die sich sehr gut reinigen lassen so wie das aus dem KH nur 50 cm Kabel kommen und dann der klinke Stecker denn man mit dem beilgelegten Verlängerungskabel verbinden kann.

Ja so ganz sicher bin ich mir nicht, werde diese We nochmal probehören. Tendiere momentan zum DT-860 da mir der HIFI 780 etwas zu aufdringlich ist aber ganz sicher bin ich noch nicht. Der AKG ist etwas zu schwach auf den Ohren und damit raus. Falls ich mich für den DT-860 entscheiden sollte werde ich diesen trotzdem noch mal zurück schicken denn dieser wurde als Versandrückläufer beschrieben und war dadurch etwas günstiger. Der KH zeigt aber deutliche Tragespuren an den Stoffpolstern. Zu dem hat meine ich der rechte Lautsprecher einen weg und knackt in manchen Tonsituationen. War wohl kein Versandrückläufer sondern eher ein Austellungstück was schon einmal zu weit aufgedreht wurde.

Wenn du den DT 880 nicht hörst, bin ich mir extrem sicher, daß du gerade das Modell links liegen lässt, welches deine Bedürnisse zu 100% befriedigt.

So wie ich es gelesen habe, so ist weder der 860, noch der Akg, noch der Ultrasone 780 so ganz richtig passend, sodass ein 880 wirklich naheliegend ist.

Eine weitere Möglichkeit ist es, einen K601 zu kaufen und mit einem Vileda-Tuchkreis etwas zu modden und den Grundton somit etwas anzuheben. Dabei sollte man nur ein Loch in der Mitte für den Hochton nicht vergessen. Das kann auch eine Lösung sein. :fresse:

Müsste mal gucken das ich den DT 880 nochmal probehören aber mit 32 Ohm gibts den nicht überall und 250 Ohm lasse ich lieber ohne Verstärker.

@Smokin: Sagen wir mal so, gut sind sie alle! 100% zufieden wirst du von mir nicht hören;) Denn irgendwas ist ja immer xd

Aber der DT-860 kommt von dem was ich gehört habe meinen Bedürfnissen am nächsten.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 250 ohm und testen ihn wenigstens. Eine entsprecchende Soundkarte kann man immer noch nachkaufen.

Ne neue Soundkarte kommt nicht in Frage daher wenn 32OHM.

Ggf bis zu 250 Euro für einen KH ausgeben wollen, aber sich auf Teufel komm raus gegen eine Soundkarte/KHV sein? Ziemlich engstirnig, sorry.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh