[Kaufberatung] Gutes Stereo Headset

Ich bin jetzt auch nach einigen Wochen/Monaten noch vollkommen zufrieden mit der Kombi aus Sennheiser HD 558 und dem Zahlmann Micro.

Handys sind zu schwach aber an meinem relativ günstigen Yamaha AVR macht sich das Ding klasse! Hab den 598 auch noch probe gehört. Hatte für mich akkustisch keine vor oder nachteile. Die "kleinen" waren dann günstiger und hübscher. Bequemer als die AKG find ich sie auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ggf bis zu 250 Euro für einen KH ausgeben wollen, aber sich auf Teufel komm raus gegen eine Soundkarte/KHV sein? Ziemlich engstirnig, sorry.

Find ich nicht denn hier denn erstens will ich keine 250€ ausgeben, zweitens ist Soundkarte gerade neu und drittens habe ich geschrieben das ich hauptsächlich über Lautsprecher spiele. Ich nutze die KH nur zum community spielen sonst gar nicht will dabei eben nicht meine Ohren quälen. Und warum soll ich noch mal Geld für einen Verstärker ausgeben wenn der Klang auch ohne gut sein kann?? Wenn ich ein richtiges Klangerlebnis will setzt ich mich ins Auto denn das schafft kein Kopfhörer was ich gewohnt bin;) Habe jetzt die Preisklasse 150-200€ gewählt und versuche eben das bestmögliche zu finden. Wenn ich jetzt den DT-880 nehmen plus Verstärker bin ich bei 350€ und das sehe ich nicht ein. Will den DT-880 auch nur mal probe hören um zu gucken wie groß der Unterschied zum DT-860 ist und ich denke mal die 80€ Aufpreis plus evtl. Soundkarte oder Verstärker wiegen den Unterschied nicht auf. Zu dem bräuchte ich für eine Soundkarte wie die STX wieder eine Decoder Box für mein 5.1 System.

Zuletzt bearbeitet:
Hats ausser in der Montage Vorteile gegenüber dem Zalman? Umgebungsgeräusche durch inbetriebnahme dichter am Mund und daher geringer wählbare Empfindlichkeit?

Das Mikro sitzt eben direkt auf den Mund gerichzet, weshalb es potentiell weniger Umgebungsgeraeusche aufzeichnet.

Wie gesagt, ich nutze eine SEHR laute, mechanische Razer Tastatur, von der man in der Aufnahme fast nichts hoert.

So das DT-880 Edition ist probehören bestellt unzwar zu einem sehr guten Preis wo ich mir das wirklich noch überlegen könnte und ja es ist die 250 OHM Varinate! Werde erstmal gucken wie das an meiner Xonar D2X klingt und sehe dann weiter.

Habe ja immer noch meine alte Auzentech HomeTheater HD hier die ja laut Datenblatt ein KHV verbaut hat.... Kann da jemand was zu sagen? taugt der was? Werde die auf jeden fall heute Nachmittag mal einbauen um auch den AKG 601 mal an der Karte zu testen.

So stehts in der Specc der Karte
Headphone Output
3.5mm(1/8”) stereo mini-phone jack: Includes an independent Headphone amp and can activate at impedance 16Ω ~ 600Ω headphone or earphone. Also, can be used, when configuring a Stereo system (not using the Analog I/O cable) as a Front Line Output.
Note If you connect a Passive Speaker (with lower than 16Ω) to this Headphone output, it can cause this audio card to not function correctly.

Edit:
Was mich davon ich abhält ist der instabile Treiber der Auzentech HTHD. Habe mich einige Zeit damit rum geärgert das manchmal nach dem Windows hochfahren die Soundkarte deaktiviert war. Musste dann im Geräte Manager die Karte deinstallieren, neustarten und alles neu einstellen. Grr hat mir das Nerven gekostet. War mir nur nie sicher ob das an der Soundkarte oder an Windows 7 liegt denn immerhin wurde mit dem SP1 seitens Windows versucht da was zu patchen aber ohne Erfolg. Scheint auch in Anbhängigkeit mit den HDMI Ports zu stehen denn wenn ich dies deaktiviere geht es einigermaßen. Aber HDMI Ports deaktivieren einer Multimedia Karte kann nicht sinn der Sache sein.

Dann hatte ich noch das Problem das sich die Karte manchmal selbstständig auf den Spielemodus gestellt hat und natürlich auch EAX aktiviert hat was eh kein Mensch braucht. Meist hab ich das erst ingame gemerkt also Spiel beenden, wieder auf Unterhaltungsmodus schalten und Spiel neustarten. nochmal grr. Diesen Spielemodus braucht kein Mensch so wie EAX, wird total überwertet dieser Virtuelle Kram. Entweder Nativer Mehkanalsound oder ne saubere Stereo Bühne via LaufZeitKorrektur bei Musik. Aber statt mal ne LZK zu intergrieren was damals sogar die Audigy ZS geboten hat gibts lieber CMSS3D und EAX:kotz:

Seitens Auzentech habe ich da nie was gehört:( Das support Formular habe ich mehrmals ausgefüllt aber nie ne Antwort bekommen und daher habe ich mir vor drei Wochen die Xonar D2X zugelegt und was soll ich sagen, bis dato keine Mucken auch wenn der Treiber etwas gewöhnungsbedürftig ist aber er läuft stabil;)

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Treiberinterface der Asus Xonar Karten echt klasse und kinderleicht zu bedienen.

Für wieviel hast du den DT880 geschossen, wenn man mal so fragen darf ...

Ja wenn man erstmal weiß wo welche einstellung ist. Ist eben recht Smart der Treiber und dafür auch schlank und nicht so voluminös wie die Creative Treiber. Wie man schon oben lesen kann, von der Xonar auf Auzentech zurück ist eigentlich gute Lösung, eher ein Schritt in die falsche Richtung imo. Wäre eben nur interessant zum Probehören.

Über gute Schnäppchen spricht man nicht;) ist aber nur minimal über dem was ich ausgeben wollte und nicht mehr wirlich viel teurer als der DT-860 der ja auch 180€ kostet von daher...
Der DT-860 den ich momentan hier habe ist ja B-Ware von Tohmann für 154 der so oder so zurück gehen würde und ich müsste dann den o.g. Neupreis in kauf nehemn.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst würdest du die günstige B Ware zurück schicken und dir den KH als Neuware holen? Die B Ware ist doch extra dafür da um ein Schnapperchen zu machen ... mein DT880 ist auch B Ware von Thomann ... ;)

..... Falls ich mich für den DT-860 entscheiden sollte werde ich diesen trotzdem noch mal zurück schicken denn dieser wurde als Versandrückläufer beschrieben und war dadurch etwas günstiger. Der KH zeigt aber deutliche Tragespuren an den Stoffpolstern. Zu dem hat meine ich der rechte Lautsprecher einen weg und knackt in manchen Tonsituationen. War wohl kein Versandrückläufer sondern eher ein Austellungstück was schon einmal zu weit aufgedreht wurde.

zitiere mich mal selbst:) Die Ohrmuscheln sind echt schon abgegnuddelt, aslo sieht so aus als wenn der schon einige Stunden getragen wurde und dafür passt der Preis einfach nicht.

Achso, ok. Mein DT880 war wie neu, hatte ich Glück :)

Ja hab ich mir auch anders erhofft aber dafür habe ich mein Umtauschrecht;)

Bin auf jeden Fall gespannt ob der DT-880 das richtig macht was der 860er nicht so gut kann. Muss eigentlich nur etwas klarer mit Tietonbereich werden aber nicht zu viel weniger Bass wie z.B. der AKG.

Denke das trifft auf den DT880 zu ;)
Die Qualität des Basses ist sehr gut und quantitativ mehr als bei den AKG Modellen.

Habe jetzt meine Auzentech Home Theater HD wieder eingebaut um die Kopfhörer noch mal alle samt an einem KHV zu testen. Werde dem Auzentech Treiber noch einen letzte Chance geben, benutze jetzt auch mal das Daniel_k support pack...

Hatte jetzt den AKG k-601 (120Ohm), Ultrasone Hifi-780 (32 Ohm), Beydynamics DT-860 (32Ohm) und den Beyerdynamics DT-880 (250 Ohm) zum probehören zur Verfügung.

Der Unterschied vom Hörerlebnis ohne KHV und mit KHV ist schon enorm. Während der DT-880 und der AKG k-601 mit KHV erst ihre Dynamic entfalten können wirkt der DT-860 etwas übersteuert am KHV.
Aber nun kurz zu jedem einzelnen:

Der Ultrasone Hifi-780 nervt mit seinem kickigen Bass auf den Ohren was mit KHV sogar noch extremer wird. Zu dem stört mich die geschlossene Bauform und das nach längerem Tragen auftretende Druckgefühl. Der Ultrasone ist damit definitiv raus!

Der AKG K-601 gefällt mir am KHV schon deutlich besser. Das Klangbild ist kräftiger die Gesamtlautstärke liegt wesentlich höher. Ohne KHV ist er difinitiv zu leise gewesen. Für jemanden der exakt das hören möchte was die Adio File hergibt ist der AKG sicherlich sehr gut. Würde behaupten der AKG gibt ohne jeglichen Verstärkung in irgend welchen Tonlagen die Audio File wieder sprich sehr neutral. Aber da ich den KH für Entetaiment Zwecke nutze und nicht für Studio Arbeiten ist mir der Tieftonbereich etwas zu flach. Die Ortung in spielen ist gut aber manche Details wären mit etwas mehr Tiefton eindeutiger wie z.B, Fußschritte. Vom Tragekomfort gefällt mir der AKG alledings am besten, selbst nach fast Vier Stunden kein unangenehmes drücken oder
ähnliches.

Der Beyerdynamis Dt-860 gefällt mir Tieftonbereich gut auch wenn manchmal etwas wummerig-drönig. Den Hochtonbereich fand ich erst gut bis ich den AKG und den Dt-880 am KHV gehört habe. Der DT-860 am KHV betrieben übetreibt etwas im Hochtonbereich und nervt etwas bei lauterem Musik hören was aber ohne KHV nicht der Fall ist. Die Ortung in spielen ist gut aber manche Details würden mit einem etwas sauberen Tiefton nicht verschluckt werden und damit eindeutiger.

Der DT-880 ist ohne KHV sehr schwach im Bass und das gesamte Klangbild wirkt schwach. Mit KHV ändert sich dieses, das Klangbild ist augewogen aber etwas mehr Bass als der AKG wodurch er kräftiger klingt was mir gut gefällt. Dynamic und Pegel sind mehr als ausreichend. Ortung in Spielen ist gut, Fußschritte sind früh zu hören aber die Raumortung in den Höhen ist nicht ganz so sauber wie beim AKG. Tragekomfort war Anfangs alles andere als angenehm, zu großer Druck auf den Ohren was aber mit jeder Stunden tragen angenehmer wurde. Mitlerweile kann ich den DT-860 auch ohne spürbaren Druck länger tragen.

Zum Abschluss, wie oben schon gesagt ist der Ultrasone raus. Der DT-860 klingt gut aber rechtfertigt die 40€ mehr nicht dem AKG gegenüber. Dazu muss man aber sagen das der AKG wiederum ohne KHV nicht zu gebrauchen ist. Trotzdem ist der DT860 raus da ich den AKG vorziehen würde. Der DT-880 ist mit Abstand der teuerste hier im Testfeld gefällt mir aber klanglich am besten. Ganz sicher bin ich mir noch nicht da mich der Preis vom DT-880 zurück hält und zu dem ist auch dieser KH ohne KHV nicht zu gebrauchen. Wenn also die Auzentech Karte wieder rum bocken sollte würde zu dem ohne hin schon hohen Preis noch ein KHV hinzu kommen da ein nativer Betrieb an der D2X nicht in Frage kommt.

Wenn ich ein richtiges Klangerlebnis will setzt ich mich ins Auto denn das schafft kein Kopfhörer was ich gewohnt bin;)

Wenn ich solche Aussagen schon lese, dann :shake:
Kannst du bitte mal dein ''richtiges Klangerlebnis'' beschreiben ? ;)

Weiß nicht was du an der Aussage aus zu setzen hast daher :shake:
Weiß auch nicht ganz was du hören möchtest denn beschreiben kann man so was nicht. Kann dir nur sagen das ich eine ziemlich gut Anlage im Auto habe und ich rede hier nicht von Media Mark Ramsch oder das was einem ACR gerne andreht;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich solche Aussagen schon lese, dann :shake:
Kannst du bitte mal dein ''richtiges Klangerlebnis'' beschreiben ? ;)

Das Selbe dachte ich mir auch ... habe mir den Kommentar aber probiert zu verkneifen :p

Na und ich dache du hast die Aussage verstanden:rolleyes: denn ganz ernst nehmen sollte man das nicht was der >>> ";)" >> zum Ausdruck gibt!
Zu dem Kann man so was gar nicht vergleichen also eine Hifi Anlage die einen Raum beschallt mit einem KH der direkt die Ohren beschallt.

Edit: Was verteidige ich mich eigentlich:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der DT-880 ist mit Abstand der teuerste hier im Testfeld gefällt mir aber klanglich am besten.
Hab ich ichs nicht gesagt, hab ichs nicht gesagt? :asthanos::shot:

Der DT-880 ist mit Abstand der teuerste hier im Testfeld gefällt mir aber klanglich am besten. Ganz sicher bin ich mir noch nicht da mich der Preis vom DT-880 zurück hält und zu dem ist auch dieser KH ohne KHV nicht zu gebrauchen.

wenn du (d)einen audiokopfhörer gefunden hast und kaufst, wird er dich (bei guter behandlung) mindestens 20 jahre begleiten. länger als ein auto, als jedes pc system bzw deren komponenten, länger als ein monitor/tv und vielen anderen dingen im leben

in einen hochwertigen kopfhörer oder boxen zu investieren macht mehr sinn, als bei den meissten anderen dingen die mit dem pc in verbindung gebracht werden. denn irgendwann sind z.b cpu, grafikkarte, netzteil veraltet bzw nicht mehr zeitgemäß ;)

ein kopfhörer ist zeitlos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh