Gutes System?

Patrick87

Neuling
Hi ihr

erstmal klasse forum...bin neu hier und musste mich anmelden...klasse..!!

so zu meinem problem...bin jetzt in der lehre.
ausbildung zum informatikkaufmann.
und wollte mir jetzt einen neuen rechner gönnen.

hab mir folgendes system zusammengestellt.

Prozessor: Intel P4 551 3400MHz, 64Bit
Mainboard Asus P5AD2-E Premium (statt Gigabyte 8i945P-G)
Speicher: 2048MB DDR2-RAM PC2-533
Grafikkarte 256MB Radeon X800 XL TV-Out/DVI
Festplatte: 80 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min 8MB
DVD-Brenner: LG GSA-4163B
CPU-Kühler Gigabyte Neon Kühler 775 Pro (Super-Silent)
Netzteil 650W PFC Q-TEC 3Lüfter TC
DVD-Rom: Marken DVD-Rom 16x/48x
Floppy: 1.44MB Teac/Sony/Alps Floppy

preis würde bei 1.164 € liegen...

guter preis??
was sollte ich ändern?? oder verbessern??
bzw kennt ihr shops wo ich einen rechner zusammenstellen kann????????

die kleine festplatte hab ich bewusst genommen da ich von meinem alten rechner noch eine 160gb und eine 200gb mitnhemen kann.....

hoffe ihr habt ein paar antworten auf lager....

schönen sonntag noch

patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was solls denn sein ? Wenns fürs spielen ist und ab und zu dran arbeiten, dann würd ich eher zu einem AMD64 System raten. Bei gleichem Preis größere Leistung.

AMD64 3700+ Venice ~260€
Gigabyte GA-K8N Ultra-9 ~110€
2 x 1024Mb MDT ~220€
7800GT ~370€
CPU-Kühler SonicTower ~35€
Seasonic 500W NT ~100€
Deine Laufwerke mit FP ~160€
------------------------------
1255€

Zuletzt bearbeitet:
Da Stimme ich Darkness Falls zu AMD eignet sich wesentlich besser !!

und ich würde den RAM auf 1 GB beschneiden und nen ne bessere Graka wählen!! und son NT brauchst auch net 400 - 450 Watt reichen

@rob ja, aber da kommt dann noch ein 120mm Fan dazu (darkBlue). War ja auch nur nur ungefähr... :d
@Iborn naja, bei der Leistungsklasse der restlichen Komponenten würd ich doch sehr stark zu 2GB raten.
@god-sent Mein Namensgedächtnis ist miserabel und ich komm oft ein bissle durcheinander ^^

Kauf dir am besten keine 80 gb HDD. Die sind vom Preis Leistungsverhältnis dermassen schlecht.
Greif lieber zu einer 250 gig Samsung SATA Platte, die kostet nur 35€ mehr ist aber 3 mal so groß.
Bei der Cpu favorisieren ich auf jeden Fall AMD. Ist zum zocken einfach besser geeignet.
Als Graka rate ich dir zu einer X800XT (269€ Alternate) oder 6800gt. (~240€) beides natürlich als PCI-E.
Damit hast du dann ein hübsches System. ;)

€= Und lass dir nchts einreden; zum zocken sind 2 GB Speicher immer mehr im kommen. ;)

@Madz
Patrick87 schrieb:
die kleine festplatte hab ich bewusst genommen da ich von meinem alten rechner noch eine 160gb und eine 200gb mitnhemen kann.....

Dann würde ich eher sagen, hol dir eine WD Raptor 74GB für die schnellen Sachen und behalt deine 160/200er als Datenspeicher:coolblue:

Die kostet alleine schon 150€. Und wirklich brauchen wird er sie vermutlich nicht. Also ich würd mir gar keine Festplatte mehr holen wenn du noch 360Gb zuhause rumliegen hast. Höchstens villeicht nochmal die selbe 160er und dann ein Raid0 draus machen. Aber das sind eigentlich nur Spielereien ^^

hi ihr....

danke euch....für die ganzen antworten...

so...hmm jungs ich hänge an intel und komme da durch einen bekannten günstiger ran....wenn das nicht geschehen sollte nehm ich amd keine frage.

so meint ihr nicht die graka ist schon sehr gut??
so viel darüber gibt es doch nicht mehr....????irre ich mich da??

die 2gb ram werde ich auf jeden fall nehmen...zukunftssicher:-)

ja und mit der platte bin ich auch noch dran??hmmm

Also naja,schlecht ist sie nicht. Aber ich würde zu einer 7800GT raten. Oder wenns dir zu teuer ist ne X800XT für 270€. Aber bei der Leistung von CPU und Ram rate ich dir ganz klar zu ner 7800GT.

ok.....meine auch die x850 xt:-)

aber die 7800 gt schau ich mir mal an.....die gtx muss es aber nicht sein sind fast nochmal 100 drauf ne....

Naja ich kann nur raten seit mit dem Geld lieber nicht so Zimperhaft und legt n bissle mehr drauf später Ärgert man sich dann doch! lieber gleich ne 7800GTX und dann später nicht Ärgern das man nur ne GT hat! ;-)

Nunja, auch wenn du guenstiger an Intel Prozessoren rankommst, die Stromkosten sind danach schon hoeher so dass es sich dann wahrscheinlich nicht mehr rentieren wird.

An dem System ist grundsätzlich (Kompatibilität etc.) nichts auszusetzen. Ich würde lieber anstatt des LG-Brenners ein BenQ, Nec oder Plextor nehmen - je nach Notwendigkeit.

Allerdings muss Dir klar sein, dass die Kombination P4 551 + 925XE eine ordentliche Heizung darstellt. Ein P4 640/650 und ein 955X-Mainboard (z.B. Asus P5WD2 Premium WiFi/TV) brauchen im Schnitt locker 50-100Watt weniger, da SpeedStep und sparsamerer Chipsatz und zusätzlich nochmal 1MB L2-Cache, würden Dir besser stehen und teuerer wird's auch nicht.

Vergiss auf jeden Fall nicht den 120er Lüftfer hinten und vorne. Am besten in einem Gehäuse wie das Antec P160.

P-M 1.73 GHz
CT-479 Adapter
Asus P4GPL-X
2x512 MB Crucial Ballistix pc 4000
7800 GTX
Samsung 160 GB SATA
Enermax 460W
LianLI PC71
------------------------

ca 1150 eur

da kommt im preis-/leistungsverhältnis und in der leistung auch kein AMD sys ran

@duKee
Naja, aber auch erst, wenn man den P-M auf 3200 MHz hochzüchtet wie du, und dafür brauch man erst nen Kompressor :fresse:

god-sent schrieb:
@duKee
Naja, aber auch erst, wenn man den P-M auf 3200 MHz hochzüchtet wie du, und dafür brauch man erst nen Kompressor :fresse:
da reichen schon 2,6 GHz, da er damit in games so schnell wie ein FX @ 3 GHz ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh